Was ist Dolby Digital bzw DTS?

BruderMoik

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
210
Wie entsteht eigentlich eine Tonspur, die sich dann "DTS" nennt?

Was genau macht denn eine Tonspur zu eine Dolby oder DTS Spur?

Mal angenommen, ich habe eine BluRay auf der sowohl eine Dolby, als auch DTS Spur drauf ist.
Kommt selten vor, aber ich wills nur mal anführen, damit ihr versteht, was ich wissen will.

Was ist dann der Unteschied in den Spuren. Manchmal liest man, dass DTS das bessere Format sei.
Welche Merkmale hat jetzt so eine DTS Spur, mal abgesehen, von den Bitraten.

Haben die einen bestimmten Dynamikbereich? Oder wie wird aus einem Ton ein DTS oder Dolby Ton?
 
Ist nicht so einfach, denn es gibt nicht die eine Dolby und die eine DTS Tonspur.

Sind halt 2 unterschiedliche Firmen, die dritte wäre Auro.

Was besser ist kann man so nicht sagen. Wenn du das klassische Dolby Digital und DTS hast ( DVD Zeiten ) ist DTS in der theorie besser, heute gibt es auch von Dolby verlustlose Formate , mit deutlich mehr als 5.1 Kanälen ( Dolby (Atmos )True HD ), also alles nicht so einfach :D
 
Bitraten.

Die Hauptunterschiede zwischen DTS und Dolby Digital​

DTS und Dolby Digital sind beide erstaunlich und bieten ein hervorragendes Surround-Sound-Feeling. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen den beiden, die als bestimmender Faktor bei der Wahl des einen gegenüber dem anderen verwendet werden können.

Die Bitraten und das Ausmaß der Komprimierung unterscheiden sich stark zwischen den beiden. DTS bietet eine höhere Bitratenunterstützung und eine geringere Komprimierung. Für das Standard-5.1-System verwendet DTS Bitraten von bis zu 1,5 Megabit pro Sekunde für Blu-ray oder 768 Kilobit pro Sekunde für DVD.

Auf der anderen Seite komprimiert Dolby das gleiche 5.1-Kanal-Audio viel stärker. Genau genommen sind das 640 Kilobit pro Sekunde bei Blu-ray und 448 Kilobit pro Sekunde bei DVD. Noch deutlicher wird der Unterschied bei HD-Formaten, wo DTS-HD High Resolution maximal 6 Megabit pro Sekunde unterstützt, während Dolby Digital Plus nur bis zu 1,7 Megabit pro Sekunde unterstützt.

Wer ist der Gewinner?​

Dolby behauptet, dass ihre Codecs trotz der niedrigeren Bitrate von besserer Qualität und effizienter als DTS sind. DTS behauptet, dass ihre Qualität offensichtlich überlegen ist und untermauert die Behauptung mit den Zahlen. Dolby hat eine etwas bessere Lautsprecherkalibrierung und ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis, aber es ist immer noch eine schwierige Übereinstimmung.

Beide Unternehmen liefern jedoch erstklassigen Surround-Sound an verschiedene Geräte. Die Unternehmen und die Fans werden immer argumentieren, dass ihre Seite besser ist, aber ehrlich gesagt ist der Unterschied für einen Gelegenheitsnutzer praktisch unhörbar.
https://de.macspots.com/no-route-host-error-linux-what-do
 
Das Netz ist voller interessanter Informationen hierzu,
aber nein, es muss erst ein Thread sein.
Dolby Digital Live ist zudem auch wichtig,
für Games am PC (SPDIF//TOSLINK).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
das ganze ist rein theoretischer/akademischer Natur!
vergiss was dir irgendwelche "Goldöhrchen" erzählen wollen.
Ja, es gibt technische Unterschiede, die Bitraten sind anders (was aber eh nur bei den verlustbehafteten Varianten, also NICHT dts-Master und DD-TrueHD relevant ist) und der LFE ist auf max. 80Hz oder 120Hz limitiert (laut Norm, technisch sind das auch Vollbereich Kanäle).

am Ende ist es ALLEINE die Abmischung im Tonstudio, die den Klang ausmacht. Dabei zähle ich auch die vom jeweiligen System eingesetzten "Tricks" zur Abmischung.
Beispiel: DD erlaubt in den Meta-Daten (das sind neben dem eigentlichen Ton noch "Zusatz-Infos") die Angabe, wie (laut/leise) der Center Kanal auf die Stereo LS gemischt wird, wenn kein Center vorhanden ist.
auch sind in den Meta-Daten Informationen zum Dynamikumfang enthalten, die bei einer Dynamikkompression ausgewertet werden können. Auch hier unterscheiden sich die technischen Möglichkeiten leicht, Dolby sieht z.B. im Decoder einen Limiter vor, dts nicht.

ich habe hier z.B. die BD Phil Collins: Going Back mit dts-Master und DD-TrueHD, also beides VERLUSTLOS komprimiert, d.h. theoretisch/technisch "sollten" beide nach der Decodierung exakt dasselbe Ergebnis liefern. Alles andere wäre wie: eine Datei ist anders, je nachdem ob du sie als ZIP oder RAR bekommen hast, nichts anderes ist im Vergleich DD-TrueHD und dts-Master!
die beiden Tonspuren auf dieser BD unterscheiden sich aber DRAMATISCH, der Center ist bei dts völlig falsch abgemischt.
abr wie gesagt, das ist jetzt kein Problem von dts, sondern das wurde im Tonstudio, in dem die BD gemastert wurde, völlig verka***

Dolby-Live und DTS-Connect ist dann die Sache "anders herum". Hier wird der PCM Ton, z.B. von einem Spiel, on the fly in DD bzw. dts (verlustbehaftet) komprimiert, damit z.B. 5.1 Ton so weit eigedampft wird, um durch eine S/PDIF Leitung zu passen (Datenrate).

und noch wieder völlig andere Dinge sind die Upmixer wie Dolby ProLogic oder dts Neural:X, mit denen man 2D Ton in 3D Ton umrechnen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben