Wechsel von AMD auf Intel (?)

Scopez

Newbie
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage an euch. :)
Und zwar würde ich gerne meinen Rechner aufrüsten. Nun höre ich ständig, dass Intel beim Zocken eine viel bessere Leistung bringt als ein AMD. (Mehr Fps & stabiler - Stimmt das wirklich ? ja oder ?)
Derzeit habe ich einen "AMD FX6100" mit einem "MSI 760GM-P23 (FX)" verbaut und dazu eine "Radeon R9 280x Vapor X" Graka.
Ich hätte so um die 400€ als Budget übrig, billiger is natürlich besser - jedoch möchte ich mal einige Zeit ruhe haben und Spiele wie Arma3, Dead Rising 3, Bf4, DayZ, .. (also auch Next-Gen Spiele) wirklich flüssig zocken.
Bin mir sicher ihr könnt mir da weiterhelfen & paar Beratungstipps geben :D

ich bedank mich schon mal im vorraus bei euch Leute ! :p

Die Intels sind allesamt sparsamer und schneller, als die AMD's; das stimmt. Aber bedenke bitte, dass du bei einem Systemwechsel dann viel investieren musst.

Läuft denn dein System nicht rund oder besser gesagt, hast du es unbedingt nötig zu wechseln/upgraden?

um einen spürbaren Vorteil zu haben, nutzt Dir ein i5 mit nur 4 Threads wenig bis gar nichts.
Entweder Du kaufst einen Xeon mit TH / SMT und einem neuen H-Board oder aber einen i7.
Beides kostet aber Geld - ich würde überlegen noch ein knappes Jahr zu warten und bei der nächsten Intel Generation dann mit ruhigem Gewissen zuschlagen!

Bei Neukauf Intel. Hat man z.B. gar keinen Rechner oder der Rechner ist kaputt oder der alte wirklich sehr alt. Mit alt meine ich Einkerner wie P4, Athlon XP oder die allerersten Zweikerner. Ab Quadcore wie Phenom II 945 oder Intels 9550 hängt es vom Einsatz und dem persönlichen Empfinden ab. Viele spielen mit einem FX-6300 und stören sich dabei an gar nichts.

Beim Wechsel auf Intel braucht man mindestens CPU und Board für grob 250 EUR. Braucht man noch neuen DDR3 RAM, kommen bei 8 GB nochmal 70 EUR hinzu. Du wirst also deine 400 EUR locker ausreizen können, wenn noch ein "besseres" Board oder ein Kühler hinzu kommt.

Vielleicht hilft ja schon eine SSD und eine Windows Neuinstallation. Das gibt zwar keine FPS in Spielen, aber einen sonst gefühlt flotteren Rechner.

skartakh schrieb:
Dein Board unterstützt den FX8300.
Wenn es preisgünstig sein soll nimm doch den. Vertick denn alten und Deine alte GraKa, kauf noch ne GTX 970 oder so.

das macht am meisten Sinn bei 400€ Budget.
Hast Du mehr zur Verfügung dann ist auch ein Intelsystem möglich welches auch Mehrleistung bietet.

Bezüglich Stabilität AMD & Intel im Jahre 2014: Die Fehlerquelle sitzt zu 99% vor dem Rechner!
Ein guter DAU bekommt auch das stabiliste System zum kippen.

mfg

mfg

Also um es mal so zu sagen, ich bin vor kurzem von einem FX 8350 auch auf einem Intel Xeon 1231v3 umgestiegen.

Ich hab mir das genau überlegt ob es Sinn macht, und ich bin wirklich zufrieden was die Leistung betrifft, ich wollte es auch alles bissl effizienter haben ;)

Zum Vergleich ist der Intel 20 % schneller als der AMD, und das ist schon deutlich mehr und es lohnt sich auf jeden Fall, für dich ja sowieso :D

Also wenn es nur um Spiele geht, dann höre ich von Zocker-Kollegen mit Intel/nVidia Gespannen auch oft genug von Framedrops im Multiplayer, etc.pp. (wenn wir zusammen BF4 spielen - ich habe FX8320 mit R290 im Einsatz)

Ja, ein Intelsystem ist nen Tick schneller und verbraucht weniger Strom - kostet aber auch eine Stange mehr Geld. Ob sich das rechnet, hängt nicht nur von der täglichen Nutzungszeit ab, sondern davon, wann das System wieder aufgerüstet wird / werden muss.

Das MSI 760GM-P23 ist ein Budget Board.
Dem würde ich ungern einen 8XXX aufbürden - das wäre aber die günstigste Aufrüstoption.
(wobei hier die aktuellen FX Modelle gar nicht kompatibel sind. Einen FX-8300 bekommt man schlecht und einen Zambezi (FX-8120 o.ä.) würde ich nicht verbauen)

Grundsätzlich würde ich erst dann etwas tauschen, wenn etwas limitiert.
Also wenn du mit Tools wie HWiNFO oder MSI Afterburner feststellen solltest, dass dein CPU der Flaschenhals ist, dann tausch sie aus. Bei der Gelegenheit würde ich auch auch eine Intel Plattform samt Xeon/i7 umsteigen. Das ist mit 400€ machbar.

siehe Anleitung von HisN: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
"Deutlich" mehr wären für mich um die 80% ja, aber keine 20 :-)

Naja so einem Sprung gibt es heutzutage nicht bei einem Prozi, es sei denn man hat einen alten Dual Core, aber wer hat sowas schon noch...

20 % sind schon ne Menge für ein Prozi, da kommt ja auch noch anderes hinzu wie schnell die anderen Komponenten sind ;)

Um beim Ungenauen zu bleiben - ich würde nicht sagen, dass das Intel System VIEL schneller ist. Ich glaube deine Ereartngen sind zu hoch.

der FX6100 verfügt zwar über 6 threads, allerdings taktet er nur mit 3,3 ghz, was insbesondere für einen amd recht wenig ist. hier bietet sich overclocking an. das kostet dich nix und bringt spürbar mehrleistung. wenn du dann immernoch nicht zufrieden bist, bleibt dir immernoch die möglichkeit geld auszugeben ;)

hab mich für den xeon mit einem h97 plus board entschieden :)
danke an alle !:D
kann geschlossen werden :-)

Zurück
Oben