Wechsel von AMD zu Nvidia

Mastino

Ensign
Hi

Bitte um Kaufhilfe, da ich mich mit Nvidia nicht auskenne.

Ich will meine AMD Sappihire R 390x Tri-x oc austauschen gegen eine RTX 2080.
Ich will mehr Leistung und leiser.
Auf Freesync und G-Sync kann ich gut verzichten, da bei 60FPS und 144Hz einfach besser zuspielen ist zB. The Division 1.
Meine CPU I5 6600 K ( Wassergekühlt kann bis 4500-5000 oc vertragen )
Mord MSI Z 170a Gaming M3
RAM 2x8=16ram
Netzteil BQ 750 Watt
Gehäuse BQ 900
Monitor 35-90 Frysync und 144Hz
Preis erstmal egal.

gibt es Spiele dazu hab nur über Nvidias Seiten 2 Spiel gefunden ?

welche Treiber soll ich instalieren
mit welchen Einstellungen

Danke im voraus

Ja ich weiss das zZ. bei den Grafigkartenherstellern das Preis und die Leistung nicht stimmt

Ohne freesync würde ich keinen Neukauf empfehlen. Da jetzt auch Nvidia freesync Teil kompatibel ist würde ich nicht mehr auf den lahmen Gaul g sync setzen. Die einzige Karte mit gerade noch sinnvollen PL bei nvdia ist für mich 1070ti. Imho ist es rein für gaming übertrieben 500 und mehr EUR auszugeben.

LencoX2 schrieb:
Ohne freesync würde ich keinen Neukauf empfehlen. Da jetzt auch Nvidia freesync Teil kompatibel ist würde ich nicht mehr auf den lahmen Gaul g sync setzen. Die einzige Karte mit gerade noch sinnvollen PL bei nvdia ist für mich 1070ti. Imho ist es rein für gaming übertrieben 500 und mehr EUR auszugeben.

Wenn man 4K/60FPS möchte hat man aber einfach keine Wahl.

LencoX2 schrieb:
Du hast vollkommen recht, die wollen uns nur die Hose ausziehen, habe schon 450 € ausgegeben für meine 390x das war schon mal der Hammer. Früher war alles besser.

Was können wir von Intel GPUs erwarten oder von der 1180 ???

Mastino schrieb:

Schau in deiner Glaskugel nach, meine ist gerade nicht zur Hand...

Die KFA2 RTX 2080 EX ist zur Zeit wohl die Preiswerteste neue RTX. In Tests kommt diese was Leistung und Lautstärke angeht ganz gut weg.

Treiber selbstverständlich der Aktuellste, was für eine Frage😅

Netzteil ist jetzt nicht sonderlich präzise beschrieben, BQ hat gute und weniger gute Netzteile gehabt. 700w sind aber prinzipiell mal zu viel, aber wenns eh schon vorhanden ist.

Ist halt die Frage ob du die Graka in deine WaKÜ mit einbinden möchtest.

Mastino schrieb:
Du hast vollkommen recht, die wollen uns nur die Hose ausziehen, habe schon 450 € ausgegeben für meine 390x das war schon mal der Hammer. Früher war alles besser.

So ein Unsinn. Heute bekommst du für deine 450€ auch erheblich mehr Leistung aber das wird gerne vergessen. Deine 390x wäre heute unterhalb einer GTX 1060 die es schon für ~199€ gibt.

Bei 450€ würdest du heute in etwa eine 1070Ti oder auch eine Vega 56 bekommen. Beide Karten sind ~ 80% schneller als deine 390x.

Schrotti schrieb:
So ein Unsinn. Heute bekommst du für deine 450€ auch erheblich mehr Leistung aber das wird gerne vergessen. Deine 390x wäre heute unterhalb einer GTX 1060 die es schon für ~199€ gibt.

Bei 450€ würdest du heute in etwa eine 1070Ti oder auch eine Vega 56 bekommen. Beide Karten sind ~ 80% schneller als deine 390x.

Für 450 bekommst du schon ne Vega 64 oder RTX 2070, der Vergleich stinkt daher sogar noch mehr🤷‍♂️

NJay schrieb:
Wenn man 4K/60FPS möchte hat man aber einfach keine Wahl.
Und was ist mit Kompromissen? Ich hab auf nem 4k Monitor ROTR mit einer Radeon Fury auf WQHD gezockt. Und jetzt Shadow Warrior 2 mit Downscaling.

Will man keine Kompromisse eingehen dann zahlt man eben dafuer. Hab fuer die Fury seinerzeit als sie frisch draussen war 540 EUR gelöhnt. Problem ist nur dass heute high end erst bei 800 anfängt. Also wers sich leisten will ... Ist ein freies Land

lDirtyDuckl schrieb:
Treiber selbstverständlich der Aktuellste, was für eine Frage😅

So unberechtigt ist die Frage nicht.
Es war weit mehr als nur einmal der Fall, dass eine neue Treiberrevision viele neue Fehler eingeführt hat, beim Versuch einen Fehler zu fixen.
Und wer nicht permanent alle News liest darf imho so eine Frage absolut stellen.

Cronos83 schrieb:
So unberechtigt ist die Frage nicht.
Es war weit mehr als nur einmal der Fall, dass eine neue Treiberrevision viele neue Fehler eingeführt hat, beim Versuch einen Fehler zu fixen.
Und wer nicht permanent alle News liest darf imho so eine Frage absolut stellen.

Da teilweise alle paar Tage eine neue Version erscheint ist die Frage schlicht nicht im Voraus zu beantworten, prinzipiell installiert man dann aber doch erstmal die aktuellste Version.

Seh ich anders.
Wenn eine Treiberversion gut läuft warte ich persönlich(!), bis eine neue Version stabil getestet wurde.
Neu ist gerade bei Software nicht immer unbedingt in der ersten Revision auch besser.

Edit:
Die Frage des TE bleibt für mich völlig berechtigt.
Vor allem für Leute, die eventuell nur alle paar Jahre Hardware wechseln und noch Zeiten kennen in denen "Never Touch a running System" durchaus eine berechtigte Aussage war. Und solche Leute fragen hier eben auch ab und an mach Rat.
Das direkt mit "was für eine Frage" abzutun ist für mich(!) irgendwie sehr kurzsichtig. Nicht jeder lebt dieses Hobby. Deswegen fragen Menschen ja hier nach Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Seh ich anders.
Wenn eine Treiberversion gut läuft warte ich persönlich(!), bis eine neue Version stabil getestet wurde.
Und woran amchst du fest, das ein Grafiktreiber stabil getestet wurde?

Wenn nicht etliche Leute von Problemen damit berichten? Oder ein Artikel erscheint: Treiber xy endlich wieder fehlerfrei...

...machts doch nicht so kompliziert.... Muss doch nicht alles genau definiert sein.

Ich finde die Frage eben berechtigt. Wenn ihr das anders seht: Ok, herrscht ja Meinungsfreiheit.

Du hast oben geschrieben:

Jetzt sagst du:

Wenn nicht etliche Leute von Problemen damit berichten? Oder ein Artikel erscheint: Treiber xy endlich wieder fehlerfrei...

Daas widerspricht sich irgendwie... Erst sagst du die leute lesen keine News, sollen aber dann auf Artikel warten in denen steht der Treibe rist fehlerfrei?

Keiner hält dich davon ab zu warten ich istalliere auch nicht sofort den neuesten Treiber wenn er nicht gerade ein für mich wichtiges spiel verbessert, aber für den 0815 Usr gilt: Lieber ständig upgraden, statt auf einem uralten festzuhängen. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem neuesten Treiber weder bei AMD, noch bei NVIDIA.

Aussage 1 bezog sich auf den fragenden User (wenn der nicht ständig alles liest).

Aussage 2 war Antwort auf die Frage woran ICH das festmachen. Da widerspricht sich nichts....

Und weil der fragende User eventuell nicht immer alle News liest, kann er dann jemanden der das tut fragen, welcher Treiber erfahrungsgemäß stabil läuft, weswegen ich zu meiner ursprünglichen Aussage, dass ich so eine Frage absolut legitim finde zurückkehre.
Rundes Ding....

Es gab beispielsweise mehrfach Leute die mit der 40pter Reihe bei Nvidia Probleme hatte, wenn du da nicht betroffen warst: Umso besser für dich. Wer eine Pascal hat, könnte die ersten 400ter einfach mit den letzten 300ter Treibern aussitzen und sich den eventuellen Ärger sparen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben