Was haltet ihr von dem Built?

X

xNailex

Gast
Hey,

ich baue bald meinen ersten PC und habe mir folgende Komponente ausgesucht. Ich habe vor hauptsächlich Spiele zuspielen und zu streamen.

Was haltet ihr davon oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Prozessor: Intel Core i7-9700K
Mainboard: MSI Z390-A PRO
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Solid State Drive: Corsair Force MP510 960 GB
PC-Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W
CPU-Kühler: bequiet! Dark Rock 4
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER GAMING OC 8G
Tower: NZXT H510i Window White

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Nicht viel ehrlich gesagt.

Warum zur aktuellen Lage eine Intel CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Otsy und KarlsruheArgus
Ich sollte noch dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrung habe im Bau eines PCs. So wie auch, ob überhaupt alles in den Tower passt.
 
Nichts, Intel ist so schon momentan echt unattraktiv und schwach, aber dann noch eine CPU mit nur 8 Kernen und ohne Hyperthreading?
Naja...
 
Nur 8 Kerne/Threads?
Warum kein 3700X?
Der Ram ist ziemlich nichtssagend, liste mal bitte die Artikelnummer.
Würde eher Crucial 3200 CL16 nehmen.

P.S.
Achja, FRAGEBOGEN VERGESSEN?
Oder vielleicht GELÖSCHT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Willkommen auf CB,

der Fragebogen ist nicht dazu da um gelöscht zu werden;)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Kein Fragebogen keine Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, wolve666 und PCTüftler
xNailex schrieb:
So wie auch, ob überhaupt alles in den Tower passt.
das lässt sich ja ganz einfach rausfinden. einfach mal nen blick in die specs der hardware werfen.

kauf die kiste einfach so, bestünde interesse an einer beratung hättest du den fragebogen ja nicht gelöscht.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
warum man sich dann denkt "ach, den fragebogen lösche ich mal" ist mir echt schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
xNailex schrieb:
Was haltet ihr davon ...

Ehrlich gesagt würde ich alles außer Netzteil und Gehäuse ändern, aber wie meine Vorposter schon anmerkte ...

... Beratung ohne Infos deinerseits geht halt nicht.
 
Sorry, falls ich euch verärgert habe😬

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Modern Warfare, Overwatch, eigentlich alle Spiele die momentan gespielt werden
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Über 100 wäre nett

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu, falls etwas anliegt mit Filmmora9

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wie der PC am Ende aussieht ist mir eigentlich relativ egal. Es kommt mir vorrangig auf die Leistung an, aber sehr Laut sollte er natürlich auch nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwei Monitore: 1. MSI 6586201641 (2560x1440, WQHD, 1ms Reaktionszeit, 144Hz) für die Spiele und einen 2. AOC 27B1H (1920x1080, 7ms, 60Hz) für Musik, Discord, etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Meinen alten Pc habe ich schon an einen Freund verkauft und hatte durch ein kleine Pause vom zocken und möchte nun wieder anfangen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten jetzt, weil ich ziemlich gelangweilt bin durch diese Corona Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich denke einen PC selber zusammenbauen scheint mir nicht zu schwer zu sein, es gibt ja viele Youtube Videos darüber wo es genau erklärt wird. Aber für einen kleinen Aufpreis wäre ich auch bereit einen schon zusammengebauten PC zu kaufen, da man dort gute Garantien für alle Teile bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xNailex:
aktuelle games, WQHD, ultra, 100fps+... packt selbst ne 2080ti oft nicht.

optik egal, aber ein gehäuse mit fenster und beleuchtung? was erhoffst du dir von der MP510?

3700X, 32GB Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16, MSI B450 Gaming Plus Max/Tomahawk Max oder für PCIe4.0 Gigabyte X570 Aorus Elite, Arctic Freezer 34 eSports DUO, be quiet! Pure Base 500, Crucial MX500 oder wenn es PCIe sein muss Samsung 970 Evo, das gewählte NT ist gut, alternativ ein Focus GX oder RMx 2018. graka dann nach wahl/budget, wobei alles über der 2070S ein mieses P/L-verhältnis hat.
 
Vielen Dank :)

Aber wie gesagt, bin eigentlich ein Anfänger in all dem 😬
 
So würde ich das dann vorschlagen: ~1750 €
1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
1 Gainward GeForce RTX 2080 SUPER Phoenix GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1594)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Alternative mit 570er Chipsatz: Gigabyte X570 Aorus Elite + 120 €
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306)

Allerdings hat die 2080 S schon ein recht mieses P/L, die 2070 S/RX 5700 XT wäre hier der Sweetspot.

xNailex schrieb:
Grafikeinstellungen? Ultra

Wird selbst mit einer 2080 ti (noch miesere P/L) unter WQHD schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Deathangel008:

Würde auch G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V) als RAM funktionieren?
Wenn ich die 2070s einbauen möchte, welches Mainboard soll ich dann nehmen?
Hast du auch eine andere Alternative für den Kühler, den gibt es nicht wo ich gerne bestellen würde?
Und ich sehe bei der 2070s gibt es nur einmal HDMI, heißt das ich kann nur 1 Monitor anschließen?

Ergänzung ()

@PCTüftler:
Vielen Dank!
Ergänzung ()

@PCTüftler:
Was bringt der 570er Chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet sonst davon?
Ryzen 7 3700X, Prozessor,
Dark Rock 4, CPU-Kühler,
DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher,
GeForce RTX 2070 SUPER WINDFORCE OC 3X 8G, Grafikkarte,
970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive,
PURE BASE 500, Tower-Gehäuse,
STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil,
ROG STRIX B450-F GAMING, Mainboard)
Ergänzung ()

+3 Jahre Garantie
 
xNailex schrieb:
Was haltet sonst davon?
Ryzen 7 3700X, Prozessor, OK
Dark Rock 4, CPU-Kühler, P`L passt nicht wenn Fuma 2 oder gleich einen Noctua NH15D
DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher, mit E-Micron Dies was Crucial Ballistix sind. Und bei dem Buget sind 32GB angebracht.
GeForce RTX 2070 SUPER WINDFORCE OC 3X 8G, Grafikkarte, bei dem Budegt darfs ruhig in Richting RTX2080Ti gehen sofern man will.
970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive, NVME bringt in Spielen (auch bei den Ladezeiten) keinen Vorteil gegenüber einer SATA SSD.
PURE BASE 500, Tower-Gehäuse, OK
STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W, PC-Netzteil, 550W reichen, wenn der Aufpreis gering ist natürlich die 650W
ROG STRIX B450-F GAMING, Mainboard Da würde ich bei dem Budget in Richtung ALC1220 und eine sehr gute Spannungsversorgung gehen. https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html?hloc=at&hloc=de Wenn der ALC1220 nicht benötigt wird dann https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html
 
xNailex schrieb:
Was haltet sonst davon?

Nicht so viel:
  • Kühler zu teuer für die Leistung die er bringt
  • Bei dem Budget auf jeden Fall 32 GB RAM mitnehmen und keine Riegel mit SK Hynix Chips!
  • 970 Evo Plus bringt dir überhaupt nichts, hier lieber auf Kapazität gehen, also MX500 mit 2 TB
Was soll der Spaß denn eigentlich kosten, durch die Garantieangabe gehe ich mal von einem fertigen System aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben