Wasserkühlung hat keinen Durchfluss.

Alechen

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Hallo liebe Community, ich bin neu bei euch und hab mich schon etwas durchgelesen aber ich finde leider den passenden Beitrag nicht.

Ich bin ziemlich am verzweifeln. 2 Tage viele Nerven und alles mögliche versucht. Anbei das Bild wie meine Wasserkühlung aktuell aussieht. Das Problem, ich habe keinen durchfluss.. beziehungsweise kaum durchfluss... es ist ein kleiner Rinnsal der sich ergibt und er ist nicht messbar. Der PC schaltet sich wegen überhitze ab und eine neue Pumpe ist auch drinnen. Das System ist garantiert 100% luftfrei und ich weis wirklich nicht was ich noch machen soll ich hoffe auf Euern Rat.

PS: ich hab schon einigen probiert rum getauscht Winkel verändert und und und insgesamt hab ich jetzt 7x 80cm pteg verarbeite

Bitte helft mir 😢 gerne gibts auch mehr Bilder
640779A1-7397-45ED-B229-6EE0A8A84853.jpeg
 
Wenn ich die Plöre sehe, tippe ich zu 99% darauf, das der CPU-Kühler zusitzt, es sei denn das System ist neu. Hast du den Kühler mal sauber gemacht? Wenn nicht, mach das mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Rechts auf dem Bild sind paar Informationen drauf, die du evtl. nicht drauf haben willst. Ein Name, eine Firma. Vieleicht das Bild dort abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Ich sehe das wie Schaby. Mach mal deinen CPU-Kühler auf und putz den richtig.
Und die GPU gleich mit.

Diese pigmentierten Flüssigkeiten sind nicht für langen Betrieb in einem System gedacht, die sind nur für Show-Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Schaby
Wenn du dass System neu aufgebaut hast, hast du hoffentlich alle kühler und Radiatoren davor ausgespült/gereinigt?
Sollte dass system schon länger in Betrieb sein, neigt farbige Flüssigkeit dazu sich festzusetzen.
Hast du schon geprüft ob deine Pumpe auf 100%läuft?
 
Den Kühler durchspülen wird nicht reichen. Auseinanderschrauben und mit einer Zahnbürste durchschrubben.
 
Sind das wirklich sichtbare Bestandteile der "Farbe" da drin?

1571873354169.png


Oh Boy.

BFF
 
Liegt bestimmt an dem Farbstoff.
Kann man zwar benutzen nur dann sollte man seinem System alle paar Monate ne Komplett Reinigung gönnen sonst setzt sich einer oder gleich mehrere der Blöcke zu.
Ein Kumpel von mir hatte so ein problem vor ein paar Monaten seit dem lässt er die Finger von der Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett auseinander bauen und sauber machen.

Ansonsten würde mir noch einfallen das die Wakü nicht richtig vorgefüllt wurde mit Wasser. Oder Kalkablagerung weil man Leitungswasser genutzt hat... gabs alles schon..
 
Wie die meisten tippe ich auf den Farbstoff welcher die Kühler zugesetzt hat.
Besonders wenn man den falschen Farbstoff nimmt kann das sehr schnell passieren. Es gibt einige bei denen der Hersteller sogar ausdrücklich davor warnt sie zu anderen als zu Showzwecken zu nutzen, da sie innerhalb weniger Tage schon die Leitungen verstopfen, dafür aber klasse aussehen.

Es würde natürlich auch helfen wenn du einfach mal Infos zu deinem System geben würdest. Welche Kühler, welche Pumpe (und bei welcher Drehzahl), welchen Farbzusatz (!) und vor allem wie lange läuft das schon so oder sind die Komponenten vielleicht auch gebraucht gekauft?
 
für den nächsten versuch rate ich zu destiliertem wasser und einem großen schuß G48.
das war das langlebigste was ich benutzt hab. brauchte nur zum tausch einer neuen gpu die plörre tauschen und auch nur spülen. dann war alles wieder sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Alechen schrieb:
und er ist nicht messbar

Welche Sensoren hast Du im Kreislauf drin und wie sind die Werte? Durchflusssensor? Temperatursensor? Und wie sind die Temps von CPU & GPU?
 
Hejo schrieb:
Die rote DoubleProtect verwende ich für meine Wasserkühlungen seit Jahren.
Keine Probleme. In den CPU-Kühlern habe ich immer so nach 1,5-2 Jahren ca. 3, 4, 5 leicht verstopfte Kanäle. Das sind dann aber hauptsächlich aus den Schläuchen herausgelöste Bestandteile.
DoubleProtect sollte man 1x pro Jahr wechseln.
Ergänzung ()

Alechen schrieb:
Bitte helft mir 😢 gerne gibts auch mehr BilderAnhang anzeigen 834274
Eins muss ich dir lassen: optisch schaut das schon sehr geil aus!
Ich habe bisher immer Schläuche verwendet - das kommt an ein System mit Tubes bei weitem nicht ran.
 
MirageDU schrieb:
Wie die meisten tippe ich auf den Farbstoff welcher die Kühler zugesetzt hat.
Besonders wenn man den falschen Farbstoff nimmt kann das sehr schnell passieren. Es gibt einige bei denen der Hersteller sogar ausdrücklich davor warnt sie zu anderen als zu Showzwecken zu nutzen, da sie innerhalb weniger Tage schon die Leitungen verstopfen, dafür aber klasse aussehen.

Es würde natürlich auch helfen wenn du einfach mal Infos zu deinem System geben würdest. Welche Kühler, welche Pumpe (und bei welcher Drehzahl), welchen Farbzusatz (!) und vor allem wie lange läuft das schon so oder sind die Komponenten vielleicht auch gebraucht gekauft?

Alle Komponenten sind neu, Eisblock für CPU kühler, Thermaltake Wasserkühlung für GPU 2080TI Radiator von alphacool Pumpe von Thermaltake D5 heißt sie glaube ich das Material ist alles neu und das Wasser ist grade mal 2 Tage drinnen. Es lief von Anfang an nicht richtig.. die Pumpe läuft bei voller Drehzahl l. Das das fluid nur für showzwecke ist okey wusste ich nicht man bekommt ja fast nirgends eine gescheite Aussage. Das Fluid ist von alphacool Orange Pastell. Gebraucht gekauft ist nichts. Ich danke dir.
 
Dann hast du vermutlich Luft in der Pumpe.
 
Alechen schrieb:
Das das fluid nur für showzwecke ist okey wusste ich nicht man bekommt ja fast nirgends eine gescheite Aussage.
Also auf der Alphacool Webseite steht es sogar ganz deutlich:
LINK
Weitere Hinweise
Bitte beachten Sie, dass trotz der erreichten technischen Verbesserungen die Pastellflüssigkeiten als reine Modding- bzw. Show-Flüssigkeit nur für kurze Zeit einzusetzen. Die Farbpartikel können sich bei längerem Stillstand des Kreislaufs absetzen und ggf. Komponenten verstopfen oder die Pumpe verkleben. Wir empfehlen, das System täglich für mindestens eine Stunde in Betrieb zu nehmen, um dies zu verhindern oder zu verzögern.

Hast du eine Fertigmischung genutzt oder selbst gemischt? Auf deinem Foto sieht es nämlich eher nach rot aus statt orange. Aber das kann natürlich auch an dem Foto liegen. Mir drängte sich dadurch aber der Gedanke auf, dass du vielleicht auch etwas zu viel Farbe beigemischt haben könntest was schneller zur Verstopfung führen kann.

Trotzallem würde ich bei dem kurzen Zeitraum normalerweise nicht davon ausgehen. Aber sinnvollerweise solltest du den ganzen Kreislauf auseinander nehmen und jede Komponente reinigen. Und gerade die Kühlkörper für GPU und CPU aufschrauben und die Finnen vorsichtig reinigen. Ob man so eine Pumpe einfach aufmachen kann um zu gucken ob sich da was abgelagert hat weiß ich allerdings auch nicht.

Wenn du aber bei voller Pumpenleistung so gut wie keine Wasserbewegung hast, muss da irgendwas schon ganz schön zu sein. Nach dem auseinanderbauen des Kreislauf solltest du aber ziemlich schnell feststellen können wo etwas nicht läuft. Die Komponenten müssen ja eh alle durchgespült werden. Bei mindestens einer dürfte aber wohl kein Wasser durchlaufen.

Für die Zukunft wäre mein Tip nur klare Kühlflüssigkeit zu nutzen und statt dessen bei Bedarf eine farbige Verschlauchung/-rohrung zu nehmen ggf mit UV Effekt.
Es gibt meine ich sogar Fittings welche klare Rohre farbig beleuchten können. Der Spaß kostet aber natürlich auch etwas und man muss schauen wie man die Kabel schön verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Alechen schrieb:
Alle Komponenten sind neu
Da kommen wir der Sache schon näher. D.h. erstmal nur Pumpe mit AGB betreiben. Falls das nichts bringt, ist was mit der Pumpe oder dem AGB nicht in Ordnung.

Wenn die Pumpe da läuft, ist irgendwo im restlichen Kreislauf was verstopft.
 
So Leute ich muss euch mal ein Riesen Lob und Dankeschön ausrichten!!!! Aber um euch aufzuklären es lag an der Flüssigkeit ich habe jetzt komplett mit destilliertem Wasser gespühlt und durchsichtige Kühlflüssigkeit eingefüllt. Es funktioniert ohne wenn und aber. Ohne euch hätte ich das wahrscheinlich nicht rausgefunden! Es ist mein 2. Versuch eine Wasserkühlung zu bauen und dies ist mir durch kleinen Startschwierigkeiten und wieder Unterstützung denke ich gut gelungen.180DF537-3FE7-44AE-A7EE-F21F10624089.jpeg
 
Bitte!

Mach den "Krams richtig sauber und nimm nicht nur destilliertes Wasser".

BFF
 

Ähnliche Themen

Antworten
25
Aufrufe
5.079
Zurück
Oben