Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

Ja kann man, aber nach 4 Jahren und kaum Kilometern müssen mehr wie 25% vom Neupreis drin sein, ich bin nicht Robin Hood.
 
@shark du musst dich schnell von deinen gewünschten preisen verabschieden. sobald dein rad den händler verlässt bzw. bei dir aus der verpackung genommen wird hast du ein verlust von ~30%. das ist fakt - da spielen auch die km null % eine rolle! danach jedes jahr ~10% weniger.
 
Ich weiß. Und jetzt bitte einmal 11.000 € mit dieser Regel gerechnet ergibt welchen Wert?

Der Laufradsatz schlägt ca. mit 4.200 € zu Buche und ist 1 Jahr alt, warum soll ich also hier etwas verschenken?
 
Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jederman solch ein Rad fährt. Der Nachfolger hat mich 14.500 € gekostet, so hat aber eben jeder sein Hobby. Ich selber besitze kein Auto, so dass ich diese Kosten etwas kompensieren kann.
 
ich muss da nicht rechnen.

meins hat nen neu wert von 10500,-

IMG_20180418_161002937.jpg
 
Sowas ist Marken abhängig. (ich kann in 4 Jahren für den Rahmen noch 2 bis 2500€ bekommen da da halt Yeti dran steht) Und, der Bike Markt ist unglaublich schnelllebig. Da musst du mit Einbußen rechnen und die können auch sehr extrem sein. Ich kaufe nur vor Ort beim Händler, der nimmt das "alte" für ein guten Preis zurück und ich kaufe neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich baue komplett selber und habe es teilweise sehr schwierig alle Bauteile bei einem Händler zu erhalten, dafür sind die Sachen teilweise einfach zu exotisch.
 
Seit gestern stolzes Mitglied der E-Mountainbike-Gemeinde:

Specialized Levo Expert Carbon 2018 plus Tuningparts.
 
Shark1705 schrieb:
Der Laufradsatz schlägt ca. mit 4.200 € zu Buche und ist 1 Jahr alt, warum soll ich also hier etwas verschenken?

Bei deinen Kisten müsstest du um auf einen gescheiten Verkaufspreis zu kommen die Einzelteile verkaufen. In dem Preisbereich des Neurades und auch der Gebrauchtteile will ja irgendwie jeder sein eigenes Ding machen. Im Zweifelsfall will jemand der auf das Rahmenset steht halt Laufräder von Xentis und findet Lightweight doof. Nicht zu vergessen der Personenkreis der ne Campa Super Record Gruppe nicht anfassen würde, auch wenn sie geschenkt wäre -.-
 
Ja ich weiß und deswegen habe ich auch keine Probleme damit. Was die Campa betrifft, so liegt es meistens am mangelnden Wissen oder fehlerhaften Einstellungen. Danach sind die Leute unzufrieden und würden es nie wieder nutzen. Ich habe bisher noch nie Probleme mit einer gehabt. Die Einstellungen nach der Einfahrphase habe ich bei jeder Schaltung. Der Ausschlag für die EPS beim neuen Rad war einfach die Optik, wenn ich soviel Geld ausgebe möchte ich eine stimmige Optik haben und nicht lackiertes Alu. EPS und Di2 nehmen sich von den Einstellmöglichkeiten gar nichts, beides kinderleicht. Gegen die SRAM hat der Nachteil gesprochen, dass hier jedes Bauteil extra behandelt werden muss, wenn es ein Update gibt oder hat sich das seit 2017 verbessert?
 
mmic29 schrieb:
Seit gestern stolzes Mitglied der E-Mountainbike-Gemeinde:

Specialized Levo Expert Carbon 2018 plus Tuningparts.
Mein beleid
 
@Shark1705
Mangelndes Wissen war noch nie eine Hindernis für gefestigte Meinungen :)
Was SRAM angeht, ich bin aus der Radbranche raus als nur Shimano und Campa etwas elektronische Schaltungen hatten und seitdem verfolge ich das Thema nicht mehr. Im Bewusstsein, dass das Zeug gut funktioniert will ich es nicht an meinen Rädern.
 
Letztendlich muss eh jeder das passende für seinen Geschmack finden. Eine universelle Lösung gibt es eh nicht.
 
Shark1705 schrieb:
Gegen die SRAM hat der Nachteil gesprochen, dass hier jedes Bauteil extra behandelt werden muss, wenn es ein Update gibt oder hat sich das seit 2017 verbessert?
Funktioniert zumindest problemlos bei der etap und bei den Quarq-PM.
Ich möchte jedenfalls nichts mehr anderes am Rad haben, die geniale Schaltlogik und der minimale Installations-Aufwand sind einfach die viel gewichtigeren Pluspunkte im Vergleich zu di2/eps wie ich finde.

Grüße
 
Ich glaube bei der Schaltlogik gibt es zwischen den drei Systemen kaum Probleme. Was die Leistung der Systeme betrifft, wird es auch keine Unterschiede geben. Eine Schaltung muss tun wofür sie gebaut wurde und das ist schalten. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Wenn man das so angeht wie du, kann man aber garkein Glaubenskrieg um seine >1.000€ Gruppe anfangen. :grr:

Ich musste je lernen, dass im Kundenkontakt es unklug ist zu behaupten, dass andere Hersteller als Lieblingsmarke ebenbürtiges Zeug bauen oder gar besseres -.-
 

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