Was wird für eine LAN-Party benötigt?

Blizzard

Lt. Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.745
Hy,

die frage steht ja bereits in der Überschrift,
was brauche ich an technischen Geräten für eine LAN-Party?
(Netzwerkkarten und Kabel sind ja klar...)
Brauche ich einen Switch, einen Router?
Falls es für diese Frage irgendwo eine gute Antwort gibt, postet einfach den Link.

:)

Danke!
 
Hi,

Zusätzlich zu der Netzwerkkarte und den Kabeln, brauchst du einen Switch(in der Regel 100mbit). Damit können alle PC´s im Netzwerk mit einander kommunizieren.

Ein router kannst du zusätzlich an den switch anschließen, damit alle Im Netzwerk auch ins Internet koennen. AUsserdem verwaltet ein Router das Netzwerk( z.B. Ip vergabe durch DHCP).

Hardwareseitig war das schon alles.


Gib in Google einfach "netzwerk einrichten" ein dann findest du reichlich Hilfe.

Hier mal ein Treffer: http://www.winhelpline.info/forum/f...netzwerk-einrichten-schritt-fuer-schritt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
xaisasa schrieb:
Ein router kannst du nich zusätzlich an den switch anschließen, damit alle Im Netzwerk auch ins Internet koennen. AUsserdem verwaltet ein Router das Netzwerk( z.B. Ip vergabe durch DHCP).
Hier mal ein Treffer: http://www.winhelpline.info/forum/f...netzwerk-einrichten-schritt-fuer-schritt.html

Leicht unlogisch - ein Router kann man an einen Switch anschliessen, und zwar an den Uplink-Port des Switches, dann können auch alle die an dem Switch dranhängen ins I.Net, falls an Router ein DSL-Modem angeschlossen ist, bzw. im Router eins integriert ist!

Aber ein Router ist auch gleichzeitig ein Switch, hat halt meist nur 4-Ports, wenn du also schon einen Router hast, und es nur eine kleine LAN, bis 4 Leute werden soll, dann würds auch mit einem Router gehen.

Sonsten gucken, dass man einen Switch kauft mit genug Ports.
Von Hubs sollte man die Finger lassen, da diese Bei viel Netzwerkverkehr "einbrechen"....

mfg
 
realmaxpayne schrieb:
Von Hubs sollte man die Finger lassen, da diese Bei viel Netzwerkverkehr "einbrechen"....

Aber dennoch sind Hubs zum spielen mehr als ausreichend.
Und das ist auf 'ner Lan ja eigentlich das Hauptaugenmerk^^.
Wenn jetzt aber viele Daten gleichzeitig durch's Netzwerk geschickt werden,hast du natürlich recht,dass die Bandbreite dann einbricht.
Aber spielen kann man dann immer noch=)

@ Janiboy_1

Hast du auch ans Essen gedacht? :p ^^

Gruß
 
Du benötigst:
- min 4 Teilnehmer
- pro Teilnehmer einen Rechner, Bildschirm, Headset, Games (min 2)
- Einen Switch (Größe hat der Teilnehmeranzhal zu entsprechen)
- Für 5-10 Mann eine Steckdose (kommt auf Stromverbrauch der Rechner an)
- Entsprechende Netwerkeinstellungen
- optimaler Weise Internet (Patches downloaden usw.)
- optimaler Weise einen Server (Ab 12 Teilnehmer zu empfehlen)
- optimaler Weise Teilnahmebedingungen (Rechnerleistung, Mindestalter, Verhalten)
- Genug Trinken
- Genug Essen
- einen Raum (Teilnehmeranzahl entsprechend)
- Gute Laune

MfG
 
genug steckerleisten und verlängerunskabel sind auch noch zu empfehlen.

wenn ein router zum zuge kommt, dann festlegen, ob dhcp verwendet werden soll, oder nicht. und wenn nicht, vorher einen ip-raum festlegen und die ips und subnetmaske festlegen, damit nicht nachher 2 die gleiche haben.
 
Silent3D schrieb:
Du benötigst:
- min 4 Teilnehmer
- pro Teilnehmer einen Rechner, Bildschirm, Headset, Games (min 2)
- Einen Switch (Größe hat der Teilnehmeranzhal zu entsprechen)
- Für 5-10 Mann eine Steckdose (kommt auf Stromverbrauch der Rechner an)
- Entsprechende Netwerkeinstellungen
- optimaler Weise Internet (Patches downloaden usw.)
- optimaler Weise einen Server (Ab 12 Teilnehmer zu empfehlen)
- optimaler Weise Teilnahmebedingungen (Rechnerleistung, Mindestalter, Verhalten)
- Genug Trinken
- Genug Essen
- einen Raum (Teilnehmeranzahl entsprechend)
- Gute Laune

MfG

Ja.. fast!
Für "Sauf-Strike" braucht man unbedingt Alkohol, der auch an sonsten auf keiner LAN fehlen sollte. :evillol:

Achja - bitte beachte, dass viele PC, von denen jeder grob 100-150W Strom verbraucht, auch viel Hitze verursachen - also nachts, wenn die PC (unnötiger Weise trotzdem [vllt ja auch zum leechen]) laufen unbedingt lüften!
Wir hatten mal fast 35°C Raumtemp..
 
RubyRhod schrieb:
Ja.. fast!
Für "Sauf-Strike" braucht man unbedingt Alkohol, der auch an sonsten auf keiner LAN fehlen sollte. :evillol:

Achja - bitte beachte, dass viele PC, von denen jeder grob 100-150W Strom verbraucht, auch viel Hitze verursachen - also nachts, wenn die PC (unnötiger Weise trotzdem [vllt ja auch zum leechen]) laufen unbedingt lüften!
Wir hatten mal fast 35°C Raumtemp..

35° HE he.. da kommen erinnerungen hoch an eine Session mit 42 Mann in einem Wohnzimmer (War ein großes Haus). Hatten alle Möbel rausgeschafft und dann Bierbänke aufgebaut. Und da nur Freaks da waren hatte eigentlich jeder 2 oder manche gar 3 Rechner da. Wegen Server... Musik u.s.w! Naja, es war Hochsommer.... irgendwann saß die hälfte der Leute nur noch in Unterhose da weil uns die Brühe gelaufen ist bei der Hitze. Da hat es ganze 3 Rechner zerlegt die schlecht gekühlt waren. *g*! Aber Fun hat es trotzdem gemacht!
 
Bei mehr als 5-6 Rechner würde ich mir über die Stromversorgung Gedanken machen. In dem Fall kann es euch passieren, das die FI-Schalter immer auslösen, wenn alles über einen abgesichert ist,.
 
Stimmt, wir haben extra Leitungen aus anderen Zimmern gelegt, damit nicht alles an einer Zimmersicherung hängt. Bei 3-5 Rechnern ist das noch nicht so tragisch, sofern man nicht grade im Altbau wohnt wo die Leitungen doch meist etwas hinter dem aktuellen Standard her hinken.
 
man, da hab ich ja mal was losgetreten..

hatte auch nur interesse halber gefragt- ich muss erst mal die kurve in der schule kriegen

ich trinke noch keinen alkohol, mit 13 3/4^^

was geht denn maximal durch eine stromleitung durch?
oder hängt das von den geräten ab?


trotzdem danke für die antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns um Strom geht: So pro 5-6 Rechnern würd ich nen anderen Stromkreis nehmen. Das machen wir auf jeden Fall so. Und anstatt Bier würd ich einfach pro Mann 5L Aldi-Cola kaufen, da merkt man zwar, wie sich die Zähne zersetzen, aber das gehört dazu :D , oder die anderen bringen sich selber was mit ... und Pizza s nich vergessen!
 
alk auf ner LAN find ich eh panne muss ich sagen. man ey schnapp dir statt cola lieber: BOOster oder vormals BIG puma vom PLUS, dat schmeckt super, hat mehr coffein und kostet mehr
 
Alkohol auf 'ner LAN finde ich irgendwie nicht panne,solange es im Rahmen bleibt.
Für ein Saufgelage wären mir die umstehenden Rechner zu schade.
Mein eigener Rechner wurd schon mal umgetreten,weil 'ne Freundin von mir,voll wie tausen Russen,den beim Drehen mit 'nem Stuhl mitgerissen hat... :freak:
Die Festplatte hat sich gefreut^^

@STFU-Sucker
Falls das auf mich bezogen war:
Ich meinte natürlich "nur" Janiboy_1 mit dem "ans Essen gedacht".
Wär 'ne ganze LAN-Meute versorgt ist selbst schuld^^
 
Zurück
Oben