Was für Ram?

d1sturrb

Cadet 4th Year
Hallo Community,
mein DDR3 Arbeitsspeicher ist heute leider kaputt gegangen und ich bin bisher immer mit 8GB klargekommen.
Ich wollte mir jetzt eh demnächst ein neuen CPU,Mainboard,Tower, etc. alles neu kaufen und auch den Ram.
Ich bin Gamer, spiele auch Spiele wie PUBG die viel Ram brauchen und ich bin desöfteren auch in ADobe After Effects und Cinema 4D unterwegs, wodurch ich denke, dass ich 16GB bräuchte.
Ich will euch fragen, ob ich mir nun DDr3 oder DDr4 holen soll und wie schnell. Ich vermute mal 16GB also 2x8 GB als DDr4 würden voll ok dafür sein?

Danke im Voraus :)
ALeX

Woher weißt du daß das RAM kaputt ist und nicht was anderes?
Du kannst mit der alten CPU kein DDR4 nutzen, sobald du eine neue CPU+Board kaufst musst du DDR4 nutzen.
Nur RAM auf DDR4 aufrüsten geht nicht.

was für Hardware hast du den aktuell.

für deine jetzige Hardware brauchst du halt DDR3 RAM, wie schnell maximal geht, hängt von deiner CPU und Board ab.

wenn du dir aber ein neues Board, CPU kaufen willst, dann brauchst du zwangsweise DDR4 RAM, da gibt es nichts mit DDR3 RAM, und wie schnell der RAM da sein kann hängt auch vom Board und CPU ab.

ob du nun mit 8gb klar kommst oder 16gb benötigst, solltest du ja aktuell selbst wissen.

für aktuelle Games wären schon Richtung 16gb besser.

in ein Board was DDR3 RAM nutzt passt kein DDR4 RAM rein, genauso wenig in ein Board was DDR4 RAM nutzt passt kein DDR3 RAM rein

Danke für die Antwort bisy, ich hbe im moment, einen
i5-4690k @ 3,5GHz
MSI GTX 1070 X 8G
Hynix 8GB DDR3, der ja jetzt schrott ist
IN WIN GT1 Case
GA-B85M-D3H Mainboard
Seagate 1TB SSHD Festplatte :)
ALso ich denke 16GB sind schon gut, die frage wie lange komm ich noch auf HighSettings aus mit meinem Setup, deswgen will ich mir was neues zulegen, da mein Cpu z.b. immer das schwächste ist, denke ich, wenn ich z.b. PlanetSide2 spiele, aber bei Witcher 3 kann ich ohne Probleme auf 4K spiele mit über 60FPs + Mods
Ergänzung ()

Ich weiß das ich alles dazukaufen muss :) Ich weiß auch, dass der Ram kaputt ist, da ich es am 2. PC getestet habe etc., habe jetzt hier den anderen Ramriegel vom 2. Pc drinne :)

durch dein Mainboard wird maximal DDR3 1600Mhz RAM unterstützt

wenn du allerdings auf ein aktuelles AMD AM4 System oder ein aktuelles Intel System aufrüsten willst, dann brauchst du zwangsweise DDR4 RAM

Ja genau das habe ich jetzt wahrscheinlich auch vor auf ein Intelsystem aufzurüsten ): Danke für die hilfe :)))

das aufrüsten von deinem system auf ein anderes mit ddr3 ist leistungstechnisch kein fortschritt.
preis/leistungstechnisch wirst an einem AM4 system nicht rumkommen. ein R5 1600 mit board und 16gb ram wäre beinahe das vernünftigste.

Zurück
Oben