Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Rosenduft schrieb:
Welche Rosen bzw. Blumen kommen bei Frauen durchschnittlich am besten an? Bei welcher Blumensorte macht man am wenigsten falsch?
geld-blumen.jpg


:D
Stock86 schrieb:
Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben, dass es die Spieler stören könnte, wenn der Protagonist dann eine andere Stimme hat als man selbst im echten Leben.
Also bei GTA San andreas hat mich das nie gestört, im Gegenteil finde ich war das sogar förderlich für den Aufbau des Charakters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenduft
TL;DR
Habt ihr eine Idee, wieso seit einiger Zeit die Drogerieketten ihre Eigenmarken als Vegane Produkt anbieten, aber nicht konsequent nachweisen können/wollen, dass die das auch sind?


Hatte jetzt mal wieder nach langer Zeit ne Eigenmarke als Duschgel und hab die natürlich nur dem Proberiechen nach im Laden gekauft, weil mir das beim Duschgel recht egal ist was drauf steht/drin ist. So ist mir dass natürlich erst beim Duschen wirklich ins Auge gefallen. Hintergrund ist, ich habs natürlich gegoogelt, bin dann z.b. aufer Seite von Petazwei gelandet, die wohl so ne Liste führen, wo die Hersteller drauf sind, die keine Tierversuche bei den veganen Produkten machen. Rossmann & DM sagen zwar wohl, dass sie das nicht tun, wollen aber die Erklärung von Peta, in der sich versichern, dass für das Produkt keine Tierversuche gemacht worden sind, nicht unterschreiben.

Genau das ist doch selten dämlich, denn wenn Veganer eins sind, dann doch i.d.R. ziemlich konsequent (so zumindest die paar, die ich kenne) was das angeht. Wenn die da im Netz nach suchen und auch irgendwie bei dem oder einem ähnlichen Artikel gelandet sind, würden die das ja nicht kaufen. (Bei mir wars einer der ersten Links in der Suche, die nicht von Rossman selber waren)

Selber habe ich zwar kein Problem damit, dass das Vegan drauf steht, aber mich würden jetzt auch keine tierischen Stoffe darin stören.
Wir haben eine Liste der häufigsten tierischen Inhaltsstoffe für dich – nicht alle von Wirbeltieren:
  • Bienenwachs bildet häufig die Basis für Cremes.
  • Kollagen aus Fisch- oder Schweinehaut ist in Anti-Aging-Produkten zu finden.
  • Keratin stammt aus Knochen, Hufen oder Federn,
  • Hyaluron aus Hahnenkämmen oder Hühnerfüßen.
  • Das Wollwachs/Wollfett Lanolin wird beim Waschen von Schafwolle gewonnen.
  • Schellack von der Schildlaus findet sich in Nagellack oder Haarsprays.
  • Karmin ist roter Farbstoff von Läusen, der Lippenstiften oder Nagellacken ihre Farbe gibt.
  • Elastin aus hautstraffenden Cremes ist ursprünglich in Sehnen und Gefäßen enthalten.
  • Glykogen ist ein Stoff, der aus Muskeln stammt.
Ist vegane Kosmetik besser als herkömmliche?
In veganer Kosmetik werden tierische Komponenten wie Milch, Bienenwachs oder Rindertalg durch pflanzliche oder synthetische Stoffe ersetzt. Daher eignet sich vegane Kosmetik nicht für jeden, da die alternativen Inhaltsstoffe ungewohnt für die Haut sein und zu Irritationen führen können. Konkrete Vor- oder Nachteile von veganer Kosmetik sind bislang nicht durch Studien belegt. Es geht also wirklich darum, mit welcher Variante du dich am Ende wohler fühlst. Es kann sogar sein, dass einige deiner Lieblingsprodukte schon vegan und/oder tierversuchsfrei sind, ohne dass es dir aufgefallen ist.
https://www.rossmann.de/de/make-up/schoen-fuer-mich/mein-stil/vegane-kosmetik

Deswegen ists doch aus der Sicht irgendwie unsinnig, dass als Marketing aufm Produkt zu nutzen, wenn man sich gegenüber so Vereinen wie Peta dann doch nicht bereit erklärt, wirklich bei den Produkten auf Tierversuche komplett zu verzichten.

