Wasserzusammensetzung?

borstyhl

Cadet 3rd Year
Moin moin.

Ich bin Neuling beim Thema Wakü. Ich bin gerade dabei, mir meine Wakü zusammen zu stellen. Ich bin mittlerweile beim Wasser angelangt. Nun frage ich mich, wie es sich zusammensetzt.

Beim Lesen in diversen Foren bin auf das Kühlmittel aus dem Kfz-Bereich gestoßen, das G48 (hab gerade im FAQ gesehen, dass das G40 rot und das G48 grün ist?).

1. Also nehme ich destilliertes Wasser + G48 ?
2. Welches Mischungsverhältnis muss ich nehmen ?
3. Das Wasser soll rot sein. Bekomme ich das mit Lebensmittelfarbe gut hin?
4. Brauche ich noch was?

Schönen Gruß

Moin, ich habe Destilliertes Wasser und einfach vom Auto Kühlerfrostschuzt reingekippt einfach nach gefühl,dann brauchste dir nicht extra die "teuren" Zusätze Kaufen

Oh doch, auf die "teuren" Zusätze wie du es sagst sollte er nie verzichten, denn, wenn wir das Mittel im KFZ-Bereich betrachte, das wasser im Kühlkreislauf wird knappe 70° bis90° C heiß, daher muss man nur Frostschutzmittel und destilliertes Wasser zugeben, bei der Wasserkühlung des PCs werden gerade mal 20-35° C erreicht [ca.] die Perfekte Temperatur für Bakterienbildung, diese "teuren" Zusätze sind antibakteriell, das bedeutet dein Wasser ist immer sauber von Bakterien, solltest du auf alle fälle machen, wenn du nicht willst, dass deine Wakü zu einem Bakterienbrutkasten wird...

Boah was hier für ein Scheiss zusammengeschrieben wird...

@Ako
Solche Fertig UV Mittel sind der letzte Dreck. Verfärben Schläuche wie Kühler, neigen dazu zu Verflocken und somit zu verstopfen oder gar sich abszusetzen oder zu kristallisieren. Viel Spaß dann beim Reinigen

@Faquarel
Man kann ne WaKü, sofern nur Kupfer im Kreislauf ist und dieser geschlossen, ne WaKü sogar, wenn man will, mit reinem dest. Wasser ohne irgendwelche Zusätze betreiben. Daraus wird automatisch dann kein Brutkasten für Algen oder Bakterien.