was kann eine hd6870 heutzutage?

foo_on_air

Ensign
nachdem ich bald einen schnelleren untersatz habe wird die grafikkarte - radeon 6870 mit 1 gb ddr5 - zum schwächsten glied. ich möchte gelegentlich games zocken. auflösung ist 1920x1200. laufen damit heutige spiele flüssig? ist an AA/AF zu denken oder ist dafür die karte schon zu schwach?

etwa anno 2070, dirt 2, tomb raider, und vergleichbare titel. ich hab interessehalber das preisniveau angesehen in das damals meine karte einzuordnen war. heutige vergleichbare modelle sind ~35% schneller was nicht sonderlich viel ist IMO.

Für hohe und höchste Details reichen weder deren Speicher noch die Rohleistung aus. Wenn du aber ohnehin ein "Medium" Spieler bist, lohnt ein Aufrüsten zum aktuellen Zeitpunkt nicht sonderlich.

Die og Titel sind AUCH prozessorlastig, also reicht die Graka allein als Info noch nicht aus.

Hallo,

z.Zt spiele ich folgende Titel (Sys siehe Sig.):

Tomb Rider (fast alles Ultra, kein AA, keine Haare an [weiß gerade nicht wie die Technik heißt])
Bioshock Infinite (Mischung aus Normal und Hoch, kein Ultra, kein AA)
Tera Rising (Alles Hoch, kein AA)
FarCry BloodDragon (alles Ultra, kein AA)

Also ohne AA sind mittlere bis hohe Einstellungen bei HD noch möglich. Man bewegt sich so in Frameregionen 35-45+, was für mich flüssig ist (hier gehen die Meinungen erwartungsgemäß auseinander).

So zur Orientierung :).

VG
Mp

Tress FX heißt die Technik und die Karte dürfte damit so ihre Probleme haben.
Selbst als AMD Karte.

danke für die schnellen antworten. bioshock infinite steht auch auf der liste meiner zu spielenden titel :)

wenn sie mit der 7790 vergleichbar ist schau ich mir die benchmarks an. leider wirft cbase ältere karten zu schnell raus.

Ich zock mit ner 6870 und nem AMD PII 955 auf 1920x1080
Bioshock Infinite, BF3, Far Cry 3, Metro Last Light etc lassen sich gut auf mittleren bis hohen Einstellungen zocken, wenn man auf die diversen AA Einstellungen weitgehend verzichtet.

foo_on_air schrieb:
wenn sie mit der 7790 vergleichbar ist schau ich mir die benchmarks an. leider wirft cbase ältere karten zu schnell raus.

Im aktuellen Test der GTX 760 ist die HD 6970 noch enthalten (Elemente einblenden)
1920x1080 mit 4xAA ist die HD 6870 immer 25% langsamer gewesen.

Für mich ist eine 6870 mit Full HD überfordert, aber ausreichend für 1680x1050.
Somit lassen sich vernünftige Qualitätseinstellungen realisieren mit der sich auch aktuelle Games ansehnlich und flüssig spielen lassen.

@Zwirbel

Ja genau so heißt das! Das muss definitiv aus :).

@ joel

Es kommt immer auf die Einstellungen / Anforderungen und persönliche Vorlieben an ;). Ich bin auf HD zufrieden. Aber ich gebe dir recht, wenn die Auflösung reduziert wird, kann man die Details höher schrauben.

Wie wäre es mit probieren wenn der Rest da ist ... dann kann man sich immer noch Gedanken machen für was man Geld ausgeben will .

foo_on_air schrieb:
ich möchte gelegentlich games zocken.
Imo reicht sie dafür auf jeden Fall. Ich hab auch noch eine HD 6870 und zocke in FullHD. Ich spiele häufiger als gelegentlich, also regelmäßig. Battlefield 3 bspw. spiele ich mit High + 2x AA mit durchschnittlich 40 FPS. Auch sonst kann man meist zwischen mittel und hoch einstellen.

Ich tausche sie wahrscheinlich sowieso frühestens nächstes Jahr.

wird eh zuviel ruß um "leistung" gemacht ..

ne 6770 reicht um in ruhe coh2 zu zocken .. soll ja angeblich sooooo fordernd sein ..

aa mal aus und details mittel .. läuft 1a .. sieht gut aus ..

wer sich von dem ganzen grafikhype nicht anstecken lässt lebt da echt viel entspannter

xxMuahdibxx schrieb:
für was man Geld ausgeben will .

Wollen gar nicht :-) da die karte ein upgrade war würde ich sie gerne noch eine zeit lang nutzen. Eben für gelegentliche spielchen in ansehnlicher bildqualität ohne sehr hohe ansprüche. Flüssig soll es auf jeden fall sein - denke 30-40 fps sind das.

Hi ich hab auch noch ne 560 gtx glaub vergleichbar mit der 6870 bin auch noch voll zufrieden kannst ruhig zu der 6870 greifen .

Sapphire Forum
Zurück
Oben