Naja, wie gesagt: Du monierst den Default Auslieferungszustand einer Desktop Umgebung, die gleichzeitig dafür bekannt ist, so wandelbar zu sein, wie keine andere. Daher hast du ja eigentlich einen ganzen Strauß an Möglichkeiten mit Boardmitteln und insbesondere mit Kvantum, welches einem eine noch feingranularere Möglichkeit gibt, das Erscheinungsbild anzupassen. Ich würde da an deiner Stelle einfach mal mit spielen. Viele Themes kommen gleich als ganzer Satz anzupassender Sachen unter dem gleichen Namen daher, mit nahezu allem, inklusive, Icons, Cursor, Farben und teilweise auch Kvantum Themes. Ich hatte z.B. eine ganze Zeit lang das Theme mit dem unscheinbar klingenden Namen "Otto". Gerade in KDE ist wirklich viel möglich.Mondgesang schrieb:Hatte nur gedacht, dass das vielleicht ein altbekanntes Ding sei oder dass weitere Leidensgenossen weiter sind als ich.
Ich bin selbst der Meinung, dass KDE mehr polish für das Visuelle braucht. War ich auch stets. Andererseits schätze ich, dass das Korsett in KDE nicht so eng geschnürt ist, was Veränderungen angeht, wie bei anderen DEs. Das macht da einiges wett, wenn man sich die Zeit nimmt. Für deinen Fall würde ich sagen, es lohnt sich.
Wenn du Angst hast, was zu verbasteln? Nichts leichter als das: Leg dir einen zusätzlichen User an und bastel dort nach Herzenslust und lerne, das gefährdet deinen normalen Nutzer nicht.
Zuletzt bearbeitet: