News Cooler Master Wraith Ripper: Schwerer Doppelturm-Kühler für AMD Threadripper

Narbennarr schrieb:
Du musst aus deinem Schubladen denken raus ;)
Weder ist TR nur für prof Anwendung, noch ist RGB für diese Tabu

Dann hat sich die Welt da wohl stark verändert :D
Zu meiner Zeit hat ein Bauarbeiter noch nichts drauf gegeben einen bunten, blinkenden Hammer zu benutzen. ;)
 
Moep89 schrieb:
Die Zielgruppe für TR ist doch definitiv nicht das verwöhnte Gamer-Kiddie. Wer will denn bitte RGB Beleuchtung in seiner Workstation?

Wenn man sich die Boards dazu anschaut, müssen die Hersteller das irgendwie anders sehen. Wahrscheinlich verbinden sie pauschal High-End-Desktop einfach mit Gamer-Kram...
 
Ozmog schrieb:
Wenn man sich die Boards dazu anschaut, müssen die Hersteller das irgendwie anders sehen. Wahrscheinlich verbinden sie pauschal High-End-Desktop einfach mit Gamer-Kram...

Was unpassender nicht sein könnte, wenn man sich die Tests (siehe auch CB) anschaut. Damit Spiele überhaupt laufen muss man bis zu 75% der Kerne deaktivieren. Das ergibt keinerlei Sinn, denn so "wenige" Kerne bekommt man auch für bedeutend weniger Geld. Von den anderen Nachteilen der großen Plattform ganz zu schweigen. (CPU Größe, Kühlbarkeit etc.)
 
Axxid schrieb:
Ich habe eigentlich mit wesentlich mehr Kommentaren zur Beleuchtung gerechnet, um denen dann zu erklaeren, dass man die ja scheinbar einfach durch weglassen des USB2-Anschlusses 'aussachalten' kann.

Macht der Gewohnheit, nach ein paar:
- Kilometern gewöhnt man sich auch an Hundescheiße am Schuh
- Jahren glaubt man auch der Politik
- Hektoliter schmeckt vielleicht sogar Oettinger oder Kölsch

BTT:
Eine AiO für 119€ UVP wird um Welten sinnvoller sein als diese Totgeburt... ist wie Sprit mit 80 Oktan im Rennwagen nutzen.
 
Für jemanden der auf seine Workstation und dessen reibungslose Funktion angewiesen ist, werde ich einen Teufel tun und mir eine AiO/Custom-Wakü da reinbauen. Das Risiko ist mir persönlich zu hoch. Das mit dem 120er Lüfter ist jedoch echt ein ein Armutszeugnis bei diesem Monstrum. Und wie schon einige angemerkt haben: Anwendungsfall von Threadripper ist doch die Workstation - warum es keine Board oder Lüfter/Kühler ohne den ganzen RGB-Schnickschnack gibt ist mir ein Rätsel. "Man kann die RGB-Scheiße doch deaktivieren!" - Ja schon, aber der Preis ohne die Zusätzlichen RGB-Funktionen wäre sicherlich nicht exakt der gleiche: Siehe z.B. die G.Skill Trident Z Reihe: Ohne RGB sind die ca. 20-30€ billiger... Und darum geht's bei einer Workstation neben reibungsloser Funktion und Leistung ja auch: Leistung pro Geld.
 
Danke @fr0ntb0t , ich hab fast gedacht, ich hätte was verpasst und Workstation CPUs wären heutzutage wirklich die neuen Gamer-Kiddie Spielzeuge geworden. Hatte wirklich schon an mir gezweifelt. :freak:
 
Sehr stylisch dieser Gigant.

Für 120 Euro erwarte ich dann aber auch eine Kühlleistung die selbst unter den Besten der besten Luftkühler (Noctua) ihres Gleichen sucht und um ehrlich zu sein, dass traue ich Cooler Master einfach nicht zu.

Ich hoffe ein Test belehrt mich vom Gegenteil. :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Xeelee
Meetthecutthe schrieb:
Das dürfte von der Masse bisher das ziemlich höchste unter den Serienkühlern sein (?) .

Die Frage ist wie viel die Plastikverkleidung und der Lüfter wiegt^^
Der Scythe Orochi kam damals nur mit dem Kühlkörper und ohne Lüfter und Verkleidung auf rund 1,2 Kilo ^^
 
Der nächste Schritt sind dann Gehäuse die einfach ein einziger Kühler sind. Ein Gehäuse das nur aus Kühlungslammellen besteht mit einem Staubfilter dahinter. Die Gehäuselüfter fungieren dann als CPU Kühler.
Die Anbindung mit trillionen von Heatpipes wird zwar recht schwierig werden, aber warum nicht versuchen?

Damit könnte man vermutlich sogar 1kW kühlen.
 
Die sind ja nicht ganz dicht bei dem Preis. Hoffentlich wird der Kühler boykottiert damit der Hersteller wieder von seinem hohen Ross herunter kommt.
 
Moep89 schrieb:
Es will doch auch niemand in seinem VW Crafter Unterbodenbeleuchtung oder ähnliche Spielereien. :freak:
Oooooooohhh doch! Die gibt es!!
Schau Dir im Zweifel die LKW auf der Autobahn an, die oftmals sehr befremdlich blinken und leuchten...
Und mir sind mindestens zwei Leute bekannt, die bei einer 5.000€-Workstation dann sagen würden: "Oooch, bei dem hohen Preis hätten die ja mal einen schicken LED-Kühler nehmen können!"...
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und psYcho-edgE
Den würde ich nicht fertig montiert in einem Gehäuse kaufen. Wenn das Teil zu Hause ankommt, ist der Sockel auf jeden Fall abgerissen.
 
Naja wenn man sich eine HEDT-Plattform wie die TR2 WX Modelle ins Haus holt würde ich lieber einen Monoblock für VRMs und CPU kaufen. Luftkühlung finde ich langsam, gerade auch unter Betrachtung des Gewichts, ein wenig kritisch. Und für die "normalen" 16 und 12 Kerner müsste es ja auch mit anderen Modellen bzw einer AiO gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Glaub ich würde mir stattdesse eher eine 360er AIO holen... mal schauen, auf jeden Fall kommt der 2950X ins Gehäuse
 
echt schmuck das Teil, wo bleibt der Hersteller etc. mit optionalen Mounting-Kits ?
 
RYZ3N schrieb:
Für 120 Euro erwarte ich dann aber auch eine Kühlleistung die selbst unter den Besten der besten Luftkühler (Noctua) ihres Gleichen sucht und um ehrlich zu sein, dass traue ich Cooler Master einfach nicht zu.
Ich auch nicht.
Denn es gibt immer noch physikalische Grundlagen innerhalb denen sich das ganze bewegt.
Die kann CM nicht einfach außer Kraft setzen.
Noch werden sie einen Lüfter und Kühlkörper aus den Arm schütteln können, der es mal eben mit dem seit Jahr(zehnten) absolut besten auf dem Markt aufnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Für 120 Euro einen Luftkühler, mit dem man nicht / oder nur schlecht übertakten kann?
 
Zur Threadripper = Profi = kein RGB-Diskussion.

Zunächst mal: Threadripper ist doch wohl grundsätzlich die Consumer-/Enthusiasten-Variante der Epyc Profi-CPUs . Also nicht exklusiv oder auch nur in erster Linie an (Voll-)Profis gerichtet. Das sieht man ja (neben dem Namen ;)) auch schon an der Overclocking-Option, die für einen üblichen Profi-Anwender wohl eher uninteressant ist.

Wobei die neuen Threadripper-Spitzenmodelle 2990WX und 2970WX doch wieder für Workstations vermarktet werden, allerdings wohl eher aus der Not heraus, weil die allermeisten Consumer-Anwendungen noch(!) Probleme mit so vielen Cores/Threads haben, statt von ihnen zu profitieren.

Eine "sinnvolle" Wahl sind die Threadripper wohl am ehesten für Leute, die sie sowohl zum Spaß (Spiele oder auch einfach nur Freude an der Technik) nutzen, als auch gewisse, anspruchsvolle professionelle Anwendungen darauf fahren wollen.
Wobei es ja auch immer mehr Profis gibt, die eher nicht ins klassische Schema (Entwickler, Ingenieur, Wissenschaftler usw.) fallen, sondern "selbstständige Medienunternehmener" sind, sprich Streamer, Youtuber und Co.. Die scheinen mir eine recht passende Zielgruppe zu sein, die oft auch nicht auf RGB und Co. spucken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meetthecutthe
Zurück
Oben