Was ist nur aus Forumbase geworden?

@Dope4you
Gut, damit hast du Recht. Ich finde jedoch, es ist nicht so schlimm, wenn das Thema gewechselt wird.
Da stimme ich STFU-Sucker viel mehr zu.

Das mit der Kaufberatung wird man auch nicht verhindern können, da man halt eine gute Beratung möchte, wenn man mal schnell 1500 Euros ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackSavage schrieb:
Und ein ähnliches Gespräch von einem User mit 100 Posts landet im Aquarium.
Woran liegt das nun?
Persönliche Vorlieben eines Moderators? Oder ist das der persönliche Spielraum eines jeden Moderators?
Das wiederum finde ich nicht wirklich toll. Das muss dann, unabhängig ob man jemanden lange kennt oder nicht, gleich für alle gelten.

Das mag sein. Wenn man aber einen User länger kennt, kann man ihn viel besser einschätzen und wenn man weiß, dass von ihm sonst viel positives kommt, wird auch bei nicht ganz so gelungenen Posts mal ein Auge zugedrückt. Wenn allerdings ein User noch kaum was produktives gezeigt hat, dafür aber meint mit der Tür ins Haus fallen zu müssen und dass sich das ganze Forum nach seinem Willen zu richten hat, wird viel eher kompromisslos entsorgt. Ich denke, das ist auch verständlich, oder? ;)
 
BlackSavage schrieb:
Ich persönlich schließe mich aber nicht an, mit diesem "Die neuen User sind Schuld" Gerede.

In der Tat, und das streite ich nicht ab, gibt es (leider) sehr viele "Spinner", die lieber mal die Schulbank drücken sollten, und Nachhilfe in Deutsch nehmen sollten, anstatt ihren PC zu tunen.

Aber ich denke das gab es schon immer. Auch anfangs wird man diese "Spinner" gehabt haben. Nur war alles ein wenig besser unter Kontrolle denke ich.

Die Mitgliederzahl hat in den letzten Jahren ein Ausmaß angenommen, das der Qualität und Grundstimmung ganz klar abträglich ist. Ein anderer Grund ist wohl der, dass das Durchschnittsalter der User auf dem absteigenden Ast ist, auch wenn der Zenit hier ganz klar überschritten sein dürfte. So gesehen sind es häufig sehr wohl die neuen User die negativ auffallen, weil sie von Board XYZ ganz andere, wenn überhaupt, Regeln gewohnt waren und oft mit kruder Satzstellung, Topic und Frage erstmal den Stammusern auf die Nerven gehen.
Die ungleiche Behandlung wäre mir noch nicht aufgefallen, aber ist doch logisch: wenn ein Stammuser mit meinetwegen 5000 Posts einmal über die Stränge schlägt, aber sonst unauffällig/hilfsbereit usw. ist, was ist dann zu tun? Das bei einem Newbie der Kescher vielleicht lockerer sitzt, ist durchaus nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Wenn jemand fragt "Wie soll ich übertakten" und jemand fragt erstmal nach was der jenige sich davon erhofft halte ich das durchaus für legitim. Übertakten bringt bei 200-300 MHz kaum bis keine merklichen Vorteile, in vielen Fällen könnten sich das die Nutzer sparen. Viele wissen es aber nicht bessert, deshalb ist doch gut wenn der jenige es gesagt bekommt.


Der User fragt wie er seinen CPU übertakten will, die Antwort ist dann für mich klar auf das Thema bezogen und würde in diesem Fall erst mal grundlegende Hinweise dann eine kurze Anleitung und zum Schluß dann evtl. noch den Hinweis das der Leistungsgewinn nicht so dolle sein wird.

Hier im Forum läuft es aber meistens anders ab.

Frage nach dem OC eines X2 4600 zB. wird dann von 6 Usern mit den Postings beantwortet "Warum muß man diesen CPU OC" 5 User erklären das der kommende Intel CPU eh besser ist und zum Schluß kommen dann noch einige aus den Löchern die auf die Kapitalisten schreien und die Geldverschwendung anprangern.

Warum nur ist in dem von mir geposteten Beispiel bei 7 Antworten (SIEBEN) keine einzige Antwort dabei die dem User hilft? Er will nicht hören was du über die OC Eigenschaften eines CPUs denkst sondern er will HILFE beim OC. Sicher kann ich Ihm erklären das es nichts bringt, glaubst du wirklich das er das ohne eigene Erfahrung glaubt?

