Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Justin_Sane schrieb:
Frägt sich nur für wen?! :D

Nee...kein Plan...bin nicht sonderlich Bibel-fest!

jetzt weiß ich auch endlich, warum katholische pfarrer keine kinder haben dürfen :D

haben alle gegenstände mindestens zimmertemperatur

die frage klingt vielleicht dämlich aber ich hätt sie gerne wissenschaftlich korrekt (;) ) beantwortet.

mein zimmer hat 24 grad, dann müssten auch alle gegenstände in diesem zimmer 24 grad haben. rein von der logik her.

nun sitz ich aber im zimmer und fasse diverse gegenstände an. die heizung ist kalt, meine digicam ist kalt, das handy ist so wie andere gegenstände auch. die nicht laufenden pc gehäuse sind genauso wie die heizung, nämlich kalt.

liegt es lediglich daran, dass die kälte nur gefühlt ist (kann nicht messen. kein termo...) und diese gegenstände eben gute wärmeleiter sind oder kommen die sachen nicht runter auf die raumtemperatur, da sie lange brauchen um warm zu werden und das fenster ständig geöffnet wird.

Das ist eine Frage der Wärmekapazität. Metall hat eben eine recht hohe Kapazität & Leitfähigkeit, und entzieht deinen Fingern deswegen ratz-fatz die Wärme.

Je höher die Kapazität desto länger dauert es natürlich auch, bis die Gegenstände Wärme aufnehmen und abgeben. Kann man pauschal nicht sagen, nach einer gewissen Zeit haben sie aber definitiv Raumtemperatur.

Wollte schon immer mal wissen, warum die ungesündesten Sachen (Nahrungs- und Genussmittel) am Besten schmecken ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit ungesund = fett meinst, liegt das einfach daran, dass Fett ein Geschmacksträger ist, sich die fettlöslichen Aromastoffe im Fett lösen und nur so richtig zur Geltung kommen.

Oder teils auch einfach an der falschen Ernährung. Schmecken wird "erlernt" und steckt nicht in den Genen. Wenn man von klein auf Tee mit (zu viel) Zucker trinkt, wird man das meist auch so weiterführen.

Physik-fragen die keiner beantworten kann

Kann man schneller als Licht sein?
Man stelle sich folgende Gegebenheit vor. In einem Raumschiff das mit lichgeschwindigkeit fliegt streckt man die hand nach vorne.Ist die möglich?

Man stelle sich vor man hätte eine Taschenlampe in dieser Hand die man nach vorne streckt während man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt.
Würde man beim nach vorne bewegen der Hände die Licht-moleküle nach vorne schieben, oder würden sich die losgeschickten Lichtstrahlen mit doppelter Lichtgeschwindigkeit bewegen?

Man stelle sich vor es wäre möglich ein Objekt auf 0°Kelvin zu kühlen.Bei 0°K bewegen sich die elektronen um den Kern nicht mehr. Allerdings werden die elektronen nur durch die eigene bewegung auf Abstand gehalten. Würde das Atom somit zusammenfallen und das Elektron von dem Kern aufgenommen werden. Und würde sich dann ein neuer Stoff bilden, weil die molekülverteilung nun anders ist?

Man stelle sich vor man könnte bis zum Erdkern vordringen und nicht durch die enormen Temperaturen umkommen.Würde die enorme Schwerkraft einen dort auseinanderziehen, oder zerdrücken?

Ich hoffe diese Fragen lassen euch mal ein Weilchen nachdenken :evillol: :evillol:
mfg
eXPoser

AW: Physik-fragen die keiner beantworten kann

die ersten beiden Sachen sind momentan nicht zu beantworten.
Die Sache mit dem 0 Kelvin ist klar: die elektronen würden sich nicht vereinen, sie würden nur an dem Kern anliegen, solange, bis die Temperatur wieder steigt.
Ein Objekt das aus lauter gleichen Atomen besteht würde auf 1/10000 oder 1/100000
schrumpfen, eins aus verschiedenen würde wegen verschieden schneller Abkühlung Implodieren.

Die erste frage beschäftigt mich auch schon ne zeit lang.
Was passiert wenn man mit lichtgeschwindigkeit fliegt und das licht einschaltet? Sieht man schon oder?
Also 2x lichtgeschwindigkeit...

Da das Elektron aber an dem Protonenkern "festklebt" wird es selbst durch doppelt so hohe Temperaturen in seine ausgangsprosition zurück kommen.Da müssten schon extreme magnetische Kräfte wirken, da die allein mit hohen Temperaturen nicht möglich ist. :D

Also deine ersten beiden Fragen sind ja mit derzeitigem Wissenschaftsstand einfach zu beantworten, du wirst nie in einem Raumschiff sitzen, welches so schnell wie Licht fliegen kann. Denn die Masse eines Körpers würde mit Lichtgeschwindigkeit bis ins Unendliche anwachsen. Also wirst du dort auch deine Hand nicht ausstrecken *g*

eXPoser schrieb:
Man stelle sich vor man könnte bis zum Erdkern vordringen und nicht durch die enormen Temperaturen umkommen.Würde die enorme Schwerkraft einen dort auseinanderziehen, oder zerdrücken?
Warum sollte einen die Schwerkraft auseinanderziehen?
Natürlich wird man zerdrückt.

Das mit dem Zusammendrücken würde ich anzweifeln. Denn die Erdanziehung basiert ja auf der Massenanziehung und die ist, im Erdkern gestanden, nach außen hin größer. Andererseits bin ich mir gerade nicht sicher, ob im Erdkern nicht doch die Elemente mit der höheren Dichte sind. Wenn ein Physiker unter uns ist, würde mich das auch mal interessieren.

(Aber man würde ja zwischen den "Erdteilen" zerquetscht -> also doch zusammendrücken hehe)

Ups hab mich da verschrieben mit dem auseinanderziehen...das sollte eigentlich weg ^^

Also im Erdmittelpunkt dürfte die Anziehung so ziemlich nicht vorhanden sein, man hat ja in alle Richtungen gleiche Massen die einen gleich stark anziehen.
Allerdings dürfte der Luftdruck in über 6000 km Tiefe ziemlich übel sein.

tesechs schrieb:
Also im Erdmittelpunkt dürfte die Anziehung so ziemlich nicht vorhanden sein, man hat ja in alle Richtungen gleiche Massen die einen gleich stark anziehen.
Allerdings dürfte der Luftdruck in über 6000 km Tiefe ziemlich übel sein.

Die anziehungskraft wird aber zum erdmittelpunkt stärker.Weit weg vom kern hat man weniger Gewichtskraft als nah dran ^^

wie schonmal geschrieben, die Anziehungskraft ist auch abhängig von den Massen. und wenn de dich auf den Erdmittelpunkt zu bewegst, wird ja die an dir in Richtung Erdmittelpunkt ziehende Masse geringer.
Schönes Beispiel ist immer der Fallschirmspringer der die Erde auch anzieht. Nur is er dummerweise so leicht (hat so wenig Masse), dass das bei der Erdmasse egal ist.

Ich hab auch noch ne Frage: Wieso dampft es in amerikanischen Filmen immer so unglaublich stark, wenn da einer unter der Dusche steht? :D
Entweder muss es da Eiskalt im Badezimmer sein oder die duschen mit kochendem Wasser.
Ich hab nie soviel Dampf :(

Zuletzt bearbeitet:

honkitonk schrieb:
Also deine ersten beiden Fragen sind ja mit derzeitigem Wissenschaftsstand einfach zu beantworten, du wirst nie in einem Raumschiff sitzen, welches so schnell wie Licht fliegen kann. Denn die Masse eines Körpers würde mit Lichtgeschwindigkeit bis ins Unendliche anwachsen. Also wirst du dort auch deine Hand nicht ausstrecken *g*
Trotzdem kann man sich ja angucken was passieren wuerde wenn man drin saesse. Einfach ein Gedankenexperiment machen. Es waere schade sowas einfach so lapidar abzuhaken.
Also ich bin spontan der Meinung das dies immernoch eine Sache des Bezugssystems ist. Ein Insasse eines Raumschiffes wuerde beispielsweise ggf. nicht merken wenn er sich konstant mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Das Raumschiff ist in Bewegung, aber relativ zu ihm in Ruhe. Also wird er seine Hand ausstrecken koennen.
eXPoser schrieb:
[...]
Man stelle sich vor man hätte eine Taschenlampe in dieser Hand die man nach vorne streckt während man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt.
Würde man beim nach vorne bewegen der Hände die Licht-moleküle nach vorne schieben, oder würden sich die losgeschickten Lichtstrahlen mit doppelter Lichtgeschwindigkeit bewegen?
Um die Antwort vorweg zu nehmen: Das Licht wuerde sich weiterhin mit einfacher Lichtegschwindigkeit bewegen.
Das ist so eines der ersten Paradoxa womit man sich recht schnell beschaeftigt wenn man sich mit Relativitaet beschaeftigt.
Das kann man im Prinzip ganz einfach mit einer Eigenschaft erklaeren die allen Wellen gemeinsam ist. Die Geschwindigkeit einer Welle haengt nicht von der Geschwindigkeit der Wellenquelle ab. Nimm dir mal ein etwas klassischeres Beispiel: Die Schallgeschwindigkeit ist nicht Abhaengig von der Geschwindigkeit der Quelle von denen sie ausgehen. Egal ob es sich nun bewegt oder nicht.
Das jetzt aber bitte nicht mit dem Doppler-Effekt verwechseln!
Weiterhin ist ein Postulat der Relativitaetstheorie, dass jeder Beobachter den gleichen Wert fuer die Lichtgeschwindigkeit misst, egal in welchem Bezugsystem er sich befindet. Diese ist auch unabhaengig von der relativen Geschwindigkeit der Bezugssysteme.
honkitonk schrieb:
Man stelle sich vor es wäre möglich ein Objekt auf 0°Kelvin zu kühlen.Bei 0°K bewegen sich die elektronen um den Kern nicht mehr. Allerdings werden die elektronen nur durch die eigene bewegung auf Abstand gehalten. Würde das Atom somit zusammenfallen und das Elektron von dem Kern aufgenommen werden. Und würde sich dann ein neuer Stoff bilden, weil die molekülverteilung nun anders ist?
[...]

[x] Ich sollte nicht mehr nach 3Uhr Posten.

Sorry hier stand unfug, gut das es noch keiner gelesen hat^^

Zuletzt bearbeitet:

MR.FReeZe schrieb:
Also ich bin spontan der Meinung das dies immernoch eine Sache des Bezugssystems ist. Ein Insasse eines Raumschiffes wuerde beispielsweise ggf. nicht merken wenn er sich konstant mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Das Raumschiff ist in Bewegung, aber relativ zu ihm in Ruhe. Also wird er seine Hand ausstrecken koennen.
Genau. Ich kann ja in einem Bus auch nach belieben rumlaufen, ohne dass ich die reale, konstante Geschwindigkeit mitbekomme. Außer wenn halt treten irgendwelche Beschleunigungen auftreten, aber das haben wir ja ausgeschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben