Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Straßenpreis aktuell: 11700K bei 370€ und 11900K bei glatten 600€. Das sind gut 65% mehr Kosten, für vielleicht 5-8% mehr Leistung. Oder verstehe ich hier was falsch und es gibt noch andere Dinge die der 11900K hat aber der 11700K nicht hat?
War irgendwie beim 10900K
Der Rest der Aussage bleibt bestehen Ansonsten halt der "Haben wollen Aspekt". Bestes Produkt ist entsprechend teuer. Es zu kaufen, ist halt Unsinn
Mir immer noch ein Rätsel warum es Menschen gibt die diese 11er Serie kaufen. Die 10er ist geringfügig zurück in der (Core-)Leistung aber billiger und immer mit 2 Kernen mehr ausgestattet. Das ist definitiv ein Vorteil und aufrüsten werden sich wohl beide Plattformen nicht mehr lassen.
Der Käufer eines 10850k (10C/20T) für 367€ (Mindfactory) lachte sich eins ins Fäustchen. Wird sich auch bald ändern wegen Mangel.
Aktuell kostet der 409€ bei Mindfactory. Ich finde den Prozessor ganz interessant aber irgendwann muss ja eine Preisgrenze erreicht sein sonst geht man immer höher...
Der wird auch nicht mehr wirklich nachproduziert, der Witz daran ist aber, es handelt sich um einen 10 Kerner. Die neuen sind eine klare Verschlechterung bei nur mehr 8 Kernen. Denn 30% mehr Leistung liefern die nicht.
Aufrüsten kannst du sehr wahrscheinlich vergessen da bereits neue Architekturen geplant sind. Über Umwege kommst du immer noch günstig dran.
Naja aber die 10 Generation wird irgendwann auslaufen und dann ist man gezwungen die 11 Generation zu holen. Der i9 11900K ist ja eigentlich der einzige Prozessor der Gen, der imho unnötig ist. Der 11700K ist ja ungefähr gleichauf mit dem 5800X und hat dazu eine iGPU. Leider aber auch einen höheren Stromverbrauch.
Schade, dass AMD keine iGPU in ihre normalen Desktop CPUs einbaut. Die haben wenigstens eine potente Grafikeinheit.
Dann hast du die Antwort nicht verstanden. Ich meinte meine Preisgrenze für eine CPU. Diese lag erst bei 320€ für den 10700K, da der 11700K aber nur 50€ mehr kostet, hab ich auf 370€ erhöht, höher gehe ich auf keinen Fall.
ich versteh nicht so richtig was Dein Thread bewirken soll? Du hast ein bestimmtes Budget und ärgerst Dich das die in deinen Augen bessere CPU auch gleich viel teurer ist? So funktioniert der Markt halt. Du kaufst was Du bereit bist zu zahlen. Nicht alles ist immer von Preis Leistung gleich. Und es ist ja nix neues das gerade bei Intel die Spitzenmodelle auch spitzen Preise verlangen. Und das zu nicht unbedingt viel mehr an Leistung.
Seine ursprüngliche Frage hast du dir aber schon durchgelesen oder? Er wollte lediglich wissen ob es irgendwelche Unterschiede zwischen 11900 und 11700 gibt die er einfach übersieht und die den Preisunterschied rechtfertigen würden, außer eben die paar % mehr Leistung durch den "neuen" Boost. Und die simple Antwort darauf ist: "Nein"!
Von Angebot, Nachfrage oder geschweige denn Kapitalismus redet hier doch überhaupt keiner.
Ich muss echt sagen, dass die allgemeine Diskussionskultur hier auf CB stark abgebaut hat. Gefühlt wird hier nahezu jeder Fragesteller kritisiert oder blöd angemacht. Hat das einen Grund, dass hier inzwischen so ein rauer Ton herscht? Okay in diesem Thread ist es noch nicht so schlimm wie anderswo, aber die Tendenz ist die selbe.
Die 11er Generation ist nicht der große Wurf das weiß sogar Intel, sonst würde nicht schon für Ende diesen Jahres AlderLake geplant sein, eh die 10er Serie gänzlich verschwunden ist, wird die 12er schon da sein, mit wieder aktualisierter Architektur (zusätzlich bigLITTLE mal was neues bei x86) und endlich auch im Desktop mit aktuellerer Fertigung, sind wir ehrlich wenn AMDs 3000er Serie und erst recht die 5000er nicht Intel das leben schwer gemacht hätten, würde es die 11er Desktop Serie so nicht geben, das ist ganz klar eine Notfallmaßnahme, die vermutlich sogar eher zur Beruhigung der OEMs als des DIY Marktes veröffentlicht wurde. Ich freue mich allerdings wirklich auf die Alder Tests
Seine ursprüngliche Frage hast du dir aber schon durchgelesen oder? Er wollte lediglich wissen ob es irgendwelche Unterschiede zwischen 11900 und 11700 gibt die er einfach übersieht und die den Preisunterschied rechtfertigen würden, außer eben die paar % mehr Leistung durch den "neuen" Boost. Und die simple Antwort darauf ist: "Nein"!
Es sind doch die Präferenzen des TE nicht mehr ausgeben zu wollen. Wenn der 11900K dann außerhalb seiner Reichweite spielt ist es einfach nicht sein Produkt. Der TE kommt so rüber, als ob er es nicht gerecht findet für sein Budget nicht das Beste zu bekommen.
Daniel1337 schrieb:
Ich muss echt sagen, dass die allgemeine Diskussionskultur hier auf CB stark abgebaut hat. Gefühlt wird hier nahezu jeder Fragesteller kritisiert oder blöd angemacht. Hat das einen Grund, dass hier inzwischen so ein rauer Ton herscht?
Das ist in allen Foren so. Zugegeben, ich benehme mich auch nicht immer 100%ig korrekt.
Die Sache ist einfach die: viele setzen sich mit der Materie nicht auseinander und erwarten, dass man denen alles vorkaut. Das stößt natürlich sauer auf.
Und, das halte ich für das Wichtigste: die eingesessene Forengemeinde wird älter, es kommen jüngere hinzu die sich im Board nicht auskennen. Bei einer Frage, die bereits 1.000 Mal gestellt wurde heißt es dann: haben wir da und da schon geklärt. Man wiederholt sich ständig. Da sehe ich aber eher das Problem bei den Alteingesessenen.
Die 10er Generation hat außerdem noch den Vorteil das der Ram nicht bei ~3800Mhz gedeckelt ist. Sprich wer guten Ram hat und diesen voll ausfahren will, der kommt man 10850 oder 10900 nicht vorbei. Ich würde wohl auch die 10er Gen nehmen und Rocketlake liegen lassen, trotz PCIe 4.0.