News Weiterentwicklung von Mozilla Thunderbird vor dem Aus

@MarcDK: Bei mir stellt sich die Frage ob du überhaupt mal mit TB gearbeitet hast. Wie kommt sonst die Feststellung von dir dass Gmail alles besser kann.
Gmail macht gar nichts besser, nur schlechter und auch langsamer. Es ist doch antiquiert via Web auf das Postfach zuzugreifen. Klar, wenn man nur eine Email Adresse hat und 3 Mails am Tag dann mag das noch angehen.
Ich bin auch u.A. bei Gmail, und Gmail wird per IMAP Zugriff vom TB bedient, alles andere ist doch Elend.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
Ein Mail-Client, der HTML rendert. Warum überlässt man das nicht der Software, die dafür gedacht ist... dem Browser. ;-)

Aua... Thunderbird basiert auf Gecko und was ist das ach ja eine HTML Render Engine die auch im FF steckt :lol:
 
MikeBe schrieb:
@MarcDK: Bei mir stellt sich die Frage ob du überhaupt mal mit TB gearbeitet hast. Wie kommt sonst die Feststellung von dir dass Gmail alles besser kann.
Gmail macht gar nichts besser, nur schlechter und auch langsamer. Es ist doch antiquiert via Web auf das Postfach zuzugreifen. Klar, wenn man nur eine Email Adresse hat und 3 Mails am Tag dann mag das noch angehen.
Ich bin auch u.A. bei Gmail, und Gmail wird per IMAP Zugriff vom TB bedient, alles andere ist doch Elend.

Klar. Ich habe selber jahrelang mit Outlook und dann TB gearbeitet. Bei 20GB Mails wurde mir dann TB aber zu langsam. Und da ich wirklich von überall auf meine Mails zugreife, nutze ich auch auf dem iPhone die Weboberfläche. Das "Archivieren" von GMail passt sehr gut mit meiner "Zero Inbox" Mentalität zusammen - privat und im Büro. Ich nutze GMail auch für beides und natürlich auch mit mehreren Mailadressen. Per Gmail kann ich nämlich auch von mehreren Adressen aus senden. Auch mit jeweils eigenem Postausgangsserver und Signatur. Alles immer super schnell und äußerst performant. Alleine die Suche über meinen Kompletten Mailbestand kann kein Client ersetzen.

Cool Master schrieb:
Aua... Thunderbird basiert auf Gecko und was ist das ach ja eine HTML Render Engine die auch im FF steckt :lol:

Ist mir schon klar. Trotzdem von hinten durchs Knie, oder?
 
Das kann TB besser, IMAP, Mails bleiben auf dem Server, kann auch von überall abrufen, aus jedem Account senden.
Whenever I roam benutze ich den portablen TB auf einem Stick. Geht auch auf Reisen, im Ausland und im Internetcafe in Thimphu, Moskau, Lhasa oder Kathmandu (OK, nicht in jedem).

Beim besten Willen kann ich da keine Vorteile erkennen wenn ich von dem Datenkraken Gmail alle Mails von anderen Providern abholen lasse und zentral über die Weboberfläche von Google verwalte, lese und sende.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
MarcDK schrieb:
Ein Mail-Client, der HTML rendert. Warum überlässt man das nicht der Software, die dafür gedacht ist... dem Browser. ;-) Mal abgesehen davon, dass HTML Mails nicht nur ein Sicherheitsrisiko sondern generell auch sinnbefreit sind. Ich sage nur Tracking und Newsletter. Aber auch das macht GMail ziemlich gut.
Tja, unsere Kunden möchten aber gern mal Newsletter versenden, und auch die Rechnungen unserer Webshops sollten nach etwas mehr aussehen als nur Plain Text.
Oder ist dir z.B. nie aufgefallen, dass so ziemlich jeder Konzern seine Mails als HTML verschickt? Blizzard-Mails bezüglich Konto oder Newsletter, Kaufbestätigungen von Steam, Origin, Paypal,.... etc. etc. etc... alles HTML.

Tja, und was das Rendering angeht: TB macht es eben genau richtig: er überlässt das Rendering der Gecko-Engine. Outlook 2003 war so clever, wenigstens ne alte Version der Trident-Engine zu nutzen. Outlook 2007 & '10 hingegen sind eine massive Regression, sie nutzen Word als Rendering Engine, wodurch es quasi gar nichts mehr kann.
Oh, und Webmailer? Die formatieren auch immer gern mal um. Die parsen die Mails nicht etwa 1:1 sondern bilden eine Zwischenstufe, wodurch da wieder alles anders aussieht.
 
Habe ich gesagt, dass HTML Mails bei GoogleMail nicht super funktionieren? Funktioniert wunderbar.

Noch mal zur Suche: Wie lange dauert es, wenn man in Thunderbird nach allen Mails von Person X mit einem Anhang sucht, in dem das Wort "Rechnung" auftaucht? Bei GoogleMail: 0.3 Sekunden.
 
Ein ganz großer Vorteil von TB gegenüber Outlook ist mMn nach die Sicherung der Postfächer. Es gibt einen Ordner in dem alles relevante hinterlegt ist. Bei Outlook muss ich nicht irgendwelche Registryeinträge sichern und weiß der Geier was noch. Daher bin ich auch auf TB umgestiegen. Schön zu hören das es wohl doch nicht ganz zu Ende geht. :)
 
@MarcDK: das ist ja wohl mehr von deiner Internetverbindung abhängig. Bei TB geht es nicht langsamer.

Kann gar nicht verstehen wie man von Gmail die Mails bei andern Anbietern abholen lassen kann, Vertrauen ist ja gut, aber so viel vertrauen zur Datenkrake habe ich nun mal nicht.
Wobei, geschäftliche Mails haben bei Gmail schon mal gar nichts zu suchen.
 
MikeBe schrieb:
@MarcDK: das ist ja wohl mehr von deiner Internetverbindung abhängig. Bei TB geht es nicht langsamer.
Was hat das damit zu tun? Such mal bitte in deinen Mails danach und sag mir, wie lange es dauert, bis er alle Ergebnisse anzeigt.

MikeBe schrieb:
Wobei, geschäftliche Mails haben bei Gmail schon mal gar nichts zu suchen.

Google Apps for Business?
 
Ich verkaufe meine Seele doch nicht dem Teufel
 
bLu3to0th schrieb:
Outlook schmeißt dir beim export alles in eine Datei...

Da bin ich leider schon auf die Nase gefallen und dementsprechend misstrauisch. Bei TB einfach einmal TB starten, den Profilordner kopieren und loslegen. So habe ich das bei Outlook bisher nie hinbekommen.
 
charmin schrieb:
Ein ganz großer Vorteil von TB gegenüber Outlook ist mMn nach die Sicherung der Postfächer.

IMAP sage ich da nur :)

MarcDK schrieb:
Was hat das damit zu tun? Such mal bitte in deinen Mails danach und sag mir, wie lange es dauert, bis er alle Ergebnisse anzeigt.

Auf einem alten MBP aus 2006 mit 1,83 GHz dauert das durchsuchen von 2000 Mails ca. 5 sekunden.
 
Cool Master schrieb:
IMAP sage ich da nur :).

Verwende ich, aber ich will nicht jedes Mal wenn ich eine meiner Kisten neu einrichte, alles neu einstellen und runterladen müssen. Daher kopiere ich einfach den Profilordner. ;)
 
Alternativ MozBackup nutzen, für ganz Blöde die den Profilordner nicht finden.
 
Mozbackup ist echt die pefekte Lösung, ich betreue sowohl Leute mit Outlook, mit Thunderbird und mit Webmail. bzw. PegasusMail und meiner Meinung nach ist TB mit großem Abstand die beste Methode.

IMAP ist ja schön fürs Smartphone aber für den Poweruser mit +10.000 Mails finde ich die lokale Lösung besser ;).
 
Ich hab nur die News gelesen, da hängt sich doch das Teil permanent auf, weil es beim Mail öffnen anscheinend keine Verbindung zum Server gab.

Mozilla fails again.

PS: Nichtsdestotrotz ist es ein super Mail Client!
 
MarcDK schrieb:
Habe ich gesagt, dass HTML Mails bei GoogleMail nicht super funktionieren? Funktioniert wunderbar.
Ich hab mich aus beruflichen Gründen mit Rendering von HTML-Mails beschäftigen müssen und kann dir sagen: Nein, KEIN Webmailer, auch GMail, kommt an die Fähigkeiten der Gecko-Engine ran. Es gibt aktuell keine Maillösung, die ähnlich gutes Rendering beherrscht. Der Gecko im TB kann fast alles, was er im FF kann.
 
hast du auch das Rendering im Opera geprüft? Würd mich mal interessieren ob die da Unterschiede machen.

Andererseits: es muss Unterschiede geben, ein 1:1 Rendering wie im Browser ist einfach grob fahrlässig, vor allem bei Webmailern. XSS lässt grüßen ;-)

Den Wunsch nach HTML in Mails kann ich persönlich sogar nachvollziehen und finde es gut. Allerdings behaupte ich das pures HTML 4.01 Strict reichen würde. CSS oder gar Scripting ist überflüssig und gefährlich. Aber Tabellen, Überschriften und Absätze richtig auszeichnen ist ne gute Sache.
 
Unklar ist aber noch, ob dieser für die Umsetzung neuer Funktionen ausreichen wird.
Neue Funktionen? Was wollen hier immer alle neue Funktionen?
Firefox und Thunderbid hatten ein primäres Ziel: Schlanke Anwendungen zu sein.
Bei Firefox haben sie viele Ressourcen reingepumpt und das Primärziel meilenweit verfehlt. Wenn sie den gleichen Fehler bei TB nicht machen, wäre das nur zu befürworten.

Nach dem sich die email-Standards leider nicht mehr verändern (was angesichts ihres technischen Entwicklungsstandes traurig ist), braucht man auch die Clients nicht ewig zu updaten. Fügt man keine zigtausend unnötigen Funktionen dazu, ist ein Mail-Client irgendwann mal "fertig" und es wird nur noch minimal nachgebessert...

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben