WD Red - verteilter Zugriff

detto0

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
556
Hi!

Plane derzeit mir die WD Red 3 TB Platten zu holen und in ein externes Gehäuse zu stecken, vorerst fang ich mit einer Platte an. Auf dieser soll dann alles landen nach einem vorab festgelegtem Ordnerschema, welches sich auf den weiteren Festplatten wiederholt. Wenn also die erste Platte voll ist soll die 2te eingebaut werden und kann befüllt werden, usw.

Die Programme die ich nutze sind auf Datenbanken basierend und haben kein Problem damit mehrere Orte aufzunehmen und als einen Pool anzuzeigen. Dies betrifft mediale Inhalte wie Bild, Audio und Video.

Leider habe ich nichts dergleichen für den geplanten Dokumente Ordner außer den Libraries von Windows. Diese ermögliche die Pool-Darstellung aber nur auf erster Ebene. Unterordner aus den einzelnen Quellen werden alle doppelt angezeigt.
Lässt sich das umstellen/erweitern?


Die zweite Frage die sich mir stellt und konkret die Festplatten und das Nutzungsverhalten betrifft: Soweit ich weiß schalten sich die Platten nie ab, sind also dauernd im Idle und warten auf Zugriff, sie drehen also ständig. Ist dies korrrekt? Dann bräuchte ich mir nämlich keine Sorgen machen um unnötiges Anfahren der Platten wenn zb Musik spielt (random) und die Songs auf mehreren Platten verteilt liegen und dann häufig erst ne Gedenksekunde zwischen den Liedern auftritt. Die WD Green hat ja das Head Parking, damit wärs schonmal schlechter (ich weiß, lässt sich auch abschalten). Ist das Head Parking = Idle der Festplatte? Oder sind dies 2 verschiedene paar Schuhe?
 
detto0 schrieb:
WD Red 3 TB Platten zu holen und in ein externes Gehäuse zu stecken, vorerst fang ich mit einer Platte an.

Soweit ich weiß schalten sich die Platten nie ab, sind also dauernd im Idle und warten auf Zugriff, sie drehen also ständig. Ist dies korrrekt?

Die Red-Serie ist ja speziell für NAS-Systeme gedacht, ich vermute mal einfach die Downtime wird somit nicht von der HDD, sondern dem System in welchem sie steckt oder an welchem sie angeschlossen ist, gesteuert.
Ob es allerdings sinnvoll ist 3 TB mit Daten, welche doch eine gewisse Relevanz haben ohne Spiegelung zu fahren?
Wenn du regelmäßige Sicherungen fährst sollte das funktionieren, ansonsten würde ich definitiv zu ner anderen Variante raten.
 
Ganz ehrlich lieber zwei (oder mehr) HDDs kaufen und ein RAID aufbauen, aber bitte kein Software Raid sondern ein Hardware Raid.
 
SB1888 schrieb:
Die Red-Serie ist ja speziell für NAS-Systeme gedacht, ich vermute mal einfach die Downtime wird somit nicht von der HDD, sondern dem System in welchem sie steckt oder an welchem sie angeschlossen ist, gesteuert.
Hm, du hast mir grad nen Hinweis gegeben. :rolleyes:
Das Head Parking ist wohl scheinbar noch etwas anderes als der Idlemodus.
Meine Festplatten habe ich sonst in Windows nämlich auch immer vorm abschalten gehindert durch die Einstellung in den Energieoptionen. Sollte also passen. :)

SB1888 schrieb:
Ob es allerdings sinnvoll ist 3 TB mit Daten, welche doch eine gewisse Relevanz haben ohne Spiegelung zu fahren?
Wenn du regelmäßige Sicherungen fährst sollte das funktionieren, ansonsten würde ich definitiv zu ner anderen Variante raten.
Ja, es werden Backups gemacht.
Ein Punkt warum ich die Platten nacheinander vollpacken möchte ist nämlich nicht nur die bessere Plattenausnutzung, sondern auch die Einfachheit eines Backups, es muss immer nur ein Laufwerk gesynct werden (robocopy steht hier an vorderster Stelle zur Planung momentan).

Cool Master schrieb:
Ganz ehrlich lieber zwei (oder mehr) HDDs kaufen und ein RAID aufbauen, aber bitte kein Software Raid sondern ein Hardware Raid.
RAID ist für meine privaten Zwecke völlig ungeeignet.
 
@detto0

Ein RAID ist NIE ungeeignet! Niemals! Wenn dir deine Daten Wichtig sind hat man ein RAID und noch mal ein DVD/BR Backup.
 
Cool Master, für mich schon.
Ich hab mich nun wochenlang damit beschäftigt und ein RAID hat keinerlei Nutzen für mich. ;)

Das einzige was mich daran interessiert hatte war ein Pool um nur ein Laufwerk im Explorer zu haben.
Aber das ist gepaart mit Totalausfall bei Ausfall einer Platte: nein Danke.
Natürlich kann ich Redundanz mit einbringen, mir ist der Plattenplatz dafür aber zu schade.

Und Backup muss so oder so zusätzlich gemacht werden zum RAID.
Von daher mach ich es lieber so wie beschrieben, es bringt nämlich einige Vorteile mit sich.




Gibt es denn kein Datenbankprogramm für Dokumente in Windows?
Unter Mac OS hatte ich mal folgendes: http://www.icyblaze.com/idocument/
 
Zurück
Oben