- Kennt ihr AENEON DRAM Produkte?
Ja
- Was haltet ihr davon?
Günstig, würde ich kaufen, wenn ich kein OC machen möchte
- Habt ihr gegebenenfalls gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Weder, noch. Habe gar keine Erfahrungen gemacht
- Kennt ihr unsere XTUNE Produktreihe?
Nein
- Was haltet ihr von XTUNE und dem Standard-Voltage* Feature?
Hört sich gut an. Nur hoffentlich kein Papiertiger
- Habt ihr Anregungen, Verbesserungsvorschläge?
Nein
- Würdet ihr jederzeit ein AENEON Modul kaufen oder doch lieber zu einem anderen Hersteller greifen.
Unter dem Aspekt, dass ich OC betreiben möchte, würde ich kein AENEON Modul kaufen, für "normale" Anwendungen, würde ich nach dem Preis gehen. AENEON zähle ich aber zu Markenherstellern, somit würde ich die Module kaufen, sollten sie am günstigsten sein.
*= hohe Speichertakte bei Standard Spannung, z.B. 1.8V für DDR2 und 1.5V für DDR3. Die Speichermodule laufen dann innerhalb der Standardspezifikation, altern damit auch nicht beschleunigt, laufen stabil und haben eine geringere Leistungsaufnahme.
Danke erstmal fuer's Feedback!!! Schnelle DDR2-1066 2GB Riegel haben wir erst seit kurzem im Programm, das ist richtig. Allerdings ist das leider nicht gleichbedeutend damit, dass sie ueberall erhaeltlich sind. Wir haben auch 4GB DDR2-800 Riegel und einen 8GB DDR2-800 XTUNE Kit fuer die 64-bit OS Anhaenger. Aber auch hier ist die Verfuegbarkeit noch nicht ueberall gegeben. Wir arbeiten daran
http://www.aeneon.com/XTuneOverclocking/DDR2/tabid/164/Default.aspx
http://www.aeneon.com/Home/AeneonBrandedDRAM/Desktop/DDR2/tabid/170/language/de-DE/Default.aspx
Im Zweifelsfall ist Corsair natuerlich auch keine schlechte Wahl ... keine Frage
Mit den Kuehlkoerpern ist das so eine Sache. Unsere Module haben kaum die Tendenz heiss zu werden. Neben der Kuehlleistung spielt auch die Optik eine wesentliche Rolle. Ein schoener Kuehlkoerper kuehlt nicht nur, er schaut eben einfach auch klasse aus. Tatsaechlich geht es in den meisten Standard Notebooks wesentlich waermer zu als in High-End PCs, in denen Windstaerke 12 blaest. Sofern man mit der Overvoltage nicht an die Grenzen geht reichen in der Regel einfachere Kuehlkoerper aus. Aber du hast Recht, gute Kuehlkoerperkonzepte haben eine merklich bessere Kuehlleistung wenn es darauf ankommt.
DDR3 bewegt sich verstaerkt in Richtung "Low Power Consumption" - das stimmt. Vor allem Server Systeme profitieren davon, aber eben auch Notebooks. Allerdings muessen die Chipsets die niedrigen Spannungen auch unterstuetzen, was mittelfristig sicherlich der Fall sein wird.
Und zu guter letzt - Unsere Graphics DRAM Truppe hat in den letzten Jahren einen tollen Job gemacht, das ist wohl wahr
Beim Uebertakten von Standardmodulen kann man Glueck haben oder eben auch nicht, je nachdem was fuer eine Speed-Performance die einzelnen verbauten Komponenten haben. Kommen zufaellig 8 oder 16 Komponenten zusammen, die deutlich mehr Potential mitbringen als die Modulspezifikation eigentlich erfordert, hat das Modul ein entsprechend hohes OC-Potential. Es reicht aber eben schon eine Komponente ohne entsprechendes Potential aus, um das Modul in Bezug auf OC auszubremsen. Beim Aufbau von Standardmodulen werden die Komponenten nur entsprechend der Modul-Zielspezifikation ausgewaehlt. Das hoechste OC-Potential bringen typischerweise die schnellsten Module einer Produktserie mit, da in ihr auch Komponenten verbaut werden, die eigentlich noch wesentlich schneller sein koennten fuer die es aber kein passendes Produkt gibt. Wer also beispielsweise Richtung DDR2-1066 uebertakten moechte kauft am besten DDR2-800 CL5 Standardmodule - oder eben gleich ein DDR2-1066 Produkt, was inzwischen preislich keinen so grossen Unterschied mehr ausmacht.
Komponenten, die auf Ueberspannung reagieren, kann man natuerlich durch Ueberspannung entsprechend schneller betreiben. Unsere Komponenten haben einen internen Spannungsregler, der die Spannung nachreguliert. Deshalb sind Qimonda Komponenten fuer Ueberspannung nicht so empfaenglich wie beispielsweise Micron Komponenten. Allerdings sind unsere Komponenten bei Standardspannung ausgesprochen schnell und werden fuer High-End Module entsprechend ausgesucht und verbaut. Aus dem Grund koennen wir High-End Module anbieten, die bei Standard-Spannungen hohe Taktraten und entsprechende Latenzen ermoeglichen ohne dem Ueberspannungsstress ausgesetzt zu sein. Sie danken es durch laenger Lebensdauer. Dem ein oder anderen Overclocker fehlt dabei vielleicht etwas der Kick
Es gab auch einige sehr positive Rueckmeldungen. Vielen Dank! Die lese ich natuerlich besonders gerne
Das Thema Billigmarke moechte ich auch noch kommentieren. Tatsaechlich hat AENEON als sogenannte "Zweitmarke" angefangen und war preislich unter den damaligen Infineon Modulen angesiedelt. Inzwischen sind wir ein paar Jahre weiter und sind nicht mehr nur die Zweitmarke, sondern die Marke unter der Qimonda Speichermodule im Channel, was im Wesentlichen Retail und Etail bedeutet, anbietet. Allerdings haengt uns das Etikett "Billigmarke" etwas nach und wir arbeiten daran das zu aendern, was aber nur mit langem Atem geht. Produkte wie XTUNE helfen uns dabei. Wenn euch XTUNE staerker interessiert kann ich mich gerne darueber auslassen. Ich moechte euch aber nicht ungefragt damit ueberschuetten sonst komme ich noch in den Verdacht Werbung zu machen ...