Was ist eigentlich mit Soundkarten ...

BMWfreak19

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
84
Als ich vor 10 Jahren meinen ersten PC zusammengbaut habe kam der richtigen Soundkarte zumindest noch ein wenig Beachtung zu.

Damals habe ich mich für das damalige High End entschieden und hab mir eine Creative X-Fi Xtreme Music (http://www.creative.com/oem/resources/soundcards/sb046x.pdf) gekauft. Die Karte ist bis heute in jeden neuen PC mitgewandert und tut ihren Job gut. Ich höre zwecks Ruhestörung meist über etwas ältere Senneheiser Kopfhörer (weiß selber nicht mehr wie sie heißen). Ab und zu lass ich bei Filmen dann mal den Sound über mein Teufel Concept S+R (eingebauter Reciever im Sub) laufen.

Also eigentlich ist alles top, das einzige was mich stört ist, dass die Anschlüsse der Karte nicht mehr dem modernen Standard entsprechen und das nicht jedes neue MB PCI Slots hat.

Mein PC ist der Mittelpunkt meiner Unterhaltungszentrale und sollte ich mir in einer neuen Wohnung mal vernünftige Boxen mit Reviever kaufen, habe ich die Befürchtung, dass es mit den Anschlüssen Probleme geben wird.

Das ist kein akutes Problem und ich werd mir Gedanken machen wenn es soweit ist, mein eigentliches Anliegen besteht eher in der Frage wie wichtig dedizierte Soundkarten heutzutage noch sind. Lohnt es sich noch und wenn ja welche Fortschritte hat es seit meiner ollen X-Fi gegeben.
Ich kenn mich mit Soundkarten kaum aus und wenn ich mir die Datenblätter neuer Karten angucke bin ich immer eher ernüchtert, da die Zahlen tendenziell niedriger sind als bei meiner Karte (wie gesagt ich hab keine Peilung :) )

Vieler Orts hört mans, dass eine SK unnötig sei, aber ich bin mir da nicht so sicher. Meine Referenzen sind leider nur der Onboard Sound von Laptops und Tablets/Handys. Aber der Unterschied zur Qualität treibt einem schon Tränen in die Augen.
Sind moderne Onboard Lösungen auf Midrange MB's signifikant besser?

Was sind da die Erfahrungen/Meinungen?
 
Die Laptops, Handies, Tablets klingen nicht wegen der Soundchips darin so furchtbar sondern wegen der Boxen: da ist schlicht kein Platz für gutklingende Lautsprecher.
 
Eine Soundkarte lohnt sich nur mit guten Lautsprechern und Kopfhörern, die nicht aus dem PC Bereich stammen.
 
wenn du digital an einen receiver oder ähnlich überträgst ist der soundchip absolut egal. digital ist digital. Nur bei analoger übertragung macht eine Soundkarte noch Sinn...
 
er benutzt aber Kopfhörer und nicht die Lautsprecher dieser Gerätschaften.

Soundkarten sind grundsätzlich besser als die verbauten Lösungen.

Welche man aber empehlen tut kann ich dir nicht sagen, ich habe meine seinerzeit gekauft, weil der Onboard sound schweres rauschen verursacht hat.
 
BMWfreak19 schrieb:
Mein PC ist der Mittelpunkt meiner Unterhaltungszentrale und sollte ich mir in einer neuen Wohnung mal vernünftige Boxen mit Reviever kaufen, habe ich die Befürchtung, dass es mit den Anschlüssen Probleme geben wird.

AVRs hängt man heute Digital an den PC. Entweder über HDMI oder über Toslink/SPdif. Da hat die Soundkarte dann nix mehr mit zu tun.
 
Manche klingen auch an guten Boxen bescheiden... kommt aber immer auf den Einzelfall an. Daher kann man auch nicht pauschal sagen ob dedizierte Soundkarten noch notwendig sind oder nicht.

@TE: wenn du eine Neuanschaffung planst schau das du den PC per HDMI mit dem Receiver verbinden kannst und darüber den Ton überträgst. Damit übernimmt der Receiver die Hauptaufgabe (Analogwandlung) und bestimmt damit auch die Qualität.
 
Aha, also wenns um das anschließen einer Anlage geht ist das ja schonmal gut zu wissen.

Aber wie schauts mit Kopfhörern aus. Ich vertraue da den gängigen "Gamer" Headsets mit eingebauter SK und USB Anschluss eher weniger. Und Kopfhörer ist ganz klar die Hauptverwendung an der Karte.

Hat irgendjemand eine von den neuen Asus oder Creative Karten, oder was es da noch so gibt?
 
Ich vertraue da den gängigen "Gamer" Headsets mit eingebauter SK und USB Anschluss eher weniger.
Das ist auch gut so. Das Zeug ist Neuschrott hoch 10.


Selber nutze ich seit vielen Jahren eine Xonar Essence STX und sehe keinen Grund für einen Wechsel.
 
Ich hab eine Asus Xonar Essence STX. Im Vergleich zum OnBoard Sound meines Intel DH77EB mit ALC892 ist die kaum besser, bietet halt nur zusätzlich den KHV (mein AKG K701 ist am OnBoard sehr leise). Allerdings ist das Board auch eher eine Ausnahme, meine bisherige Erfahrung zeigt das die meisten Boards doch hörbar schlechter klingen. Allerdings merkt man den Unterschied auch erst mit entsprechenden Kopfhörern. Mit meinem AKG K530 den ich auch noch hab merk ich da kaum Unterschiede zwischen aktuellen Boards (gibt aber durchaus auch Negativbeispiele) und Soundkarten.
 
Schau mal in meine Signatur. ;)

Seitdem ich meinen AVR mit Boxen habe will ich von einer zukaufbaren Soundkarte nichts mehr wissen. Vor allem wo man an den AVR auch vernünftige Kopfhörer anschliessen kann.
 
TBrandes schrieb:
Schau mal in meine Signatur. ;)

Seitdem ich meinen AVR mit Boxen habe will ich von einer zukaufbaren Soundkarte nichts mehr wissen. Vor allem wo man an den AVR auch vernünftige Kopfhörer anschliessen kann.


Cool, danke :)
 
Das ganze lässt sich, meiner Meinung nach, eigentlich ganz gut auf eine Frage reduzieren:

Benötigst du Surround auf Kopfhörern?
(z.B. für Spiele. Ortung in BF oder CS:GO?)

Ist die Antwort 'Nein', weil du kaum Spielst oder weil es über ein Boxensystem läuft, dann ist eine Soundkarte auch nicht unbedingt nötig.
Dann kann man auch sehr gut Digital aus dem Rechner raus und in einen AVR oder in DAC.

Ist die Antwort 'Ja', dann möchtest du einen Algorithmus der aus 5.1 eben 2.0 macht.
Hier gibt es nur wenige externe Systeme die so etwas bewerkstelligen (gibt es da ausser Creatives Sound Blaster X7 überhaupt Konkurrenzprodukte?)
In dem Bereich gewinnt dann oft eine interne Soundkarte.

Und lasst dir nicht erzählen Razor Surround als reine Softwarelösung wäre genau so gut wie SBX Pro Studio :D
 
Zurück
Oben