Was fehlt in diesem Setup noch?

Nikurasu_Kun

Cadet 3rd Year
Ich weiß es gibt viele solcher Themen, aber das ist mein erster selbst zusammengebauter PC darum wollte ich wissen was noch fehlt und ob die Konfiguration stimmig ist. https://geizhals.de/?cat=WL-1039640
1. Was ist der Verwendungszweck?
Vdeoschnitt und Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1080p auf mittleren bis hohen Settings wär schon gut.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby und die Software ist Magix Video Deluxe 2018 Plus, oft auch Bildbearbeitung mit GIMP und Paint.net

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Würde den Prozessor schon gerne übertackten. Wenn nicht dann halt nicht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 750
  • Arbeitsspeicher (RAM): 20 GB DDR3 Ram
  • Mainboard: keine Ahnung
  • Netzteil: noname 400 Watt
  • Gehäuse: altes Gehäuse von Acer
  • Grafikkarte: 750ti Plait
  • HDD / SSD: 128gb SSD 2,5 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 850€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Wenn was alt wird will ich es aufrüsten

5. Wann soll gekauft werden?
Schon bald. Warscheinlich noch dieses Jahr

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber baun

CPU bitte Nachfolge Generation, schnelleren RAM, SSD von Samsung oder Crucial, Netzteil würde ich auch was qualitativ besseres nehmen.

Wozu so ein teures Mainboard? Da würde ich lieber etwas mehr ins Gehäuse stecken.

Als erstes das Netzteil gegen was namhaftes tauschen. Nichts ist schlimmer als 800+ Euro zum Fenster zu werfen nur weil man 20-50 Euro beim Netzteil gespart hat.
Danach wäre es wohl hilfreich zu spezifizieren welche Spiele gespielt werden sollen und nicht nur in welchen Settings. Gibt da teils sehr unterschiedliche Anforderungen.
Und was heißt:
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Wenn was alt wird will ich es aufrüsten
Ist alt, sobald neue Produkte auf den Markt kommen? Ist es nach x Jahren? Oder erst wenn merkliche einbußen zu verspüren sind?
Ansonsten hilft auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ durcharbeiten und deine Auswahl hier bekannt geben, dann kann man Korrekturen darauf basierend machen.

Edit: Ignoriert mich, hab den geizhals Link übersehen... -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir und nciht
Aphelon schrieb:
Wozu so ein teures Mainboard? Da würde ich lieber etwas mehr ins Gehäuse stecken.
Ich will halt dass das Mainboard auf jeden Fall gut und aktuell ist. Und die RGB Beleuchtung ist mir auch wichtig
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Als erstes das Netzteil gegen was namhaftes tauschen. Nichts ist schlimmer als 800+ Euro zum Fenster zu werfen nur weil man 20-50 Euro beim Netzteil gespart hat.
Danach wäre es wohl hilfreich zu spezifizieren welche Spiele gespielt werden sollen und nicht nur in welchen Settings. Gibt da teils sehr unterschiedliche Anforderungen.
Und was heißt:

Ist alt, sobald neue Produkte auf den Markt kommen? Ist es nach x Jahren? Oder erst wenn merkliche einbußen zu verspüren sind?
Ansonsten hilft auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ durcharbeiten und deine Auswahl hier bekannt geben, dann kann man Korrekturen darauf basierend machen.
Alt ist für mich wenn es zu merklichen Leistungseinbußen kommt. Und als Spiele wären da halt Sword Art online Fatal Bullet, AC Odessey und Need for Speed Payback

Das System wie es ist würde ich als bereits gut ausgewogen betrachten, klar ein namhafteres Netzteil wäre besser, etwas schnellerer RAM ist auch kaum teurer und das Mainboard ist vielleicht n bisschen Overkill. Kann man aber alles so machen. Vielleicht noch die 5€ mehr für den 1600x, aber sonst ist da alles in Ordnung.

*Edit: Eine Sache noch. Willst du den mitgelieferten Boxed-Kühler des 1600 benutzen? In deiner Aufstellung fehlt ja sonst noch der CPU-Kühler. Der Boxed kann halt ab und an schon einmal ein wenig lauter werden.

Nikurasu_Kun schrieb:
Und die RGB Beleuchtung ist mir auch wichtig
Kostet halt doppelt so viel wie andere B450 Boards und sogar teurer als manches X470 Board. Qualitativ haben Mainboards nur noch wenig Unterschied. Die Unterscheiden sich nach den Features. RGB ist bei dem Board wirklich der einzige Vorteil. Du darfst ja gerne für ein Mainboard das Doppelte zahlen, dafür dass drinnen noch was funkelt... nur am meisten betrachtest du den PC halt von außen...(denke ich mal) und da liegen bei den Gehäusen zwischen 30 und 100€ Welten, nein Galaxien. Die 30€-Bomber sehen übrigens in real sehr viel billiger aus, als auf den schicken Bildern. Da würde ich auf RGB beim Board lieber verzichten und dafür beim Gehäuse nicht geizig sein.

Also könnte ich das alles und noch Wäremeiltpaste bestellen und ich könnte den PC zusammenbauen?

Wo war die Zusammenstellung ausgewogen? Gerade beim Ram, man bekommt für weniger Geld schnelleren Aegis Speicher :freak:
Das CM Netzteil ist am unteren Ende angesiedelt, hat noch nichtmal 80+ Bronze Effizienz ... unter 80+ Silver würde ich heute kein NT mehr kaufen.
Wer wenig bis garkein OC betreiben will sollte nicht zu einem Ryzen der ersten Serie greifen, XFR funktioniert bei den 2000ern deutlich besser etc.

WLP ist bereits auf dem Boxed Kühler aufgetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Die WLP brauchst du nicht. Die kommt mit dem Ryzen.

Edit: da war jemand schneller..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikurasu_Kun
Das aktuellste ist die 400er Chipreihe bei AMD, mit dem B bist du gut bedient, aber 130€ ist für den Chipsatz schon sehr hoch und RGB bekommst du bei nahezu jedem.
Hier ließen sich problemlos ohne größere Einschränkungen 30-40€ mit einem günstigeren Board sparen.

RAM definitiv G.Skill Aegis 3000Mhz CL14, der liegt mit knapp 120€ nicht nur etwas unter den deinigen, der ist nebenbei auch noch etwas schneller und lässt sich mittel DOCP mit wenigen Klicks ohne viel einstellen zu müssen auf 2933Mhz takten und Ryzen profitiert gut von schnellem RAM.

Beim NT auch was anderes, besseres:
das genannte Pure Power 500W ist zB eine gute Option, alternativ die Formula Gold oder Whisper M Modelle von Bit Fenix, Corsair Vengeance M mit 550W oder das Super Flower Platinum King mit 450W.
Je nachdem ob du mal eine größere GPU oder die CPU übertakten willst, würde ich um 500W kaufen.

SSD auf eine andere und direkt 500GB, dafür vorerst auf die HDD verzichten, wenn du das mit dem Videoschnitt unter einen Hut bekommst.
Die WD Green ist aber schon ziemlich günstiges Einsteigerniveau und setzt noch auf alten 2D NAND, wohingegen neuere SSDs auf 3D NAND setzen.
SanDisk (bzw WD als Mutterkonzern) ist durchaus ein guter Hersteller, aber mit das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommt man aktuell bei der MX500 von Crucial, Samsung hat mit die beste Qualität.

Gehäuse wäre auch nicht meins, da tendiere ich auch zu etwas hochwertigeren Modellen, die sind einfach stabiler und bieten mehr Komfort.
Wenn Geld knapp ist, langt aber auch ein 30€ Case.

Hab die Konfi jetzt mal aktualisiert. Könnte ich es so kaufen und es fehlt nichts?

Mainboard: Hier mal zwei schicke Kandidaten mit Beleuchtung, die ewtas günstiger sind. (beide für je knapp unter 100€)
AsRock Fatal1ty
Gigabyte Aorus

Aber die haben doch kein RGB, was nochmal mindestens 20fps bringt :rolleyes:;)

Zurück
Oben