Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Moin,
evtl. ne blöde Frage mit offensichtlicher Anwort:

Ich habe in der neuen Wohnung Fußbodenheizung. Dazu gibt es analoge Wandthermostate mit Drehregler(die ich wahrscheinlich in nächster Zeit eh durch digitale ersetze).
Dort sind Zahlen von 1-6 drauf.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Zahlen identisch mit den Zahlen (und damit den Temperaturbereichen) bei einem "normalen" Heizkörper-Thermostat sind?

Danke und Grüße :)
 
Es gibt kein "normales" Heizkörper Thermostat. Es gibt sehr unterschiedliche Einteilungen und Maximalwerte, was die größte Zahl betrifft.

MfG gizmo0815
 
Danke für deinen Input.
Mit normal war sowas gemeint, als das gängigste.
1588779385222.png

https://heizung.de/heizung/wissen/thermostat-die-zahlen-und-ihre-bedeutung/

Falls es hilft, das ist das Ding bei mir an der Wand:
1588784673755.png

Im Forum https://www.computerbase.de/forum/threads/fussbodenheizung-schaltet-erst-ab-stufe-4-6-ein.1406072/ hat schon mal jemand nachgefragt. Dort wurde angenommen, dass 4 20°C sind.

Sollte noch jemand etwas dazu wissen, gerne.
Da die Dinger eh ausgetauscht werden, um ne ordentliche Steuerung über den Tag zu haben, ist es aber halb so wild :)
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Sicherheitsmails, wo einem gesagt wird "hey, da hat jemand versucht sich anzumelden und uns kam das komisch vor"
sowas in der Art, der Text ist ja nicht immer gleich
aber das Vorgehen, zumindest hab ich das bisher so gesehen

und zwar wird dann im groben immer gesagt, dass wenn man es nicht war was tun soll/muss
aber wenn man es war, dann muss man nicht machen

das ist doch dämlich?
wenn jetzt jemand, egal wie, sich Zugriff auf mein Konto (egal was, sagen wir mal Amazon) verschafft hat und der Typ in China sich einloggt, dann schlafe ich zu dieser Zeit typischerweise und kriege das erst Stunden später mit.

Wieso macht man das nicht anders herum?
Wenn die Aktivität dem Anbieter schon komisch vorkommt, wieso nicht einfach gleich Verlangen das man einen per Mail geschickten Link innerhalb von 30min aufruft und da noch was bestätigt oder so?
Natürlich ist das nicht perfekt, aber so bräuchte der Angreifer wenigstens noch Zugriff auf meine Mails
 
Möglicherweise soll alleine die Existenz dieses Systems solche Breaches verhindern, da der Angreifer vorher schon weiß, dass seine Anmeldung (möglicherweise) nicht komplett unentdeckt bleibt und der Grund warum die E-Mail nicht als second factor dazugenommen wird könnte Gewährleistung der Usability sein. Denn bei einem false positive (zB wenn der Accountinhaber im Ausland ist) besteht vielleicht gerade kein Zugriff auf den E-Mail Account und ein fehlgeschlagener Anmeldeversuch ist doppelt ärgerlich.
 
wie verbindet man 2 Tunnel, wenn von beiden Seiten gegraben wird?

hab mir gestern Abend ne lange Doku über den Gotthard- Tunnel angeschaut. Das Ding ist 15 KM lang und wurde 1880 gebaut.. War echt hoch interessant, was da alles passiert ist. Aber die Röhren haben sich genau getroffen.


Wie haben die sowas damals berechnet ? Wie geht das ?

Beim neuen Gotthard- Basis Tunnel ( 56 km Länge, längster Eisenbahntunnel der Welt) betrug die Abweichung beim Zusammentreffen 8 cm horizontal und 1 cm vertikal !!

Wie geht das?
 
Exakt weiß ich es nicht, aber ich nehme an, sie werden exakt festlegen, wo sie begonnen haben. Damit haben sie 2 Punkte im Raum, die sie miteinander verbinden. Sprich man weiß exakt die Winkel ausgehend vom zum Beispiel Breitengraden. Das kann man exakt berechnen. Hält man diese während dem Bau ein, trifft man sich. Denke da fast, dass es dabei schwieriger ist, das fortkommen zu prüfen statt die eigentlich Berechnung.
 
Eine gute Frage. Ich denke bei einer Länge von über 50km kann man die Erdrkümmung nicht außer Acht lassen. Die Recherche zu dem Thema gestaltet sich schwierig, das Stichwort ist "Vortriebssteuerung". Standesgemäß funktioniert das mit Laservermessung: https://www.dibit.at/fileadmin/user...blaetter_A4-Format_deutsch/MLS_de_V20_web.pdf
Das erklärt aber noch nicht wie die räumliche Orientierung funktioniert. Ich bin mir nicht einmal sicher ob das Erdmagnetfeld unter Tage wegen Eisenablagerungen im Gestein verlässlich genutzt werden kann.
Über die Gravitation kann man aber immerhin genau feststellen wo "unten" ist, damit weiß man auch wo "vorne" ist und kann in der Höhe stabil bleiben wobei sich ein Fehler hier forttragen würde. Das horizontale Ausrichtung bleibt aber ungeklärt. Laservermessung wird wahrscheinlich auch hier verwendet, wegen der Erdkrümmung bräuchte man eben mehrere Zwischenstationen die den vertikalen Winkel kontinuierlich korrigieren. Außer man bohrt bei solchen Tunneln wirklich einfach geradeaus, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
 
aha.. aber 1880 war nix mit Lasern...

Wo sind hier die Tunnelbauingenieure ?
 
Aber Breitengrade und Mathematik. ;) Kurven sind dabei kein Hindernis, die Krümmung kann man ebenso berechnen. Mit 2 definierten Punkten im Raum (x,y,z Koordinaten, auf der Erde Längen/Breitengrade und Höhe entspricht) kann man dies berechnen.

Die Erdkrümmung ist dabei übrigens irrelevant. Das wäre nur entscheidend, wenn ich auf der Oberfläche bleibe. Ich muss die Erdkrümmung unterirdisch ja nicht nachbilden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Mustis schrieb:
Aber Breitengrade und Mathematik. ;) Kurven sind dabei kein Hindernis, die Krümmung kann man ebenso berechnen. Mit 2 definierten Punkten im Raum (x,y,z Koordinaten, auf der Erde Längen/Breitengrade und Höhe entspricht) kann man dies berechnen.

Die Erdkrümmung ist dabei übrigens irrelevant. Das wäre nur entscheidend, wenn ich auf der Oberfläche bleibe. Ich muss die Erdkrümmung unterirdisch ja nicht nachbilden...
Würdest du heute mit Lasern vermessen und dem Laserstrahl nachbohren wirst du aber zu weit nach oben bohren. Wenn die Gegenseite den selben Fehler macht dann treffen sich zwar beide, dafür hat man dann einen unschönen Knick :D
 
floq0r schrieb:
Würdest du heute mit Lasern vermessen und dem Laserstrahl nachbohren wirst du aber zu weit nach oben bohren.
Warum? Der Laser zeigt doch in jede beliebige Richtung wenn man will. Die Laser in deinem Datenblatt dienen doch nur dazu, die berechneten Winkel überprüfen und einzuhalten. Wenn ich keine Kurve auf dem Weg zwischen meinen beiden Punkten möchte kann ich mit diesen Lasern ermitteln ob ich im richtigen Winkel von meinen Ausgangsachsen (rechts/links für die horizontale und oben/unten für die Vertikale) befinde. Daraus ergibt sich ein Vektor, dem ich einfach nur folgen muss.
 
Zurück
Oben