Wasserkühlung Braune Konsistenz im Kühler

DiRecT_X-

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
225
Hallo Leute, ich habe heute meinen Rechner mit einer Customer Wasserkühlung auseinander gebaut, da ich bestimmte Komponenten tausche. Das Wasser war beim rauslassen schon ziemlich Trübe und dann habe ich den 3 Monate alten GPU Kühler gesehen. (Siehe Foto)
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ? Liegt das an der Qualität vom Kühler ? Und vor allem, wie bekomme ich den Kühler ordentlich durchgespült und gesäubert, wenn es nicht sogar dafür zu spät ist ?

Detaills:
Flüssigkeit: Destilliertes Wasser
Eingebunden: Neuer 280mm Radiator von Alphacool, Gebrauchter AGB mit Pumpe von Enermax (durchgespült)
Luftdichter geschlossener Kreislauf.
Kreislauf lief 3 Monate Daily

Die Komponenten:
Radiator
AGB
GPU Kühler

Schon mal Danke und sorry bei Fehlern, da alles auf dem Handy geschrieben wurde.
1110BAE7-875D-4B9F-8688-D5122BD6855F.jpeg
BFA68408-9260-406B-9B75-7336EF41407F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupfer und Alu im System? Lief nur reines Wasser im System? Wenn ja, scheinen da irgendwelche Algen oder sonstige Biomasse gewachsen zu sein. Ohne Zusätze lässt man kein Wasser im System laufen.

Denke du wirst alles auseinanderbauen müssen um es wirklich sauber zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome
Alohacool = Alphacool?

Die Spuren sehen aus wie Rost. Welche Materialien waren im Kreislauf? Kupfer/Alu? Und nur destilliertes Wasser ohne Zusätze?

€dit: zu langsam getippt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome
UweW. schrieb:
Alohacool = Alphacool?

Die Spuren sehen aus wie Rost. Welche Materialien waren im Kreislauf? Kupfer/Alu? Und nur destilliertes Wasser ohne Zusätze?

€dit: zu langsam getippt. :)
Mucho79 schrieb:
Ab 4.90 hätte dir viel Arbeit erspart. Wenn es die Neochanger Pumpe von Enermax ist, wirst du die nicht zerlegen können.
https://www.caseking.de/xspc-ec6-protect-biocide-30ml-wazu-906.html

Niemals reines Wasser im System laufen lassen, in nem Aquarium wachsen dir auch Ruck-Zuck Algen.
Zwecks Materialen habe mal oben alle Komponenten verlinkt. Das hört sich ja garnicht mal so gut an.

Kann ich die Komponenten mit irgendeiner Flüssigkeit durchspülen oder aufweichen, damit ich das rausbekomme ?

Von den Zusätzen habe ich tatsächlich noch nie gehört aber dann werde ich mir wohl sowas zulegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint alles aus Kupfer zu sein. Neochanger hat zwar Alukomponenten, aber die sollen laut Enermaxx eloxiert sein und somit keine Probleme machen. Nur wirst du die Pumpe nicht zerlegen können.

Durchspülen kannste knicken, das muss ordentlich mit ner Zahnbürste gereinigt werden. Da ich so ein Problem noch nie hatte, kann ich da schwer etwas zu sagen, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass man kochendes Wasser mir ner leichten Chlorlösung nehmen soll zum reinigen, wobei ich schwer sagen wie sich kochendes Wasser auf die Bauteile auswirkt. Essiglösung würde evtl auch gehen.
Ansonsten vorgemischtes Kühlmittel kaufen.
 
Mucho79 schrieb:
Scheint alles aus Kupfer zu sein. Neochanger hat zwar Alukomponenten, aber die sollen laut Enermaxx eloxiert sein und somit keine Probleme machen. Nur wirst du die Pumpe nicht zerlegen können.

Durchspülen kannste knicken, das muss ordentlich mit ner Zahnbürste gereinigt werden. Da ich so ein Problem noch nie hatte, kann ich da schwer etwas zu sagen, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass man kochendes Wasser mir ner leichten Chlorlösung nehmen soll zum reinigen, wobei ich schwer sagen wie sich kochendes Wasser auf die Bauteile auswirkt. Essiglösung würde evtl auch gehen.
Ansonsten vorgemischtes Kühlmittel kaufen.
Mh okay, trotzdem erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Radiator kann ich ja auch nicht so viel machen, um den sauber zu bekommen.
 
...die GPU- und CPU-Kühler sollten sich doch zerlegen lassen - einfach aufschrauben, alles mit einer Zahnbürste reinigen (nichts auf die Platine siffen lassen!) und vorsichtig wieder zusammenbauen, aufpassen mit den Dichtungsringen (vielleicht Silikonfett verwenden) und dem Drehmoment beim Zuschrauben.

Den Rest wie gesagt gut durchspülen und von innen mit einer kleinen Rundbürste o.Ä. reinigen, vielleicht vorher die restlichen Teile ausser der Pumpe in Zitronensäure-Reiniger einlegen (das macht man so bei der Restauration alter Espressomaschinen - alles Kupfer und Messing) , Essig o.Ä. würde ich nicht nehmen. Danach mit Double Protect Ultra befüllen. Läuft bei mir schon seit über zwei Jahren (seit einem Jahr HO-bedingt 10-12 Stunden täglich) und ist klar wie am ersten Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen schon sagten: Zerlegen und mit Zahnbürste schrubben! Kannst auch bisschen Zahnpasta nehmen, die hat feine Schleifpartikel drin. Nur beim Plexiglas eher vermeiden, da nur mit Spülmittel und weichem Tuch arbeiten.

Den Radiator kannst du mit Cilit Bang oder so einweichen, da aber nicht übertreiben. Gibt genug Anleitungen im Internet.

Anschließend holst du dir noch einen Kanister Aquacomputer DP Ultra, damit hast du keine Probleme mehr.
 
Danke an alle für die Hilfe. Da fühlt man sich gleich wohl. Leider ist innen Leben vom GPU Kühler sehr kratzanfällig. Solange die Kühlleistung wieder voll da ist, soll mir das egal sein.
 
Mucho79 schrieb:
kochendes Wasser auf die Bauteile auswirkt.
Da die meisten Pumpen nicht für derart hohe Temperaturen ausgelegt sind, würde ich davon absehen, in ausgeschaltetem Zustand dürfte nichts passieren, aber wenn man die Pumpe anschaltet, kann das deren Ende bedeuten.

Naturtrüb schrieb:
Zitronensäure-Reiniger
Ob du Zitronensäure oder Essigsäure nimmst ist relativ egal, beides Säuren, die Konzentration ist halt ausschlaggebend.
Ich persönlich würde allein wegen des Geruchs Zitronensäure Essigsäure bevorzugen.
Naturtrüb schrieb:
aufpassen mit den Dichtungsringen (vielleicht Silikonfett verwenden) und dem Drehmoment beim Zuschrauben.
Definitiv, die Dichtungen müssen genau so wieder eingesetzt werden, wie sie waren, sonst kann das Bauteil undicht werden. Silikonfett kann man machen, muss man aber nicht, ich hab auch nie welches verwendet.
Habe die Dichtringe bei meinem EK Block beim Reinigen vorsichtig mit abgewischt und dann einfach wieder eingesetzt.
Drehmoment ist beim Terminal ausschlaggebend, Acryl folgt dem Motto: "Nach fest kommt ab".
Naturtrüb schrieb:
Den Rest wie gesagt gut durchspülen
Darauf wird es bei Pumpe und Radiator hinauslaufen, die Pumpe ist hinsichtlich Wartung eine Katastrophe und darum kann ich die auch keinem empfehlen.
Radiator ist ja Kupfer, da kann auch heißes Wasser mit recht aggressiven Reinigungsmitteln rein, zwei Stopfen drauf und dann einwirken lassen, schütteln und widerholen.

Pumpe würde ich noch ein paar mal öfter durchspülen als den Rest, ggf. mal einen Mini-Loop außerhalb vom PC aufbauen, nur Pumpe, etwas Schlauf, evtl. der Radiator und dann mit einem dest. Wasser/Reiniger-Gemisch befüllen und auf 100% laufen lassen, da sollte ordentlich Durchfluss zustande kommen und dann hilft nur warten und ein, zwei mal mindestens das Gemisch tauschen.
Wenn es dann klar bleibt, hoffen, das nicht mehr zu viele Reste in der Pumpe hängen, danach aber immer ein Gemisch mit Biozid im Loop verwenden, sonst hast du Ruck Zuck wieder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiRecT_X-
Zurück
Oben