Wasserzusatz wichtig oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner Erfahrung nach macht es kaum einen Unterschied, ob man destilliertes Wasser mit oder ohne Zusätze nutzt. In allen Fällen hatte ich nach einigen Monaten Algen im Wasserkreislauf. Allerdings in so kleinen Mengen, dass es kaum was ausmacht. 1x im Jahr das Wasser auszutauschen hilft vermutlich eher als Zusätze.

@BamLee2k: Über destilliertes Wasser gibt es viele Legenden. Destilliertes Wasser unterscheidet sich bis auf ein paar kleinere Mengen Alkali- und Erdalkalimetallen kaum von Leitungswasser. Beide Wasser können noch Unmengen an Salzen lösen. Destilliertes Wasser oder Leitungswasser entzieht garnichts. Man kann auch beides trinken. Ersteres schmecht einfach nur nach nichts. Natürlich setzt man destilliertes Wasser in Wasserkühlungen ein, damit eben möglichst wenig Salze irgendwo hängen bleiben. Abr Leitungswasser tut es auch.
 
Leitungswasser ist mir hier echt zu heftig, da unser Wasser recht kalkhaltig ist glaube ich gelesen zu haben
 
Dann passt ja alles, dann benötige ich also keine Zusätze. Danke :)
 
Mit VE Wasser bist du 100% auf der sichere Seite. Habe bei VE Wasser auch nach 3-4 Jahren nichts gesehen. Benutzt die Industrie und auch in der Medizin, Chemie usw.
 
Noch ne andere Frage, ich hab Magicool DCP 450 verbaut, da ist ja SATA Stecker dran für die Pumpe und ein 3pin stecker. Wofür ist der 3pin stecker? Kann ich damit irgendwas steuern via Software ? Man sagte mir ich benötige nur SATA Anschluss.
 
Sind verschiedene Metalle, zB. Kupfer und Aluminium im Kreislauf, dann ist ein Gemisch zwingend notwendig. Kupfer frisst mit der Zeit das Aluminium auf und es entstehen Löcher. Anderseits kann ein zu viel vom Glykol im Gemisch die PVC Schläuche angreifen.

Sind hauptsächlich edle Metalle wie z.B Kupfer im Kreislauf langt destilliertes Wasser und etwas Glykol gegen die Algenbildung. Sind edle und unedle Metalle wie z.B. Aluminium, Eisen im Kreislauf, dann ist ein Gemisch unbedingt notwendig.

Meist hat das Gemisch auch noch eine leicht schmierende Eigenschaft, was gut für die Pumpe ist.
 
alles klar dann lass ich 3pin weg. Brauche ich nicht
 
klar hat da jeder seine eigenen Erfahrungen.... aber alles in allem ist des. Wasser schon ganz gut!
allerdings mache ich auch gelegentlich ein klein wenig Wasserzusatz von einschlägigen speziellem Fachhandel dazu um Algen/Korrosion zu vermeiden, aber wirklich sehr, sehr wenig.
geschadet hat es offensichtlich nie, weil ich in all den Jahren (ca. 15Jahre) nie Probleme hatte.
Außerdem sollte man ja auch in regelmäßigen Abständen das "Kühlmittel" auch wieder ablassen und erneuern.

Deshalb würde ich als Tipp einen Ablasshahn am untersten Punkt des Kreislaufs empfehlen, was die Sache dann erheblich vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:
Oh Gott Leute. Destilliertes Wasser nimmt sich das "zurück" was dem entzogen wurde. Ganz einfach.

Ah Esoterik. Da hab ich auch noch zwei Lügen:

  1. Bitte die WaKü mit Magneten versehen. Stoppt die Verkalkung und sammelt den Materialabtrag. Soll bei einigen KFZ-Meistern auch am Hirn funktionieren.
  2. Bei rechtsfahrigen WaKüs bitte linksdrehend einfüllen, sonst kommt das Wasser ins staucheln. Schlimmstenfalls gibt es Wasserhosen im System. Die will ja niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer, maloz und easy-max
0-8-15 User schrieb:
Algen im Wakükreislauf sind extrem unwahrscheinlich. Nur weil es grün ist, sind es noch keine Algen.

Ja. Oxidiertes abgelöstes Kupfer wäre auch eine Option. Allerdings ist dieses grüne Zeug so glitschig und schleimig wie Algen. Vielleicht ist es auch ein Pilz. Keine Ahnung, untersucht habe ich es nie.
 
***** schrieb:
So wie ich, seit ca. 3 Jahren keinerlei Probleme mit ausschliesslich destilliertem Wasser.
Nachtrag: Algen wachsen nicht in destilliertem Wasser.

das ist richtig, aber ich habe schon sehr seltene Spezialisten gehabt , die all ihre Komponenten, einschließlich Schläuche mit dem Mund ausgeblasen hatten, anschließend mit Leitungswasser gereinigt haben und nach ca. ein paar Monaten eine üble Suppe in ihrem System hatten.

Keine Ahnung ob es Algen oder was auch immer waren, aber schön ist anders und so etwas will man bestimmt nicht im WaKü Kreislauf haben ….
 
Drakonomikon schrieb:
Allerdings ist dieses grüne Zeug so glitschig und schleimig wie Algen.
Kann auch eine dünne Glykolschicht gewesen sein, die macht anorganische Partikel glitschig und schleimig. Oder es war einfach Weichmacher Sabber (der kann von grün über blau bis lila jede Farbe haben). Lebendig war da sicher nichts.
 
strempe schrieb:
Ah Esoterik. Da hab ich auch noch zwei Lügen:

  1. Bitte die WaKü mit Magneten versehen. Stoppt die Verkalkung und sammelt den Materialabtrag. Soll bei einigen KFZ-Meistern auch am Hirn funktionieren.
  2. Bei rechtsfahrigen WaKüs bitte linksdrehend einfüllen, sonst kommt das Wasser ins staucheln. Schlimmstenfalls gibt es Wasserhosen im System. Die will ja niemand.

Sorry. Dumm?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben