Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Hallo! Um erstmal einen eigenen Thread zu vermeiden stelle ich meine Frage hier.

Es geht darum, dass ich einen Impeller habe, auf dessen Welle (nennt man das so?) bereits ein Motor sitzt. Jetzt möchte ich diesen Motor gerne ausbauen und gegen einen stärkeren austauschen. Allerdings frage ich mich, wie genau ich den Motor jetzt aus diesem Impeller heraus bekomme. Die silberne "Kappe" kann man entfernen, indem man eine Innensechskantschraube löst. Dann kann ich (glaube ich zumindest) die Welle des BLDC-Motors sehen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich einfach nur mehr Kraft aufwenden muss, um den Rotor von der Motorwelle zu lösen, oder ob ich noch etwas anderes beachten sollte. Vielleicht kennt sich jemand auf dem Gebiet besser aus als ich und kann mir eventuell weiterhelfen.

Danke,
Vulpecula
 
Zumindest bei den Brushless-Motoren in meinen RC-Cars ist das Ritzel immer auf die Antriebswelle gesteckt, und seitlich mit einer kleinen Schraube gesichert.
 
Du wirst schon etwas mehr Kraft aufwenden müssen, als Du bisher gebraucht hast; meist ist es aber sehr schwer, weil die Teile einen Konus haben, und man bräuchte dann schon Spezialwerkzeusg, wenn die Trennung überhaupt gelingen sollte. Du könntest vielleicht mal versuchen, die Antriebswelle heiß zu machen und dann wieder stark abzukühlen und dann zu ziehen.
 
Mich würde mal interessieren, wieso bei mir in der Wohnung zwei Arten von Lichtschaltern installiert wurden. Es handelt sich um einen modernen Neubau.

Typ 1: in allen "normalen" Räumen - Schlaf- und Arbeitszimmern, Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Badezimmer, Flur - gibt es "Taster". D.h. der Kippschalter schaltet das Licht beim Drücken ein (oder aus), springt aber wieder zurück in die Ausgangsposition.

Typ 2: in den "Neben"-Räumen - Garderobe, WM-Raum, Gäste-WC - sind normale Kippschalter installiert; die also nach dem Betätigen in der Position bleiben.

Gibt es irgendeinen besonderen Grund, verschiedene Arten von Schaltern zu verwenden; irgendwelche Sicherheitsaspekte z. B.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben diese Haupträume vielleicht 2 Lichtschalter und die Nebenräume nur einen?

Wenn ich von meinem Flur in das Eingangszimmer gehe, das Licht einschalte und dann die Wohnung über die Haustüre verlasse und das Licht ausschalte, habe ich beide Lichtschalter einmal betätigt und im Endeffekt ist das Licht aus und die Schalterstellung ist mehr oder minder zufällig. Das ist ein klitze kleines bisschen nervig, da ich gelegentlich 2 Versuche brauche, um den Lichtschalter zu betätigen, da der Raum 2 Türen und 2 Schalter hat. Dem Umstand hat man so vielleicht entgegengewirkt.
 
Hat einer von euch Erfahrung mit einem stromlosen Ventilator für (Kamin)öfen? Da gibts ja diverse Ausführungen von, aber im Prinzip sehen die so aus:
71YxH-qleuL._SY492_.jpg

Wir haben das Problem, dass unsere Stellfläche oben drauf recht klein ist und der Ventilator möglichst weit vom Ofenrohr weg sein sollte.
teil.PNG
Darum die Frage, ob jemand so ein Ding benutzt und wenn möglich sogar auch mit ähnlich wenig Platz^^
Könnte mir halt vorstellen, dass das bei uns nicht so ganz klappt, weil durch die Abwärme vom Ofenrohr dann nicht mehr allzu viel mit dem nötigen Temperaturunterschied ist.
 
Bei mehr als 2 Schaltstellen pro Leuchte sind Taster sinnvoll. Ansonsten ist das eine haptische oder ästhetische Vorliebe, wie sudfaisl schon beschreibt.
Am Ende hat da jemand tief in die Grabbelkiste gegriffen und du machst dir einen Kopp ;)
 
Also ich kenne es idR so, dass wenn man mehrere Schaltpunkte (3+) hat, man Taster im Zusammenspiel mit einem Stromstoßrelais verwendet.
Bei bis zu 2 Schaltpunkten werden Wechselschalter verwendet.

Dass es bei dir so aufgebaut ist, kann mehrere Gründe haben, Leitungsführung, Kosten, Platz in der UV, ...
 
Ich hab hier im Haus auch beides.
 
Weiss jemand von euch wie gross der Hauswasseranschluss bzw der Rohrdurchmesser bei einem dreistöckigen Haus mit WC im dritten Stock sein muss? Reicht da 1zoll?
 
Kann es sein, dass die Installation von Ubuntu (jetzt halt in meinem Fall) das Lüfterverhalten im BIOS ändert?
Weil ich hab seit der Installation mal wieder Windows am laufen
und der Lüfter läuft viel öfter bzw. schneller an obwohl der Laptop noch gar nicht warm ist

vorher war es so: Lüfter läuft und dann kommt wirklich warme Luft raus
und jetzt läuft er wie gesagt viel öfter/schneller an und die Luft die rauskommt ist wenn überhaupt lauwarm

find das ein bisschen doof :/
 
Snooty schrieb:
Google weiß alles: aus der Serie Skins.
Hab beim Googlen nur irgendwelche tumblr-Blogs und so gefunden... -.-
Aber vielen Dank! Bei Skins gibt es tatsächlich sowohl eine US-, als auch eine UK-Variante, aber aus welcher das stammt, werde ich jetzzt vermutlich auch selbst herausfinden können.
Danke nochmal.
 
Zurück
Oben