Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab´ heute im Fernsehen eine interessante Frage gehört, für die ich gern eine plausile Antwort hätte.

Frage: Wenn wir heute eine Temperatur von Null Grad haben und es morgen doppelt so kalt ist wie heute, wieviel Grad haben wir dann morgen? ;) (Ich weiß, is´ schon spät :D)

darauf gibts keine Antwort, ist ne Scherzfrage die schon soooooooo nen Bart hat :p
lässt sich auch nicht berechnen ;)

Sind -10°C kalt oder warm? Kann man diese Frage objektiv beantworten oder ist jede Antwort richtig?
Es kommt ganz darauf an, von welcher Perspektive aus bzw. in welchem Land man die Sache sieht... ;)

Hat die Frage wirklich schon ´nen Bart? Dann bin ich vielleicht doch noch zu jung um so etwas zu wissen. :daumen:

Ich fand´ die Frage aber trotzdem gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist schwachsinnig, der Begriff "Kälte" ist ein subjektiver Gefühlsausdruck und kann somit nicht quantifiziert werden. Physikalisch gibt es nur den Zustand der Wärme, wobei ein Raum halt mehr oder weniger warm sein kann, aber nicht weniger als 0 K.

Rechnen könnte man es höchstens mit Fahrenheit, 0° sind 32 Fahrenheit, 64 Fahrenheit sind glaub um die -8/-9° :lol:
mit Kelvin gerechnet sinds dann allerdings schon ca. -130° :D

aber wie du sagst, die Frage ist schwachsinn, man kann kein "Gefühl" von Kälte mal 2 nehmen ;)

ps
die Werte stammen nicht von mir, hab ich nur beim stöbern nach einer Antwort gefunden ;)

(c) schrieb:
Die Frage ist schwachsinnig, der Begriff "Kälte" ist ein subjektiver Gefühlsausdruck und kann somit nicht quantifiziert werden. Physikalisch gibt es nur den Zustand der Wärme, wobei ein Raum halt mehr oder weniger warm sein kann, aber nicht weniger als 0 K.

Wenn der Begriff Kälte subjektiv ist, dann ist groß und klein auch subjektiv, oder? Warum kenn ich dann die Antwort auf die Frage: Welche Zahl ist doppelt so groß wie 5?

Ich denke eher, dass das Problem in der Null liegt als in dem Begriff "Doppelt so kalt!".
Wenn wir 20 Grad haben, und morgen isses doppelt so heiß, dann sinds 40, oder?

@Green Mamba
0 mal 0 bleibt nunmal 0 :p

wenn man's so sieht könnte die antwort -0° sein, weil 0° ist in dem sinne noch eine Pluszahl, liegt noch nicht im minusbereich ;)

[Edith]
glaube ist nen denkfehler, gibts überhaupt -0°? :lol:

jo, vergesst es null ist und bleibt null, ohne + und - :D

Zuletzt bearbeitet:
0 ist neutral...also weder + noch - ... das Ding genau dazwischen ;)

0 ist weder eine positive, noch eine negative zahl. ergo: -0 = +0 = 0.

verd*** grd-lmfeifnehf!!!

wieder zu langsam. ich sollte aufhören während dem schreiben zu essen und mich voll aufs schreiben konzentrieren! :)

Manche Mathematiker bestreiten sogar dass die 0 eine natürliche Zahl ist! :D
Aber ich denke schon dass das Problem bei der Fragestellung eher bei der Null zu suchen ist als bei der Ausdrucksweise. :cool_alt:

@Stax
Geiles Avatar! :daumen:

die null ist aber nur solange neutral, bis eine zahl vor oder hinter ihr steht ;)

z.b. -0.5 oder +0.5

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Wenn der Begriff Kälte subjektiv ist, dann ist groß und klein auch subjektiv, oder? Warum kenn ich dann die Antwort auf die Frage: Welche Zahl ist doppelt so groß wie 5?

Ich denke eher, dass das Problem in der Null liegt als in dem Begriff "Doppelt so kalt!".
Wenn wir 20 Grad haben, und morgen isses doppelt so heiß, dann sinds 40, oder?

Du musst unterscheiden zwischen wärme und kälte.

wärme ist physikalisch definiert, kälte jedoch nicht. kälte ist nur die umgangssprachliche weise für "weniger warm"

in K also der absoluten Temperatur, kann man sagen "es ist doppelt so warm", bei kälte geht das jedoch nicht. ebenso wenig in °C oder °F.

edit: heute 0°, morgen doppelt so kalt: 0°, weil 2*0=0 :D

Q.E.D. :p

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz Stax, die Basiseinheit der Wärme ist immer noch Kelvin ;). Da so ziemlich jedes bekannte Objekt über 0 Kelvin hat ;), könnte man schon von einem Zahlenwert ausgehen und irgendwas wie "doppelt" postulieren. Wobei aber noch nichts direkt über den Energiehaushalt gesagt ist.

(Und selbst wann man das Beispiel nehmen würde: "Es sind heute 273,15K! Wie ist es morgen, wenn es morgen halb so warm ist?" müßte man noch das umgebende Medium Luft mit einbeziehen. Und dann wäre auch noch die Frage, wie man "doppelt" definiert? Wenn man in 5 anstatt in 10 Minuten erfriert?)

Und für euch Nullen: 0°C ist wie erwähnt nicht Null...

Zuletzt bearbeitet:
kalt und warm ist eh nur ne subjektive Empfindung, also keine chemischen oder physikalischen Einheiten. So mancher Stoff schmilzt, bzw. verflüssigt sich schon bei Minus-Temperaturen...aber nicht weil sie es so schön warm finden, sondern weil die Stoffe so aufgebaut sind.

Wir empfinden 0C° als kalt, manche Tiere empfinden dieses als angenehm, weil sie anatomisch ganz anders gebaut sind.

Gonzo71 schrieb:
Sind -10°C kalt oder warm? Kann man diese Frage objektiv beantworten oder ist jede Antwort richtig?
Es kommt ganz darauf an, von welcher Perspektive aus bzw. in welchem Land man die Sache sieht... ;)
so ähnlich hatte ich es in meiner ersten Antwort auf die frage ja auch schon geschrieben, Kalt und Warm sind subjektive Gefühle, keine konstante die man berechnen könnte :)

Ein Eisbär fühlt sich so richtig wohl nur bei minus Graden, im Sommer muss er sich innerlich abkühlen, wenn er in nem Zoo lebt z.b. oder ein Eskimo oder Lappländer

Stax schrieb:
hab doch geschrieben in K (<- Kelvin)[...]
doppelt so warm: 546,3K
halb so warm: 136,575K
Und wieso rechnest du dann mit °C ?! ;)

...diese "Rechnung" ist auch nicht richtig, hängt - wie von mir schon erwähnt - vom betrachteten Material ab.

...aber sowas und solche Aussagen wie "40°C sind doppelt so warm wie 20°C" sind umgangssprachlich hausfrauen*mäßig, diese "Hausfrauen*" sind hier offenbar in der Überzahl :(.

*-diese Eigenschaft kann jedes menschliche Wesen haben, nicht das mit hier wieder irgendwas unterstellt wird...

(c) schrieb:
Und wieso rechnest du dann mit °C ?! ;)

...diese "Rechnung" ist auch nicht richtig, hängt - wie von mir schon erwähnt - vom betrachteten Material ab.

...aber sowas und solche Aussagen wie "40°C sind doppelt so warm wie 20°C" sind umgangssprachlich hausfrauen*mäßig, diese "Hausfrauen*" sind hier offenbar in der Überzahl :(.

*-diese Eigenschaft kann jedes menschliche Wesen haben, nicht das mit hier wieder irgendwas unterstellt wird...

ich hab in °C gerechnet weil das die Eingangsfrage beantworten sollte und eher scherzhaft war, deswegen der :D und der :p

:)

hängt - wie von mir schon erwähnt - vom betrachteten Material ab.

hängt sie nicht. Kelvin ist absolut. Ob Wasser 100K hat oder Bimsstein, ist egal.

Auch der Aggregatzustand ist egal.

Stax schrieb:
hängt sie nicht. Kelvin ist absolut. Ob Wasser 100K hat oder Bimsstein, ist egal.

Auch der Aggregatzustand ist egal.
1. Bewegt es sich blöd in einem festen Medium, von daher ist der Aggregatzusatnd schon wichtig.
2. Erst recht für Wärmevorgänge, da zB solide Stoffe Wärme generell besser leiten und auch die spezifische Wärmekapazität sich ändert.
3. Beispiele:

Luft: benötigt sehr wenig Energie, um seine Temperatur zu ändern. Nimmt folglich auch wenig auf. Ein Mensch kann in 4°C mit halbwegs Kleidung überleben. PC-Kühlung damit ist eher bescheiden.

Wasser: benötigt massig Energie zur Temperaturerhöhung. Ein Mensch in 4°C Wasser ist in Kürze tot. PC-Lühlung macht sich schon recht gut, auch wenn später (Radiator) wieder auf Luft gegangen werden muß...

Hausfrauen...;)

(edit) ...habe jetzt aber kein Bock mehr, die Eingangsfrage ist die nachfolgenden Bemühungen schon nicht wert. Von daher unterhaltet ihr euch besser über Kochrezepte weiter. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben