Welche dieser Grafikkarten !

Danke Leute ! ich denke auch so werde ich es machen.

Es wird denke ich auch die 7970 Ghz Edition von Sapphire Vapor X
http://geizhals.at/804863

Die Gigabyte hat zwar 100MHZ mehr beim Chiptakt jedoch soll der Lüfter ja Laut sein
http://geizhals.at/829822

...

@m4rci: Auf der Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X.

An der Lüftersteuerung wirds aber wohl nicht liegen, die Temperatur von dem Ding geht schon ordentlich in die Höhe. Wenn der langsamer dreht, wirds aua. Aber mein Gehäuse ist atm ne Sauna, weil ich mir beim Kauf dachte, Gehäuselüfter braucht es nicht. Ich vermute, dass deshalb die Temperaturen so extrem sind (90°C laut gpu-z unter Last). 54°C im idle sprechen auch nicht grad für ne gute Belüftung des Gehäuses^^

@TE: Die 660 TI findest du nirgends vorgeschlagen, weil sie für das selbe Geld weniger Leistung bringt.

ich hab meine 7870 windforce 3 zwar auf wakü umgerüstet, ein guter freund von mir hat sich aber die selbe auch gekauft. wenn der pc unterm tisch steht is das ding weder unter last noch im idle vom restlichen PC rauszuhören. lautstärke is natürlich subjektiv, aber es is massig luft nach oben beim runterregeln des lüfters. 7970 is ned anders vom lüfter her...

haswell kommt vorraussichtlich im märz/april => mai/juni vernünftige preise weil stückzahlen vorhanden, ich warte atm auch schon drauf ^^

Also Gehäuselüfter habe ich auch vlt ist deswegen meine Graka so Kühl ^^
Hab 1x 140 Vorne 2x 140 Oben 1x120 Hinten 1x 140 Seite alles von Noiseblocker ... ^^

Die 8000 Reihe kommt auch noch Raus im Frühjahr, naja wenn ich bis dorthin warte warte ich immer auf irgendwas .. ^^

Also ich kann nur sagen, meine GTX670 läuft mit Volllast OC auf nichtmal 70°C bei 37% Lüfterspeed.
Und ist nur minimal hörbar unter Last. Ohne mein Lüfterprofil wäre das sicher etwas lauter aber die Sapphire wird auch nicht viel leiser sein. Vorallem gabs bei denen mal Probleme mit Spulenfiepen.

Lol @ m4rci ich weiss nicht ob du das ironisch meinst. 4.5ghz bei nehm PII sind ja schonmal top, orientiere Dich nicht an denen. Dein Arbeitskollege ist ein HC Overclocker, Zauberer oder er erzählt einfach mist...

4,3 liegen bestimmt auch nicht drin, vorallem mit C2 Stepping. Unter Luft sowieso nicht. Ich kriege meinen C3 Stepping 965er mit, für meiner Meinung viel zuhohen und für Luftkühler nicht akzeptierbaren 1.5V, auf 4ghz... Die PhenomsII brauchen ab einem gewissen Takt enorm viel mehr Spannung, je nach CPU die man erwischt. Meine ist zwar nicht gerade die Beste, aber wie gesagt alles über 4ghz wird schwierig.

Ich steh übrigens vor der gleichen Frage, Upgrade auf 7970 oder eher 7950. Warte noch bisschen ab und schlage dann Ende November zu.

@Threadersteller, wäre toll wenn du dann ein Feedback dazu abgibst, wenn du dann eine neue Graka hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß mein PII macht schon probleme mit 3,9 ich hab ihn auf 3,8 Stable mit ca 1,5v
Heiß wird er nicht da er wirklich von einem TR Archon mit 2x 140 Lüfter runtergekühlt wird.

Ich wollte eig. am anfang eine Nvidia aber jetzt wirds wohl AMD, ich muss auch überlegen und ich muss auch bis ende November warten, Weihnachtsgeld =)

Am anfang wollte ich die POV 680GTX EXO aber 500€ gebe ich nicht mehr aus.
Außerdem lieber eine Billigere und öfters Upgraden.

Ich werde im Gleichen Thread die Erfahrungen reinschreiben als nachricht kann ich auch.

@Doberman, also er hat den Phanteks PH-TC14PE drauf, Spannung bei den 4,5Ghz kann ich dir nicht sagen. Allerdings wird er um die 57°C. Leider nutze ich nur Intel, kann also nicht bestätigen ob das gut ist.
Werde ihn nochmal ausquetschen.

Und nochmal, wartet nicht zulang, die Preise werden kaum noch günstiger und Anfang nächsten Jahres wird AMD wieder zuerst die neue Generation auf dem Markt hauen. Je nachdem wie schnell die ist könntet ihr euch Ärgern.
http://geizhals.at/de/677502

Ja das wäre toll wenn du dann hier im Thread dazu was schreiben kannst, wenns soweit ist. Ich glaube bei mir wirds definitiv eine 7970... sonst rege ich mich im nach hinein nur wieder auf, dass ich nicht grad zur "Grossen" gegriffen habe. Weiss aber noch nicht ob ich die Gigabyte OC oder ne andere holen werde. Die Meinungen zur Gigabyte sind ja sehr verschieden, bezüglich Lüfterkurve und Lautstärke unter Last.
Obwohl jede Graka im Verhältnis zu meiner jetzigen leise sein wird :D Ich bin da sehr unempfindlich seit der HIS5870 :D

Bezüglich CPU
Eben du bist jetzt ja schon bei 1.5V, meiner geht z.B. mit 1.4V auf 3.8Ghz, alles drüber braucht enorm mehr zusätzliche Spannung. Aber ob jetzt 3.8 oder 4.3 macht auch nicht mehr so ein riesen Unterschied. Lieber halt irgendwo noch Qualitätseinstellungen ala 8xAA oder SSAA zuschalten um eher wieder ins Grafiklimit als CPU-limit hin einzufallen.

Hatte bisher noch bei keinem Game Probleme wegen zu lahmer CPU, die GPU jedoch schwächelt schon ab und zu (vorallem halt auch wegen nur 1giga VRAM)

@m4rci: Also 4.5ghz ist ein sehr sehr guter Wert für nen Phenom 965... aber kann gut sein, denke er hatte viel Glück und eine sehr gute CPU erwischt. Wäre aber mal noch spannend zu wissen, wieviel V dein Arbeitskollege draufhaut :D Falls du ihn dazu mal ausquetschen kannst ;)
Und danke für den Tipp, ja Weihnachten steht vor der Tür und die Preise gehen langsam aber sicher bald wieder nach oben. Evtl. bestell ich nächste Woche schonmal :/ Muss mal noch drüber schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Also im idle kann man die Gigabyte 7970 auf 20% Lüftergeschwindigkeit stellen und nichts ist zu hören.
Mehr als 50% habe ich auch unter Last noch nicht gebraucht. Dann ist sie aber schon etwas zu hören.

Meine Gehäuselüfter sind voll aufgedreht aber lauter und ich spiele nur mit Kopfhörern.

GokuSS4 schrieb:
Aus deiner WL ist die Sapphire HD 7950 blablubb wohl die beste (weil werksseitig übertaktet und Eigener Lüfter mit "nur" 2 Slots). Die PCS+ von PowerColor ist auch noch ok, von der Gigabyte würde ich dir abraten (habe den großen Bruder selber, der Windforce X3 macht einen Höllenlärm).

Montagsmodell? Meine ist flüsterleise, im Idle wie unter Last.

@TE
Wenn HD 7950/7970 dann die von Gigabyte mit dem Windforce 3X Kühler.

Aber Neugierig wäre ich schon was die 8000Reihe kann, weil wenn ich mir denk ich hab damals die 470GTX 2 Monate vor 500 Launch gekauft habe ich mich schon geärgert weil die 500 besser war.

Also 660TI wird wohl nicht mehr eher die 7970 Ghz Edition , aber ich schwanke noch .. zwischen Gigabyte & Sapphire.

Tendez geht bei mir richtung Sapphire ich hatte bei AMD damals die 4890HD Vapor X und die war extrem Kühl und leise , bei meiner Jetzigen GTX 470 kann ich mich bei GigaByte auch nicht beschwerden die Windforce Lüfter der SuperOverClock sind fast nicht zu hören und ich hab alles @Stock belassen.

Naja Mal schauen bis Anfang Dezember muss ich auch noch warten.
Aber Haswell kommt definitiv dann Rein =)

FRAGE: Was ist der unterschied bei der GHZ Edition ? http://geizhals.at/eu/?cat=WL-276343
weil ich sehe nur 50MHZ beim Speichertakt

Zuletzt bearbeitet:
Die Ghz Editions haben ein anderes Bios und performen somit 5-8% besser als die normalen 7970.
Takt liegt Standartmässig bei 1050Mhz statt der 925Mhz und die Speicherbandbreite ist etwas höher.
Außerdem werden die Chips vorsortiert, laut einiger Hardwareseiten.

Habe mir übrigens jetzt doch die Gigabyte 7970OC bestellt, für CHF398 (€335) :cool_alt:
Konnte nicht mehr warten und denke vor Weihnachten gehen dann die Preise wieder hoch...

Sollte diesen Freitag bei mir eintreffen *freu*
Schreibe dann mal meine Meinung hier rein, hoffe finde am Weekend Zeit zum testen ...

Ich habe mir die 7970 Ghz Edition von Sapphire bestellt um 400€ und das ist auch mein Geburtstagsgeschenk & noch ein Fernseher ^^

Sollte reichen ^^
Bin auch gespannt und im Frühjahr kommt CPU & MB Upgrade auf Haswell ^^

Hoppla :D Jetzt aber... Viel Spass damit.

Also ich bin sehr zufrieden mit der Gigabyte 7970. Hab Sie seit Freitag letzte Woche nun eine Woche im Einsatz. Null Spulenfiepen. Meiner Meinung nach eine sehr gute Verarbeitungsqualität, speziell Kühler und Lüfter.

Lüfterkurve ist jedoch, wie hier schon erwähnt wurde, nicht sehr doll vorab eingestellt. Also ich muss mit Software korrigieren sonst ist die Graka mit 50% Lüftergeschwindigkeit idle zu laut (bei ca. 35°) Aber auf 30% runter geregelt nicht mehr hörbar. Unter Last dreht Sie auch recht auf und zwar so dass Sie nie über 70° wird und gerne mal bis 80% Lüftergeschwindigkeit gibt. Das ist dann deutlich mit Kopfhörer warnehmbar wenn z.B. nicht grad viel Sound inGame läuft. Aber auch das ist per Software und manueller Lüfterkurve kein Ding und behebbar, wenn man den das in Kauf nimmt (wie ich)...

Spiele rennen alle absolut Top jetzt, klar limitiert mein 965er in gewissen CPU lastigen Spielen bisschen gegenüber neuen Intels, aber eben wenn man die Details und AA überall voll aufschraubt ist man wieder im Grakalimit. Ich lasse die Graka mit Standardvolt von 1.17 auf 1100mhz/1500mhz laufen. Höher habe ich noch nicht getestet, is aber bestimmt möglich.

Alles in allem, bin ich sehr zufrieden und bereue den Kauf überhaupt nicht. Ebenfalls habe ich gesehen, dass die Graka nun schon wieder gut 5-10€ teurer wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben