Naja... was du da aus Wikipedia ausgegraben hast sind aber keine Lebensmittelfarben.
Das sind Lebensmittelfarbstoffe. Da besteht ein gewaltiger Unterschied.
Denn Lebensmittelfarbstoffe sind oft ungesund oder sogar giftig, wenn sie in Reinform konsumiert würden.
Alle Farben die ich bei mir im Supermarkt oder Gewerbegroßhandel bisher gesehen habe, waren Gemische aus Farbe, Zucker, Dickungsmittel und teilweise Stärke sowie Geschmacksstoffen.
Wenn du an die Farbstoffe in Reinform drankommst, dann wäre das was anderes.
Aber dazu dürftest du keine Erfahrungsberichte finden, die dann den gleichen Farbstoff nutzen wie du ihn willst.
Und ein anderer hilft dir nicht, da die chemische Zusammensetzung ja schon innerhalb eines Farbtons eine komplett andere sein kann.
Und was du sagst von wegen Wasser häufig wechseln... Naja...
Ich ändere auch öfters mal was an meiner WaKü... Aber das Wasser hab ich in zwei Jahren erst einmal getauscht, als ein Komplettumbau drankam.
Ich habe am Anfang die rote Alphacola von Alphacool verwendet, weil in meinem Laden kein durchsichtiges Zeug da war.
Mit dem Zeug gab es keine Probleme, es hat meine Schläuche nur MINIMAL verfärbt (nicht trüb, ein klares Rosarot ist zurückgeblieben als die Schläuche leer waren).
Ich hatte nirgendwo Ablagerungen, keine Probleme mit der Pumpe, nichts.
Jetzt verwende ich die Innovatek Protect IP Pro und auch mit der läuft alles top.
Wenn ich das Wasser rauslasse, dann nehme ich niedrigsten Punkt der Wakü, Schlauch abschrauben und wieder in die Originalflaschen zurückfüllen.
Damit wird das Wasser nicht verschmutzt und alles ist top...
Vor dem wiederbefüllen gibts dann einen kurzen lauf mit klarem destillierten, um sicher zu gehen.
Dein Argument mit dem Preis ist berechtigt, aber das ist sicherlich Ansichtssache.
Ich persönlich kippe mir keine 08/15-Mische in meinen 300€-Kreislauf um nachher rauszufinden, dass es keine gute Idee war.
Die 10 oder 15€, die hab ich dann auch noch...
Und wenn Eheim seinen Stempel auf IP Protect macht, dann funktioniert das Zeug auch so wie es soll.
Dass es keine farbigen Tygon-Schläuche gibt, ist allerdings wirklich ein gutes Argument.
Bist du denn an irgendwelchen Stellen auf Tygon angewiesen, oder ginge auch PVC?
Ich verwende PVC-Schläuche bei mir (8/10) und da funktioniert alles top.
Irgendwann wechsele ich auch auf Tygon, aber nur wenn ich mal wieder zu viel Zeit hab.
Grüße vom:
Jokener