was ist die Beste Push to talk taste?

Quafe

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
633
Ich suche wie der Title schon fragt , welche den die "unützste" Taste ist die ich auf meine Maus binden kann und sie anschließend in jedem Sprachchat verwenden kann ?

- strg+alt+blublub geht nicht weil wei ich sonst beim meinen game die maus erscheint bei alt druck und ich nix mehr treffe beim sagen das ich jetz treffe^^

F tasten lösen auch ständig irgenwas aus, einzelne Buchstaben gebindet, springt zb immer die suche bei FF an

zZ hab ich "zurück" aber das nerft auch ständig, grade beim video kucken über den browser...

jemand einen tipp?

maus ist cellox gxt 165 unter win 10 discord/ts3/ ingame voice.

kurzes feedback zu win+0 , 1-2 spiele reagiern nicht drauf ein anderes sehr wohl mit einen kurzen ausflulg auf den destop :( -

ich habe jetz das tool x-Maus Botton das erlaubt mir auf meine daumen taste f13 zu legen und die orgnialeinstellung übers maustreibertool (zZ . zurück) wird blockiert .

klappt soweit .
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt die taste an die du am einfachsten rankommst und nicht eine andere funktion hat, ich verwende "-" aber push2talk verwende ich nur selten, meistens nur im ingamevoice von wow.
 
Wenn der Treiber das nicht kann, z.B. Makros, ist das keine tolle Gamingmaus sonder ein Gamingschrott.

Was aber für dich eine optimale Taste [der Maus] oder eine Hotkey (Makro…) für alle (??!) Cahttools ist - das kann ich dir bei besten Willen nicht sagen. [Du möchtest vermutlich nicht wissen was auf meiner G700 so alles wo liegt…]
Aber dass alle Chattools auf dieselbe Taste[nkombi] reagieren täte mich wundern. Also je Game samt desen bevorzugtem Schnattrinchen eine Taste deklarieren (die selbe halt) die welche dann auf die Maus kann.

CN8
 
Sehr konfuses Eingangsposting kann ich nur "sagen".
Ich kenne Deine Maus nicht, aber welche Taste Du für Push-to-Talk entbehren kann können WIR doch NICHT sagen, das musst du schon selbst wissen.
Wenn bei den Funktionstasten immer was anderes ausgelöst wird, dann musst Du Dich an Deine Nase fassen, das kommt nicht aus dem Nichts.

Ich persönlich setze auf die Aktivierung durch Stimme (Voice Activation), wäre das keine Lösung für Dich oder schimpfst Du die ganze Zeit beim Spielen dass es somit definitiv eine Taste sein muss? (absichtlich wilde Spekulation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Wolfpac
kommt eigentlich als 3 Set ursprünglich aus dem Sekretariatsbereich (Anhalten, Wiedergabe, Zurückspulen einer Tonaufnahme über die Füße, während man die Hände nicht von der Tastatur nehmen muss), war früher nicht für den direkten Anschluss am PC gedacht, sondern an einem entsprechendem Tonband Gerät
Allerdings hat sich sowas den Gegebenheiten angepasst, auf USB umgesattelt und findet tatsächlich unter anderem beim Computer-Gaming seine Abnehmer
https://www.amazon.de/Docooler-PCsensor-Schlüssel-Individuelle-Computer/dp/B07CTHVF7K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Ich nutze "v" oder Maus4
 
Danke , ich probier mal "<"

und ich frage grade deshalb weil ich nicht weiß welche Taste ich entbehren kann :)
 
Meine Klassiker waren Bild hoch, Bild runter oder Pos1, für Push to Talk, mute Mikro und mute Sound.
 
Klammer auf…
Wenn ich so ein exorbitanter Gamer wäre hätte ich eine Tasta mit Zusatztasten die ich, ähnlich zur Maus, belegen kann.
Und ordentliche Schnatterinchentools sollten auch - siehe F13 - unnormale Tasten belegen können die dann auf die Sondertasten der Geräte kommen.
Oder muss es mit < oder Bild-Hoch was sein, dass fingermäßig in Schlagdistanz sein muss..?
CN8
Klammer zu.
 
@catch 22
Die Idee mit dem Fußschalter ist zwar recht interessant, hilft dem TE aber überhaupt nicht, da er wohl genug Tasten an seiner Maus zur Verfügung hat, aber nicht weiß, welche Taste er dort für die Funktion einbinden soll. Ich gebe aber durchaus zu, dass dieses Vorhaben aufgrund der stark ausbaufähigen Schreibweise nur schwer herauszulesen ist.

CrazyT schrieb:
Alternativ, ne Fusstaste und die mit "F13" oder aufwärts belegen... Kostet zwar n paar euro, kenne ein paar leute die das nutzen...
Hier würde mich interessieren, wie du an einem Windows-PC F13 einbinden möchtest. Bei meiner Roccat-Software muss ich z.B. eine gewählte Taste in der Software auch selbst durch Druck auf selbige eintragen. F13 finde ich auf der Windows-Tastatur nicht und es gibt (zumindest in der Roccat Swarm-Software) keine "Nicht-Standard-Tasten", die man aus einer Suche oder ähnlichem auswählen könnte.
Ergänzung ()

Quafe schrieb:
Danke , ich probier mal "<"

und ich frage grade deshalb weil ich nicht weiß welche Taste ich entbehren kann :)
Und wir wissen das?! :D
 
DJMadMax schrieb:
F13 finde ich auf der Windows-Tastatur nicht
Man könnte es mittels Sharp-Keys auf ne taste legen, dann auf die maus binden und dann die Umbelegung in Sharp-Keys wieder entfernen. Ist aber höllisch umständlich, da man sich immer mindestens ausloggen muss damit Änderungen von Sharp-Keys aktiv werden (nur dann wird der entsprechende Reg-Key von Windows eingelesen)
 
"<" is auch schlecht immer bling bling ding wenn ich die taste auf den destop auslöse.

Es geht hier darum einen "Auslöser" zu finden , der nix anderes tut als ptt. Quasi ein neutrale taste/funktion die ich auf die maus binden kann.
wenn ich hier grade schreibe und ich angesprochen werde , das ich beim halten der zugewiesen PTT taste nicht gleich "<<<<<<<<<<<<<<<<" im text hab so lang ich sprech/ die taste halte.

fussschalter und extrataste an der maus is doch quasi das gleiche....
Bild up/down , 2 sekunden gelabert. danach 2 min scrollen um den text wieder zu finden wo man grade wa?

bitte leute etwas anschrengen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Hier würde mich interessieren, wie du an einem Windows-PC F13 einbinden möchtest. Bei meiner Roccat-Software muss ich z.B. eine gewählte Taste in der Software auch selbst durch Druck auf selbige eintragen. F13 finde ich auf der Windows-Tastatur nicht und es gibt (zumindest in der Roccat Swarm-Software) keine "Nicht-Standard-Tasten", die man aus einer Suche oder ähnlichem auswählen könnte.
Ist richtig, auf der Standard Tastatur findest du die nicht, man könnte das auch über AutoHotKey (AHK) realisieren.
Oder aber, die Software erlaubt dir "jegliche bekannten" tasten zu verknüpfen, kann das bei einer Software von Maxxkeyboard z.b., dort kann ich problemlos einfach mit der maus auswählen welche Taste ich gern hätte.

In meiner Steelseries software ebenfalls:
1637525994171.png


Das hier müsste es für AHK sein:
#Warn All
#UseHook on

F1::F13
F2::F14
F3::F15

F4::F16
F5::F17
F6::F18

F7::F19
F8::F20
F9::F21

F10::F22
F11::F23
F12::F24
Quelle

Edit: Und sind wir Ehrlich, ich kenne hier kaum jemand (wenn überhaupt) der F13 oder sowas benutzt, daher n fußpedal per USB an den pc und dort PTT als F13-24 je nach belieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
CrazyT schrieb:
man könnte das auch über AHK realisieren.
Ich habe noch nie eine Anhängerkupplung an meinen Autos besessen und das wird auch so bleiben :D Alternativ wüsste ich nicht, wie mir die Auslandshandelskammer hier weiterhelfen kann.

Bitte NICHT immer mit solchen Abkürzungen arbeiten, wenn nicht sofort ersichtlich ist, was damit gemeint ist ^^ Vermutlich meinst du eine Software namens "Autohotkey" :)

Ansonsten:
Tja, so schlau (oder NETT) war Roccat leider nicht. In der Swarm-Software gibt es dazu nativ wohl keine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben