News Weitere Details zu AMDs „Bulldozer“-Chipsätzen

Volker schrieb:
Allesamt werden jedoch zusätzliche acht Lanes für PCI-Express-2.0-Verbindungen anbieten, um beispielsweise USB 3.0 zu ermöglichen. Bekanntlich werden die neuen Southbridges dieses Feature noch nicht nativ anbieten. Dies hatten wir jedoch ebenfalls bereits vor zwei Monaten näher beleuchtet.
Da sinds zumindest mit der SB950 dann 10 und nicht 8.
6 Durch die Northbridge und 4 (SB950) oder 2 (SB920) durch die Southbridge.

twixter schrieb:
Nope:
North Bridge Intel Sandy Bridge-DT IMC
Fertigungstechnologie 32 nm
Mh? Die "Northbridge" ist ja in der CPU integriert, also logischerweise in 32nm. Der P67 war wohl gemeint.

Schon bissle Schade, hatte insgeheim gehofft das sich doch noch etwas mehr tun würde. Aber scheint ja der aktuelle Trend zu sein an den Chipsätzen etc. wenig zu ändern.... Bei AMD hat sich ja seit dem 7xx nicht viel getan abgesehen von SATA 3.0. Allerdings ist Intel mMn sogar noch "schlechter", die haben es nichtmal geschaft mehr als 2 native SATA 3.0 Ports zu bieten.
Bleibt zu hoffen das Bulli was hält und entsprechend attraktiv im Preis wird. Aber ich werd schauen, da ich quasi keine Anwendung besitze für die ich eine neue CPU benötige, kann es durchaus sein das ich noch weiter warten werde. Mich stört es halt schon gewaltig das nach wie vor insbesondere die Boards Mischlösungen sind mit vielen Zusatzchips. Sandy kommt mir aber auf keinen Fall unter die Haube, sowohl die CPUs als auch die Boards sind mir einfach zu teuer (die Kohle ist nicht das Problem, aber ich sehe es einfach nicht ein und Intel gönn ichs auch nicht), insbesondere eben unter dem Aspekt was man an realer Mehrleistung hat, ist immer schön wenn die Sachen in irgendwelchen theor. Test schneller sind. Wenn meine Games dann plötzlich mit 80 statt 70 Frames laufen kann ich mir da nichts von kaufen, dafür müssen erstmal entsprechende Games her.
Mfg

Der 990FX soll 42 Lanes haben, was ja schon frühere Meldungen auch auf CB ausgesprochen haben. Der 890FX hat 40 Lanes. Auch haben schon frühere Folien von einem 980G gesprochen, der im Grunde ein 880G ist.

bensen schrieb:
Da sinds zumindest mit der SB950 dann 10 und nicht 8.
6 Durch die Northbridge und 4 (SB950) oder 2 (SB920) durch die Southbridge.

Mh? Die "Northbridge" ist ja in der CPU integriert, also logischerweise in 32nm. Der P67 war wohl gemeint.

Wie das auch immer sein soll mit der PCI-E-Anbindung, die vllt. unter USB 3.0 leiden muss, aber Hauptsache, es bleibt mindestens einmal PCI-E 2.0 x16 trotz USB 3.0 über. ^^

Hoffentlich kostet bei Gigabyte die Platine mit dem 990 FX nicht mehr als 150€. Aber nochmals gut, dass ich meinen 965 da reinhauen kann und später den Bulldozer, wenn beides auf einmal finanziell nicht möglich ist, kaufen kann. :king:

Finde die Abwärtskompatibilität sinnlos wieso ein neues Board und dann einen alten Prozessor lieber, neue CPU auf altes Board aber das geht ja leider nicht echt schade.

^^ ich nehme mal an, dass Thuban, Deneb und Co noch eine Weile verkauft werden.

Shaav schrieb:
So spät wie Bulldozer kommt, und so billig wie Sandybridge jetzt schon ist, wird in einem halben Jahr kein Hahn mehr nach Bulldozer schreien.
Ich glaube auch das es nix mehr wird mit AMD... gibt ja schon Spekulationen...das AMD gekauft wird

Warum ist es mit AMD soo schlecht das man gleich glauben muss das die gekauft werden?
AMD hat eine Produktpallette auf die Beine gestellt wie vor jahren nicht mehr.
Die sind grad dabei sich zu erholen und das AMD etwas hinter hinkt ist inordnung
mann muss den etwas zeit geben die werden erst nach und nach besser.
Die werden immer mehr vertreten sein in den Läden, vor allem mit ihren
neuen Prozessoren, daher muss man sich keine sorgen machen.
Dieses Jahr wird es sehr spannend und die darauf folgenden jahren ;)
Der kampf hat erst begonnen

drago-museweni schrieb:
Finde die Abwärtskompatibilität sinnlos wieso ein neues Board und dann einen alten Prozessor lieber, neue CPU auf altes Board aber das geht ja leider nicht echt schade.

Ich sehe es andersrum...
Eine CPU ist mir noch nie kaputtgegangen, dafür passiert es bei Mainboards relativ oft. Und vielleicht brauchst du unbedingt USB3 und hast es auf dem alten Board nicht? Also wenn ich eine CPU wechseln würde, wäre das Board automatisch ein neues, weil den alten oft was fehlt. Ein neues Board muss aber nicht gleich mit neuer CPU kommen.
:)

Ich fände es gut wenn manche boards man freischalten könnte...
ich habe für mein Board vor paar monaten noch 300€ bezahlt ;) ich wusste zwar das es nicht
kompatibel ist mit AM3+ CPU's aber das wär trotzdem cool wenn man da irwas machen könnte ;) aber na ja ansonsten werd ich mir ebend noch ein neues board holen.

Dr.Pawel schrieb:
Schon bissle Schade, hatte insgeheim gehofft das sich doch noch etwas mehr tun würde. Aber scheint ja der aktuelle Trend zu sein an den Chipsätzen etc. wenig zu ändern.... Bei AMD hat sich ja seit dem 7xx nicht viel getan abgesehen von SATA 3.0. Allerdings ist Intel mMn sogar noch "schlechter", die haben es nichtmal geschaft mehr als 2 native SATA 3.0 Ports zu bieten.
Das ist eben das Ergebniss der defacto Monopole auf dem Chipsatzmarkt. Als es noch VIA, SIS und NVidia gab und ein CPU Hersteller nicht automatisch zu jeder CPU auch einen Chipsatz verkaufen konnte, mussten sich die Chipsatzhersteller eben im Wettbewerb behaupt, innovativ sein und mehr für weniger Geld bieten.
Heute hat Intel das Monopol auf Chipsätze für alle CPU nach dem Sockel 775 (der nun ausstirbt) und AMD Board seid AM3 ohne AMD Chipsatz sind ebenfalls eine Rarität.
Was auf dem CPU Markt passieren wird, denn Intel nicht mehr dem Wettbewerb von AMD ausgesetzt sein wird, was manche hier sich wohl zu wünschen scheinen, sollte sich doch wohl auch jeder ausrechnen können? Oder glaubt hier jemand ernsthaft, die würde so weiter entwickeln, Preise senken etc. wie bisher? Schaut nur auf die Preisentwicklung des i7 980, der leistungsmäßig keinen Konkurrenten bei AMD hat oder auf den Preissturz bestimmter CPU als AMD die Phenom II X6 Modelle herausgebracht hat.
Ohne den Wettbewerb durch AMD könnte Intel ganz alleine über CPUs, Chipsätze und damit letztlich die Aussatattung der Rechner bestimmen, denn niemand könnte ihnen verbieten z.B. die PCIe Lanes durch etwas neues, eigenes, vielleicht optisches zu ersetzten.

@Holt,
das ist doch alles schon da, die Maximalkonfiguration von Atom basierenden Mobilcomputern ist ja genau das. Da haben sich auch alle Hersteller brav dran gehalten und der Anwender musste die 160GB HDD "wegwerfen" weil größere zwar passen aber nicht mit dem Rechner vertrieben wurden.

drago-museweni schrieb:
Tja und ich habe ein AM2+ Board und eine AM3-CPU und finde es überhaupt nicht sinnlos. Mir wäre es möglich (wenn ich wollte), Board und RAM zu tauschen und später möglicherweise die CPU.
Außerdem ist die Kompatibilität anscheinend nicht so schwer herzustellen, sonst würde AMD dies nicht tun. AM3+ CPU auf AM3-Board dagegen gibt laut AMD Probleme mit den Energiesparfeatures. Also macht das ganze Sinn.

Holt schrieb:
Das ist eben das Ergebniss der defacto Monopole auf dem Chipsatzmarkt.
Jop.

Holt schrieb:
Ohne den Wettbewerb durch AMD könnte Intel ganz alleine über CPUs, Chipsätze und damit letztlich die Aussatattung der Rechner bestimmen, denn niemand könnte ihnen verbieten z.B. die PCIe Lanes durch etwas neues, eigenes, vielleicht optisches zu ersetzten.
Naja ohne den Wettbewerb gäbe es Intel vermutlich nicht mehr lange in der Form, weil dann die Kartellbehörden die Axt rausholen :)

dirky8 schrieb:
Ich glaube auch das es nix mehr wird mit AMD... gibt ja schon Spekulationen...das AMD gekauft wird

Achja? Spekulationen? Von wem denn? Dir? Bitte mit Quellen belegen. Ich habe in den letzten Monaten rein gar nichts gehört, außer das der peinlich Oracle-Chef auf Einkaufstour gehen möchte und jeder gleich "AMD! AMD AMD!" geschrien hat.

Dass sich "IT-Sensationsjournalisten" darüber das Maul zerreißen, ist ja nicht das erste Mal. Erinnert sich noch jemand an das Gerücht, das nVidia AMD übernimmt. Oder Intel nVidia. Oder Intel AMD. Oder Apple AMD (dann kam heraus, dass es doch "nur ne Zusammenarbeit sein wird, wahrscheinlich nur AMD GPUs, vllt aber auch Fusion). Zig tausend Mal wurde darüber aus verlässlichen Quellen berichtet und dann hat sich alles in einen feuchten Furz aufgelöst.

Wenn AMD übernommen wird, werden wir das noch früh genug erfahren, spätestens wenn die Aktionäre gefragt werden ob sie dem zustimmen, oder ein gewichtiger Teil an Aktien aufgekauft werden, etc..

Sephiroth51 schrieb:
Warum ist es mit AMD soo schlecht das man gleich glauben muss das die gekauft werden?
AMD hat eine Produktpallette auf die Beine gestellt wie vor jahren nicht mehr.

Dieses Jahr wird es sehr spannend und die darauf folgenden jahren ;)
Der kampf hat erst begonnen

Dann kann ich nur für AMD hoffen das der Bulldozer was wird, abgesehen davon sollten sie auch mal Geld für ihre CPUs verlangen anstatt sich zu beschweren das die Preise zu niedrig sind.
Im Grafikbereich stellen sie sich mit der freischaltbaren HD 6950 wieder selber ein Bein, weil keiner eine HD6970 mehr kauft mit der sich Geld verdienen lässt.

Wäre schade wenn sie unter gehen, dann könnnte Intel ja ganz alleine die Preise bestimmen.

Am besten finde ich immernoch das sich auch die aktuellen AM3 CPU kmplikationsfrei nutzen lassen sollen. :freaky:

Denkste, wenn der Bulldozer das wird was er verspricht fliegt mein X6 wenn der BD nicht so teuer ist.

@MacroWelle hast aber auch das gegenteil momentan wär ja mist gewesen wenn der AM3 nicht auf dem Am2+ gelaufen wäre oder ?

@Kein Plan mir gehen die Boards nicht kaputt weiß nicht was du damit machst, früher konnte man hald schön Upgraden weil Board tausch bring ja so nicht die Leistung höchstens neue Features, Cpu bringt da schon dezent mehr, aber mal sehen was kommt.

megalodon schrieb:
Billig? Sauteuer trifft es besser... Deshalb lassen sich ne Menge Leute auch noch Zeit mit einer Neuanschaffung- bis endlich der Bulldozer auf dem Markt ist, weil damit zu rechnen ist, daß ein erheblicher Preiskampf stattfindet.

Also zwischen dem AMD Phenom II X6 1100T Black Edition für 230€ und dem Intel Core i7-2600 für 260€ liegen grade mal 30 € wobei der 2600er im schlimmsten fall 5fps (F1 2010) und im besten fall fast 40 fps (medal of honor) schneller ist als der 1100t und statt 125 w nur 95 w verbaucht.Hätte ich ende letzten Jahrs kein 1090 t gekauft wärs ein sb geworden.

Zurück
Oben