Was sind das für SAS Anschlüsse auf dem Mainboard?

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Hallo zusammen,

ich habe ein Workstation Mainboard was auch 8x SAS Platten zu den SATA unterstützt, dieses sind die Blauen Anschlüsse auf dem Board.
Ich bin etwas verwundert da ich bisher nur SAS Kabelpeitschen von Controllern kenne und dieses sehen aus wie übliche SATA Anschlüsse.
Kann mir jemand sagen was für Kabel man hier nutzt ich kann dazu nirgends etwas finden oder ich suche nach dem falschen. An den Festplatten sind zumindest die üblichen SAS Anschlüsse vorhanden und da ist ja der Steg zwischen Daten und Stromkabel durchgängig.Mainboard Blaue SAS Anschlüsse

Danke schon mal.
 
Ah, noch ein Board mit sowas. :daumen:

Habe sowas auch, auf einem Supermicro X10SL7-F. Allerdings haben sich Suche nach Verbindungskabeln und vor allem Funktionalität von SAS-Platten an diesen Ports als ziemlich fruchtlos erwiesen.

Du brauchst sogenannte Reverse Breakout Kabel für sowas. Aber die sind praktisch nicht zu haben. Hatte testweise chinesische Adapter bestellt, aber wie erwartet taten die auch nicht.

Vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich; ich habe seither aufgegeben und einen dedizierten SAS3 Controller verbaut.
 
Ja das würde funktionieren nehme ich an, aber macht die Adapter teurer als der Gesamtwert des Rechners :-(
 
An diese SAS-Anschlüsse wird normal eine Hotswap-Backplane für Festplatten angesteckt und keine Festplatte!

Supermicro_SAS-743TQ_SATA-SAS_Backplane_For_Server_SC743_TQ-R760.jpg
 
Das geht auch, ja. Aber acht Kabel für acht Platten? Da kann man auch gleich SATA nehmen. Und die Backplane sparen. Zwei Kabel reichen da auch.
 
RalphS schrieb:
Das geht auch, ja. Aber acht Kabel für acht Platten? Da kann man auch gleich SATA nehmen. Und die Backplane sparen. Zwei Kabel reichen da auch.

anscheinend sind 8x SATA-Stecker günstiger als 2x SAS-Stecker
 
HONKITONKI schrieb:
habe ein Workstation Mainboard
Schreib doch einfach welches Board es ist. Geht es um das Fujitsu D2618-B14 GS 1 auf das der Link zeigt?
bart0rn schrieb:
Klingt nach einem SATA/SAS Hybrid Controller.
Da das Serial ATA Tunneling Protocol (STP) Teil der SAS Spezifikation ist, ist in dem Sinne jeder SAS HBA ein Hybrid Controller.

Die Frage ist doch, ob es einen SAS HBA gibt oder beim Mainboard einfach nur die Buchsen verlötet wurde die typischerweise für SAS genommen werden um Platz zu sparen, was auch gerne mal gemacht wird. Wobei den Angaben auf der vom TE verlinkten Seite das Fujitsu D2618-B14 GS 1 einen SAS Controller Onboard haben soll und dazu passen auch die beiden Kühlkörper auf dem Board, der eine dürfte für den Chipsatz sein und der anderen für den SAS HBA/RAID Controller Chip.
 
Was hat denn das exakte Board damit zu tun? :confused_alt:

Die üblichen SAS-Buchsen sind eben nicht verbaut. Exakt das ist das Problem. "Üblich" wäre (derzeit) SAS HD und SAS Mini HD. Beide sind 4x Multilane. Verbaut sind aber bereits vorgesplittete Single-Lane Konnektoren. Was irgendwie ironisch ist, wenn man bedenkt, daß dieser Tage schon mal Multilane für SATA onboard verbaut wird, einfach um Platz zu sparen.

$20 per Kabel würde ich für sowas nicht ausgeben wollen im Hinblick darauf, daß es das übliche 1x SAS*HD nach 4x SAS-Festplatte für kaum mehr Geld gibt (und man kann vier Platten anschließen).

Wenn, und ich betone wenn es wirklich ein Dual-Socket Intel 1366er Board ist, dann ist da maximal SAS2 verbaut, welches die Performance von SATA3 aka SATA/6G liefert. Doppelt so schnell wie das übliche SATA/3G aus der Zeit, aber "nix Besonderes" in diesem Moment.

DESHALB:
A, wenn es SAS Platten gibt oder wenn unbedingt welche verbaut werden sollen, einen modernen SAS3 Controller anschaffen.

B, wenn das nicht der Fall ist, normale SATA-Platten dranhängen. Die schaffen dann erwartungsgemäß SATA/3G.

Investieren würde ich in diese "suboptimale" SAS-Konfiguration jedenfalls nicht. Spätestens mit Boardwechsel hat man entweder kein SAS mehr onboard, oder der verbaute SAS Controller verwendet Mini SAS Anschlüsse; in beiden Fällen hat man zusammengenommen bis zu etwa 100 Euro für Kabel ausgegeben (je nach Stückpreis und Lieferkosten, wenn alle acht Ports belegt werden sollen) die man nie wieder gebrauchen kann.
 
Hatte mich kurz gefreut das ich mal eine Verwendung für meine "2 Tonnen SAS Platten" habe, aber das wahr wohl unrealistisch. Hat jemand eine Empfehlung für einen SAS Controller samt Kabel für 4-8 Platten 600-1000GB im unteren Preissegment? Gibt es vielleicht noch etwas zu beachten was ich noch nicht auf dem Schirm habe, SAS ist Neuland für mich.

Nachtrag: der LSI 9260 sieht sehr interessant aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Zurück
Oben