Wasserkühlung möglich ?

MrChewbacca

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,

hab mir vor ca. 4 Jahren einen Rechner zusammengebaut.
Hier die Komponenten:
->Thermaltake Chaser A31 mit Sichtfenster Midi Tower
->ASRock Z97 Pro4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
->8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
-> Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
-> 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
-> 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
-> 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+
- > Festplatte 1,5 TB

Betriebssystem: Windows 7

Würde nun gerne auf insgesamt 16GB RAM aufstocken und evtl. eine Wasserkühlung für den CPU.
Ebenso auf Windows 10 umsteigen, bekommt man das noch kostenlos ?
Aber woher weiß ich dass auf das Mainboard eine Wasserkühlung passt ? Oder ist dies einfach so möglich, wenn ich nach Wasserkühlung CPU 1150 suche?

Habt ihr noch evtl eine Idee um die Kiste etwas aufzumöbeln ? Budget insgesamt max 300 €

Arbeitsspeicher werde ich am besten wieder die gleichen Riegel kaufen um auf 16 GB zu kommen...
Habt ihr eine Empfehlung für die Wasserkühlung so bis 70 € ?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Beste Grüße
Chewyy
 
MrChewbacca schrieb:
Was soll der denn mit ner Wakü? Wird nicht besonders heiß und übertakten kansnte den eh nicht.
MrChewbacca schrieb:
Habt ihr eine Empfehlung für die Wasserkühlung so bis 70 € ?
Nein, aber Empfehlungen für ne gute Luftkühlung.
Diese AIO-Waküs sind fehleranfälliger und nicht besser, vor allem nicht für 70€.
 
mit "wasserkühlung" meinst du eine AiO? rausgeschmissenes geld für den 1231v3. geht es hier um die optik? wenn du geld in die kiste stecken willst dann kauf dir ein gescheites NT.

edit: ne größere SSD ist nie verkehrt, sind aktuell auch ziemlich günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und d3nso
Rams kannste bei Ebay schiessen - 16GB gehen derzeit für 50-80€ über die Theke.

Wakü AiO für 70€? Dann kauf Dir lieber ne gute Lukü!
 
Was willst du denn mit der Wasserkühlung erreichen? Das ist doch sinnlos. Den Ram kannst du gut aufrüsten, ansonsten würd ich eher die Finger davon lassen mit dem geringen Budget. Das macht keinen Sinn.

Ich würde evtl. step by step upgraden. Kauf dir mal nen Board+CPU+RAM update. Wenn du wieder Geld hast kommt die Graka hinterher...

edit: was gibt es an seinem NT zu beanstanden? Ich finde man kann es auch übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein E3 1231v3 wird unter Last 50 Grad warm (Cinebench) mit einem Alpenföhn Brocken Eco. Was willst du da denn erreichen mit einer Wasserkühlung? :confused_alt:
 
Purple schrieb:
Was willst du denn mit der Wasserkühlung erreichen?
- Optik
- Basteldrang
- Passive Nutzung bei Office und Surfing oder, wer zuviel Radiatorfläche hat, auch beim Gaming =)
- Stille
 
Optik: Geschmackssache, es gibt auch schicke Luftkühler
Basteldrang: Okay, lass ich gelten.
Passive Nutzung?: Bei der CPU die hier gekühlt werden soll wird die AIO lauter sein als ein Luftkühler, wegen der Pumpe in Kombination mit den Lüftern/dem Lüfter.
Stille: Ist bereits mit einem Mittleren CPU-Towerkühler ohne Probleme möglich!

Also zusammengefasst: Ja man kanns machen wenn man unbedingt will, sinnvoll ist es aber nicht.
 
@Reepo: dass der TE nur 70€ für die "wakü" ausgeben will hast du gelesen?

edit @ ich: lesen und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optik is mir eigentlich relativ egal.
Sinn der KaWü soll eig Platz sein, weil ich denke die Ram Riegel nicht unter dem jetzt vorhandenen Kühler bekomme....
 
Gibt halt keine "stillen" AIOs für den Preis.
Stattdessen könnte er sich nen fetten Be Quiet oder Noctua kaufen und mit extrem niedrigen RPM betreiben.
Wobei es auch ein Ben Nevis tut.

MrChewbacca schrieb:
Sinn der KaWü soll eig Platz sein, weil ich denke die Ram Riegel nicht unter dem jetzt vorhandenen Kühler bekomme....
Quatsch die DDR3 Ballistic Sports haben Heatspreader die nicht mal übers PCB gehen, oder sind das die blauen?
 
@ TE: "denken" ist immer super. welchen kühler hast du denn aktuell?

@Purple: das Hamburg 530W ist technisch veraltet und recht billig.
 
Was hast du denn für einen Kühler aktuell? Sehe ich grad nicht bei deinem ersten Post.
@Chillaholic Er will ja die jetzigen Ballistic Sports gegen anderen Ram mit 16GB austauschen, so wie ich's verstanden hab.
 
Deathangel008 schrieb:
@Reepo: dass der TE nur 70€ für die "wakü" ausgeben will hast du gelesen?

Ja, hab ich, deswegen hab ich auch vorher geschrieben:

Reepo schrieb:
Wakü AiO für 70€? Dann kauf Dir lieber ne gute Lukü!

Und die Antwort auf "Was willst du denn mit der Wasserkühlung erreichen? " - das war eine allgemeine Antwort. Mir ist mit 70€ bewusst, dass man damit keine Wakü aufbauen kann und die AiO in dem Bereich eher "naja" sind. Und ich bin gegen AiO. Wenn Wakü, dann richtig.

Interspieder schrieb:
Optik: Geschmackssache, es gibt auch schicke Luftkühler
Basteldrang: Okay, lass ich gelten.
Passive Nutzung?: Bei der CPU die hier gekühlt werden soll wird die AIO lauter sein als ein Luftkühler, wegen der Pumpe in Kombination mit den Lüftern/dem Lüfter.
Stille: Ist bereits mit einem Mittleren CPU-Towerkühler ohne Probleme möglich!

Also zusammengefasst: Ja man kanns machen wenn man unbedingt will, sinnvoll ist es aber nicht.

Über Sinn oder Unsinn, darüber reden wir hier ja nicht =) Fragen wir ältere Generationen, dann ist das doch alles Unsinn, was wir machen. ^^ Und meine Auflistung war an Wakü allgemein angelehnt, nicht an nem 70€ 120mm Radi mit nem Lüfter, der an eine Turboprop erinnert.

Noch ein Punkt der mir eingefallen ist....Wartung.
Ich tausch das Wasser meine Wakü alle paar Jahre mal und staub wischen...einmal im Jahr.

Lukü ist sicherlich noch einfacher, weil man nur Staub wischen muss.
 
Interspieder schrieb:
Er will ja die jetzigen Ballistic Sports gegen anderen Ram mit 16GB austauschen, so wie ich's verstanden hab.
Ja und da weiß er offensichlich jetzt schon, dass die nicht passen?
Ohne einen Vorschlag gehört zu haben?
Oder hab ich was überlesen?
 
Aktuell ist ein EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler verbaut.

Und zum RAM, möchte die alten drin lassen, sind ja 2x 4 GB Riegel, hab ja noch zwei Plätze frei, also nochmal 2x 4GB Riegel dazu....
 
Ganz ehrlich? Ich würde kein Gled mehr großartig in die Kiste stecken.
Was du auf jeden Fall machen kannst, ist 16 GB RAM reinstecken und ggf. die Graka upgraden.
Ansonsten würde ich eher für einen neuen Rechner sparen.
Ich meine, du steckst halt Geld in ein System, was EOL ist.

Ich hatte ungefähr deinen gleichen Leidensweg.
Ich hatte/habe noch einen Intel Q9650 mit 8 GB.
Hatte da eine WaKü drauf gebaut, ne EKWB X360 Kit und hatte den Prozessor auf 4,4 GHz laufen.
Dann ne GTX 1060, ne 1070 und nun die 1080.
Am Ende war dann das System zu lahm und habe mir ne neue CPU, Board, RAM usw. geholt.
 
@ TE:
und was für probleme mit dem RAM befürchtest du da?

btw: 2x4GB DDR3 1600 kriegt man ab 37€, 2x8GB DDR3 1600 ab 82€. es wäre günstiger den RAM durch ein 16GB-dualkit zu ersetzen als den guten kühler durch ne AiO für 70€ zu ersetzen und ein 8GB-dualkit zu kaufen.

aber es gibt ja keine probleme mit dem kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Oh ein Chaser A31, geiles Teil noch bis heute :daumen: Aber ja, würde auch mich erstmal um den Ram kümmern oder gegebenfalls gleich auf Ryzen 2600 umsteigen, statt in ne tote Plattform zu investieren. ( https://www.mindfactory.de/shopping...2210640e739c878388401b9e90ecb95e9563646178f48) oder doch ein GPU Upgrade sowas wie gebrauchte 1070 sollte auch drin sein? Hängt alles von dir ab, wenn dir die aktuelle Hardware reicht, lass es ;)

Ps: kannst auch bei 8gb noch bleiben und somit biste bei den 300€, aber da du ja sowieso umrüstet, solltest du deine aktuell Hardware verkaufen, da kommt noch 150€ raus und hast 450€ spielraum im besten Falle.

Pss: Ich denke Alpen hat da auch ein Monategekit für Am4, mal anschreiben ^^ Der wird auch locker reichen für den Ryzen mit OC und der Ram ist mit der CPU sowie Mobo kompatibel, laut MSI Supportliste vom b450 Gaming Plus.
 
Zurück
Oben