Wasserkühlung hat keinen Durchfluss.

BFF schrieb:
Bitte!

Mach den "Krams richtig sauber und nimm nicht nur destilliertes Wasser".

BFF

Denke er hat eine "Kühlflüssigkeit" drin. Aber davon mal abgesehen habe ich mich entschieden, nach sehr intensiver Recherche in vielen Foren + ein wenig Menschenverstand + ein wenig chemischen Grundkenntnissen meine Wakü auch nur mit destiliertem Wasser zu betreiben.
So läuft sie jetzt 4 Monaten, ich werde mal den Stand nach einem Jahr hier im Forum durchgeben falls das Thema mal aufkommt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Sehe ich auch so wie @Hejo

Ich bin schon länger nur mit dest. Wasser unterwegs, keine Ablagerungen, kein Schimmelbefall und die Kühler bleiben sauber. Hatte davor immer wieder Probleme mit gelöstem Weichmacher (ist bei Hardtubes kein Problem).

Dennoch kann ich verstehen das man farbige Flüssigkeit verwenden möchte und da würde ich immer die von Aquacomputer empfehlen.
 
ich hatte in meinen 2 Systemen entweder Blau oder Grün UV (aber kein Pastell) und selbst hier hatte ich extreme Ablagerungen im CPU und GPU block. Da ich noch so viel von dem Zeug habe, hab ichs jetzt nochmal reingekippt aber ab der nächsten Reinigung nur noch destilliertes Wasser + biocide/korrisionsschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagori schrieb:
ab der nächsten Reinigung nur noch destilliertes Wasser + biocide/korrisionsschutz.

Korrosionsschutze sind auch immer eine Art von Ablagerung ist halt die Gefahr ob die Pumpen die zumeist aus dem Aquariumsbereich kommen diese Silikate oder andere Stoffe und etc. mögen.
Diese werden in der Autokühlung nur eingesetzt weil dort oft eine Materialmix zum Einsatz kommt.
Bei Angst vor Biobefall reicht auch günstiges reines 100% Glykol vom Chemiehändler zur Verdünnung für 10€ der Liter.
Aber auch das ist eigentlich nicht notwendig da in reinem destiliertem Wasser was sich mit ein paar Kupferionen oder dessen Oxide anreichert, nix leben kann.

Zusatz: Glykol ist natürlich auch immer ein aggressiver Stoff, egal wie verdünnt zwar besser als Ethanol und eig. hauptsächlich zum Frostschutz da

Zusatz 2: jeder der Wakü-Shops hat diese Flüssigkeiten im Angebot und preist diese an weil die Gewinnmarge dort x-mal höher ist als für jedes andere Teil was angeboten wird. 1 Liter 10€ oder mehr als Fertiggemisch. 1 Liter Konzentrat für das Auto gibt es für 8€, 5 Liter Glykolgemisch für teilweise 2€, und da verdienen auch diese Händler also finde den Fehler ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was ihr mit Eurer Wakü anstellt. Hatte von 2012 bis 2018 blaue UV aktive Flüssigkeit drin - selbst als ich die Wakü mal knapp 2 Jahre nicht angerührt habe, waren die Finnen im EK CPU Kühler quasi fast sauber. Zwischendurch habe ich auch mal die Hersteller gewechselt, von daher würde ich bei mir nicht von Glück sprechen. Seit Anfang 2019 habe ich nun pastel UV blau drin und der Durchfluss ist seit 10 Monaten unverändert. ... ich warte quasi fast darauf bis die Suppe mal den Kühler verstopft nachdem was ich so lese aber es würde mich nicht wundern wenn auch das pastel nach über einem Jahr Benutzung garkeine Probleme macht. (verfärbte Kühler und Schläuche sind nat. selbstverständlich bei farbigen Wasser - sehe ich aber nicht als Problem an da ich eh immer alle Schläuche wechsele und nicht vor habe für meinen 1080 Kühler in 4-5 Jahren noch ordentlich was zu verlangen)
@TE - Mit den alphacool komponenten hast du dir übrigens daciaqualität zum audipreis gegönnt. Gerade bei so etwas wichtigen wie die Kühlslüssigkeit (bei fabrigen Wasser) ist man mit alphacool idR nicht gut bedient, wie man an Deinem Bsp gut sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so sah meiner aus mit uv blue, nach ca einem Jahr (bissl mehr)
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 302

Ähnliche Themen

Antworten
25
Aufrufe
5.115
Zurück
Oben