Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

schwimmt eine Sauerstoffflasche im Wasser? Wie kann man mit einer Flasche Sauerstoff tauchen, wenn doch Luft nach oben aufsteigt? Tauchen wäre unmöglich.
 
So lange dein Auftrieb im Wasser geringer ist als deine Gewichtskraft, sinkst du nach unten. Ist der Auftrieb höher, steigst du.

So eine Druckgasflasche aus Stahl wiegt einiges. Die hat normalerweise schon wenn sie leer ist eine höhere Dichte als Wasser. Wenn du Sauerstoff reinpackst (oder ein Stickstoff-Sauerstoff-Gemisch), wird sie enstprechend noch schwerer.

Ein menschlicher Körper hat normalerweise eine Dichte, die etwas höher ist als die von normalem Meerwasser (abgesehen vllt. vom Toten Meer mit seinem hohen Salzgehalt).
 
Die Druckluft in der Flasche wiegt ja viel mehr als normale Luft, da komprimiert, und hat damit nicht automatisch Auftrieb. Auftrieb hängt von der Oberfläche in Relation zum Gewicht ab!

Tauchflaschen sind meist ausbalanciert - spriche volle Flaschen haben leichten Abtrieb oder zumindest keinen Auftrieb und leere Flaschen leichten Auftrieb.

Hier kannst du rumspielen und ausrechnen wie viel Auf/Abtrieb welche Flasche hat:

https://www.tauchverein-delphin.de/index.php/ausbildung/archimedes-auf-abtrieb-dtg
 
Komische Frage aber: Welche Marke hat ein Kaltgerätekabel von Seasonic Netzteilen? Bin mir nicht sicher, obs das richtige für die RMA ist (I-Sheng)?
 
Moin,
ich würde gerne den Fachbegriff dieser Federhalter (die Plastikteile in Weiß auf dem angehängten Bild) wissen, man findet sie an einigen Ikea Sitzmöbel, an denen sie genutzt werden, um die Federn zu halten.

Ggf hat ja auch jemand eine Quelle wo man sie kaufen kann?

Bei Ikea kann man sie nicht kaufen :-(
 

Anhänge

  • IMG_20180227_115841155.jpg
    IMG_20180227_115841155.jpg
    831,9 KB · Aufrufe: 511
Auch bei Ikea in der Fundgrube nicht? Ansonsten gibt es neben der Kasse auch oft ein Regal wo einfach zig verschiedene Tüten nur mit kleinen Zubehörteilchen liegen.
 
consul75 schrieb:

Das sieht sehr gut aus, vielen Dank!

sudfaisl schrieb:
Vielleicht kannst du ihn nicht kaufen, ihn aber vielleicht kostenlos zugeschickt bekommen? https://frag-ikea.de/items/standard...f32a-4745-a2e0-b9c9dd4a1b36&checkedReferrer=1

Da findet er eigentlich jedes kleines Schraeubchen mit der Teilenummer.

Beim Ikea Servicecenter sagte mir eine junge Dame, dass man die Teile nicht nachbestellen kann, da diese Klammern / Halter vormontiert sind und daher keine Ersatzteilnummern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektrostatische Aufladung durch Haushaltsgegenstände

Hallo Freunde der Sonne, ich möchte wissen, mit welchen Haushaltsgegenständen man durch Reibung eine elektrische Aufladung dieser Gegenstände hervorrufen kann, sodass diese Körper beispielsweise in der Lage sind, Papierschnipsel anzuziehen. Ich habe es bereits mit einem metallischen Körper (Schere) sowie Papier und einem Taschentuch versucht. Leider konnte ich dadurch die Schere nicht aufladen :(

Weiterhin würde mich interessieren, wann man davon reden kann, dass ein Körper elektrisch aufgeladen ist. Kann man einen Körper nur dann als elektrisch aufgeladen bezeichnen, wenn in ihm ein Elektronenüberschuß vorherrscht, oder auch dann, wenn ein Elektronenmangel vorherrscht?

Ich danke vom Herzen für alle Antworten!
 
Moin, jemand ne Idee wo das graue Rechteck herkommt? Hab ich seit Monitorupgrade auf WQHD und wird nur bei Firefox abhängig von der Fenstergröße angezeigt.

firefox graues viereck.PNG

Wollte jetzt keinen Extrathread aufmachen, da vielleicht jemand ne schnelle Lösung bzw. den Grund kennt.
 
Das nennt sich Tribolelekreizität. Man muss passende Stoffe finden, die sich aufladen. Z.B. Katzenfell+PVC oder Fensterleder+Quarzglas (dabei laden sich PVC und Glas entgegengesetzt auf, was welche Ladung trägt, weiß ich grad nicht). Geladen ist es bei Mangel oder Überschuss. Du kannst die Ladung auf metallische Gegenstände abstreifen, Luftfeuchtigkeit ist ein großes Problem.
 
LED Anzeigen im Theater

Hallo und mal eine Frage aus purer Neugier.

Gestern habe ich einen Bericht über das Theater in Bonn gelesen. Darin war die Rede von dreizeiligen LED-Anzeigen, die im Theater im Einsatz sind.

Was bei mir viele Fragezeichen hinterlassen hat.

Wofür benötigt man LED-Anzeigen im Theater. Das würde mich schon mal interessieren. Irgendwie finde ich, das zerstört das Flair im Theater. So wirklich sehe ich da keinen Sinn dahinter. Besuche gelegentlich die Vorstellungen in so einem kleinen Theater in meiner Nähe und habe versucht mir vorzustellen, welchen Zweck solche LED Displays dort erfüllen könnten. Doch mir ist nichts eingefallen.

Hat jemand schon mal gesehen, wofür das verwendet wird?
 
Hab da auch mal eine Frage zur Luftumwälzung von draußen mittels Ventilator :)
Aktuell bläst der Ventilator rein, wie auf dem Bild:

buero.fenster.PNG

Rechts daneben sind ~1,5m Wand und dann wieder ein geöffnetes Fenster (ohne Venti).
Ist es sinnvoller den so stehen zu haben, mit der Vermutung, dass er von hinten genug kühlere Luft von draußen anzieht bzw. nachströmt und die warme durch das andere Fenster wieder entweicht?
Oder umgekehrt, dass der Ventiator die warme Luft von innen rauspustet? Ich kann den Ventilator aber nicht weiter ins Büro reinsetzen um in aufs Fenster pusten zu lassen, die Sideboards stehen zu ungünstig. Das Büro ist nicht riesig, 4 Arbeitsplätze und Türe muss zu sein.
 
AW: LED Anzeigen im Theater

Theater ist längst mehr als alte Stücke, Kostüme und ein paar Requisiten auf der Bühne.

Die Technik hat schon lange Einzug ins Theater gehalten.

Ein gutes Beispiel ist das Stück „Searching for William“, wo intensiv mit Licht- und Soundeffekten gespielt wird, Texte im Hintergrund eingeblendet werden etc. Übrigens auch musikalisch sehr gut gemacht.
Das mag nicht für jeden etwas sein, weil es sehr modern ist, aber durch die Mischung aus Moderne und Tradition kann ein breites Publikum angesprochen werden.

Im Übrigen werden LED Anzeigen im Theater unter anderen auch als Wegweiser etc. eingesetzt.
 
Weiß jemand warum es bei Netflix regionale Unterschiede bei der selben Serie bezüglich technischer Unterstützung gibt? Habe mich gewundert warum Lost in Space nur in FullHD gezeigt wird und das hat mir Google ausgespuckt: https://www.reddit.com/r/netflix/comments/8ctmme/did_lost_in_space_get_released_in_4k

Also in anderen Ländern der Welt gibt es die Serie in 4k aber bei uns in Deutschland nicht. Bei mir wird übrigens nur HDR angezeigt.
 
Zurück
Oben