Frage: OC eines CPU

Antwort : Möglichkeit 1 V-Core/ Möglichkeit 2 FSB........ und zum Abschluß evtl. noch den Hinweis das er sich nicht zuviel erwarten soll.
 
@PuppetMaster,

In der Tat, das ist ein Argument.;)

Edit: Kann man das dann nicht so machen, daß man "Neue" User nur in einigen wenigen Bereichen den Zugang erlaubt, in denen sie sich profilieren können. Da ist man dann bestimmt besser in der Lage, "ausfiltern" zu können. Erst nach und nach "schalten" sich andere Bereiche für die neuen User frei.
Oder ist das nicht machbar?

Warum zitierst du den ganzen Post von PuppetMaster wenn doch ein @PuppetMaster reicht um ihn anzusprechen?
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
@Black und die anderen

Was geht ab?
Das ist ein öffentliches Forum und kein 'Club der toten Dichter'! :rolleyes:
Ich finde, JEDER hat Anrecht hier posten zu dürfen. Auch wenn manchmal Schwachfug rauskommt, ist das kein Grund, hier einen elitären Kreis bilden zu wollen.

Sonst ist nämlich def. der Sinn eines Forums verfehlt.
 
das mit der zahl der benutzer auch der anteil der trolle/spammer/posthunter grösser wird ist doch offensichtlich - aber noch haben wir hier heise ähnliche zustände.

aber mir gefällt die thread-bewertung bei heise ganz gut - wäre besser wie karma da es sich nur auf den jeweiligen thread bezieht. man könnte auch post-bewertungen machen wobei dann der entsprechende post automatisch einem admin gemeldet wird, wenn er z.b. zu 3/4 rot ist oder z.b. 5 user für rot gestimmt haben.

natürlich könnte man auch eine meldung mit checkbox (ich habe die regeln gelesen und dies ist kein spam [ ]) einführen die immer vor dem abschicken eines posts erscheint.

generell finde ich das forum aber so wie es ist schon top - und wenn einfach jeder die reinen spam threads (wo einer zu faul ist um google zu fragen) ignorieren würde, dann bliebe diese benutzergruppe auch fern.

@ NBB
natürlich soll jeder posten können - aber wenn sich einige nicht an die vorgegebenen gesprächsregeln hält, dann wird nix aus der unterhaltung.

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
@gustl87:

Eine Bewertung für die Threads gibt es hier schon seit Urzeiten, nutzt nur fast niemand. Siehe rechts oben.
 
danke dir - wieder was dazugelernt^^
dann liegt es doch eigentlich an den benutzern die sinnlos treads als schrecklich zu bewerten damit diese bei den fischen landen.

also immer fleißig bewerten !

eine post bewertung wäre dann auch ganz gut damit ein ordentlicher thead nicht wegen einem spammer schlecht bewertet wird.

-gb-
 
Sooo, alle jetzt mal langsam wieder runterkommen.
Ganz ruhig und immer schön beim Thema bleiben. ;)

Achso, alle die mit meinem Post nichts anfangen können, Rest ist bei die Fische.
 
Also hier mal meine Meinung:

Forumbase: Das mit dem Marktplatz ist das größte was mich aufregt hier! Das man nur in Computerbase verkaufen kann sonst nirgendwo! Deswegen bin ich auch zu Forumdeluxx weil es da einfach besser ist, und man nicht für einen Fehler wie zb. einen Doppel-post gleich Rausgewofen wird etc. wie es hier der fall ist!!!!!!!

Forumdeluxx: Was soll man sagen?! Das ist ein Deluxx forum wie es der Name sagt, hier kann man auf 20 andern seiten noch Verkaufen das stört keinen!:) Ich mein: Wenn man nur hier im Base Verkauft kann man das ding genau sogut hoch in denn Speicher oder in denn Keller. :o Auch Rundum ist es besser, viel mehr Unterthemen etc.


Aber ich rede ja wieder nur schwachsinn, ich kann es abwarten bis dieser Post gelöscht wird..... weil dann trifft genau das wieder zu was ich anspreche.:rolleyes:


Und ich denke User Zahlen Sprechen für sich.
 
Ich kenne Forumdeluxx, wie viele andere sicher auch und ähm... das Niveau lässt doch sehr zu wünschen übrig. Kein Wunder, dass der ein oder andere Ex-FBler dort ist. :evillol:
 
@GEZ: Tcha, das ist vielleicht deine Meinung dazu. Aber ich finde, die Marktplatz-Regel hat in jedem Fall sein gutes. Es stört dort also keinen? Was ist aber, wenn das Geschäft schon gelaufen ist und auf einmal heißt es: Ich hab die Kompornente wo anders verkauft. Das Geld wurde aber bereits überwiesen:freak: Beispiel gefällig?

Gruß Andy
 
@GEZ, das ist aber doch nur fair den Käufern gegenüber. Du musst doch nur 5 Tage das Teil ausschließlich bei fb anbieten danach kannst du es ja bei ebay oder wo anders rein setzen.

wie es hier der fall ist!!!!!!!
Die Regeln hast du immer noch nicht kapiert :D MULTIPLE SATZZEICHEN!

Wegen einem Doppelpost wird sicher keiner rausgeworfen, jedem ist das schon passiert. Manchmal kommt es auch vor das man zweimal auf absenden klickt und dann hat man auch nen Doppelpost. Wenn man das aber ständig macht wird man zumindest mal freundlich drauf hingewiesen und wenn es sich nicht ändert dann bracht der jenige mal ne Pause. Das ganze geschieht ja nicht aus willkür, bei so vielen Usern dient das ganze der Übersicht, zumal das editieren genauso gut funzt. Oder was ist deiner Meinung nach das Problem zu editieren?

Zum Thema Forumdeluxx, da sind sicherlich noch mehr Blödmänner unterwegs, aber kompetente User gibt es da auch jede Menge mehr als hier.
 
Tja GEZ, dann verkauf doch deinen Kram in anderen Foren, hält dich doch niemand von ab. Da ich mich aber als Admin auch um die Probleme zwischen Moderation und Boardies kümmern muss, möchte ich gerne jetzt von dir ein konkretes Beispiel dafür, daß ein User wegen eines Doppelposts gebannt wurde. Wenn du das nicht kannst, was ich ernsthaft glaube, dann weiss ich was ich von dir und deinem Post zu halten habe.
Aber um dich nicht ganz schlecht dastehen zu lassen, zumindest ein bischen Wahrheit kann ich in einem deiner Sätze durchaus sehen. ;) Welcher das ist, daß kann sich jeder selbst denken.

Und natürlich sprechen die Userzahlen für sich, aber bist du sicher das wir über das gleiche Forum reden? Wir haben zur Zeit 173.000 User, soweit ich das sehe sind bei FD 43.000 User angemeldet. Was natürlich nichts über die Qualität eines Forums aussagt, weshalb ich auch das Argument von deiner Seite nicht verstehe. Aber du musst es ja wissen, was für dich wichtig ist.

Btw. findest du das sieben (!) Ausrufezeichen deiner Aussage mehr Gehalt geben oder sie glaubwürdiger erscheinen lässt?
 
@GEZ Ich finde dein Posting hat den "Nagel auf den Kopf getroffen" :)

Du beschwerst dich über die bösen Mods aber bist nicht in der Lage deinen Finger bei den Satzzeichen unter Kontrolle zu haben?
Du hast hier über FB geschimpft und lobst das andere Forum, OK nur versteh ich nicht wie du jetzt auf diesen Beitrag gestoßen bist, wird der auch in Forumluxx verlinkt? Wenn nicht dann kann CB und FB ja nicht so schlecht sein wenn du trotzdem noch rege mit liest :lol:

Mir geht es nicht um Auschluß von Usern, auch ist mir klar das wo viel Licht ist auch viel Schatten ist, so gesehen ist FB ja noch wirklich absolut lesenswert (Im Vergleich zu manchen Foren wo manche Posts nur noch aus Satzzeichen und Smileys bestehen)

Das mich manche Postings einfach tierisch nerven mag auch an meiner zur Zeit relativ schlechten "Tagesform" liegen (Ist ja evtl. schon dem ein oder anderen aufgefallen das meine Stimmung nicht unbedingt Heiterkeit verbreitend ist :) )

Das mir manche Mods auch auf die Eier gehen weil sie in manchen Diskussionen einfach das Gespräch abwürgen ist nicht persönlich gemeint, aber ab und an denke ich schon das manche Beiträge der Mods auch uf die Tagesform zurück zu führen sind, nur ich als User kann (darf) die momentane Stimmung einfließen lassen, wohingegen ich bei Mods sagen würde "Auch wenn mich mal was zwickt muß ich noch Objektiv sein".

Was sollst, die paar "Idioten"(Hier sind nicht die Mods gemeint sondern die gewissen User) gibt es überall und solange die normalen User in der Überzahl sind soll man sich auch nicht zu sehr aufregen.

Ich geh jetzt Radfahren und reagier mich wieder auf dem Drahtesel ab bevor ich wieder was schreibe.

Gruß

Dope4you
 
Zuletzt bearbeitet:
Forumdeluxx kenn ich jetzt nicht so gut, aber FB kann auf jeden Fall mit anderen (Planet3dnow, Hartware.net) konkurrieren und gefällt mir persönlich besser.

Zum Marktplatz:
Seien wir mal ehrlich, ich find die Regel nur hier die Sachen reinzusetzen gut, aber es funktioniert einfach nicht.
Der Marktplatz hier ist quasi tot. Liegt evtl. auch an den Usern, denn ich habe das Gefühl die Preise hier sind meist weltfremd, sehr oft passiert es, dass man hier nur einen Interessenten findet, der dann halb so viel bietet wie etwas wert ist (= erzielbarer Preis in anderen Foren/Ebay) und das begründet mit "sonst bietet dir hier eh keiner was".
Drum verkaufe/suche ich Sachen eigentlich fast nur noch bei Planet3dnow und guck ab und zu mal bei Forumdeluxx rein.
 
Wenn der Marktplatz nicht zu funktionieren scheint...
Warum wird er nicht abgeschafft ?

---
Was ab und zu als Frage, wenn man sie so nennen kann, in den Raum gestellt wird und vorallem wie, bringt einem dann doch mal ins Grübeln.
Grübeln = Was will er noch mal ?
Tendenz steigend.
Und leider, leider sind es dann doch die "Neulinge" die das häufiger machen.
Ist eigentlich unabstreitbar.

Dann die vielen Rückfragen, weil eindeutig zur Hilfe zuwenig Information gegeben wurde.
Inzwischen überlege ich mir dann doch, ob man diese stellt.

Auch die multiblen Satzzeichen nerven.
Warum, wurde schon zu oft gesagt. Das bedarf keiner weiteren Erläuterung...
Nur das ansprechen geht einen mit der Zeit auch auf die Nerven.
Da wünscht man sich, man könnte sie selber editieren oder sie würden per Script automatisch eingekürzt werden. ;)
Geht das überhaupt ?

Fragen, die zu häufig gestellt werden, nur weil jemand zu faul war mal die SuFu oder Google zu fragen...
...werden nie eingedämmt werden können.
Da helfen weder SuFu, noch Hinweise darauf oder die jetzt im Aufbau befindliche FAQ-Sektion.
Sie werden weiterhin ignoriert werden.

Zum immer schlechter werdenden Deutsch sage ich jetzt mal nicht so viel.
Aber abscheinend leidet darunter auch die Benutzung einiger Buttons (z.B. Ändern) hier, die mit deutschen Worten beschriftet sind.

---
Thread erstelle ich ungerne.
Bei meinen rd. 1700 Posts sind ganze 13 von mir erstellte Threads dabei.
Liegt wohl auch daran, das ich beruflich (techn.Support) eher Fragen gestellt bekomme, als das ich sie selber stelle. ;)
Von mir kommen eher Gegenfragen um zum Ziel (Erfolgreiche Hilfestellung) zu kommen.
Auch meide ich für mich uninteressante Forumssektionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es hier , muss ich schon sagen , eigenlich ziemlich lässig. ich liebe diese forum. mir wurde schon mehrfach geholfen und ich gebe auch mein bestes. das einzigste was mich nervt, ist immer dieser deutschpessimismus. warum kann die welt sich nicht lieben lernen? lassen wir einfach das meckern und tecbashing sein.

hab auch ne idee, wie man die 1000 gleichnamigen threads ala hab 1000€ will GamePC stoppen kann. man muss einfach strickter dagegen vorgehen. wenn so ein ding kommt, gleich closen und nen link zum sammelthread oder nen text, dass er doch die suchmaschine nutzen soll. bei mehrfachvergehen auch mal ne verwarnung aussprechen und nich immer nur mir ^^. war nurn spaß.
 
Nur ein kurzes Wort zu forumdeluxx: In diesem Forum treiben sich sehr viele Experten rum, aber ich finde die Qualität der Postings sehr schlecht.
Und wir hier im Forum arbeiten ja daran, dass es besser wird(FAQ-Forum etc.).
Mit dem Durchgreifen gebe ich auch Padam Recht.

Aber man kann nichts von heute auf morgen ändern. Habt Geduld und helft dabei...

EDIT:

Der vorhin genannte Thread ist jetzt doch ein gutes Beispiel, aber für das, was Sucker gesagt. Ich bin jedoch schlauer geworden und weiß jetzt, dass ich für meinen zweit Rechner nicht viel ausgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben