News Weitere „Core i5“-Benchmarks

Also meine Meinung :)
Der Core I5/I7 Sockel 1156 wird nicht besser als der I7 Sockel 1366.
Das der I7 Sockel 1366 nicht der große Wurf war, sollte jeder begriffen haben (zu teuer-zu warm-zuviel Stom-nicht so schnell wie erwartet). Weiß auch gar nicht was sich jetzt alle vom Turbomodus erhoffen, da wird 1 Kern beschleunigt und nicht alle Kerne, dachte jeder will Quadoptimierte Anwendungen und nicht so eine Mogelpackung?
War der I7 1366noch 8-20% schneller als der Q9xxx dann wird es der I5/I/ 1156 noch 3-12% wenn überhaupt ?
Da lehne ich mich mal entspannt zurück und schau was 2011/12 auf den Markt kommt :)

Wie übertraktet man denn die neuen CPUs ? denke die haben keinen FSB mehr ? hmmm......

@FoxMcCloud

schon das zweite mal heute, das du behauptest, dass Intel in den roten Zahlen ist und das die Nehalems usw. ein flop wären. Dabei ist der weitaus wichtigste teil der Prozessoren (Mainstream) gar noch nicht erhältlich.
Informier dich da besser einmal und poste nicht so ein sch****.

Würde gerne mal von dir hören, wieso dass du solche Unwahrheiten postest.

@Sturmgewalt

Das der I7 Sockel 1366 nicht der große Wurf war, sollte jeder begriffen haben (zu teuer-zu warm-zuviel Stom-nicht so schnell wie erwartet).
Vllt hast du gerade den Sinn den Plattform vergessen^^
Aber *wiederhol*
Für Enthusiasten
Für Firmen mit Renderjobs
usw.

Und gerade da ist der I7 lichtjahre voraus

bbt:
Ich würde mir wohl solch einen holen, aber da ich gerade einen 940 BE gekauft habe.......
Vllt. drehe ich den Pc in "guter" alter MM-Manier an einen Kollegen. Dann habe ich vllt sogar Gewinn.:lol:
Ich werde wohl am Start eifersüchtig auf die sein, die sich nen Core I5/I7 kaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch gar nicht was sich jetzt alle vom Turbomodus erhoffen, da wird 1 Kern beschleunigt und nicht alle Kerne, dachte jeder will Quadoptimierte Anwendungen und nicht so eine Mogelpackung?

Man sollte entlich mal aufhören zu denken, dass jeder ein Hardcore-Gamer ist der ständig Leistung PUR braucht.

Das einzig leistungsfressende Spiel was ich habe ist Empire Total War. Mittlerweile überlege ich mir zweimal ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht. Der Grund ist das die Spiele oft nicht ausgereift sind (jedenfalls die Spiele die ich mag).

Die zweite größere Anwendung die ich habe ist Zusi (eine Zugsimulation) dabei hat der Macher schon gesagt, dass Zusi 3 von Dual-Cores profitiert. Wann es rauskommt weiß allerdings niemand.

Ich weiß das mit dem neuen Patch Empire Total War Multicore fähig ist frage ist nur wie viel Kerne unterstützt Empire Total War jetzt nur 2 oder schon 4?

Ältere Spiele wie Crossacks 2 (das ähnlich wie Empire Total War ist) unterstützen nur Single-Core und da macht sich der Turbomodus mit Sicherheit positiv bemerkbar. Ebenso auch beim jetzigen Zusi 2.

Quadcore ist in meinem Fall sicherlich überflüssig erstmal aber ein Auge auf den Clarkdale habe ich schon geworfen. Ein schneller Clarkdale wäre für mich ideal und im Vergleich zu meinem jetzigen 4600+ eine astronomische Leistungssteigerung.

Gruß
Lumi25

@lumi25

^^ nett, aber Beispiele die leicht an der Realität vorbeigehen. Spiele die von Quadcore profitieren sind z.b GTA 4, Arma2, World in Conflict, Anno 1404. Das sind Games die machen sich auf nem i core 7 sehr gut. Fakt ist aber auch wer nen Phenom 2 oc hat mit 3,6 oder gar nen Core2Qaud mit 3,8 ghz und mehr der braucht kein i5 o. i7 zum zocken. Wer da nur ein wegen zocken aufrüstet leidet an Realitätsverust oder hat nen Lattenschuss.

In gewissen sachen ist ein i7 ne top Cpu, aber hier wird auch nur mit Wasser gekocht, ob 35 fps min o 30 die Welt ist das nicht, und ob das ne komplette neuinvestion wert ist muss jeder selbst wissen.

Der kommende i5 wird sowieso die Quads ersetzen.

Lumi25 schrieb:
Mir fällt auf das der Turbomodus beim Lynnfield viel stärker ist als beim Clarkdale. Warum ist das so?
Ich könnte mir folgendes denken:
Lynnfield = Quadcore
Clarkdale = Dualcore

Beim Lynnfield verteilt sich die TDP auf vier Prozessorkerne, während sich beim Clarkdale die TDP auf zwei Kerne verteilt.
Wenn jetzt nur ein Kern ausgelastet ist, dann kann der Lynnfield den Takt stärker erhöhen als der Clarkdale, der Lynnfield ist nur zu einem 1/4 ausgelastet während der Clarkdale zur Hälfte ausgelastet ist im Falle von einem Kern Volllast, die anderen Kerne Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
LuXon schrieb:
Ich werde wohl am Start eifersüchtig auf die sein, die sich nen Core I5/I7 kaufen^^

Wenn die CPU erst eingbaut, und der Kühler drauf geklemmt ist, macht er nichts anderes, wie alle anderen auch. Er lässt Musik nicht besser klingen, Bilder haben nicht mehr Farben und man selbst wird auch nicht cooler wirken (gegenüber denen das doch der Fall ist, kann man sowieso drauf verzichten).
Man hat ne DVD nur ne Minute schneller gerippt, und das Konto ist um mehr Euronen leichter.

Gibt keinen Grund um Eifersüchtig zu sein.

Sry,
aber gerade letztes Quartal erinnere ich mich noch an die Meldung, dass Intel rote Zahlen schrieb und irgendworan muss es ja liegen... An den Core 2 Duos / Quads ganz sicher nicht, hab selber auf meinem PC nen Core 2 Duo E6550 und bin damit überaus zufrieden und wenn ihr ehrlich seid sind die Core Is wirklich ein Flop gegenüber diesen Prozessoren. Deshalb kaufe ich auch bis zur NextGen keine neuen Prozis. Also, reicht euch diese Begründung?
MfG

@FoxMcClound: Lerne richtig lesen, dann klappt es auch mit dem Verstehen. :rolleyes: Letztes Quartal erziehlte Intel einen operativen Gewinn von ca. 1 Mrd. US-$ ohne Sondereffekte.

Von den neuen Chips, namentlich Core-i, gibt es nur den Bloomfield bereits im Handel. Der Rest ist noch gar nicht veröffentlich worden! Wie soll denn das schlecht sein?!? Und Bloomfield selbst richtet sich an Enthusiasten mit zuviel Geld. Im Serverbereich gehen die Nehalem-Xeons ab und verkaufen sich wie warme Semmeln! Wo soll da ein Flop sein?

@milamber!

War ja nur so leichtfertig hingesagt.
Ist schwierig zu erklären^^
Würde mal so sagen, dass ich Anti-AMD-Fanboy bin. hätte mir am liebsten einen Intel gekauft, aber auch mir sitzt das Geld nicht immer locker in der Brieftasche. Darum habe ich den Prozzi genommen mit dem besten P/L-Verhältnis.
Da ich aber momentan wieder ein bisschen geld zur Verfügung habe würde mich die neue Serie doch ein bisschen reizen.
Aber bei der Graka hat mich dann doch der höhere Preis nicht abgeschreckt^^

*Fanboy-Krieg ausbrech*

@FoxMcCloud

Die Core I's sind ja zum grossen teil noch gar nicht draussen, also kann man auch noch von keinem Flop reden.

Edit:
Ich weiss jetzt glaube ich was du meinst.
Kann es sein, dass du die Leistungssteigerung vorallem in den Games meinst?
Denn vom finanziellen her kann man noch gar nicht sagen ob es ein Flop wird oder nicht.

@Denahar

Danke^^ wollte sonst gleich nochmal das schreiben^^

Zuletzt bearbeitet:
Und in Anbetracht des High-End-Status'? High-End verkauft sich nicht in Massen.

Nene, High-End die es Wert ist verkauft sich sicher in Massen, da haste was falsch verstanden.
Wenn man aber der Meinung ist das High-End = neu und teuer ist aber nicht die Leistung bringt die erwartet wird, dann ist es zu verstehen oder? ;)

Nein, High-End verkauft sich nicht in Massen.

nicht prozessor, sondern grafik : gf8 serie.

bei cpus ist die einteilung schwachsinn.

der i7 beginnt in einem bereich der früher keinesfalls highend war.

bsp : mein E6600 vor ein paar jahren war teurer und trotzdem kein highend. heute würde ich so einen fehlkauf jedoch nicht mehr tätigen.

GF8-Serie? Die geht von 8400GS bis 8800 GTX/Ultra. Nur letztere beide sind High-End. Massen wurden da nicht verkauft, nur halt vergleichsweise viele, weil AMD nichts zu bieten hatte in dem Sektor und Grafikpower meist wichtiger ist als CPU-Power.

^^ nett, aber Beispiele die leicht an der Realität vorbeigehen. Spiele die von Quadcore profitieren sind z.b GTA 4, Arma2, World in Conflict, Anno 1404. Das sind Games die machen sich auf nem i core 7 sehr gut. Fakt ist aber auch wer nen Phenom 2 oc hat mit 3,6 oder gar nen Core2Qaud mit 3,8 ghz und mehr der braucht kein i5 o. i7 zum zocken. Wer da nur ein wegen zocken aufrüstet leidet an Realitätsverust oder hat nen Lattenschuss.

Na ja Empire Total War läuft auf meinem 4600+ nicht gerade gut. Aufrüsten tue ich dann in der Tat wegen Zocken allerdings ist mein Rechner auch schon 3 Jahre alt ich denke da kann man ruhig mal wieder aufrüsten.

Das einzige Spiel was mich von den oben genannten interessieren würde wäre World in Conflict allerdings ist der Krieg der Moderne nicht so ganz meine Sache. Auf 17 oder 18 Jahrhundert stehe ich eher.

Gruß
Lumi25

Fakt ist aber auch wer nen Phenom 2 oc hat mit 3,6 oder gar nen Core2Qaud mit 3,8 ghz und mehr der braucht kein i5 o. i7 zum zocken.
Einen PII mit 3,6 GHz oder einen C2Q mit 3,8 GHz kann man 1) nicht kaufen und 2) ist ein i7-920 teils trotz 1,0 GHz weniger schneller.

Zurück
Oben