• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was meinen die Spieler mit "Endgame"?

• Ersteller Ersteller Glorfindelll
  • Erstellt am Erstellt am
@Taschmahal

weil es dann kein RP ist. Das hat nix mit definitionen der community und Vorstellungen von Person a) und b) zu tun.

Wenn Du einfach Dich selbst spielst, anstatt eines Charakters der in die Welt/das Setting passt, dass Du Dir mit anderen teilst, dann geht das nur, wenn Du selbst zufälliger Weise genau in die Welt/das Setting passt. Das ist aber sehr unwarscheinlich.

Viel warscheinlicher ist, dass Deine Argumentationslinie ist "warum kann ich keinen 16-jährigen kleinen Assi mit Fokuhila und Hüftbeutelchen und Ed Hardy shirt spielen, wenn ich das will? kann doch so was geben, Rollenspiel ist doch total frei und da geht alles, wieso regen die sich dann drüber auf?"

Das ist aber blödsinn und sehr kindlich und ganz und gar nicht besonders gewitzt oder klug gedacht/argumentiert. Die Premisse von Rollenspiel ist, dass jeder einen Charakter/einen Avatar spielt, der wiederum in die Welt/das Setting passen muss, in der man RPen will.

Wenn Du unbedingt Dich selbst spielen willst, dann kannste das ruhig machen. Aber statt rumzurennen und leuten davon zu erzählen wie genial die neue Justin Bieber single ist, müsstest Du Dir halt einen Fantasy-Bieber (vllt. Justinio Otter oder sowas) ausdenken und den leuten erzählen wie genial er bei seinem Auftritt in Taverne X in Stadt Y neulich war. Er ist ja so süß und talentiert.

Ich kann doch jm mit extrem schlechten Charaktereigenschaften spielen.... (zumal ich nimms jetzt mal am Beispiel von mir, definitiv in der Wirklichkeit nicht so bin)
Ich rede ja nicht davon mich so zu geben wie ich wirklich bin, sondern einen negativen Charakter zu spielen, der nunmal alles beleidigt und gegen Gott und die Welt ist.
Und man muss es jetzt nicht auf 16jährige mit Ed Hardy Shirt runterschrauben aber auch im Mittelalter war nicht alles Eitel Wonne, wenn du mich verstehst.
Mir gehts einfach nur um die "Integration" von negativen Charaktereigenschaften, wo habe ich angesprochen über Justin Bieber, Ed Hardy und co sprechen zu wollen?

Nochmal zur Verständnis, ich will das nur hinterfragen. Ich nerve nicht absichtlich RP'ler oder geh auf die Server etc. Ich hab das ganze rumgetue nur noch nie verstanden.

Wenn du dir täglich etwas neues ausdenkst dann ist das kein Rollenspiel sondern provokantes Rumnerven.

Der Dorftrottel im Mittelalter war nämlich von Geburt bis zum Tod der Dorftrottel und nicht immer nur dann wenn jemand vorbeikam dem er mit Dorftrottelverhalten auf den Senkel gehen konnte.

Und negative Charaktereigenschaften auszuleben und sich an den Reaktionen der anderen zu ergötzen ist feige, wenn es kein offenes PvP gibt.

Jetzt wirds aber lächerlich: Wo in dem Post darüber steht, dass ich von "täglich" was neues ausdenken schreibe. Es steht doch eindeutig dar, es geht darum sich einen Charakter mit schlechten Eigenschaften, den Leute nervig finden etc.
Aber selbst davon abgesehen, das Bsp. das 14 jährige Kinder nerven mit Ed Hardy Shirt was weiß ich, wechseln die ihre Eigenschaften? Wie kommst du jetzt überhaupt darauf.

In GW2 gibts kein offenes PvP? Naja wenn der jenige nie ins WvWvW oder BG's geht dann ja, aber darum gehts doch gar net in der Diskussion.