Ich will auch definitiv keine Diskussion über Vegan und Co los treten, ich esse selber viel Fleisch und bin der Meinung, jeder kann und soll sich so ernähren bzw leben, wie er mag, Hauptsache man "missioniert" nicht anders denkende.
 
Scheitel schrieb:
TL;DR
Habt ihr eine Idee, wieso seit einiger Zeit die Drogerieketten ihre Eigenmarken als Vegane Produkt anbieten, aber nicht konsequent nachweisen können/wollen, dass die das auch sind?


Hatte jetzt mal wieder nach langer Zeit ne Eigenmarke als Duschgel und hab die natürlich nur dem Proberiechen nach im Laden gekauft, weil mir das beim Duschgel recht egal ist was drauf steht/drin ist. So ist mir dass natürlich erst beim Duschen wirklich ins Auge gefallen. Hintergrund ist, ich habs natürlich gegoogelt, bin dann z.b. aufer Seite von Petazwei gelandet, die wohl so ne Liste führen, wo die Hersteller drauf sind, die keine Tierversuche bei den veganen Produkten machen. Rossmann & DM sagen zwar wohl, dass sie das nicht tun, wollen aber die Erklärung von Peta, in der sich versichern, dass für das Produkt keine Tierversuche gemacht worden sind, nicht unterschreiben.

Genau das ist doch selten dämlich, denn wenn Veganer eins sind, dann doch i.d.R. ziemlich konsequent (so zumindest die paar, die ich kenne) was das angeht. Wenn die da im Netz nach suchen und auch irgendwie bei dem oder einem ähnlichen Artikel gelandet sind, würden die das ja nicht kaufen. (Bei mir wars einer der ersten Links in der Suche, die nicht von Rossman selber waren)

Selber habe ich zwar kein Problem damit, dass das Vegan drauf steht, aber mich würden jetzt auch keine tierischen Stoffe darin stören.
Wir haben eine Liste der häufigsten tierischen Inhaltsstoffe für dich – nicht alle von Wirbeltieren:
  • Bienenwachs bildet häufig die Basis für Cremes.
  • Kollagen aus Fisch- oder Schweinehaut ist in Anti-Aging-Produkten zu finden.
  • Keratin stammt aus Knochen, Hufen oder Federn,
  • Hyaluron aus Hahnenkämmen oder Hühnerfüßen.
  • Das Wollwachs/Wollfett Lanolin wird beim Waschen von Schafwolle gewonnen.
  • Schellack von der Schildlaus findet sich in Nagellack oder Haarsprays.
  • Karmin ist roter Farbstoff von Läusen, der Lippenstiften oder Nagellacken ihre Farbe gibt.
  • Elastin aus hautstraffenden Cremes ist ursprünglich in Sehnen und Gefäßen enthalten.
  • Glykogen ist ein Stoff, der aus Muskeln stammt.
Ist vegane Kosmetik besser als herkömmliche?
In veganer Kosmetik werden tierische Komponenten wie Milch, Bienenwachs oder Rindertalg durch pflanzliche oder synthetische Stoffe ersetzt. Daher eignet sich vegane Kosmetik nicht für jeden, da die alternativen Inhaltsstoffe ungewohnt für die Haut sein und zu Irritationen führen können. Konkrete Vor- oder Nachteile von veganer Kosmetik sind bislang nicht durch Studien belegt. Es geht also wirklich darum, mit welcher Variante du dich am Ende wohler fühlst. Es kann sogar sein, dass einige deiner Lieblingsprodukte schon vegan und/oder tierversuchsfrei sind, ohne dass es dir aufgefallen ist.
https://www.rossmann.de/de/make-up/schoen-fuer-mich/mein-stil/vegane-kosmetik

Deswegen ists doch aus der Sicht irgendwie unsinnig, dass als Marketing aufm Produkt zu nutzen, wenn man sich gegenüber so Vereinen wie Peta dann doch nicht bereit erklärt, wirklich bei den Produkten auf Tierversuche komplett zu verzichten.

