• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

was ist steam? ich will nur Spiel haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da es hier so tolle steam befürworter gibt will ich mich auch mal melden als jemand der das programm verachtet ;)

Mach am besten deine eigenen erfahrungen damit. Kenne steam von anfang an und hatte schon diverse probleme damit.

Ich könnte schon Nachteile aufzählen wie hier die ganzen steam fans ihre vorteile aber es soll hier ja kein wie toll ist steam oder auch nicht thread werden

Größter Vorteil (wirtschaftlich gesehen) an Steam, ist das die Entwickler mehr Geld bekommen als durch Verkauf im Laden bzw. auf dem Medium.

Somit unterstützt du auch die Hersteller selber und nicht die Abzocker von Zwischenhändler :)

Auch nicht zu verachten ist das schnelle einkaufen. Fix per paypal und schon hast du es. Und es gibt öfters aktionen, wo man komplette spiele für eine zeit lang kostenlos testen kann und dann im anschluss zu einem top preis kaufen kann. Z.b left4dead 24 stunden testzeit und der preis von 18 € statt 30 € . Also in meinen augen ist steam eine tolle sache. Es gibt nur einen punkt der mir immer ein flaues gefühl bereitet: Was würde ich tun wenn mein account mit meinen ganzen spielen gehackt wird. Ich weiß zwar, dass es einen support dafür gibt, jedoch fällt es mir schwer an einen reibungslosen ablauf bei der fülle an gekauften games online sowie retail zu glauben.

Nachteile von Steam gibt es natürlich auch:
  • Updates werden automatisch installiert (kann man aber deaktivieren): wenn man mal kurz spielen will und der sich erstmal updatet, ist das sehr, sehr doof
  • Updates lassen sich nicht deinstallieren: Ist ein Update fehlerhaft, dann kann man nur bis zum nächsten Update waren oder das Spiel frisch von CD installieren, aber ohne jegliche vorherige, funktionierende Updates
  • wenn dir Valve den Account sperrt, sind alle deine gekauften Spiele weg, obwohl du die bezahlt hast (natürlich auch, wenn Valve pleite geht)
  • das Starten von Steam dauert verhältnismäßig lange, außerdem ist es die ganze Zeit im Hintergrund aktiv
  • verliert Steam die Verbindung zum Server, nervt es dich mit Meldungen während des Spiels
  • deaktiviert man die Ingame-Steam-Community und dich chattet einer während des Spiels an, dann landest du plötzlich auf dem Desktop bei dem Chatfenster
  • hat man keine Verbindung zum Steam-Server, kann man nicht Online spielen
  • regionale Beschränkung
  • Download-Server manchmal überlastet und langsam
  • sehr selten Demos (z.B. 24h-L4D-Demo: wenn man in der Zeit keine Zeit hat, dann gibt's keine Demo; kann aber auch an der schlechten Demo-Politik von Valve liegen)
  • Verkaufspreise genauso wie im Handel oder teurer
  • basiert auf Internet Explorer

Auf der Vorteile-Seite sind:
  • einfach kaufen und download, ohne DVD, mit aktuellsten Patches
  • viele DVDs lassen sich auch in Steam integrieren und dann über Steam aktualisieren und verwalten
  • man kommt von überall an seine gekauften Spiele ohne DVD ran; sogar an die Profile und Savegames: einfach downloaden
  • manchmal begrenzte Aktionspreise (HL2-Pack für 10 €)
  • spielen ohne DVD/CD und Kopierschutz

Es gibt Google. Es gibt hier eine Suchfunktion. Und es gibt Brain 1.0.
Oder man liest die FAQ auf der Steam-Seite -ebenfalls auffindbar über die Suchmaschiene des Vertrauens- und hätte dafür nicht einen Thread aufmachen müssen.

Es tut mir leid, aber manchmal Zweifel ich intelligentes Leben auf diesem Planeten an.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben