Wasserkühlung wird plötzlich zu warm

Ja, die Nummer bedeutet, dass es das Rev. Design ist. Oben auf dem PCB in der Nähe des PCIe Stromanschlusses.
Wenn du auf Geizhals oder wo anderes schaust, findest nur das Ref. Design der Gigabyte, zumindest wüsste ich nicht, dass es mal ein NonRef zuvor gab. Außerdem schau dir mal von wann der verlinkte Test oben ist.

Was ich oben vergessen hab:
Steuerung für die Lüfter gäbe es ein mal die
PhobyaTousch6 hat 30W pro Kanal, möglich wäre es 9 Lüfter (pro Lüfter 3W) zu betreibe. und dann die

Aquaero5LT + Passiv Kühlkörper max 4 Lüfter (pro Lüfter 3W). Die Wenigsten brauchen alles was sie zu bieten hat. Der Vorteil ist du kannst alles bequem per Software einstellen.

Und noch ein Temperatur Sensor, um die Lüfter per Wassertemperatur zu regeln.
Bei ner Wakü ist es so, liegt die Wasser Temp bei max 35°, ist die CPU und GPU Temp im grünen Bereich. Ab 40° aufwärts kommst du so in den roten Bereich.

Ob mans braucht oder nicht? einen Durchflussmesser (ist eher ne Spielerei), denn so lange die Temperatur passt, passt auf der Durchfluss.

Es gebe da noch eine etwas billigere Möglichkeit und zwar mit der Cooler Master Eisberg Solo, die man per Adapterkabel zwischen 5V,7V und 12V regeln kann. Einen Radi für die CPU und für die GPUs zwei mal den Accelero III.

Aber ich will dich auf keinen Fall davon abbringen dir eine Wakü zukaufen, nur die Möglichkeiten zeigen, die man hat.

Edit:

Im Post davor hab ich doch extra mit dazu geschrieben, das es das PCB der 680 ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wurde scheinbar überlesen, deswegen hab ichs extra nochmal klargestellt. Bzw. ich habs auch überlesen bei dir

Die Adapter wollte ich sowieso noch kaufen, aber danke für den Hinweis. Vielen Dank auch an alle anderen, die mir geholfen haben. Ich bestelle das Zeugs jetzt in nächster Zeit und schicke dann Bilder vom fertigen System. ;)

Evtl. nimmst noch zwei 90° Winkel mit rein, falls du doch welch brauchen solltest.
Die Lüfter kannst du an ein Kanal hängen mit dem Adapter (gibt's auch andere Sleeves) http://www.aquatuning.de/product_in...-Molex-auf-9x-3Pin-Molex-60cm----Schwarz.html
oder 3 Stück pro Kanal, dann wäre es möglich die Lüfter reihenweise zu regeln.
Würde noch den Wassersensor nehmen, außer du regelst die anders ( nicht nach der WasserTemp.).

Ein T-Stück brauchst nicht unbedingt, würde aber ein Ablasshahn mit nem T-Stück verbinden. Der Hahn wird dir das Wasserablassen um einiges erleichtern. Kommt an die tiefste Stelle im Kreislauf.
Nicht vergessen erst AGB - Pumpe dann der Rest.

Das mit den Lüfterreihen ist eine gute Idee! Werde ich so machen. Der Temperatur Sensor wird auf dem CPU Kühle gepackt und mit der Steuereinheit verbunden? Und der Regelt das dan automatisch, oder wie sieht das aus?

Den Sensor kannst du reidrehen wo du willst (CPU, GPU, AGB....) , da die Wassertemperatur im Kreislauf über gleich ist.
Wenn du es mit den Reihen machen willst, musst das Kabel durchtrennen und noch zwei Stecker dranlöten. Die nötigen Stecker sind bei der Steuerung dabei bzw es sind Tempsensor (Luft), man muss nur die Tempfühler (Luft) abtrennen.
Nur so wäre es möglich über die Wassertemp zu machen mit einen Sensor. Ansonsten ohne löten bräuchte man 3 davon.

z.B. 3Lüfter auf den Ersten Steckplatz der Steuerung und den Sensor auch wo Temp1 drauf steht am 1 Temp Anschluss anschließen. Dann musst nur noch per Touchscreen die Werte einstellen und die Steuerung dreht die Lüfter höher oder tiefer.

Das gleiche dann bei den anderen 2 Kanälen. Oder 3 auf den Ersten und 6 auf den Zweiten. oder .....
Oder du machst alle auf ein Kanal.

Zähl noch mal durch, ob du auch genügend Anschlüsse hast. Pro Körper 2St.

Ich finds allerdings ein wenig viel, nem Neuling auf dem Gebiet zu empfehlen, seine neu gekaufte Steuerung gleich Mutwillig zu zerstören indem er daran rumlöten soll. Diese Sachen sind so gedacht, dass sie normal zusammenstecken gehen ohne was dran runzulöten, und nur Leutee die damit umzugehen wissen, sollten da überhaupt Hand dran anlegen

mh .. ich glaueb auch, dass das zuviel wird. Ist zwar ne schöne Sache, dass es automatisch geregelt wird, aber ich kanns auch selber machen. ;)

Vielen Dank, ich werde Bilder schicken, sobald ich alles fertig habe.

moin,

ich bin so gut wie kurz vor der Bestellung, aber ich sehe gerade, dass das Anschluss Set nicht mehr verfügbar ist und es langer dauert, bis es wieder Lieferbar ist. Wieiviele Anschlüsse brauche ich überhaupt? Wäre ich überhaupt mit 10 Anschlüssen hingekommen?

Bzw. habe ich irgendwas vergessen, von den erforlderlichen Sachen?

Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/627ba952937c62a2449524f74fc2123c

Du brauchst 12 Anschlüsse, wenn ich mich nicht verzählt hab.
Der Alphacool GTX 680 Kühler ist ja grad nicht lieferbar, ich würde dir den Watercool nahelegen.
Bei den Anschlüssen wirst du nicht drumherum kommen, die einzeln zu bestellen, aber so
musst du dann auch nicht 10 gerade nehmen. Würde ausreichend gerade nehmen und noch ein paar
90°-Anschlüsse.

Für den Ausgleichsbehälter und den Grafikkarten wollte ich gerne 90° Anschlüsse nehmen. Und mit der Pumpe wären es zusammen 6 90° Anschlüsse, wenn ich richtig liege. Für den CPU nehme ich zwei gerade. Wieviele muss ich für den Radiator haben und was nehme ich dort am besten?

Meinst du diesen als GPU Kühlkörper?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13343_Watercool-HEATKILLER--GPU-X--GTX-680-LT.html
Hatte erst gedacht, das sich den woanders bestelle, aber sind wie üblich nirgendswo mehr vorrätig.

Bei dem Cpu Kühler wirst du eventuell aber keine geraden drauf bekommen da die sich gegenseitig blockieren da die 16/10er schon dick ausfallen, musste bei mir 2x 45°.

Okay, für den CPU bestelle ich dann vorsichtshalber zwei 45° Und bei dem MO-RA steht in der Beschreibung, dass dieser 6 Anschlüsse hat. Heißt das, drei rein und drei raus? Und wenn ja, brauche ich dann nicht Schlauchverbinder, damit ich auf 3 jeweils Splitten kann? Aber ich glaube, dass ich mich da gerade sehr vertue ..

Ja der Mo-Ra hat mehrere Gewinde zur verfügung damit du flexibel beim anschliessen der Anschlüsse bist von denen du am Radiator 2x benötigst.

Jau, danke

Ich bsestelle jetzt 8x 90°, 2x 45° und 4 gerade (für das T-Stück, für den Ablasshahn).

Zuletzt bearbeitet:
Kranke scheiße^^ also ich würde ja an deiner Stelle versuchen mit so wenig Winkeln zu arbeiten wie möglich aber das muss jeder selber wissen.

Naja, ich hab auch bei 12 Anschlüssen nur 4 Gerade und fahre damit wunderbar.

Zurück
Oben