Sondern warum es nicht vertretbar ist, RP so zu betreiben, wie es jm selbst gefällt, aber eben nicht wie es die RP-Community haben möchte. Und bisher hab ich dazu noch keine plausible Antwort gehört (eine einzige habe ich selbst vorgegeben, nämlich wenn es der Anbieter so vorschreibt ok).

Bsp umgelegt auf PvP'ler, wenn ich als Server-Community ausmache, man rennt nur in 5er Groups rum, und roamt (so zb es viele wie in DAoC heroisieren) und dann kommt eine Gilde die nur in Raidgröße daher läuft. Na was veranlasst es mich dann zu fordern, dass die genauso zu spielen haben wie die anderen? Entweder man stellt sich selbst darauf ein, oder man umgeht das Problem.
(Da kann ich es sehr gut ausleben, da wir selbst zb eine Gilde sind, die meistens nur in Gruppengröße herumläuft, kommt dann ein Zerg an wird halt das Möglichste probiert, oder man baut selbst größere Gruppen, aber wir stellen uns nicht hin und bemängeln das die ganze Zeit.)

Edit:@Taschmahal: Sorry habe dein Edit Überlesen, von daher war die Kritik unberechtigt.

Wenn RP`ler sich von dir auf einem normalen PVP/PVE belästigt fühlen gilt natürlich das Gleiche wie für PVP/PVE Spieler, die auf einem RP Server andere stören => Falscher Server für die bevorzugte Spielweise.

Genausogut kann sich der PVE`ler dadurch belästigt fühlen, dass jemand auf einem PVE Server RP betreiben will.

Zum Thema unguter RP Charakter:
Ich glaube nicht, dass es ein Problem darstellt in die Rolle eines Betrügers zu schlüpfen, der z.B. bei seinen ganzen Handeln die Kunden übern Tisch zieht und andere eben damit nervt. Hier ist eben dann jeder RP`ler gefordert in seiner Rolle zu bleiben.
Sprich hat mein Charakter die Eigenschaften lieb zu sein und kein Wässerchen trüben zu können, muss ich mir auf der Nase herumtanzen lassen, wurde eben betrogen und muss dem zu Folge auch den Betrug zahlen.
Wenn mein Char allerdings ein Gerechtigkeitsfanatiker ist, wird der Betrüger ausgeliefert (kA ob irgendwer die Rolle der Wachen übernimmt) oder eben durch den Gerechtigkeitsfanatiker selbst ausgeraubt, der dann das Gold/Items an bedürftige verteilt oder eben selbst alles einstreift. (ein Duell zeigt hier garantiert wie es weitergeht, Betrüger gewinnt => Fanatiker ist mehr als den Aufschlag los weil er beraubt wird. Fanatiker gewinnt => Betrüger wird übergeben ö.ä.)
Da muss dann natürlich auch der Betrüger in seiner Rolle bleiben.

Wie gesagt ich stelle mir das so vor, ich betreibe kein RP.

Die Sache ist eben, dass sich der Charakter nicht ständig ändern soll, nach dem Motto: "Heute betrüge ich alle und morgen bin ich der Gerechtigkeitsfanatiker schlechthin".

Ich glaube sogar, dass "schlechte" Chars mehr würze ins RP bringen, da auch in der realen Welt nicht nur "Gute" herum rennen. Nur müssen sie eben in der Rolle bleiben.

Genau das ist aber nicht mein Ding, drum betreibe ich kein RP. Wenn ich gut drauf bin, helfe ich auch mal gerne der anderen Fraktion. Wenn ich mies drauf bin hau ich grundlos die andere Fraktion um. Macht doch nix, dafür bin ich ja auf einen PvP Server.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problematische an "Betrügern" beim RP ist, das die Spiele meist zu weing her geben um mit ihnen Rollengerecht umzugehen... man kann sie nicht einfach mal bei der Stadtwache anschwärzen weil es sowas in der Art nicht wirklich gibt. Damit können die einem dann auf der Nase rumtanzen und man kann selber wenig machen... das macht dann auch keinen Spaß. Ich denke das ist der Hauptgrund weshalb sowas nicht gern gesehen ist.

War jetzt nur ein Beispiel, könnte ja genauso der daueralkoholisierte pöbelnde Zwerg sein.

Wobei ich dir recht gebe, dass die Spiele teilweise zu wenig Tiefe haben um richtiges RP zu betreiben.

Das Schmiedgildenbeispiel (auf WoW bezogen) zeigt es ja. Obwohl die Schmiede das Erzgebiet besetzt haben ist es jedem der eigenen Fraktion möglich dort ab zu bauen, da es bei WoW Auf Fraktionsebene Schluss mit PVP ist. Um hier "vernünftig" das Szenario zu spielen, müsste man auch in der eigenen Fraktion PvP betreiben können, ohne den Umweg über Duelle zu gehen.

Nur würde das wahrscheinlich bedeuten, dass sämtliche PVP Servern "free 4 all" gekämpft werden kann und dann wäre das Chaos perfekt.

Wenn es dann in der Hand der User liegt, ob und wie RP betrieben wird, hat man bei der großen Anzahl an Spielern immer welche dabei die sich an das Szenario halten andere die einfach meinen "da mach ich nicht mit" und eben welche die zu Fleiß das Szenario stören.

Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass WoW die erste Wahl für jemanden ist der echtes RP betreiben will.

Wenn man in einem SP-RP nach einer Verhaftung als Betrüger nicht vom Spiel gezwungen wirst, Strafe zu zahlen bzw. aus zu brechen, mit dem Effekt, dass alle Wachen einer Stadt dich sofort attackieren o.ä. würden es die meisten aus Bequemlichkeit auch nicht machen.
Nur dass man bei einem SP eben damit anderen nicht den Spass nimmt.

Als Beispiel:
Der Betrüger kann sich 3 Monate in Sturmwind nicht sehen lassen, weil er beim letzten Betrug von der Wache erwischt wurde und dort seitdem geächtet ist.

Hier ist dann eben jene Eigendisziplin gefordert, die nur eingefleischte RP`ler an den Tag legen.

Ich glaube es wäre technisch möglich einen Bann für SW über den Betrüger zu verhängen (ähnlich als wenn man in Dala den Bereich der anderen Fraktion betreten will), doch dafür brauchts wieder Personal zur Umsetzung.

Neocron hat das teilweise umgesetzt. Da gabs ein Soullight-System, wenn man zu viele "falsche" Leute (dazu zählte jeder andere in speziell geschützten Levelgebiten oder eigene Fraktion außerhalb von Kriegsgebieten) gekillt hat ist man in der Stadt von den Wachen angegriffen worden. Da gabs auch Kämpfe um die vorherrschaft in gebieten (wurde vom System entsprechend gefördert) und man konnte jederzeit auch einen aus der eigenen Fraktion killen (wurde aber je nach dem wo es passierte eben bestraft)

Das ganze lies durchaus Raum für RP aber es ging schlussendlich den Bach runter als sich ein, zwei große Fraktionen gebildet hatten die dann alles kontrollierten und keinem anderen mehr ne Chance gaben. So ein offenes RP freundliches Spiel müsste ständig von GMs begleitet werden und das ist den Herausgebern dann auch einfach zu teuer...

Niemand hat was dagegen wenn man "nervige" Charaktere mit negativen Eigenschaften spielt.

So klang Dein ursprünglicher post aber auch nicht.

Sollange eine immersion da ist, also Dein Charakter sich in die Welt/das Setting einfügt und in diesem Rahmen "passt", kann er doch so negativ und nervig sein wie er will.

Ich habe immer sowas wie nen Mafiosi und dergleichen gespielt, habe Leute erpresst, Schutzgelder kassiert, bestohlen, gemeuchelt und so weiter.

Muss halt alles in nem Rahmen sein, der zur Spielwelt passt und nicht nur, weil Du Dich selbst bereichern willst oder eben so drauf bist. Deswegen ist es immer mit eine der schwersten Rollen die man spielen kann, da die Grenze zwischen "einen kriminellen RPen" und "griefing/anderen Spielern das Spiel vermiesen" sehr gering sein kann. Ich würde bei sowas immer von vorneweg GMs mit ins Boot holen.

Oft macht es auch Sinn, einem Spieler die Möglichkeit zu geben, das, was er durch Dein RP verloren hat, wieder zurück zu bekommen.

Ich habe z.B. einmal einem Händler einen einzigartigen Mustang abgekauft. Gebote für das Ding gingen auf dem Markt in idiotische Höhen. Irgendwann habe ich einfach das Höchstgebot verdoppelt. Es wurde ein Handelsplatz festgesetzt, den ich so legte, dass der Stall knapp außerhalb einer bewachten Zone lag und somit in PvP gebiet.

Der Mustang wurde rausgeholt, das Gold übergeben und "unbekannte" haben uns beide niedegeknüppelt und sind mit Pferd und Gold abgehauen. Waren natürlich meine eigenen Leute und ich habe am Ende den Mustang für nichts bekommen.

Einen Tag später habe ich über Ecken mitbekommen, dass der Spieler, dem ich den Mustang abgenommen habe zwar nicht sicher war, dass ich ihn betrogen habe (obwohl es ihm von allen nahe gelegt wurde) aber doch ziemlich unglücklich mit der Sache war. Verständlicher Weise, war ne Menge Gold und der Mustang ein sehr wertvolles Objekt, auch was Status angeht.

Habe dann außerhalb des RPs mit ihm gequatscht und wir haben uns darauf geeinigt, dass ich ihm den Mustang zurück gebe, offiziell aber kommuniziert wird, ich habe ihm den Mustang für das doppelte zurück verkauft.

Er habe den Preis gezahlt, weil seine Frau unglaublich sauer war, als sie rausfand der Mustang ist weg, weil sie das Tier ins Herz geschlossen hatte. Und weil er so wohlhabend ist, machte ihm das schlussendlich nichts aus.

Rollenspiel technisch war meinem Charakter hiermit ein ziemlicher Coup gelungen und das gab einiges an Reputation. Für mich als Spieler hätte es auch ein Coup sein können, weil ich mir diesen Mustang für lau hätte besorgen können, für den andere viel Gold zahlen wollten. In dem Fall habe ich meinen persönlichen Gewinn als Spieler aber ausgelassen, um dem anderen Spieler nicht das Spiel zu verderben und war sehr froh drum, dass ich rollenspieltechnisch trotzdem noch gut weg kam.

Das ist mal n Beispiel zu so ner Gradwanderung, da muss man auch für gemacht sein. Einfach rumlaufen und leute abschnetzeln, bestehlen und den ganzen Tag nerven um ihnen willentlich und bewusst den Spielspass zu verderben, nur weil man selber Freude dran hat (oder sich einen Charakter ausdenkt, der dies tut), ist denke ich nicht in Ordnung und dann hat man halt nicht die nötige Charakterreife (pun intended ;) ) um so eine Rolle zu spielen und sollte es doch erstmal mit dem klassischen weißen Ritter oder sowas versuchen.

@Senior_Cartmene
Taschmahal schrieb:
...warum ist es weniger RP, wenn man einen soziapathischen 16 jährigen Ungebildeten Hohlkopf spielt, als wenn man RP so betreibt, wie es die RP'ler gerne hätten?
Fand diese Einstellung schon immer etwas komisch. Im Endeffekt spielt jeder nur einen Figur, ob ich mir dazu jetzt lang und breit eine Story einfallen lasse oder einfach nur spiele und Handlungen setze, macht da irgendwie keinen Unterschied :/

Naja eines hab ich dann schon gemein mit dem gemeinem RP'ler auf Namen wie "xxxDeathShadowLordxxx" steh ich auch nicht
Naja da war das erste was ich geschrieben habe, den "provokativen" Teil und den Teil mit der Erklärung dazu hab ich mal weggelassen.

Und ich hab nicht von 16jährigen Ed Hardy Justin Bieber Typen gesprochen ;-). Aber davon, dass ich mich entsprechend eines 16 jährigen verhalte, kein Wort vom Verhalten (der pseudo Deathshadowkillerlords). Den einzigen Punkt den ich noch angeschrieben habe, war, würde ich RP betreiben, ich würde den Leuten keine "Einleitung" zu meinem Char geben, ich würde ihn einfach spielen so wie ich es mir denke. Umgelegt aufs RL, da sagt dir dein gegenüber auch net beim ersten kennen lernen "ich bin ein sturrer Bock, der 3 mal wöchentlich ins Puff geht und ansonsten aggressiv veranlagt ist mit Hand zum Soziapathen" ;-)

Ich sags mal so, RP liegt mir nicht am Herzen, genauso die RP-Community. Ich bin aber niemand der die deswegen absichtlich irgendwie stört, wenns ein normaler Server ist und sie treiben sich rum, dürfens aber auch net erwarten, dass ich Rücksicht nehme (SWG zb: Cantinas, war ja der Tummelplatz der RP'ler, da sind wir im PvP auch schon durch gerauscht, hat einfach ein anderes Feeling als ewig nur in Restuss oder um die 3 Basen zu kämpfen).
Ich würde aber sofort jegliche Vorschläge unterstützen, die ein System beherzigen, wo ich alle Möglichkeiten habe (vom Töten von Leuten der selben Fraktion, bis zur richtigen Gebietskontrolle und "richtiger" Politik etc. sowas würde ich gerne mal haben, so ein bischen der Umfang den Eve bietet aber in einem "normalen" Fantasy oder Sci-Fi-MMORPG)

Der Begriff Endgame ist relativ.
Ist quasi der Part des Spiels der dich lange beschäftigen soll.
Ob das jetzt twinken, pvp, farmen, craften oder sonst was is, ist jedem selbst überlassen.

Wenn Leute jedoch im allgemein über ein "gutes Endgame" eines Spieles reden, meinen sie wohl zu 85% die Raids, welche massig vorhanden sind.

Taschmahal schrieb:
Sondern warum es nicht vertretbar ist, RP so zu betreiben, wie es jm selbst gefällt, aber eben nicht wie es die RP-Community haben möchte. Und bisher hab ich dazu noch keine plausible Antwort gehört (eine einzige habe ich selbst vorgegeben, nämlich wenn es der Anbieter so vorschreibt ok).

So schwer ist es gar nicht, denn im Grunde geht es lediglich um ein paar ganz simple Grundregeln:

Die Figur ist nicht gleichzusetzen mit der Person an der Tastatur
Streng gespielt, weiß die Figur dann z.B. nichts von Computern (meine wundern sich dann immer, warum sie schlafen gehen müssen, obwohl sie gar nicht wollen und faseln von einem Gott, der sie eventuell steuert .... oder so)

Die Figur bleibt InCharacter, was bedeutet, sie kennt nur die Dinge, die innerhalb des Spiels passieren (nix Autos, Fußball, Fernsehen andere Games)

Die Figur passt vom Verhalten in etwa ins Gamesetting (egal, ob nun naiv, böse, lustig oder hilfsbereit)
Hier wäre eine Möglichkeit z.B. sich nicht über das beschissene Gamedesign aufzuregen, sondern über den doofen NPC xyz, der einem ständig die gleichen Aufgaben gibt und man sich wohl bald mal einen neuen Auftraggeber suchen muss .... oder so

Ideal wäre dann noch, wenn eine Figur Schwächen hat, also auch absichtlich nicht optimal geskillt ist - aber das tun dann wohl nur Hardcore RPler
Da könnte ich mir z.B. Krieger vorstellen, die keine Kampfschreie skillen, weil ihnen ihre Stimme peinlich ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben