Wasserzusammensetzung?

borstyhl

Cadet 3rd Year
Moin moin.

Ich bin Neuling beim Thema Wakü. Ich bin gerade dabei, mir meine Wakü zusammen zu stellen. Ich bin mittlerweile beim Wasser angelangt. Nun frage ich mich, wie es sich zusammensetzt.

Beim Lesen in diversen Foren bin auf das Kühlmittel aus dem Kfz-Bereich gestoßen, das G48 (hab gerade im FAQ gesehen, dass das G40 rot und das G48 grün ist?).

1. Also nehme ich destilliertes Wasser + G48 ?
2. Welches Mischungsverhältnis muss ich nehmen ?
3. Das Wasser soll rot sein. Bekomme ich das mit Lebensmittelfarbe gut hin?
4. Brauche ich noch was?

Schönen Gruß

Moin, ich habe Destilliertes Wasser und einfach vom Auto Kühlerfrostschuzt reingekippt einfach nach gefühl,dann brauchste dir nicht extra die "teuren" Zusätze Kaufen

Oh doch, auf die "teuren" Zusätze wie du es sagst sollte er nie verzichten, denn, wenn wir das Mittel im KFZ-Bereich betrachte, das wasser im Kühlkreislauf wird knappe 70° bis90° C heiß, daher muss man nur Frostschutzmittel und destilliertes Wasser zugeben, bei der Wasserkühlung des PCs werden gerade mal 20-35° C erreicht [ca.] die Perfekte Temperatur für Bakterienbildung, diese "teuren" Zusätze sind antibakteriell, das bedeutet dein Wasser ist immer sauber von Bakterien, solltest du auf alle fälle machen, wenn du nicht willst, dass deine Wakü zu einem Bakterienbrutkasten wird...

Boah was hier für ein Scheiss zusammengeschrieben wird...

@Ako
Solche Fertig UV Mittel sind der letzte Dreck. Verfärben Schläuche wie Kühler, neigen dazu zu Verflocken und somit zu verstopfen oder gar sich abszusetzen oder zu kristallisieren. Viel Spaß dann beim Reinigen

@Faquarel
Man kann ne WaKü, sofern nur Kupfer im Kreislauf ist und dieser geschlossen, ne WaKü sogar, wenn man will, mit reinem dest. Wasser ohne irgendwelche Zusätze betreiben. Daraus wird automatisch dann kein Brutkasten für Algen oder Bakterien.
Und es reicht auch G48 aus dem KFZ Bereich zu verwenden - denn das ist auch "antibakteriell". In der Suppe überlebt garantiert nichts, egal welche Temperaturen das Wasser hat. Schon mal auf die Inhalte dieser KFZ Mittel geguckt? Wenn da was drin schwimmt wird es schneller abgetötet als man Tod sagen kann.

@Threadersteller
Ich empfehle dir dest. Wasser, dazu einen Schuss Innovatek Protect IP Konzentrat (weil farblos) und dazu einen Schuss Lebensmittelfarbe von Edeka. Das ist sicher, salzfrei und es kommt zu keinen Ablagerungen oder Verfärbungen von Komponenten.

also kann ich destilliertes wasser + innovatek konzentrat + rote lebensmittelfarbe mischen?

hab gelesen, dass dass kühlmittel aus dem Kfz-Bereich schmierfähig ist und damit die Geräuschkulisse positiv beeinflusst. ist das so erheblich oder ist es egal?

@ Turbostaat die meisten Waküs, haben jedoch einen ausgleichsbehälter, indem Luft ist, wodruch das Wasser auch schlecht wird.

Hab da mal was gefunden -> http://www.youtube.com/watch?v=kzkRIPOZmrc

jah genau Innovatek Protect IP ist dafür am besten ggeignet...

Ab Zeitindex 1.25 min bis 3.15 min anschaun, da wird genau dieses Thema angesprochen.

Möchte dich damit nicht kritisieren Turbostaat, wollte nur die richtigen Infos liefern...

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Typ ist von Innovatek
2. Innovatek möchte natürlich ihr Produkt, hier Protect IP, bewerben und verkaufen
3. Die meisten Waküs basieren auf Kupferkühler
4. Dieses Kupfer oxidiert immer, selbst mit Schutzmitteln, in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff und gibt Kupferoxid an das Wasser ab
5. Das im Wasser gelöste Kupferoxid ist eine giftige, umweltschädliche Giftsuppe die so gut wie alles im Wasser an Mikroorganismen abtötet was da rein kommt.

Und nur weil im AGB Luft idt wird das Wasser nicht schlecht, denn ein AGB wird dann irgendwann auch mal verschlossen so das nichts reinkommt an Staub o.ä. Und wenn du beim Befüllvorgang schon ein so derart "kontaminiertes" Wasser hast, das die im AGB enthaltene Luft so schädlich ist, dann würde ich an deiner Stelle über einen Umzug nachdenken. ;)

@borstyhl
Ja das hast du richtig verstanden. Und das mit dem KFZ Bereich und der Schmierfähigkeit ist eher eine Legende das dadurch die Pumpe geschmiert wird und / oder leiser läuft.
Die Pumpen sind für den Betrieb mit reinem Wasser ausgelegt und brauchen nicht geschmiert werden. Egal ob Eheim (worauf HPPS oder Aquastream basieren) oder Laing

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch, auf die "teuren" Zusätze wie du es sagst sollte er nie verzichten, denn, wenn wir das Mittel im KFZ-Bereich betrachte, das wasser im Kühlkreislauf wird knappe 70° bis90° C heiß, daher muss man nur Frostschutzmittel und destilliertes Wasser zugeben, bei der Wasserkühlung des PCs werden gerade mal 20-35° C erreicht
son schwachfug
kfz kühlmittel hat nich weit mehr bestandteile, korrosionschutz weil viele verscheiden metalle im kfz kühlsystem aufeinadner treffen kommen
viehzeuch wird man damit auch nicht haben das das zeug leichtgiftig ist, da wächst definitiv nichts drin

trotzalledem sollte man wenn möglich nur eine metallsorte im kühlkreilauf verenden bzw. alu + kupfer nicht mischen

Und das mit dem KFZ Bereich und der Schmierfähigkeit ist eher eine Legende das dadurch die Pumpe geschmiert wird und / oder leiser läuft
schonmal kfz kühlmittel in hoher konzentration zwischen den fingern gehabt? ist ziemlich schmierig und wird der pumpe eher gut tun als reines wasser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben