Wasserpumpenproblem?

UbuRoy

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
15
Moin Mitnand,

bin zwar neu hier, aber bereits seit 30 Jahren Informatiker, seit 1978 Gamer und seit über 25 Jahren WaKü Customizer.

Es gab in all den Jahren immer mal wieder Probleme, aber mit diesem stehe ich echt auf dem Schlauch:

Folgendes Problem: Mein System lief jetzt 4 Jahre lang völlig einwandfrei. Keine Luftblasen, sauberes destilliertes Wasser mit EXTREM wenig Färbung.

Jetzt, seit etwa 4 Wochen verringerte sich die Durchlaufleistung des Wassers von max. 11l/min. auf 4 l/min. obwohl die Pumpe voll dreht.
Ok, natürlich was verstopft, also CPU und GPU Kühler zerlegt und gereinigt. Aber wirklich verstopft waren die nicht. Radiatoren sind frei. Pumpe dreht einwandfrei bis zu 4500 U/min (EK Water Block Pumpe).

Alles ausprobiert, keine Besserung. ALLE anderen Systeme wie MoBo Kühler, Radiatoren, HD Kühler sind frei.

Die Pumpe baut auch soviel druck auf, das Waser aus dem Überdruckventil gepresst wird, aber inzwischen habe ich ÜBERHAUPT keinen Durchfluss mehr... Klingt nach Luftblase, ist es aber nicht.

Die CPU läuft nur noch im Notlauf mit 800 Mhz statt vorher mit 5,3 Ghz wenn überhaupt. RAM nur noch mit 2100 Mhz statt vorher mit 4080 Mhz.

Ich suche und suche und bin mit meinem Latein echt am Ende.

Einzige noch halbwegs plausible Erklärung wäre:
Kann es sein, das die Ansaugseite der Pumpe verstopft ist durch irgendein Bruchstück aus der Pumpe selbst, sie aber immer noch Druck aufbaut auf der Auslassseite??? Klingt irgendwie unlogisch, aber sonst fällt mir NICHTS mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ich die Pumpe mal ausbauen, begutachten und alleine testen.
 
Nun, ich würde sagen, die Pumpe kannst du einfach testen.
Ausbauen, zwei kurze Schlauchstücke an Ein- und Auslass und in einen Eimer Wasser o.ä. halten...

Wenn die Schläuche, alle Kühler und alle Radiatoren frei sind, muss es an der Pumpe selber liegen.
Oder du hast irgendwo eine fette Luftblase, z.B. in der Pumpe.
 
Hey, alter Mann. :D

Wie wäre es denn mit einem lauen Lüftchen in Form eines potententen Luftkühlers nebst adäquater Rotoren? Die geschilderten Probleme sind diesem Prinzip nämlich völlig fremd. Fummelei hier, Fummelei da, Ablagerungen hier, Ablagerungen da. Das nervt doch. Ein Kilo Alu auf die CPU und fertig.
 
Ok, ok, langsam.
UbuRoy schrieb:
Jetzt, seit etwa 4 Wochen verringerte sich die Durchlaufleistung des Wassers von max. 11l/min. auf 4 l/min. obwohl die Pumpe voll dreht.
Ich gehe mal stark davon aus, dass beide Werte nicht stimmen. Selbst 4l/min wären noch 240l/h, was mit Abstand genug Durchfluss ist und die meisten Wasserkühlungen gar nicht schaffen. Von 11l/min (660l/h) ganz zu schweigen.
UbuRoy schrieb:
Pumpe dreht einwandfrei bis zu 4500 U/min (EK Water Block Pumpe).
Und welche genau? Ich schätze mal, eine DDC, aber schätzen ist nicht wissen.
Hast du ein, zwei Bilder vom Kreislauf?
UbuRoy schrieb:
Die CPU läuft nur noch im Notlauf mit 800 Mhz statt vorher mit 5,3 Ghz wenn überhaupt. RAM nur noch mit 2100 Mhz statt vorher mit 4080 Mhz.
Also schön am Temperaturlimit?

Die gängige Methode ist dabei, den Kreislauf auseinander zu nehmen, zu reinigen (hast du schon gemacht, ich weiß) und dann Stück für Stück durchzutesten. Erstmal die Pumpe mit dem Agb in einen geschlossenen Kreislauf, dann eine Komponente nach der anderen dazu, bis man alles durch hat. Irgendwann sollte es Auffälligkeiten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Pjack und FUSION5
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, teste die Pumpe alleine und dann schließe Stück für Stück die anderen Sachen an. Vll. gibt es ja einen Knick im Schlauch oder ein Sperrventil?
Wie misst du eigentlich den Durchfluss? Vll. ist ja der Durchflussmesser defekt und hindert das Wasser am weiterfliesen!?!

Ich hab mein aktuelle Wakü (Schläuche, Radi, Pumpe und CPU-Kühler) seit 12 Jahren im Einsatz und bisher keine Probleme. Einzig, einmal im Jahr muss ich vll. 10ml dest. Wasser nachfüllen!
 
Ich denke das der Rotor der Pumpe ab ist, locker ist oder undicht ist. Das heißt die Pumpe läuft, aber der Rotor dreht sich nicht mehr mit oder baut keinen Druck mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Seufz.

Ich hatte gehofft, das Problem wäre vielleicht schon mal aufgetaucht... Bin ja nicht der Einzige mit Pumpenproblemen.

Das ich jetzt die Pumpe rausnnehmen und testen muss und den kompletten Kreislauf leeren wußte ich auch alles selbst. Ich wollte mir nur den Heidenaufwand und das lästige Befüllen mit den doofen Luftblasen schenken, weil das Einfach Mist ist, alle Verschraubungen und Fittinge etc. lösen und beim ersten Mal inbetriebnehmen auf Dichtigkeit hoffen...

Was die 4l / min. und max. angezeigten 11l pro Minute angeht sind das halt die Werte, die das MoBo per PWM aus der Durchlaufsmessung übernimmt. Und 4l / Minute SCHAFFT das System auf jeden Fall. Hatte ich ganz am Anfang mal gemessen anhand der Wassermenge in einem Behälter während die Pumpe nicht Vollast lief.
Es ist dann natürlich ein wenig hydr. Druck auf dem Kessel, darum das Überdruckventil... Ich hatte sogar schon mal zwei Pumpen parallel laufen, weil ich einen wirklich LANGEN Kühlkreislauf hab. Mobo, GraKa, 2x HD, Ausgleichsbehälter, 2 große Radiatoren...

Was den Vorschlag zur Luftkühlung angeht, zwischen 1978 und 1986 waren im Grunde GAR keine Lüfter notwendig. Dafür wog eine 1 MB Harddisk halt 3 kg und zog 150 W.
Rauschende Lüfter will ich nicht, also bleib ich bei WaKü, allein weils Bock macht und Geil ist und alles 5 Jahre ohne große Wartung Problemlos läuft.
Das System davor lief ganze 9 Jahre ehe die Pumpe ausfiel und immer mal wieder Komponenten getauscht wurden. Luftkühlung ist keine Option bei Übertaktung. So GAR nicht.
 
Pumpe testen
Schläuche auf Knicke prüfen
Die anderen Bauteile mal (mit dem Mund) durchpusten. Wenn das ohne Widerstand geht, dann kommt nur noch die Pumpe in Frage. Der Prozessor sollte aber eine Weile ohne drosseln laufen.

Wie schon geschrieben: Pumpenrotor auf richtige Funktion prüfen, dann die Pumpe testen.

Alle neun darf mal was ausfallen ;)
 
Ok. Danke für die Tips.

Wie gesagt, alles andere ist bereits ausgeschlossen. Bleibt nur noch die Pumpe. Mache mich dann mal ans Werk...
 
UbuRoy schrieb:
aber mit diesem stehe ich echt auf dem Schlauch
Wenn es Absicht war, dann war der gut. :D

UbuRoy schrieb:
also bleib ich bei WaKü, allein weils Bock macht und Geil ist und alles 5 Jahre ohne große Wartung Problemlos läuft.
Vielleicht solltest du den Wartungsintervall etwas verringern, da es ja anscheinend doch keine 5 Jahre problemlos läuft.

Aber ich kann dich schon verstehen, es ist nun mal ein relativ großer Aufwand. Aber da es ja Bock macht und geil ist macht mans ja dann doch gerne ... ;)

Wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich findest du das Problem, bin gespannt auf die Rückmeldung.
 
Melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich nicht mehr auf dem Schlauch stehe :-)
 
UbuRoy schrieb:
Und 4l / Minute SCHAFFT das System auf jeden Fall. Hatte ich ganz am Anfang mal gemessen anhand der Wassermenge in einem Behälter während die Pumpe nicht Vollast lief.
Es ist dann natürlich ein wenig hydr. Druck auf dem Kessel, darum das Überdruckventil... Ich hatte sogar schon mal zwei Pumpen parallel laufen, weil ich einen wirklich LANGEN Kühlkreislauf hab. Mobo, GraKa, 2x HD, Ausgleichsbehälter, 2 große Radiatoren...
Das ist eigentlich kein besonders langer Loop, dennoch bezweifle ich, dass da eine DDC oder D5 240 L/h schaffen, es sei denn, du hast noch Düsenkühler verbaut, die nicht so stark bremsen wie aktuelle Finnenkühler.
Wie alt ist denn die Pumpe? Und um welches Modell handelt es sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
UbuRoy schrieb:
Ich hatte gehofft, das Problem wäre vielleicht schon mal aufgetaucht... Bin ja nicht der Einzige mit Pumpenproblemen.
Natürlich, aber Möglichkeiten gibt's viele und du musst auch alle Fragen beantworten, die dir gestellt werden, damit dir geholfen werden kann.
Ein paar Bilder vom System haben wir immer noch nicht.
Man kann natürlich viele Sachen herausfinden, ohne dass man alles zerlegt, aber wenn etwas an der Wakü nicht stimmt, kommt man ums Zerlegen eigentlich nie drumherum. Ordentliche Sensorik hilft im Vorfeld aber ungemein, Fehler zu finden.
UbuRoy schrieb:
Was die 4l / min. und max. angezeigten 11l pro Minute angeht sind das halt die Werte, die das MoBo per PWM aus der Durchlaufsmessung übernimmt.
Ja, und die sind Blödsinn, weil das Board gar nicht wissen kann, was da für ein Sensor angesteckt ist und wie viele Impulse einen Liter bedeuten.
Wo wir grade dabei sind, welcher Sensor ist es?
Und stell die Anzeige mal von l/min auf Umdrehungen ein, damit kann man mehr anfangen.
UbuRoy schrieb:
Und 4l / Minute SCHAFFT das System auf jeden Fall. Hatte ich ganz am Anfang mal gemessen anhand der Wassermenge in einem Behälter während die Pumpe nicht Vollast lief.
Und dabei ist das Wasser durch den ganzen Kreislauf gelaufen oder hast du nur die Pumpe ausgelitert?
UbuRoy schrieb:
Es ist dann natürlich ein wenig hydr. Druck auf dem Kessel, darum das Überdruckventil...
Bei einer normalen Wakü-Pumpe nein, die liefern alle nicht so viel Druck, dass man sich mit Schlauch irgendwelche Sorgen machen müsste.
UbuRoy schrieb:
Ich hatte sogar schon mal zwei Pumpen parallel laufen
Bringt nix, von parallelen Pumpen bekommst du nur Mehrleistung, wenn du ohnehin schon Durchfluss ohne Ende hast.
UbuRoy schrieb:
, weil ich einen wirklich LANGEN Kühlkreislauf hab. Mobo, GraKa, 2x HD, Ausgleichsbehälter, 2 große Radiatoren...
Kleinkram. :D
 
Es sind max. 360 U/Min im Kühlkreislauf.
Die Pumpe läuft mit max. 4500 U/Min
Foddos komme ich grad nicht dran. Der PC steht auf dem Schlauch ;-)
 
2 mechanische Rotoren . Einmal für die Pumpleistung in U/min und einer für die Leistung in l/m.
Hersteller kann ich Dir nicht mehr sagen, benutze ich schon laaaange. Irgendwas von Aquatuning und alphacool. ist das wichtig? Anhand der Werte kann ich jedenfalls gut erkennen, wie mein System läuft. Ob die l/min nun korrekt sind oder nicht, ist mir dabei letztlich recht egal. Für die Voreinstellung der intelligenten Pumpensteuerung sehr hilfreich und mit jeweiligem Alarm bei Wasserstillstand oder zu niedriger Leistung Stillstand vom jeweiligen Sensor dafür extrem hilfreich.

Übrigens zeigt mir mein Asus Maximus XII Formula die Pumpleistung in l/min. solange in Rot an, bis 5l/min angezeigt werden, erst dann wechselt der Wert im Monitoring BIOS auf Weiss... Da dürften die sich wohl auch was bei Gedacht haben, denke ich.
 
UbuRoy schrieb:
Sonst hätte ich nicht gefragt. Wenn man weiß, was man da vor sich hat, dann kann man auch den wirklichen Durchfluss bestimmen.
UbuRoy schrieb:
Übrigens zeigt mir mein Asus Maximus XII Formula die Pumpleistung in l/min. solange in Rot an, bis 5l/min angezeigt werden, erst dann wechselt der Wert im Monitoring BIOS auf Weiss... Da dürften die sich wohl auch was bei Gedacht haben, denke ich.
Ja, vermutlich haben die sich dabei ziemlich wenig gedacht. 300l/h sind zwar gut, aber absolut nicht notwendig und der Temperaturgewinn gegenüber 50l/h fällt nicht völlig weltbewegend aus, wenn man nicht gerade Hardware mit 1kW Verbrauch hat.

Abseits davon, gehen wir die Sache anders an. Der Durchflusssensor gibt Werte aus, also muss da Durchfluss sein, sonst würden die Dinger sich nicht drehen. Kann aber natürlich auch sehr wenig sein.
Dann war da noch die Sache mit dem Überdruckventil. Wie ist das eingebunden, was soll es tun? Wie ist überhaupt die Reihenfolge deines Kreislaufs?
Oder du knipst mal schnell ein Foto.
Jetzt stellt sich auch die Frage, ist deine Hardware bei 100°C bzw. einer sonstigen Überhitzungsgrenze (84°C, 90°C, 95°C)? Hast du irgendwo Sensorik für die Wassertemperatur im Kreislauf?
 
Ich habe rund 20 Sensoren im System. Direkt im CPU Kühler, in der Pumpe, am RAM, mehrere am Chipset und anderswo im Mobo (VRM usw.), im GraKa Kühler, im HD Kühler, an den drei SSDs unterm Kühlern, am Netzteil.

Das Überdruckventil sitzt am Auslass, zusammen mit einem zweiten Ausgleichsbehälter und dem großen Radiator auf der Außenseite des PC Gehäuses. Hinten am Gehäuse ist ein weiterer Radiator.
Das Überdruckventil bläst nur dann wasser raus, wenn der Kreislauf still steht, aus irgendeinem Grund aber die Pumpe Druck aufbaut. Das hat mir schon zweimal in den Jahrzehnten den PC gerettet.

Die Rotoren drehen derzeit eben NICHT, obwohl die Pumpe Wasserdruck erzeugt und das nicht zu knapp.
Meine Hardware wird nie über 85°C warm. Da habe ich die Grenze gesetzt. Nur beim Benchmarking gehe ich auch mal auf 105°C hoch, aber nur noch wenn neue Hardware eingebaut wurde zum overclocken testen.

Die absolut maximale Wassertemp, die ereicht wird, sind 38°C im Hochsommer bei Vollast ohne irgendwelche Lüfter. Normale Wassertemp liegt immer bei 28-32°C. Meist auch beim Gamen. Aber es sind noch 8 Kühllüfter eingebaut, 6 davon direkt auf den Radiatoren, die dann doch mal loslegen.


Fotos ist grad schwierig, da ich am Notebook meiner Frau sitze und dort weder Dropbox etc. noch Smartphone Zugriff habe um an die Fotos ranzukommen. die im Notebook eingebaute Kamera macht zu beschissene Aufnahmen. Hab hier nur einen Benutzeraccount und kein Zugriff auf mein persönliches Homefileset in LAN.

Das muss warten, bis ich alles wieder am Laufen habe.
 
Zurück
Oben