Welche Distribution für den Linuxnewbie?

The Prophet

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
5.981
Hi,

da ich in den kommenden Ferien nen bissel Zeit hab will ich mich mal Linux zuwenden. Da unter Linux alles nen bissel schneller laufen soll, nun meine Frage welche Distribution ist zu empfehlen für den Newbie. Mandrake 8.0 vielleicht. Oder doch vielleicht Suse 7.3 (mit Anleitung von Bombwurzel).
Bin gespannt auf eure Meinungen.

So long
The Prophet
 
Probier mal Corel Linux aus, falls es das noch gibt. Das lässt sich ganz leicht installieren. Und für den Anfang zum Üben ist es eigentlich Ideal.
 
Sehr benutzerfreubdlich soll auch das neue 8.1 von Mandrake sein genaueres folgt die nächsten Tage, werds mal auf Herz und Nieren testen. ;)
 
Hi
Ich hatte Red Hat 7 und die Suse 7.0
Für Einsteiger ist Suse besser, die anderen Distribution hatte ich noch nicht!
Suse 7.0 hat mir sehr gefallen und werde mir die 7.3 als drittes Betriebsystem einrichten
Gehe bitte mal auf die Seite http://www.suse.de/ , dort kannst du sehen ob sie deine Hardware unterstützt und was man mit ihr alles machen kann


Die 7.3 unterstützt jetzt meine ganze Hardware und sie ist noch besser geworden als ihre Vorgänger
Bis auf Spiele und Kleinigkeiten kann die 7.3 fast Windows ersetzen


gruss elmex
 
Danke füe eure Antworten. Wie schauts denn mit Netzzugang aus? Ist es schwer über meinen Router ins Netz zu kommen?
Netscape müsste ja dabei sein. Doch unter Windows musste ich noch einige Configs wegen der IP erledigen.

MFG
 
Servus Prophet,

es ist auf keinen Fall schwieriger über Linux ins Netz zu kommen als mit Windows (es sieht halt alles ein bisschen anders aus).
Jede Distribution hat seine eigenen Tools um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen (Proxie, DNS, Gateway,...).
Ausser dem Netscape kann ich dir zum Browsen noch den Konquerer empfehlen. Er ist Teil von KDE 2.x und File-Manager und Browser in einem.
 
Moin @ all,

na dann kann ich ja beruhigt mir eine Linus Distribution anschaffen.
 
Für welche hast du dich entschieden

@The Prophet
welche willst du dir holen, bin neugierig
Am 13.10 kaufe ich und ein freund die suse 7.3


Gruss elmex
 
Ich ziehe mir gerade die neue Mandrake vom örtlichen FTP :)
Wenn dir mir nicht zusagt dann sicherlich Suse 7.3
MFG
 
Hi,

kannst auch mal die Caldera Distribution checken...die benutze ich und bin sehr zufrieden damit.

so long

JB
 
Zurück
Oben