WattMann crashes im idle/3D

wurstll

Ensign
Ich habe seit 4-5 Tagen ein nerviges Problem. Mein Rechner bleibt kurz hängen, es kommen 1cm breite horizontale Streifen und wenn ich die dann auf den Desktop switche kommt "Default Radeon WattMan settings has been restored due to unexpected system failure" als Fehlermeldung.
Neustarten tut er nicht, die geöffnte Anwendung hängt und ich muss diese per Task-Manager beenden.

Das Problem tritt unabhängig vom 2D/3D-Betrieb auf und ist auch temperaturunabhängig (z.T. 2min nach dem booten im idle).
Gefühlt besteht das Problem seit dem letzten Windwos-Update, könnte da ein Zusammenhang bestehen?

System ist zwar schon älter, aber so weit in Ordnung, Treiber alle aktuell, HDDs lt. Crystaldisc gut. Netzteil ist im Gegensatz zum Rest erst 2 Jahre alt.

i7 2600k,
GIGABYTE Z68AP-D3,
2x4 GB DDR3,
Asus R9 290 DirectCU II OC
Corsair Vengeance 550M
Win 10

Jemand eine Idee in welche Richtung ich noch gehen könnte?

Defekter VRam z. b.

Du kannst versuchen die GPU und VRam stark herunter zu takten um zu sehen ob das Problem von der Software oder Hardware kommt.

Und auch Mal CPU und RAM auf Stabilität testen.

Ja, hört sich so an als macht deine Grafikkarte die Grätsche. Wäre zumindest ein typischer Fehler. Baal gab auch schon den richtigen Hinweis um das evtl. zu bestätigen.

Ist auch 5 jahre alt die Karte da könnte das durchaus der richtige Hinweis sein

Die Meldung, dass die Einstellungen aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers zurückgesetzt wurden, habe ich auch seit Kurzem. Aber ohne, dass vorher irgendwas hängen bleibt. Die Meldung kommt meistens kurze Zeit nach dem Systemstart. Bin da auch etwas überfragt. :/

Die Meldung sagt, dass die Karte abgestürzt ist und der Treiber sie neugestartet hat.
Da gibts dann frei mögliche Ursachen
1) Es gibt ein Problem mit der Stromversorgung (Netzteil oder Mainboard)
2) Die Taktraten sind zu hoch und führen zu einem Fehler auf der Karte
3) Die Karte hat einen Defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich meine das es bei mir nachdem RAM-Wechsel anfing. Wüsste aber nicht wie das zusammenhängen soll. Kommt wie gesagt meist kurz nachdem Start 1, 2 mal und dann nicht mehr.

Mrs. Merciless schrieb:
Die Meldung kommt meistens kurze Zeit nach dem Systemstart.
Die Meldung kommt jedoch auch nach bestimmten Änderungen im BIOS oder einem missglückten memory Training...oder wenn der PC wegen CPU oder RAM abgestürzt ist.....eigentlich immer wenn irgendwas schief lief, egal ob die GPU oder irgendwas anderes Schuld war.

Da ist der Treiber sehr vorsichtig und setzt gerne einfach Mal zurück.

Wenn es jedoch auch Grafikfehler gab, deutet es halt schon stark auf die Grafikkarte hin.
Ergänzung ()

Mrs. Merciless schrieb:
Ich meine das es bei mir nachdem RAM-Wechsel anfing.
Das ist ein wichtiger Hinweis....hast du den RAM mit geeigneten Programmen getestet?
Memtest86 kann auf Defekte prüfen ....HCI memtest wäre kostenlos zur Verfügung, das muss man dann aber für jeden CPU Kern aufmachen und gleichzeitig testen um eine hohe Last zu erzeugen....dann ist es aber gut um die Stabilität zu testen.
Ergänzung ()

Bei dir würde ich beides testen....aber mit HCI memtest anfangen, weil es weniger Arbeit ist....läuft halt unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mrs. Merciless schrieb:
Ich meine das es bei mir nachdem RAM-Wechsel anfing. Wüsste aber nicht wie das zusammenhängen soll.
und du hast nach dem Wechsel den RAM auch mit Memtest86 getestet?
Es gibt natürlich noch Möglichkeit
4) Irgendwas anderes ist kaputt, das den Treiber zum abstürzen bringt. (was sogut wie nie Schuld ist und man eigentlich ausschließen kann ist der Treiber selbst)

Aber normalerweise gehe ich davon aus, dass jemand sagt, dass es zum Zeitpunkt x das Problem gab und zuvor der RAM oder sonstwas getauscht wurde und es da noch ging.

• Gefällt mir
Nein, mit einem Programm getestet habe ich den RAM bisher nicht, da ja so alles läuft. Habe halt nur im Bios das Profil ändern müssen, da der höhere Takt erst nicht gegriffen hat, sondern nur so viel wie beim alten RAM.
Prozessor wird halt nächste Woche auch noch getauscht.
Also kann der RAM Schuld sein? Ich hab halt sonst keine Auffälligkeiten, außer eben diese Meldung.

Natürlich kann der RAM daran schuld sein. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, sonst würde das ja nicht zusammenfallen zeitlich.
RAM speichert Daten ab und die werden wieder gelesen. Ist ein RAM fehlerhaft dann kommen andere Daten raus, als ürsprünglich reingekommen sind. Das führt zu defekten Dateien, abstürzenden Programmen usw.
Dein Phänomen, dass es immer recht bald am Anfang kommt, würde dann bedeuten, dass es im unteren GB-Bereich einen Fehler gibt. Der Treiber stürzt dann ab, startet sich neu und bekommt dann einen neuen Speicherbereich zugewiesen, der anscheinend nicht fehlerhaft arbeitet.

Mrs. Merciless schrieb:
Nein, mit einem Programm getestet habe ich den RAM bisher nicht, da ja so alles läuft.
Solche Aussagen werde ich auch in hundert Jahren noch nicht nachvollziehen können. Du hast offensichtliche Probleme aber blendest die einfach aus :freak:
"Mein Auto qualmt aber es fährt noch. Dann wird schon alles in Ordnung sein"

• Gefällt mir
Ich hatte wirklich nicht gedacht, dass es sich um ein ernsthaftes Problem handeln könnte bei dieser Meldung, weil ja alles rund läuft. Grad bei RAM-Fehlern hab ich irgendwie ganz andere Szenarien im Kopf. :freak: Hatte das Vergnügen ja auch schon mal.
Oh man, hoffe nicht, dass der RAM defekt ist.

Wenn es der RAM ist, dann tippe ich eher auf falsche BIOS Einstellungen als auf einen Defekt...aber das ist jetzt auch nicht angenehmer wenn man sich damit nicht auskennt.

Ja und ich kenn mich jetzt leider nicht mega aus...Außer ein anderes Profil eingestellt, hab ich da bisher echt nichts gemacht. Und da danach ja der Takt und alles gestimmt hat, zumindest korrekt angezeigt wird, dachte ich das passt....

Mach doch einfach diesen verdammten Memtest? :stacheln:
Dann weißt du was Sache ist und DANN können wir weiterschauen. Was soll dieses rumgeeiere jetzt?

Naja, jetzt im Moment kann ich gar nix machen. Vor heute Abend komme ich nicht an den PC. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Habe das Problem auch seit einiger Zeit, habe eine Vega 64 Nitro+. Meine Karte habe ich undervolted, bei jedem ca. 10 Systemstart kommt der Fehler. Die Karte läuft in allen Games und Benchmarks ohne Probleme, auch wenn ich das undervolted Profil geladen habe. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe irgendwo gelesen, dass das es diesbezüglich ein Problem mit dem Treiber gibt. Ich mache mir da keine Gedanken, da ansonsten alles super luppt.

So danke für die vielen Antworten, habe mich gestern noch einmal näher damit beschäftigt.
Habe dann festgestellt, dass sich auf der graka noch das bios der Auslieferung befand (von 2013).

Kurz geschaut und tatsächlich, Asus hatte in 2014 zwei weitere Versionen zur Verfügung gestellt.
Habe die "neuste" (2014 :D) dann geflashed und seit dem keine wattman-crashes mehr.

Habe aber bei reddit gelesen, dass wohl die R9-Reihe in Verbindung mit aktuellen Treibern und Win10 Probleme macht. Dort haben sehr viele Leute das Problem, vor allem welche für deren Karte es kein Bios-Update gibt bzw. gab. Ist wohl ein Bios bzw. Softwareproblem. Mit alten Treibern oder alten Win10 Versionen gibt es das Problem nicht.

Sollten die crashes nochmal auftreten, werde ich noch einmal schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Baal Netbeck
Zurück
Oben