• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was meinen die Spieler mit "Endgame"?

• Ersteller Ersteller Glorfindelll
  • Erstellt am Erstellt am
Endgame = 100% Grinden Grinden Grinden Grinden und Grinden -> Patch abwarten -> Grinden Grinden Grinden -> usw.
Das ist Endgame für nenn großteil der Spieler^^ gescheites RP ist in vielen spielen sehr sehr selten =( immer nur Grinden Grinden Grinden Grinden

Gescheites RP habe ich in keinem MMO bisher gefunden ausser WoW - und ich habe wirklich gesucht und dachte in Swtor könnte sich da welches entwickeln.....

RP bei WoW? Unter welchem Stein haste denn das gefunden... ;-)

Für RP braucht man vor allem die passenden Spieler und die wirst du in einem Triple-A Hype-MMO für die Massen nur in homöopatischen Dosen finden. Leider. Selbst wenn es extra RP Server gibt wird da nicht sonderlich viel in der Richtung los sein.

"Endgame" ist zum Teil aber auch das was man selber draus macht. Bei FFXI find ich eigentlich immer wieder was um mich zu beschäftigen. Auch wenn einiges davon natürlich im Grunde auch nur Grinden ist hab ich doch genug Abwechslung dabei.

Die Aldor^^
99% unbrauchbar...vielleicht 100 Spieler die wirklich mit Herz noch bei dem RP sind, aber wo findet man noch wirklich RP-MMO ...MMORPG - ich bin so viele durch und habe nicht wirklich was gefunden, WoW hatte bisher immer noch die meisten - leider!

Endgame - Final Fantasy...da denke ich nur an FFX + Deus + der Richter^^

BlueAngelstar schrieb:
Gescheites RP habe ich in keinem MMO bisher gefunden ausser WoW - und ich habe wirklich gesucht und dachte in Swtor könnte sich da welches entwickeln.....

Star Wars Galaxies hatte viel RP - war aber gleichzeitig auch ein Spiel mit schlechtem Endgame (bzw. aufgrund Sandbox gab es eigentlich gar kein "Game" ^^), da es für den Großteil der Spieler im Jedi-Grinden bestand.

Endgame ist alles was noch Spaß macht, sobald sich keine kleine Leiste mehr mit blauer, grüner oder gelber Farbe füllt.

Das kann PvP sein, das können Raids sein, das kann die Jagd nach Items in Gruppendungeons sein, es kann aber auch das Rollenspiel sein (In SWG konnte man sich als Künstler eine eigene Bar holen sobald man einen gewissen "Level" erreicht hatte - ab dem Moment war das Endgame dann RP in der Bar^^). Auch Crafting und Handel können Endgame sein.

Wenn die Quests spannend genug sind kann auch einfaches weiterquesten das Endgame sein - wenn die Quests jedoch langweilig sind und auch keine starken Belohnungen geben werden viele Spieler das Questen sofort einstellen sobald sie das Levelcap erreicht haben.

Problematisch ist es für ein Spiel immer dann, wenn das Endgame nicht nur das langfristige sondern das generelle Ziel eines Spiels wird, dann lehnen die Spieler den gesamten Weg bis dahin ab und versuchen ihn abzukürzen.

Powerleveling, Exploiting und andere Dinge sind die Folge, was das Spiel generell unfreundlicher macht und Neulinge völlig ausgrenzt.

Das ist oft bei PvP-Spielen der Fall, so wurde z.B. Dark Age of Camelot bald als reines RvR-Spiel gesehen und (die lautesten) Spieler beschwerten sich in den Foren jedesmal, wenn neuer PvE-Contant dazukam, der ihr Ausrüstungsniveau wieder zurücksetzte und sie zum PvE "zwang".

Jesterfox schrieb:
RP bei WoW? Unter welchem Stein haste denn das gefunden... ;-)

Turalyon, und sogar auf Englisch.

"Endgame" ist halt der Begriff, der bezeichnet, wenn unkreativen Spielen nix mehr einnfällt, was sie machen können. Deswegen kennen wir RPler den auch nicht :p

@Technocrat: Na, dann klär uns doch mal bitte auf, was ihr so an wöchentlichen, kreativen Aktionen in einem 7 Jahre alten Spiel betreibt, die deinen Spielspass ja anscheinend > All sein lässt.

Technocrat schrieb:
Von Endgame reden bloß Leute, die die Funktionsweilse von MMORPGs nicht verstanden haben.

heheehe, das sinnvollste kommentar und keiner geht drauf ein, bekommst noch ne Belächerlung entgegengeschmissen lulz.

MMORPGs sind halt für die Casual Spielerschaft von Heute "Spiele wie World of Warcraft" und kein eigenes Genre.

/Edit

@Cosmo
Ich nehme mal einfach folgendes an: Technocrat und seine Leute verstehen, dass der RPG Teil in MMORPG die Würze macht. Wenn man tatsächlich rollen spielt, dann ist der MMO teil einfach nur eine Beilage, die einem eine tolle Plattform gibt um eben epischere, tollere und ohne viele Spieler auch oft nicht mögliche Rollenspiele durchzuführen.

Spiele wie WoW sind MMOs, wenn man von einem endgame-content sprechen muss, dann sind das MMOs, keine MMORPGs.

In einem MMORPG brauchst du keinen endgame content, der Dir von einem Gamemaster oder Addon/DLC Macher vorgesetzt wird. Durch die hohe Anzahl von Spielern, die sich alle in ein und derselben Spielewelt bewegen und jeder für sich einen Avatar in dieser Welt darstellen, kann jeder zum Gamemaster werden und "Quests" und "Content" zum spielgeschehen beisteuern.

Nehmen wir mal WoW als Beispiel. Wenn WoW ein MMORPG und kein simpel-MMO wäre, dann würde sich nicht alles nur um Raids und Co. drehen und man bräuchte ständig neuen content von Blizzard in den Rachen geschoben, nein, vielmehr wäre das "endgame" einfach was da so täglich auf dem Server/in der Welt passiert.

Sagen wir, es tun sich alle Schmiede einer Region zu einer Gilde zusammen, die einige Gegenstände herstellen können, die sehr gefragt sind aber außerhalb der Gilde kann dieser keiner herstellen, weil die Gilde z.B. Zugang zu den nötigen Erzen hat und mit niemandem teilt.
Als Resultat finden sich z.B. Schmiede als "freie Handwerker" zusammen und organisieren Überfälle um die wertvollen Erze zu besorgen. Die Schmiedegilde reagiert und beschäftigt wieder neue Spieler, die die Minen verteidigen und kontrollieren. Alsbald suchen sich die "freien Handwerker" verbündete um ein paar der Minen für sich einzunehmen, da ihre Überfälle nicht mehr funktionieren. Diese Handwerker sind vllt. von einer fragwürdigen Fraktion, die in dem Land wo die Minen liegen generell als aggressiv und unerwünscht gelten. Als resultat mischen sich die lokalen Behörden in die Angelegenheit ein und auf einmal gibt es militärische Situationen.
Als Resultat könnten auch einfach einige Attentäter angeheuert werden um die Köpfe der Gilde zu ermorden, oder sie zu erpressen. Es könnte ein Wirtschaftskrieg entstehen in dem die Schmiedegilde für ihre Gier von anderen Wirtschaftszweigen ausgeschlossen wird und keinen Zugang mehr zu guter Nahrung/Holzwerk/etc. bekommt. Endlose Möglichkeiten.

Das ist nur mal ein kleines, winzigstes Beispiel, was Rollenspiel in einem MMORPG so an Spielspass bewirken kann und was für ein endloses "Endgame" man haben kann, wenn man vernünftige Leute zusammenbekommt und nicht nur mit unreifen Leuten und Casuals spielt, was bei einem Hype Spiel respektive AAA Titel halt unumgänglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lustige an dem Kommentar ist halt das er von einem WoW Spieler kommt ;-)

Auf der einen Seite geb ich ihm ja Reht, das ein MMO kein Endgame braucht, aber auf der anderen Seite bin ich halt der Meinung dass es das Spiel schon etwas untertützen sollte und es da eben bessere Spiele zum "Endgame freien MMORPGen" gibt als WoW.

Klar kann man WoW als Sandkasten sehen, indem man sich frei beschäftigen kann. Aber ich bin lieber auf dem Abenteruspielplatz der neben dem Sandksten auch noch Schaukeln, Rutsche usw. bietet ;-)

joa n besonders gutes MMORPG ist WoW nicht, aber wenn man einen RP Server hat auf dem tatsächlich RPed wird, dann bietet es schon genug mMn. Gibt immernoch besseres (das Handwerker System in WoW ist z.B. total lächerlich, die Charaktere an sich, sind auch sehr flach und simpel gehalten).

Aber es geht, es kommt halt auf die Spieler und auf's RP an.

Wenn man natürlich einen AAA Titel mit extremen Absatzmöglichkeiten machen will, dann muss man halt alles schön simpel und casual halten um möglichst viele Leute anzusprechen. Und dann kannste halt keinen tollen Rahmen für ein MMORPG schaffen, allenfalls einen "adequaten" Rahmen wie bei WoW.

Ansonsten musste halt gucken, dass du immer mehr "endgame content", was im Grunde nichts anderes als mehr Gegenstände grinden verpackt in einer Hand voll neuer Dungeons und vllt. ein paar neuen nicht-Kampfgebieten ist, lieferst.

Aber dann haste ein MMO gemacht, kein MMORPG.

Jo, ich bin auch weniger der RPler der das ausspielt, mich reizt da eher der MM Part, also mit anderen Leuten zusammen zu spielen. Und da greif ich dann gern das Angebot des Spiels an verschiedenen Spielmodis auf. FFXI hat das einiges im Angebot, nur hab ich da momentan n bissl das Problem dass die meisten mit den ich bisher zusammen gespielt hab aufgehört haben...

Aber das RP was du da beschreibst hat auch so sein problem: die Spieler müssen halbwegs zusammenpassen, ansonsten kann so eine freie Welt auch nach hinten losgehen... gegen Ende bei Neocron gabs da das Problem das ein, zwei Clans einfach alles kontrolliert haben und man selber keine Chance mehr hatte was zu erreichen.

Vorweg, ich bin kein RP-ler. Hatte aber am Wochenende eine anregende Diskussion mit einer Kurskollegin meiner Vorlobten. Sie war seit Vanilla auf einen RP-Server und hat auch nur RP betrieben.

Aufgekommen ist die Diskussion, weil wir sie zum Wiedereinstieg bewegen wollten. Sie meinte darauf, dass der Push auf 80 absolut nichts für sie ist, weil sie eben nur einen Charakter spielt und wenn sie den spielt, dann schlüpft sie eben in die Rolle. (Für mich als twink-Süchtiger unverständlich)

Trotzdem kamen wir zu dem gemeinsamen Schluss (aufgrund ihres Erfahrungsberichts), dass WoW für echtes RP nur bedingt tauglich ist, solange andere PVP-PVE`ler sich dort Chars wie "IMBAROXXOR666" erstellen und auch ungestraft das RP stören dürfen.

Hier fehlen 2 Sachen:
1.) Die Eigenverantwortung/Vernunft der Spieler, "Ich betreibe kein RP, was soll ich auf einem RP Server?"
2.) Das konsequente Verfolgen von Verstössen die eben das RP am jeweiligen Server stören bzw. müssten meiner Meinung nach die jeweiligen GM`s auf den RP Servern die Aufgabe des Spielleiters übernehmen.

Ich denke da an "Das Schwarze Auge", allerdings als Paper & Pencil gespielt, da gab es auch immer einen Meister der die Gruppe durchs Abenteuer geführt hat.

Um beim Beispiel von Senior-Cartmene zu bleiben:
Die verfeindeden Handwerkergilden streiten sich seit Wochen um das Erzgebiet. Jetzt komme ich als Schmied/Bergbau nicht RP`ler in das gebiet zum Farmen, weil ich mir ein Teil craften will.
Ist ja keine Affäre, Erzvorkommen spawnen doch wieder (Meine Ansicht).

Für den/die RP`ler stelle ich mir das so vor, als ob an einer so richtig spannenden Stelle in einem Paper & Pencil Rollenspiel (mit der richtigen Stimmung, also am Abend mit Kerzenlicht etc. man erkundet gerade mit der ganzen Truppe eine frisch entdeckte Höhle und ist mitten im Geschehen) plötzlich das Telefon läutet oder die Nachbarin an der Tür klingelt und sich irgendwas borgen will.

Kurz und einfach: Ein kleiner Störfaktor und schon ist die gesamte Stimmung im A*. Da sich eben viele Leute auf RP-Servern herumtummeln, die kein RP betreiben, hat man eben nicht einen Störfaktor, sondern viele.
Die Variante "naja ich beachte nur Leute die RP betreiben" ist eben auch nicht das Gelbe vom Ei.

So stelle ich mir das zumindest vor, wie gesagt, beruht auf den Erfahrungen meiner Bekannten und dem Wenigen was ich über echte RP weiß und was ich von RP Servern gehört/gelesen habe.

Somit wäre hier Blizzard gefordert den RP`lern ein geeignetes Umfeld zu bieten und dieses auch Aufrecht zu erhalten.
Vielleicht weniger Server, dafür wirklich GM`s die nur "ihren" RP Server betreuen (müssten dann natürlich ein Team sein, dass selbst auch spielt um die Entwicklung der Geschichte verfolgen zu können) und dafür Störungen auch ausmerzen.

Dann könnte ich mir vorstellen RP auch in WoW zu betreiben, wird leider aber nicht lösbar sein, aufgrund von personellen und organisatorischen Problemen.

Als Beispiel:
Zu Stichtag "x" nurmehr RP würde ja gleichzeitig bedeuten, dass alle die es mit RP nicht so genau nehmen ihre Chars transen wollen und Blizz soll das ermöglichen. Auf der anderen Seite wird Blizz argumentieren "Jeder der sich auf einem RP-Server einen Char erstellt hat, wusste dass dort RP betrieben wird".

Verzwickte Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite wird Blizz argumentieren "Jeder der sich auf einem RP-Server einen Char erstellt hat, wusste dass dort RP betrieben wird".
Genau das wollen sie nicht, da müssten sie ALLE RPler auf einen Realm bringen damit der sich noch lohnt vermutlich.
Und wenn ein paar der RPler dann mal ein paar Wochen kein RP machen wollen müssten sie wegtransen oder sonst was - einem Spieler eine Spielweise aufzwingen ist nicht gut für das Geld :-)

Betreuen der RP Server durch GMs halte ich für unwahrscheinlich, so viel Personal haben die denke ich nicht... wenn ich wirklich RP haben will gehe ich woanders hin - wo Gamemaster auch Roleplay koordinieren, veranstalten oder Spieler es tun ... und es wirklich keine "Störenfriede" gibt ;-)
(Nein was und wo das ist darf ich im Post denke ich nicht schreiben, aber per PN - es ist alles englisch dort, wer es sich ansehen will soll mir eine PN schreiben *keine Verwarnung bekomen will*)

Ach ich habe auch mein Endgame vorallem wenn RP'ler auf dem Server sind. Da kann man richtig kreativ werden. Jeden Tag kann man sich was neues ausdenken um die RP'ler zu nerven. Herrlich und wie sie alles immer gleich ernst nehmen.

Was mich erhrlich immer schon interessiert hat, warum ist es weniger RP, wenn man einen soziapathischen 16 jährigen Ungebildeten Hohlkopf spielt, als wenn man RP so betreibt, wie es die RP'ler gerne hätten?
Fand diese Einstellung schon immer etwas komisch. Im Endeffekt spielt jeder nur einen Figure, ob ich mir dazu jetzt lang und breit eine Story einfallen lasse oder einfach nur spiele und Handlungen setze, macht da irgendwie keinen Unterschied :/

Naja eines hab ich dann schon gemein mit dem gemeinem RP'ler auf Namen wie "xxxDeathShadowLordxxx" steh ich auch nicht

//EDIT: Bitte nicht alles ernst nehmen, weder suche ich mir extra RP-Server oder Communities um sie zu ärgern, noch gestalte ich aktiv meinen Tag nach ihnen.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keinen großen Staff um RP durchzusetzen.
In der Regel kann eine Hand voll Game Master für einen Server mit 100 Leuten schon reichen.

Aber man muss halt auch das Umfeld und die engine eventuell anpassen.

bei dem Handwerker Beispiel, muss man dann halt die Spiel-Engine an die Welt anpassen, wenn sich eine Schmiede-Gilde geformt hat und RP technisch den Zugang zu Erz X kontrolliert, dann muss man halt die Engine so umschreiben, dass Erz X nur in Gebiet A, B und C spawnt. Wobei diese Gebiete dann entweder komplett unzugänglich für nicht Schmiede-Gilde-Mitglieder sind, oder es dort NPCs gibt, die nicht Schmiede Gilde Mitglieder angreifen und der Abbau des Erzes für solceh nicht Mitglieder dann einer Raid gleicht, bei der es aber nur schlechte Items gibt und man eventuell noch als Mörder gemarked wird, weil man Wächter der legitimen Schmiede Gilde einfach abgemurkst hat, etc.

Wenn das alles zu schwer wäre, könnte man auch einfach über ein besonderes Item (besondere Pick Axe z.B.) gehen und nur damit den Abbau von Erz X ermöglichen. Das Item gibt es dann nur für Schmiede Gilde Mitglieder. Natürlich könnte sich daraus ein illegaler Handel mit diesen Pick Axes ergeben, was wiederum die Gilde in Zugzwang führen würde.

Diese Störfaktoren, dass 1337-R0><0rDeathKnight sich auf den Server einloggt und da das RP stört ist echt keine Sache die ne Armee von GMs benötigt. Muss halt immer einer Online sein und dann müssen Spieler halt reporten können/tickets abgeben können und der GM ploppt auf und setzt 1337-R0><0rDeathKnight erstmal irgendwo in ne Ecke, wo er keinen stört. Kann ihm dann später ne E-Mail schreiben oder sich ingame mit ihm unterhalten, was er sich so gedacht hat und warum das auf nem RP server nicht geht. Er möge doch bitte auf einen anderen Server transferieren, im Zweifelsfall macht man das umsonst, so verdirbt man sich auch nix mit den casuals.

@Taschmahal

Du kannst ruhig nen 16 jährigen dummbatzen spielen aber bitte einen, der in die RP Welt passt und sich nicht wie ein kleiner Assi benimmt, weil er das von der League of Legends community so gelernt hat, sondern vllt. weil er unter Orcs aufgewachsen ist und dort gelernt hat, dass man sein Territorium verteidigen udn markieren muss oder sowas.

Bezüglich RP fällt mir grade spontan das hier ein

http://www.mmo-champion.com/threads...reatned-with-rape-by-a-armored-Tauren-Warrior

ansonsten weiß ich nicht was RP mit Engdame zu tun hat. RP kann man auch mit einem frisch erstellten Char betreiben, wenn man das denn will. Ich kann damit absolut nichts anfangen und teilweise musste ich mich auch schon fremdschämen, als ich sowas mal mitbekommen habe.

Ich meine das Spiel ist ab 12 Jahre, dass dort viele Deathroxxors und Darkshadows rumrennen dürfte klar sein und geflame und gespamme 24/7 an der Tagesordnung stehen ist klar , das ist überall so.

Das peinliche ist dann eher wie sich erwachsene Leute, wenn sie schon so RP machen wollen, es nicht gebacken kriegen sich ein ruhiges Plätzchen zu suchen wo sie ihren Kram durchziehen können bzw sich an den Buchstaben im Chat so stören, können sie doch einfach die Channels in denen gespammt wird ausschalten und sich eigene Channels machen in dem sie ihre RP Leute einladen und die Welt ist wieder in Ordnung.

Aber die 3 KLicks sind dann auch wieder zu viel. Dann schreibt man lieber im Forum nen Roman wie schlimm die Zustände auf RP Servern sind, in der naiven Hoffnung, dass Blizzard "da mal was macht" :D

Zuletzt bearbeitet:
"Endgame" ist doch eigentlich einfach nur alles, was man in einem MMORPG noch tun kann, wenn man den "Inhalt" durch hat. Also den Maximallevel erreicht, die Questreihen durch, einmal jeden Endboss gelegt usw.

Das kann RP sein, oder man begeistert sich dafür, immer wieder in die selben Instanzen zu gehen (und seine Ausrüstung weiter zu perfektionieren) oder macht sich wiederholende Daily-Quests, oder man versucht sich am Sammeln von Erfolgen (oder Pets oder Reittieren usw.), oder man betreibt PvP ...

Ich würde sagen, es liegt zur Hälfte an den Spielern und zur Hälfte am Spiel, wie viel man im Endgame zu tun hat.

@ Senior Cartmene: Aber genau das ist es doch, warum darf ich RP betreiben nur so wie es sich die RP-Community vorstellt. Um es jetzt mal leicht übertrieben zu formulieren RP'ler sind teilweise schon die größten Nazis.... Wer etwas nämlich nicht wie sie macht, passt ihnen nicht.
Ich will das Nazis natürlich nicht so stehen lassen, ich will hier niemanden beleidigen, allein von der Handlungsweise ist es einfach sehr sturr so zu argumentieren.

Taschmahal schrieb:
@ Senior Cartmene: Aber genau das ist es doch, warum darf ich RP betreiben nur so wie es sich die RP-Community vorstellt. Um es jetzt mal leicht übertrieben zu formulieren RP'ler sind teilweise schon die größten Nazis.... Wer etwas nämlich nicht wie sie macht, passt ihnen nicht.
Ich will das Nazis natürlich nicht so stehen lassen, ich will hier niemanden beleidigen, allein von der Handlungsweise ist es einfach sehr sturr so zu argumentieren.

Hmm die Sicht der Dinge könnte man auf alle möglichen Bereiche im Leben umlegen.

Warum muss ich so Autofahren wie es die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer hanhabt und kann nicht fahren wie ich will? <= Bewusst überspitzt, trifft es aber im Kern.

Warum soll ich nicht Shooter mit Aimbot und Co. spielen, nur weil es die Community nicht will?

Warum soll ich mich im Supermarkt anstellen, nur weil es alle anderen auch so machen?

Einfache Antwort: Weil es eben gewisse Regeln gibt, an die man sich halten soll.

Aber:
Taschmahal schrieb:
Jeden Tag kann man sich was neues ausdenken um die RP'ler zu nerven. Herrlich und wie sie alles immer gleich ernst nehmen...

Zeugt ja schon von einer gewissen ignoranten Einstellung, also hoffe ich mal, dass dir mal jemand so richtig schön ein Spiel vergällt. Es kommt ja bekanntlich das meiste zurück im Leben.

Zum Thema Autofahren, weil es der Gesetzgeber vorschreibt, wieso soll ich aber RP nur so betreiben, wie es die "RP-Community" will, warum ist nur so RP "richtig" - wenn es der Anbieter so vorschreibt (Regel A, B, C etc. ok), aber das hab ich ja nicht geschrieben?

Zu dem Thema: "The needs of the many outweigh the needs of the few; or the one" - "Because the needs of the one outweigh the needs of the many."

@ Muetze:
Ich würde dich bitte meinen Beitrag zu lesen, da steht extra "//EDIT: Bitte nicht alles ernst nehmen, weder suche ich mir extra RP-Server oder Communities um sie zu ärgern, noch gestalte ich aktiv meinen Tag nach ihnen. "
Unqualifizierte Kritik nervt einfach nur.

PS: Bisher hat mir noch niemand mein Spielerlebnis vergällt. Ich spiele um Spaß zu haben, habe ich keinen Spaß spiele ich nicht, aus Ende ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben