Wasserpumpenproblem?

UbuRoy schrieb:
Das ÜBerdruckventil sitzt am Auslass
Wozu eigentlich? Von einer Pumpe fliegt kein Kreislauf auseinander. Wobei mich immer noch interessieren würde, welche Pumpe es genau ist.
UbuRoy schrieb:
, zusammen mit einem zweiten Ausgleichsbehälter
Warum ein zweiter Agb? Das sorgt nur für Probleme.
UbuRoy schrieb:
Die Rotoren drehen derzeit eben NICHT
Wie kommt es dann, dass dein Board dir irgendwas von 4l/min erzählt, wenn es keine Drehzahl bekommen kann, weil der Sensor sich nicht dreht?
UbuRoy schrieb:
obwohl die Pumpe Wasserdruck erzeugt und das nicht zu knapp.
Und das zeigt dir welcher Sensor an und welchen Wert liefert der?
UbuRoy schrieb:
Meine Hardware wird nie über 85°C warm.
Und bei dem Wert ist sie innerhalb von wenigen Minuten, nachdem du das System startest?
UbuRoy schrieb:
Die absolut maximale Wassertemp, die ereicht wird, sind 38°C im Hochsommer bei Vollast ohne irgendwelche Lüfter.
Halte ich für Blödsinn, wenn man halbwegs aktuelle Hardware verwendet, solange du keine 5 Moras verwendest.
UbuRoy schrieb:
Fotos ist grad schwierig
Wären aber sehr hilfreich, es ist schon etwas schwer, da genau durchzublicken.
 
Habs doch hingekriegt mit aktuellen Foddos...
Und ja, ich weiss wie das aussieht gegenüber euren geleckten Boliden. Aber es ist alles genau so, wie es sein soll und funktioniert. Über viele Jahre immer wieder angepaßt und "upgedated".
Im übrigen sind halt auch zwei BD Brenner, 1 RAID HD Array, diverse Monitoring Software verbaut genau wie etliche Sensoren plus Armoury crate etc. Und: Ich habe Euch NICHT gezeigt, was hinter der Rückwand verbaut ist...;-) Das bleibt auch.
 

Anhänge

  • IMG_20230315_093143_447.jpg
    IMG_20230315_093143_447.jpg
    690,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20230315_093156_160.jpg
    IMG_20230315_093156_160.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20230315_093215_066.jpg
    IMG_20230315_093215_066.jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20230315_093226_464.jpg
    IMG_20230315_093226_464.jpg
    631,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20230315_093239_837.jpg
    IMG_20230315_093239_837.jpg
    626,7 KB · Aufrufe: 135
Ach du sch....
UbuRoy schrieb:
Und ja, ich weiss wie das aussieht gegenüber euren geleckten Boliden.
Das ist gar nicht das Problem, Retro-Wakü sieht meist besser aus als die RGB-Acrylbomber von heute.
UbuRoy schrieb:
Aber es ist alles genau so, wie es sein soll und funktioniert. Über viele Jahre immer wieder angepaßt und "upgedated".
Historisch gewachsen, hm?

Dann wollen wir mal. So ganz habe ich die Reihenfolge nicht durch. Kannst du da nochmal auf die Sprünge helfen, wie genau die Suppe fließt?
Ich sehe da jetzt Pumpe > AGB auf Rückseite > dicker Radi > DFM > Radi hinten am Gehäuse > Spawas > CPU > GPU > was auch immer vorne ist > Pumpe, aber da kommt mir meine Einschätzung nicht ganz richtig vor.
Real werden das auch nie >200l/h sein, das klappt bei der Schlauchgröße und den ganzen Winkeln schon gar nicht.
Abseits davon, soll das Wasser diesen Grünton haben?
Soweit sehe ich erstmal keine Gründe für 0 Durchfluss und Templimit.
Und beantworte bitte alle Fragen. Der beste Doktor kann ohne Diagnose nicht helfen.
 
Sinusspass schrieb:
Aber wäre dann der Einlass der Graka nicht falschrum, meiner Erfahrung nach ist der in der Regel der Linke von vorne gesehen. Aber muss ja nicht bei jedem Block gleich sein.

Was sind denn das für Schläuche?
 
Auch ein Punkt, mit ein Grund, warum ich nach der Reihenfolge nachfrage. Aber das ist die Reihenfolge, die ich da jetzt erkenne. Etwas schwer mit dem Eck da unten um die Pumpe herum.
 
Also, der Durchlauf ist folgendermaßen: Von der Pumpe zum Rückwärtigen Ausgleichsbehälter.
Vom Behälter zum großen Radiator
Vom Radiator über Auslass und Überdruckventil zum l/min Durchlausmesser
Vom Durchlsaufsmesser zum zweiten Radiator
Vom 2. Radiator zum U/min Durchlaufsmesser
Vom Durchlaufsmesser auf Mobo (VRMs etc.)
Vom Mobo zur CPU
Von CPU zum HD Array
Vom HD Arrai zur Pumpe und vice versa

Bei dem Grafik Kühlblock bin ich nicht ganz sicher, ob links oder rechts. War bei Aorus nicht dokumentiert.
Ich hatte den Block aber zur Reinigung offen und da ist mir nichts aufgefallen, das das einen Unterscied machen würde. Aber wenn Du da mehr weisst, kein Problem das eben zu tauschen.

Der Grünton des Wassers war mal gewollt, weil ich Depp vor Jahren Färbemittel eingefüllt hatte. Scheiss Produkt, verstopft über die Jahre die feinen Kühler.
Da ich so alle halbe Jahre mal ein wenig Wasser nachfüllen muss, wirds aber immer klarer... Hatte keinen Bock, diesen Kreislauf neu zu befüllen und vor allem ENTLÜFTEN zu entlüften, das dauert TAGE und macht SO GAR keinen Spaß :-)

Es ist eine Gigabyte AORUS 2080 super Waterforce 8G.

Und ja, es gab etliche Stellen wo der Schlauchverlauf knickgefährdet war und ist. Aber so wie es jetzt liegt, ist alles gut.
Wie gesagt, der Bolide lief GENAU so jetzt drei Jahre problemlos und gut gekühlt durch.

Das Problem KANN nur noch bei der Pumpe liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Schläuche aussehen, würde es mich nicht wundern, wenn da irgendwas verstopft ist. Das sieht aus, als hätten die ordentlich Weichmacher verloren. Das setzt sich dann Stück für Stück als Schleim an der engsten Stelle im System ab. Nach 4 Jahren kann dann schonmal irgendwo zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Sinusspass
UbuRoy schrieb:
Also, der Durchlauf ist folgendermaßen
Also habe ich richtig geschätzt.
UbuRoy schrieb:
Von der Pumpe zum Rückwärtigen Ausgleichsbehälter.
Das ist ziemlich sinnlos. Ein zweiter Agb bringt einfach nur gar nichts.
UbuRoy schrieb:
Vom Mobo zur CPU
Von CPU zum HD Array
Und dazwischen zur Grafikkarte.
UbuRoy schrieb:
Bei dem Grafik Kühlblock bin ich nicht ganz sicher, ob links oder rechts. War bei Aorus nicht dokumentiert.
Du musst links rein.
UbuRoy schrieb:
Ich hatte den Block aber zur Reinigung offen und da ist mir nichts aufgefallen, das das einen Unterscied machen würde. Aber wenn Du da mehr weisst, kein Problem das eben zu tauschen.
Sollte es aber. Das Wasser wird mittig auf die Kühlfinnen des Blocks geleitet.
UbuRoy schrieb:
Der Grünton des Wassers war mal gewollt, weil ich Depp vor Jahren Färbemittel eingefüllt hatte. Scheiss Produkt, verstopft über die Jahre die feinen Kühler.
Und du bist nicht auf die Idee gekommen, die Brühe in den letzten Jahren loszuwerden, alles ordentlich zu reinigen und dann vernünftiges Mittel einzufüllen?
UbuRoy schrieb:
Da ich so alle halbe Jahre mal ein wenig Wasser nachfüllen muss, wirds aber immer klarer... Hatte keinen Bock, diesen Kreislauf neu zu befüllen
Ja, wenn man jahrelang die Wartung auslässt, obwohl man weiß, dass da was im Argen ist, kommt es irgendwann ganz dicke.
UbuRoy schrieb:
und vor allem ENTLÜFTEN zu entlüften, das dauert TAGE und macht SO GAR keinen Spaß :-)
Eigentlich nicht, entlüften ist der beste Schritt überhaupt. Paar Stunden, dann ist so viel Luft raus, dass es passt. Klar, mit so einem kleinen Agb über der Pumpe...
UbuRoy schrieb:
Das Problem KANN nur noch bei der Pumpe liegen.
Dann bau sie aus (musst du sowieso, wenn sie defekt ist und du sie wechseln willst), zerleg sie, schau sie dir an, mach Bilder und dann schauen wir weiter.
Und wenn du mehr machen willst, bau sie wieder zusammen, verbinde Ausgang und Eingang miteinander und werf sie an. Wenn sie dann Wasser fördert, dann liegt es eben nicht an der Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Pjack schrieb:
Das sieht aus, als hätten die ordentlich Weichmacher verloren
War auch mein Gedanke, deswegen fragte ich ja schon nach den Schläuchen.

Hatte ja auch mal Schläuche und wie sich herausstellte waren es keine Empfehlenswerten:
IMG_20220216_192802.jpg

Waren die Masterkleer, aboluter Müll das Zeug. Nach 2 Wochen wurden diese schon trüb und waren kaum noch zu biegen.

Da würden sich EDPM Schläuche anbieten, dann brauchst du dir um Sowas keine Sorgen mehr zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Pjack
Trat das Problem denn plötzlich oder schleichend auf?
Hast Du ein Sieb/Filter im Kreislauf?
 
Die schläuche wurden bereits vor etwa 1 Jahr ersetzt, weil die alten "hart aber dicht" waren. Die neuen sind noch weich. Es ist kein "Schleim" drin. Nur winzige Teilchen des Färbemittels in sehr geringer Menge waren im CPU Kühler, aber verstopft war der nicht. Die Wasser ist vollkommen klar, wenn auch noch immer leicht grün vom Färbemittel, keine Schlieren, keine Partikel, kein gar nix.
Übrigens ein Grund für den zweiten Ausgleichsbehälter ausserhalb: Da kann ich das hervorragend das Wasser sehen.
Im übrigen hat eine größere Wassermenge durchaus einen Vorteil, mehr Wärme aufzunehmen. Noch besser, wenn man ein wenig Salz beifügt!

Also nix von wegen bringt nix. Was glaubst Du, warum bei Hochleistungsmotoren zusätzliche größere Ölwannen und Kühhler etc. verbaut werden. Nicht damit es besser schmiert, sondern zur besseren Wärmeaufnahme.

Das Problem mit der Pumpe trat mit verringertem Durchlauf vor etwa drei wochen auf. Eher schlagartig glaube ich. Vorher ist nix auffällig gewesen. Nachdem ich mich auf die Fehlersuche machte und eingies reinigte, läuft jetzt interessanterweise gar kein Wasser mehr durch. Vielleicht weil sich jetzt endgültig in der Pumpe was verklemmt hat.

Die Pumpe wirds vermutlich sein.

Bitte, an diesem Punkt kommen wir auch mit nochsoviel Kritik und Anmerkungen nicht weiter. Ich betreibe mein System jetzt seit Jahrzehnten so und jahrzehntelang funktionierte es hervorragend. Ganz egal was ihr sagt.
Die Kühlung war äußerst effizient, trotz extremen Overclocking. Benchmarks waren hervorragend.

Der Grund für diesen Thread war EINZIG UND ALLEIN die Frage, ob jemand so ein skuriles Problem schon
mal hatte wo es AN DER PUMPE lag und nicht an Luftblasen oder Verschmutzungen oder knicken. DAS IST ALLES NICHT DIE URSACHE und das ist der Grund für die FRAGE im allerersten Thread.

Ich werde die Pumpe in Kürze checken und zerlegen und ggf. eine neue Verbauen.
DANN MELDE ich mich, ob daran lag. ALLES anderes ist im Moment Zeitverschwendung.

Vorher werde ich auch weder Schläuche tauschen, noch Ausgleichsbehälter entfernen, noch das System Wasserlos machen um alles zu zerlegen. Höchstens die Graka korrekt anschließen.

FRAGE: Woher weisst Du, das die Anschlüsse vertauscht sind? Nur weil das bei anderen Karten so ist? Sind die alle diesbezüglich Baugleich?

Nix für Ungut, aber das läuft ja völlig aus dem Ruder. Es ging nur um eine Frage, ob das Problem schon mal jemand BEHOBEN hat und es war die Pumpe.

Und nein, ich hatte mal einen Filter drin, aber der war zu Nachteilig beim Wasserdurchfluss.
Die Schnellverschlüsse zwischen Rückwand und Gehäuse sind auch ersetzt durch weit bessere Versionen mit erheblich größerem Durchlauf als die alten Verschlüsse.
 
UbuRoy schrieb:
weil die alten "hart aber dicht" waren
Ja und wo glaubst du geht der ganze Weichmacher hin? Nach deinen Angaben hast du den Kreislauf ja die letzten Jahre nicht vollständig geleert.
Das Bild oben vom CPU Kühler hast du gesehen, das ist alles Weichmacher aus den Schläuchen.

UbuRoy schrieb:
Bitte, an diesem Punkt kommen wir auch mit nochsoviel Kritik und Anmerkungen nicht weiter. Ich betreibe mein System jetzt seit Jahrzehnten so und jahrzehntelang funktionierte es hervorragend. Ganz egal was ihr sagt.
Mir wäre nicht bewusst das jemand Kritik geübt hätte, außer was eben mit dem Problem zu tun hat.

Nun ist es aber doch so dass das System eben nicht mehr hervorragend funktioniert, von daher wäre es vielleicht doch ratsam den ein oder anderen Ratschlag anzunehmen von Leuten die durchaus etwas Erfahrung mit Waküs haben.

UbuRoy schrieb:
Woher weisst Du, das die Anschlüsse vertauscht sind?
Ich weiß es nicht, sagte ich ja bereits. Es ist nur eine Vermutung da bei all den Blöcken die ich hatte der Einlass Richtung Gehäuserückseite war.
Es gibt aber auch Blöcke bei denen die Flussrichtung irrelevant ist. Von daher wie gesagt nur eine Vermutung.
In der Regel ist die Flussrichtung ja gekennzeichnet.

UbuRoy schrieb:
aber das läuft ja völlig aus dem Ruder
Nur weil man dir Vorschläge macht was du eventuell besser machen könntest um gewissen Probleme zu vermeiden?

Nix für ungut, aber deine Reaktion ist etwas merkwürdig ...

... viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Sinusspass und Pjack
UbuRoy schrieb:
Die neuen sind noch weich. Es ist kein "Schleim" drin. Nur winzige Teilchen des Färbemittels in sehr geringer Menge waren im CPU Kühler, aber verstopft war der nicht. Die Wasser ist vollkommen klar, wenn auch noch immer leicht grün vom Färbemittel, keine Schlieren, keine Partikel, kein gar nix.
Der Schleim sammelt sich auch nicht in den Schläuchen selbst, sondern irgendwo anders im Kreislauf.
Die Partikel lösen sich von der Schlauchwand und werden vom Wasser mittransportiert, bis sie sich irgendwo absetzen und da hat man dann meistens eine Sammelstelle. Das muss nicht der CPU-Kühler sein, kann genauso gut auch in den Radiatoren sein oder an irgendwelchen Stellen, die von der Wasserströmung her kaum Durchfluss haben oder besonders eng sind.

Wie @PCTüftler schon angemerkt hat, muss das Zeug irgendwo sein. Daher empfiehlt sich ein kompletter Service der Kühlung auf jeden Fall, plus Umstieg auf Schlauch, mit dem das Problem nicht wieder neu auftritt.

Btw. gibt es keinen transparenten Schlauch ohne Weichmacher, da es kein Material gibt, das transparent und bei Raumtemperatur weich genug ist. Für Systeme, die möglichst wenig gewartet werden sollen, ist solcher Schlauch daher kontraproduktiv. Wenn transparent, dann Hardtube, da hat man dieses Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und PCTüftler
@Pjack - Und wenn es transparente Schläuche sein sollen kann ich nur die Mayhems UltraClear empfehlen.
Jedenfalls hatte ich diese ~1,5 Jahre im Einsatz und waren immer noch klar. Zwar nicht mehr ganz so biegsam wie am ersten Tag, aber im Vergleich zu den schon oben erwähnten Masterkleer ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Auch dann würde ich aber sowas in der Art in den Kreislauf nehmen:
https://geizhals.de/alphacool-es-big-inline-partikelfilter-2x-g1-4-ig-29145-a2776839.html

Dann hat man wenigstens die Chance, den Kreislauf einfach reinigen zu können.
Das Teil könnte man auch noch feintunen, indem Frauchen eine Strumpfhose opfert. Dann sollte da auch wirklich alles hängen bleiben, was nicht in den Kreislauf gehört.

Kostet bei mir übrigens praktisch keinen Durchfluss.
 
UbuRoy schrieb:
Übrigens ein Grund für den zweiten Ausgleichsbehälter ausserhalb: Da kann ich das hervorragend das Wasser sehen.
Was glaubst du, welcher von denen bei laufender Pumpe zuerst leer sein wird? Der, in den die Pumpe das Wasser pumpt oder der, aus dem sie ansaugt?
Witzigerweise würden sich das (genau wie die Verschlauchung der GPU) lösen lassen, indem du Ein- und Ausgang der Pumpe wechselst.
UbuRoy schrieb:
Im übrigen hat eine größere Wassermenge durchaus einen Vorteil, mehr Wärme aufzunehmen.
Ja, als Puffer. Langfristig völlig irrelevant.
UbuRoy schrieb:
Noch besser, wenn man ein wenig Salz beifügt!
Jetzt sag nicht, dass du Salz in deine Wakü schüttest.
UbuRoy schrieb:
Also nix von wegen bringt nix. Was glaubst Du, warum bei Hochleistungsmotoren zusätzliche größere Ölwannen und Kühhler etc. verbaut werden. Nicht damit es besser schmiert, sondern zur besseren Wärmeaufnahme.
Zur besseren Pufferung der Wärme. Wenn du den 20 Minuten auf Vollgas durchlaufen lässt, hilft auch nicht mehr Öl oder mehr Wasser, sondern nur der größere Kühler, was an und für sich nichts mit der Wassermenge im Kreislauf zu tun hat.
UbuRoy schrieb:
Das Problem mit der Pumpe trat mit verringertem Durchlauf vor etwa drei wochen auf. Eher schlagartig glaube ich. Vorher ist nix auffällig gewesen. Nachdem ich mich auf die Fehlersuche machte und eingies reinigte, läuft jetzt interessanterweise gar kein Wasser mehr durch. Vielleicht weil sich jetzt endgültig in der Pumpe was verklemmt hat.
Also zuerst weniger, jetzt gar nichts. Das kommt mir chinesisch vor und schreit eigentlich nach Verstopfung.
UbuRoy schrieb:
Die Pumpe wirds vermutlich sein.
Fass sie an. Wenn du sie gleichmäßig vibrieren spürst, läuft sie. Wenn sie ruhig ist und vielleicht alle paar Sekunden kurz ruckelt, dann schafft sie es nicht, anzulaufen. Das hört man aus der Nähe auch alles.
UbuRoy schrieb:
FRAGE: Woher weisst Du, das die Anschlüsse vertauscht sind? Nur weil das bei anderen Karten so ist? Sind die alle diesbezüglich Baugleich?
Weil der Wasserblock von Alphacool hergestellt wurde und Alphacool sowie ein Großteil der anderen Wasserkühlungshersteller das seit Jahren so macht.
 
Ich sag hier rein gar nix mehr, bis ich mein eigentliches Problem behoben hab oder nicht. Dann gehts weiter. Hab für sowas hier echt keine Zeit.
 
Und dabei schreibe ich auch noch, dass du nur die Pumpe berühren musst, um rauszufinden, ob sie normal läuft oder nicht.
 
Drück mal den Schlauch vor und nach der Pumpe zu, dann siehst Du, ob die Druck aufbaut. Das müsste sich ja dann unterschiedlich auswirken
 
Kurzer Einwurf zum GPU Block, ich habe die Gigabyte Waterforce RX6900xt.
Ich hatte auch das Problem das es keine Dokumentation gibt wie herum der Block angeschlossen wird.
Der Block verfügt nicht über eine Jetplate sondern ist ein gewöhnlicher Kanalkühler. Einer Werbeanimation habe ich schlussendlich entnommen das er wohl klassisch angeschlossen wird. Slotblende = Eingang. Zuerst habe ich ihn versehentlich 4 Wochen „falsch“ herum betrieben. Als ich den „fehler“ korrigiert habe konnte ich danach keine messbaren Unterschiede bei den Temperaturen feststellen.
In der Annahme das Gigabyte keine unterschiedlichen Wasserblöcke einsetzt wage ich zu behaupten das bei den Gigabyte Waterforce Blöcken die Strömungsrichtung zumindest keinen Einfluss auf die Temperaturen hat. Wie es mit der Strömungsgeschwindigkeit aussieht konnte ich mangels Sensoren nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UbuRoy
Zurück
Oben