Ich will auch definitiv keine Diskussion über Vegan und Co los treten, ich esse selber viel Fleisch und bin der Meinung, jeder kann und soll sich so ernähren bzw leben, wie er mag, Hauptsache man "missioniert" nicht anders denkende.
Du meinst es ist aus Sicht eines Unternehmens unsinnig, mit Produktmerkmalen zu werben, die nicht vorhanden sind, weil sich damit viel Umsatz machen lässt, ohne, dass hohe Kosten entstehen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
floq0r schrieb:
weil sich damit viel Umsatz machen lässt, ohne, dass hohe Kosten entstehen?
Wenn dem so ist, natürlich nicht :D Das sollte ja klar sein ;)
Nur würde ich gerade den meisten Veganern unterstellen, dass die wirklich auf sowas achten, im Gegensatz zu vielen anderen Menschen. Als Veganer muss man sich ja zwangsweise mit vielem beschäftigen, was den normalen Fleischesser völlig egal ist.
Für mich wäre es theoretisch eher ein Grund so ein Duschzeug nicht zu kaufen, wenn da extra mit Vegan drauf geworben wird, wobei mir das letzten Endes dann einfach zu egal ist^^
 
In meinen Augen ist das auch reines Marketing, genauso wie auf vielen Nahrungsmitteln glutenfrei oder laktosefrei steht, wo von vornherein klar ist, das sich zB gar keine Milcherzeugnisse für Laktose in den Produkt befinden.
Ich warte ja noch auf eine vegane, laktose- und glutenfreie Flasche Wasser, vermutlich liegen die Pläne dafür schon in einer Schublade von Nestlé - für 3,99 € den Liter.

Aber um nochmal auf dein Thema zurück zu kommen: das viele Stoffe einen tierischen Ursprung haben ist mir bewusst, ich bin allerdings nicht auf dem laufenden, ob die Sachen nach wie vor daher stammen ist mittlerweile nicht Synthetisch hergestellt werden.
Zumindest in der Pharmazie wird der Großteil synthetisch ist halbsynthetisch gewonnen, auch wenn viele Wirkstoffe aus Pflanzen oder Tieren gewonnen werden könnten.
 
Scheitel schrieb:
Wenn dem so ist, natürlich nicht :D Das sollte ja klar sein ;)
Nur würde ich gerade den meisten Veganern unterstellen, dass die wirklich auf sowas achten, im Gegensatz zu vielen anderen Menschen. Als Veganer muss man sich ja zwangsweise mit vielem beschäftigen, was den normalen Fleischesser völlig egal ist.
Für mich wäre es theoretisch eher ein Grund so ein Duschzeug nicht zu kaufen, wenn da extra mit Vegan drauf geworben wird, wobei mir das letzten Endes dann einfach zu egal ist^^
Also du meinst das Geschäft lohne sich nicht, da die faktbewussten Veganer das Produkt nicht kaufen? Das kann sein, mich würde es aber wundern, wenn die großen Supermarktketten diesen Umstand dem Zufall überlassen. Entweder die Zielgruppe sind nicht die "genuine vegans" sondern alle anderen, die glauben sie tun etwas für ihr Gewissen oder dem Unternehmen ist dieser Test das Risiko wert.

Verantwortungsbewusstes Handeln ist uns bei Arschloch Foods ein großes Anliegen. Wir haben die interne Qualitätssicherung beauftragt die Lieferketten eingehend zu überprüfen und blabliblu
 
In diesem Kontext wundert es mich ein bisschen, dass es noch keine als vegan beworbene Gaming-Hardware gibt.
Oder als Gaming beworbenes Duschzeug.
Razer Gaming Shampoo mit Koffein und Kokain für den FPS-Leistungskick!

Und irgend ein Mineralwasserhersteller hat das bereits versucht @mykoma und ist gescheitert. Hab da mal was dazu gelesen, mal schauen ob ich es wieder finde.
Nicht was ich gelesen habe, aber: https://www.zeit.de/2017/45/mineralwasser-vegan-wittenseer-quengelzone

Zum Thema Peta-Zertifizierung:
Die Webseiten schweigen sich dazu aus, evtl. ist es ganz pragmatisch eine Kostenfrage?
Also dass Peta für das Label auch noch "Spenden" will. Es steht so wie ich das gelesen hab nicht drin, dass es was kostet - aber eben auch nicht, dass es gratis zu bekommen ist. Nur ein "schickt uns ne Mail für Infomaterial"
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Eigenmarken die Grundbestandteile günstig aus sonstwo beziehen und eben nicht für die gesamte Einkaufskette ihre Hand ins Feuer legen wollen.
 
mykoma schrieb:
In meinen Augen ist das auch reines Marketing
Ja, das vermute ich auch irgendwie, auf Bier stehts ja auch seit einger Zeit drauf. Welche wunder, dass da kein halbes Schwein drin ist^^
mykoma schrieb:
ich bin allerdings nicht auf dem laufenden, ob die Sachen nach wie vor daher stammen ist mittlerweile nicht Synthetisch hergestellt werden.
Da würde ich vermuten, dass das Verfahren gewinnt, das einfach am billigsten ist. Gerade auch die Eigenmarken kosten ja ziemlich wenig im Vergleich mit "Marken"Produkten

floq0r schrieb:
wenn die großen Supermarktketten diesen Umstand dem Zufall überlassen
Stimmt, das wirds nicht sein. Vielleicht ist die Umstellung auf nicht tierische Sachen ja dieser Tage wirklich günstig(er) geworden und man nimmt das Marketing direkt mit, weils sich ja wirklich anbietet.

ImpactBlue schrieb:
Also dass Peta für das Label auch noch "Spenden" will.
Guter Punkt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, aber das klingt ziemlich nahe liegend.
 
Scheitel schrieb:
Ja, das vermute ich auch irgendwie, auf Bier stehts ja auch seit einger Zeit drauf. Welche wunder, dass da kein halbes Schwein drin ist^^
Überlicherweise werden/wurden bei der Filtration von Bier und Wein getrocknete Fischblasen verwendet. Wahrscheinlich ist hier das Kosten/Nutzen-Verhältnis minimal weil sie in der Industrie eh als Abfall vorkommen. Bei Flaschenbier wird oft Kasein aus Milch als Kleber für die Etiketten verwendet. Damit ist das selbe Bier in Dosen vegan, in Flaschen aber nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und ImpactBlue
Eine kleine Info am Rande: In der EU sind seit 2013 Tierversuche für Kosmetikprodukte verboten. Es dürfen weder Produkte noch Inhaltsstoffe verkauft werden, die an Tieren getestet wurden.
Das wissen offenbar nicht viele und einige Unternehmen machen dann groß Marketing, dass bei ihren Produkten keine Tierversuche stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und Scheitel
@Kahlos

Ja so etwas ist löblich aber die Vergangenheit sieht anders aus. Hat man ja erst wieder vor ein paar Monaten in Berlin(?) gesehen als dort ein Labor hopps genommen wurde, wo an Affen und anderen Tieren div. Versuche gemacht wurden. Solange es genug Leute gibt die Kosmetika kaufen wird auch weiterhin an Tieren getestet werden. Zur Not wird es nicht in der EU gemacht sondern in Asien von einer 3. Firma welche dann die Ergebnisse an die Kosmetika Hersteller verkauft.
 
ich habe was auf ebay bestellt das ich zurückschicken muss. Der Verkäufer hat mir eine Rücksendeetikette gegeben. Ich weiss nicht ob die bezahlt ist oder nicht. Bin aus der Schweiz und muss nach DE fahren um etwas dort zur Post zu bringen. Aber mich interessiert ob das bezahlt ist oder nicht. Falls ja dann kann ich es einem Freund geben der kann es dort für mich abgeben. Weiss das jemand?
 
Welche Versandart und welcher Versanddienstleister? Deutsche Post? Dort gibt es m.W.n. keine Versandart, wofür man zu Hause / bzw. im Unternehmen einen digitalen Versandaufkleber erstellen und ausdrucken kann und erst in der Filiale bezahlen muss. Bei Hermes ist das allerdings anders, dort kann man den online erstellen Paketschein gar nicht direkt bezahlen, das ist erst bei Abgabe der Sendung im Paketshop möglich.
 
@MIC778 in der Regel steht auf dem Retourenlabel von DHL der Vermerk "Entgelt bezahlt" wenn der Rückversand kostenfrei ist.
Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Paketaufkleber_DHL_Retoure_innerdeutsch_2017.png rechts unter den Adressen.
Bei DPD steht das anscheinend nicht mit drauf.. wobei paketda.de schreibt, dass das Entgelt bezahlt sei, sobald ein Strichcode vorhanden ist:
Übernimmt der Händler das Porto, erhalten Sie von ihm einen Paketaufkleber mit Strichcode, den Sie aufs Paket kleben. Der Rückversand ist für den Kunden dann gratis.
Die Antwort lautet also: Es kommt darauf an. :freak:
 
ImpactBlue schrieb:
@MIC778 in der Regel steht auf dem Retourenlabel von DHL der Vermerk "Entgelt bezahlt" wenn der Rückversand kostenfrei ist.
Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Paketaufkleber_DHL_Retoure_innerdeutsch_2017.png rechts unter den Adressen.
Genau so eine DHL Etikette habe ich bekommen, aber da steht nichts von "Entgelt bezahlt". Heisst das, ich sollte noch bezahlen? Falls ja, kann ich das Online machen? Wie gesagt, die Etikette habe ich schon, wenn die nicht bezahlt ist, dann muss ich ja eine neue ausdrucken und über die bestehende kleben? Ich verstehe es irgendwie nicht :D
 
Hast du evtl. ein Label, wo oben neben DHL auch das Hermes-Logo ist?
Das wird unter dem Link zu paketda auch behandelt und abgebildet - und hier ist dann wohl einfach der obere Barcode, oder eben einfach ein Barcode dafür zuständig. Nehme ich mal an.

Aber wie ITX-Fan schon geschrieben hat, ich habe es auch noch nie erlebt, dass bei DHL bei Abgabe des Pakets mit Retourenlabel dann noch irgendwas berechnet wurde.
Aus meiner Zeit im Einzelhandel kenne ich auch noch das DHL-Retourenformular, das hat dann quasi ein Etikett generiert mit Firmenanschrift und eingegebener Kundenanschrift - das wurde dann (meine ich) am Monatsende bei der Firma abgerechnet, Kunden haben nix gezahlt. Ob da allerdings draufstand "ist bezahlt" weiß ich nicht mehr.

Online zahlen geht nur, wenn du eine eigene Versandmarke kaufst. Würde ich aber in dem Fall nicht, sondern zur Not deinem Freund den Betrag wiedergeben. Aber ich gehe eh davon aus, dass da nix an Kosten entsteht.
 
ImpactBlue schrieb:
Hast du evtl. ein Label, wo oben neben DHL auch das Hermes-Logo ist?
Da steht nichts von Hermes, auch kein Logo. Es ist eine DHL Etikette.
So viel ich das verstanden habe ist eine Rücksende Etikette immer bezahlt sonst hätte ich es nicht bekommen oder? Auf ebay habe ich als Rücksendegrund "falscher Artikel geliefert" angegeben. Ich nehme an dass dann der Verkäufer das Porto trägt.

Auch auf der Anleitung der DHL Retoure steht nichts vom Versand bezahlen. Es steht nur:
Drucken SIe diese PDF Datei... aus udn kleben SIe es... gut sichtbar auf ihre Retoure. Bitt entfernen Sie zuvor alte Versandlabel und Barcodes.
Das wars. Ich verstehe nicht wieso nirgendwo klar beschrieben steht, wer und ob die Etikette bezahlt wurde? Das ist wirklich schlechte Kommunikation.

PS: Ich habe den Verkäufer gefragt. Ich muss nichts bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum finden E-Mail Apps auf Smartphones, zumindest Android, sehr schlecht wenn überhaupt alte Mails?
Auf dem Desktop klar, da sind die dann auch auf dem Rechner lokal.
Aber ich hab es jetzt mit Gmail und der Samsung Mail App ausprobiert.
Ältere Mails werden erst gar nicht mehr gefunden, wenn man da mit Suchbegriffen sucht.

Wieso ist das so?
Oder gibt es Mailprogramme die das können?
Genutzt wird IMAP, daran liegt es also nicht.
 
fanatiXalpha schrieb:
Wieso ist das so?
Könnte am Konto/Anbieter liegen. Bei web.de (Freemail) gehts bei mir nicht, wenn die Mails nicht bereits lokal aufm Handy sind, beim Google Konto geht das problemlos auch bei Jahre alten Mails. Beide per Imap. Würde mich aufgrund dessen nicht wundern, wenn UnitedInternet das nur bei den Bezahlvarianten anbietet/ bzw in der Freevariante unterbindet.
 
Zurück
Oben