Was Stimmt nicht mit der SSD?

Missor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
450
Hallo,

ich hab eine OCZ RD400 bzw. die Variante ohne OCZ Branding sondern Toshiba.
Seit einiger Zeit zeigt Windows beim booten an, dass die Festplatte Fehler hat und daher "C:" kontrolliert werden muss.
Dieser fängt dann an und hört einfach nach ein paar sekunden auf und zeigt dies beim nächsten Start wieder an.
Ich hab die SSD noch extra mit dem Tool von Toshiba und mit HD Tune Pro testen lassen ohne jegliche Fehler.

Grüße und schonmal Danke :D

Anbei die S.M.A.R.T. Werte:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt sind die 414 unsafe Shutdowns... da scheint irgendwas im System faul zu sein das die Stromzufuhr zur SSD zu früh gekappt wird... könnte evtl. am Fastboot von Windows 10 in Verbindung mit irgend welchen Treibern liegen. Schalt mal den Fastboot/Schnellstart aus.

@Jason King : bei ner PCIe M.2? ;-) wobei man trotzdem mal schauen könnte ob sie richtig im Slot ist und evtl. einfach mal aus und wieder einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Das mit den Unsafe Shutdowns ist mir auch aufgefallen, aber ich schätze mal das liegt an den ganzen OCs.

Hab Ram und CPU Sweetspots versucht zu finden

Sonst habe ich eigentlich 0 Probleme, außer halt diese "Überprüfungen" am start.

Die "Schnellstart" Option habe ich gar nicht bei Energieoptionen.

Hab das jetzt mal im BIOS ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Missor schrieb:
Das mit den Unsafe Shutdowns ist mir auch aufgefallen, aber ich schätze mal das liegt an den ganzen OCs.

Hab Ram und CPU Sweetspots versucht zu finden

Sonst habe ich eigentlich 0 Probleme, außer halt diese "Überprüfungen" am start.
Die drei Sätze nacheinander können durchaus das Problem erklären. Nicht zwingend, aber möglicherweise.
 
Missor schrieb:
Das mit den Unsafe Shutdowns ist mir auch aufgefallen, aber ich schätze mal das liegt an den ganzen OCs.
414 ist in Hexadezimal, das sind 1044 in Dezimal... das ist verdammt viel, das sind ja immerhin 2/3 deiner gesamten Shutdowns.


Das gesagt, würde ich den Fehler in diesem Fall auch beim Dateisystem suchen.
 
SSD Ausgebaut und wieder eingebaut immer noch das gleiche.

Kann ich das Dateisystem reparieren oder muss ich dafür die SSD Platt machen?

Ich hab die werte bei Info als Dezimal anzeigen lassen?
 
Hmm Durchlaufen lassen? ja aber wie? Der bricht die reperatur ja ab nach 2-3 sekunden.
 
Zur Not kannst du einen Windows10 setup starten und das einmal durchlaufen lassen.
Oder die ssd kurz extern an einen anderen Rechner hängen
 
Ich versuch das mal mit Linux als Dual Boot von einer anderen Festplatte
 
Die Smart-Werte sehen bis auf die angesprochenen Shutdowns ok aus. Schau mal mit fsutil dirty query C:, ob da das entsprechende Bit gesetzt ist, also ob das Laufwerk als "fehlerhaft" gemeldet wird.

Rickmer schrieb:
414 ist in Hexadezimal, das sind 1044 in Dezimal...
Die 414 sind schon dezimal, weil ohne führende Nullen (sollte man i.A. besser nicht umstellen).
 
Also fsutil dirty query C: sagt dass der bit gesetzt ist
 
Dann führe diese Überprüfung einfach mal manuell aus: chkdsk C: /f. Wenn sie durchläuft, sollte das Bit entfernt werden und die Aufforderung beim nächsten Start nicht mehr erscheinen.
 
Missor schrieb:
Ich versuch das mal mit Linux als Dual Boot von einer anderen Festplatte
Wenn Du ein Dual Boot System hast, dann ist es seit Win 8 nötig den Rechner richtig runterzufahren, da Windows von sich aus nur eine Art hybriden Standby macht und dabei wird das Dirty Flag nicht gelöscht. Man kann es auf verschiedene Weisen lösen, z.B. den Fast Startup deaktivieren.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Dann führe diese Überprüfung einfach mal manuell aus: chkdsk C: /f /r. Wenn sie durchläuft, sollte das Bit entfernt werden
Nein, denn C: kann man nicht mit der Option /f (oder /r was /f enthält) im laufenden Betrieb überprüfen, da wird die Überprüfung eingetragen und beim nächsten Booten durchgeführt. CHKDSK C: ohne Optionen macht keinen Sinn und wirft nur Fehler aus die real i.d.R. gar nicht existieren, sondern nur durch Schreibvorgänge während der Überprüfung ausgelöst werden.
 
Grundsätzlich aber richtig das auszuführen. Nur bitte halt aus dem windows setup o.ä heraus
 
Ich hab noch kein Dualboot ich würde mir eine partition abzwacken von der HDD und dadrauf linux drauf machen.

EDIT:
So folgendes:
Ich habe Linux Mint über USB gestartet.
Habe dann über den Disk Manager die Platte überprüfen und reparieren lassen.
Er hat angeblich keine Fehler gefunden aber Windows startet jetzt ohne probleme :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben