Wechsel auf mITX

Danke schonmal soweit!

Also ich würde dann den Samurai ZZ dazu kaufen, der müsste dann ja passen.

Ist der Lüfter dann so eingestellt, dass er auf die CPU bläst? Soweit ich das verstehe soll er ja nach oben blasen, in die PSU, deren Lüfter richtung CPU ausgerichtet ist und die Luft dort nach draußen wegsaugt.
Kann ich den Lüfter einfach umdrehen, damit er nach oben bläst? Oder fehlen dazu am Kühler die passenden Halterungen?

Danke

In meinem Erfahrungsbericht (-> siehe Signatur) habe ich fast die selbe Komponenten eingebaut. Könnte vielleicht für dich interessant sein.

Ok, soweit ich das verstanden habe, willst du ja jetzt das Q11 nehmen (was ich für eine gute Entscheidung halte). Ob der Samurai mit Lüfter da rein passt, kann ich dir nicht sicher sagen, dazu müsste ich mal meinen PC aufmachen. Sicher ist aber, dass sich der Lüfter drehen lässt.
Als Passivlösung passt der Samurai aber auf jeden Fall rein. Wenn du lieber auf einen Kühler mit 120er-Lüfter setzen möchtest, würde ich dir den Samuel 17 inkl. BQ SilentWings PWM vorschlagen.

EDIT: Hab mal nachgemessen und es sind ca. 83 mm Platz zwischen CPU und NT. Der Samurai passt daher nur ohne Lüfter rein, also als Semipassiv-Lösung, wie ich es vorgeschlagen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Der Samuel 17 kostet fast 40 € und einen Lüfter braucht man auch noch. Gibts denn keine güstigeren Lösungen, die in das Q11 passen?

Theoretisch oder praktisch?
Das Problem an den intelboards ist, dass der prozessor sehr tief auf dem mainboard liegt. daher kollidieren die CPU-kühler recht schnell mit der grafikkarte. Der Samuel17 ist asynchron aufgebaut wodurch er trotz seiner größe ohne probleme reinpasst.
peter_shan meint (soweit ich das recht in erinnerung habe), dass auch der scythe Shuriken (nicht der big shuriken) reinpasst. Allerdings sind dann zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler nur weniger milimeter platz frei. Daher wäre es sinnvoll da was zwischen zu stecken was nicht strom leitet. Vielleicht ist er ja so nett und lädt dazu noch ein paar bilder hoch wie in einem ähnlichen thread letztens.
Ansonsten probier doch erstmal den boxed-Kühler aus, vielleicht reicht der dir ja.

Ok ich werde es erstmal mit dem boxed Kühler probieren.

Wisst ihr, ob man den auch umdrehen kann, damit er ins Netzteil bläst?

Zurück
Oben