WD1Tb Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

mäusepolizei

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5
Hi,

Bin total verzweifelt....Seit 2 Tagen wird plötzlich, ohne, dass was passiert war, meine 1 Tb Festplatte nicht mehr am Arbeitsplatz angezeigt. Es handelt sich um eine WD Elements.
Ich hab die Platte seit ca. 3 Monaten und sie lief immer einwandfrei. Wenn ich sie an den Usb-Anschluss meines Laptops (Dell inspiron, BS: Vista)hänge, wird sie "erkannt"(Ansteck-Geräusch von Usb-Anschluss)und im Gerätemanager unter Laufwerke angezeigt.
Wenn ich auf Datenträgerverwaltung gehe steht dort: Festplatte nicht initialisiert und nicht zugeordnet.
Wenn ich auf initialisieren gehe, dann steht, das Laufwerk kann den angeforderten Sektor nicht finden.
Ich wollte mir erst selbst helfen und hab 3 Stunden lang Foren durchgelesen und ein paar Sachen ausprobiert (Testdisk..)von denen ich allerdings zu wenig Ahnung habe. Ich hab auch Angst, dass ich was falsch mache und die Daten lösche...es sind schon ca.650 GB voll und für mich sehr wichtige Daten. Da ich glaube, dass die Festplatte physikalisch nicht kaputt is, warte ich lieber auf Hilfe von Leuten die sich damit auskennen bevor ichs vielleicht noch schlimmer mache!
Kann bei Bedarf auch Screenshots der Meldungen schicken!
Ich hoffe auf Lösung!Vielen, vielen Dank!
 
Na denn los!
Screenshots der Datenträgerverwaltung, und die einzelnen Steps von Testdisk...
 
Also: Wie gesagt ich bin voll der Laie und hab keine Ahnung =)
Bei Testdisk bin ich nicht weit gekommen weil ich,wie gesagt, vorher abgebrochen hab weils mir zu gefährlich wurde... Gerätemanager.png

Datenträgerverwaltung.png

Testdisk1.png

Testdisk2.png
ich hoff es klappt, mach das zum ersten mal...der rest folgt....danke
Ergänzung ()

wenn ich dann auf analyse geh kommt das...mehr hab ich mich noch nicht getraut...=(
keine ahnung obs bis dahin schon falsch war!Testdisk3.png
 
testdisk beisst nicht und frisst auch keine Daten von der HDD...
Wenn es wirklich was auf die Platte schreiben soll (nach manchen gewählten optionen), frägt es nochmals nach, ob man das wirklich will.

Also hübsch weiter mit dem Analyze, bei Vista oder Win7 mit Y antworten, dann tauchen die Partitions sicher auf, die auf dem gelöschten MBR nicht mehr zu finden waren...
 
Poste zunächst mal den Health-Reiter von HD Tune. Ist es eine originale WD inkl. Case? Da sollte S.M.A.R.T. auch bei USB gehen oder ist es gar eine eSATA?

Read-Errors sprechen i. d. R. leider für def. Sektoren!

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
das sieht nicht gut aus - defekte Sektoren.
Tipp für die Zukunft: Das Testdisk Fenster weniger hoch machen und statt mit Strg+Druck den ganzen Schirm mit Alt+Druck nur das aktive Fenster kopieren

Hat sich inzwischen in der Anzeige des Sektors was geändert, oder bleibt der gepostete Fortschritt des Scans xx% an der gleichen Stelle?
 
@mueli:"Poste zunächst mal den Health-Reiter von HD Tune. Ist es eine originale WD inkl. Case? Da sollte S.M.A.R.T. auch bei USB gehen oder ist es gar eine eSATA?"
?ich versteh von dem satz leider kein wort...sorry=(

ok, ich versuchs grad einmal mit der beta version!danke...

@ernst:ja es is immer noch 00%und es passiert nix...was sind denn defekte sektoren und wie kann sowas passieren?!?oh mann ich krieg nen kloß im hals...
 
Um es einfacher auszudrücken:
Installier das Tool HDTune, wenn das für die 1TB-Platte im Health-Reiter Daten anzeigt, poste dieses Fenster.
Zeigt HDTune nichts an, probier es mit dem Tool CrystalDiskInfo.
Ein defekter Sektor macht noch keinen Weltuntergang - schluck den Kloß runter und bete, dass die Platte nicht unter Deinen Händen wegstirbt - behandle sie gaaanz behutsam und schmeiß nicht damit herum, am besten bewegst Du sie nicht mehr, bis eine Erstdiagnose gestellt ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok....ich versteh von dem ganzen nicht viel, aber das sieht für mich wie apokalypse aus...wenn ich bei benchmark auf atart drücke kommt gleich schon mal read error.
wenn ich den error scan mach nur rot...
bei crystal disk wird oben bei festplatte nur meine interne angezeigt und die externe kann ich gar nicht auswählen...
oh gott...wie geht sowas?kann daran ein virus schuld sein?ich mein es is weder mit dem laptop noch mit der festplatte was passiert...von einem tag auf den andern..kann man da noch iiiiirgendwas machen??
hab schon schlaflose nächte=(und das wegen daten...aber du weisst sicher was ich mein...

hdtune.png

Crystaldisk.png
 
Mit der Platte behutsam umgehen beinhaltet auch, nichts drauf herumprobierten. Ein Error-Scan mit HDTune, der über die ganze Platte latscht, ist in solchen Situationen nicht unbedingt förderlich.

Mit CrystalDiskInfo zeigt er die Platte gar nicht an - ob die inzwischen schon gestorben ist oder dieses Tool prinzipiell nicht damit umgehen kann, ist jetzt nicht eruierbar.

Am besten, Du schaltest die Platte mal ab.
Ein Rausnehmen aus dem Gehäuse unter Garantieverlust wird auch nichts bringen, weil die Platte schon intern einen USB-Anschluss auf der Platine hat.
Einzige Hoffnung, es noch einmal mit einem anderen Kabel zu versuchen, aber kein Testdisk, kein HDTune oder sonstwas mehr - Nur CrystalDiskinfo und eventuell das WD Lifeguard-Tool mit Vorsicht!

Ansonsten ein Fall für ein Datenrettungsunternehmen, wenn Du die Daten da drauf wiederhaben willst - falls es kein Headcrash ist, sonst dürfte auch das hoffnungslos sein.
Vorher konnte mit Testdisk noch ein kleines Stück vom Anfang gelesen werden, das scheint jetzt lt dem HDTune-Errorscan auch nicht mehr möglich.

Wenn dir eine Datenrettung (ab(!) 1000 Euronen) das nicht wert ist, kann man noch ein wenig weiterprobieren - aber nur dann. Jedes weitere Eigenexperiment mindert die Chance, dass die doch noch was runterkratzen könnten

Es hilft Dir jetzt sicher nicht viel, aber ich wäre dafür, auf der Verpackung, dem Ding selbst und dem Plastiksackerl, in dem das drinnen ist, groß draufzuschreiben: "ACHTUNG! Wenn Sie wichtige Daten darauf speichern wollen, unbedingt auf anderen Medien sichern!" - damit ja keiner darauf vergisst oder glaubt, das Ding kann nicht kaputtgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, Beitrag bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben