Welche Firewall ist die beste?

iCepAin

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
322
Kennt jemand eine gute Firewall, wo auch emule und azureus laufen sollte (bzw. wo man dies einstellen kann ohne merkwürdige probleme) :)
 
Hey!

ZoneAlarm kann man immer empfehlen, wobei ich nicht weiß wie es mit den ganzen Tauschbörsen funktioniert.

http://www.zonelabs.com/store/content/home.jsp

Außerdem sind Hardwarefirewalls - in einem Router zum Beispiel - sehr zu empfehlen.

edit:
man kann die "Autostartfunktion" von ZoneAlarm deaktivieren - es werden keine Ressourcen verschwendet - zumindest offline nicht
+ es ist kostenlos und wird stets geupdatet
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer Desktopfirewall würde ich Dir abraten, weil sie von außen leichter zu knacken ist, als man denken möchte.

Du solltest lieber Folgendes tun:

1.) Das Tool von www.dingens.org herunterladen und ausführen
2.) Einen guten Virenscanner installieren und im Hintergrund stets laufen lassen (falls nicht schon vorhanden)
3.) Das System auf dem neuesten Stand halten (Sicherheitsupdates etc.)

Damit bist Du besser geschützt, als mit so ner Firewall, glaubs mir.

Und falls Du noch Geld über haben solltest:

Router besorgen. Die haben ne Firewall integriert und die schützt richtig! Mußt nur die Ports freigeben, damit Emule und Co laufen können.
 
Hallo,

habe gute Erfahrung mit der Firewall von Sygate gemacht. Zonealarm hat mir immer zu viele Resourcen verlangt...

Und viel zu bunt.

Einfach Deine Software starten und Zugriff aufs Netz erlauben. Müsste auch mit emule gehen, aber selbst leider keine Erfahrung damit --> Modem-User

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/

Grüße
 
zonealarm funktioniert auch nicht gerade gut mit p2p programmen, davon liest man immer wieder auf den webseiten von den client programmierern.
mfg
IRID1UM
 
also ich hab eine zone Alarm und muss sagen die ist echt gut nur sie brauch beim Pc hochfahren ein bisschen ich wird so sagen 20 - 30 sekunden. Also ich hab mit p2p programmen kein Problem kann man alles einstellen.

hatte davor Norten von Symantec, von der Firewall rate ich dir ab ich hab dauernd Probleme mit den Adminrechten gehabt dann waren aufeinfall zwei features aus. Also sehr schlecht Norten!

mfg :)
 
ich persönlich benutze seit ca 2 jahren immer nur kerio personal firewall und bin damit sehr zufrieden. Die Firewall ist einfach und schnell zu bedienen und funktioniert auch mit emule etc...
Ob die Firewall auch effektiv gegen angriffe schützt, weiß ich nicht, da ich sie eigentlich nur dazu benutze, bestimmten Programmen den Internetzugang zu verweigern, damit ich weiß, wer da was macht...geschützt werde ich von ner firewall im router, hab selbst nach 2 monaten ohne antivirussoftware nichts gehabt...
 
Sommerrain schrieb:
Von einer Desktopfirewall würde ich Dir abraten, weil sie von außen leichter zu knacken ist, als man denken möchte.

Du solltest lieber Folgendes tun:

1.) Das Tool von www.dingens.org herunterladen und ausführen
2.) Einen guten Virenscanner installieren und im Hintergrund stets laufen lassen (falls nicht schon vorhanden)
3.) Das System auf dem neuesten Stand halten (Sicherheitsupdates etc.)

Damit bist Du besser geschützt, als mit so ner Firewall, glaubs mir.

Und falls Du noch Geld über haben solltest:

Router besorgen. Die haben ne Firewall integriert und die schützt richtig! Mußt nur die Ports freigeben, damit Emule und Co laufen können.


Genau so! Alles andere wäre sinnlos !

Cu
 
Sommerrain schrieb:
Von einer Desktopfirewall würde ich Dir abraten, weil sie von außen leichter zu knacken ist, als man denken möchte.

Selten so ein Unfug gelesen.. also lieber garnicht schützen weil mal eine DFW geknackt wurde.

Sommerrain schrieb:
Router besorgen. Die haben ne Firewall integriert und die schützt richtig! Mußt nur die Ports freigeben, damit Emule und Co laufen können.

Doppelt Quark! Ein Router mit FW schützt zwar von außen nach innen aber nicht andersrum. Das kann dann nur eine Desktop FW. Und die Ports schaltet man nicht FREI sondern die werden weitergeleitet "geforwarded". Das ist ein RIESEN UNTERSCHIED und zeigt schon, dass du 0 Ahnung hast und nur mitlaberst...


Stevetuner: Sowas suche ich auch - ich habe sehr viele DFW probiert - aber keine liefert *langfristig* gute Ergebnise in Verbindung mit eMule. Zone Alarm Pro ist imho die Beste, macht aber bei langer Laufzeit die meisten Probleme mit eMule (ZA frisst immer mehr RAM um so länger es läuft - bei mir waren es einige hundert MB nach 1 Woche). :freak:
 
Tja...

Also ich kenne keine beste Firewall. Kennst Du das beste Auto, das beste Betriebssystem? Naja, egal. Also ich nutze die Kerio Firewall. Frißt nicht so viel Ressource und hat sich schon so manches Mal bewährt. Nutze sie seit zwei Jahren und man kann sie einfach und effektiv konfigurieren. Ich würde jetzt nicht darauf schwören, aber sie hat mir schon so manchen Trojaner von der Platte gehalten.

Viele Grüße

Semox
 
@BunkerFunker

Sommerrain drückt sich zwar bissel kacke aus,aber im grunde hat er recht,
jede sotware firewall iss knackbar,jede andere fierwall auch ,solange 1 prot offen ("geforwarded" was ich noch nie gehört habe,man lernt nie aus)den wen man wirklich nen system hacken will kommt man über jede x beliebegen port rüber,da hilft nur pc von der leitung.

Und wozu braucht ihr so viel schutzt? angst das eure e-mule pörners ,anders als über e-mule gelaodet werden xD.

Nimmt nen guttes antivren programm,macht updates ,und die windows firewall an,den seit ihr so sicher wie man heut zu tage sein kann,besonders mit dem esel.
 
BunkerFunker schrieb:
Selten so ein Unfug gelesen.. also lieber garnicht schützen weil mal eine DFW geknackt wurde.
ausnahmsweise bin ich mal deiner meinung. das könnte man ja analog auf sex übertragen: lieber gar kein kondom benutzen weil jemanden mal eines geplatzt ist :sex:
software firewalls sind auf jeden fall sinnvoll, sie schützen ja nicht nur vor scriptkiddies (die im seltensten fall den eigenen rechner angreifen versuchen werden), sondern teilweise auch vor ganz anderen angriffen, die erst noch als windows sicherheitslücke gefunden und identifiziert werden müssen. es werden wohl kaum irgendwelche cracker, die ahnung von der materie haben, sich die mühe machen in deinen privaten rechner einzudringen. die haben ganz andere ziele. und die scriptkiddies... naja, die kennen sich doch eh nicht aus, also ist die chance, dass deine firewall jemals umgangen wird recht gering.
mfg
IRID1UM
 
SpyKill schrieb:
jede sotware firewall iss knackbar,jede andere fierwall auch

Kommt drauf an was du darunter verstehst. Wenn es um das Umgehen der FW geht von außen nach innen wirst du sehr schlechte Chancen haben. Hacker machen ja nicht ein Programm kaputt und brechen dann in das System ein, sondern nutzen Schwachstellen/Programmierfehler aus. Und diese müssen erstmal vorhanden sein.

SpyKill schrieb:
solange 1 prot offen ("geforwarded" was ich noch nie gehört habe,man lernt nie aus)den wen man wirklich nen system hacken will kommt man über jede x beliebegen port rüber,da hilft nur pc von der leitung.

Nochmal:
Offen nennt man einen Port wenn z.B. der Router oder die FW Daten an dem Port überhaupt annimmt. Wird ein Port weitergeleitet macht es keinen Sinn wenn er nicht offen ist, eine Weiterleitung ("Forwarding") ist z.B. notwendig damit diverse Serveranwendungen hinter einem Router (->NAT) überhaupt funktionieren.

Dass man über jeden beliebigen Port in ein System reinkommt hast du bestimmt aus irgendwelchen Pseudo-Hacker-Seiten.. das ist nämlich falsch. Natürlich kann man auf eine IP auf jeden Port und mit jedem Protokoll beliebige Daten senden, aber ob das Paket überhaupt angenommen wird ist schon die erste Hürde. Selbst ohne echte Firewall wird jeder Router welcher nicht völlig absurd konfiguriert ist, Pakete verwerfen oder zumindest abweisen, wenn in der NAT-Tabelle kein passender Eintrag steht. Natürlich kann man versuchen ungültige Pakete zu erstellen, welche dann Probleme bei dem Router (oder dem Betriebssystem) auslösen.. aber selbst dort muss erstmal eine fehlerhafte Protokollimplementierung vorhanden sein... und momentan ist mir nichts bekannt dass z.B. Windows da noch Bugs hat (aber wer weiß..).

Und wie schon erwähnt.. eine Personal Firewall ist primär dafür da, dass keine Programme nach Hause telefonieren oder Dienste ins Internet anbieten (Trojaner). Es gibt immer Methoden etwas zu umgehen, aber das ist kein Grund sich überhaupt nicht zu schützen :)

SpyKill schrieb:
Und wozu braucht ihr so viel schutzt? angst das eure e-mule pörners ,anders als über e-mule gelaodet werden xD.
Lustig, aber du hast scheinbar keine Ahnung, dass es Leute gibt welche Daten auf ihrem Rechner haben die nicht gerade für die Öffentlichkeit gedacht sind. Vielleicht hast du schonmal mitbekommen wie von diversen Spielen plötzlich der Sourcecode im Internet aufgetaucht ist... sowas kann eine Firma ruinieren.
 
jo, aber sich deswegen auf ne Firewall zu verlassen halte ich für naiv! Bevor irgend ein schädliches Programm nach Hause telefonieren kann, muss es erstmal auf den Rechner kommen und genau das gilt es zu verhidnern und da hilft dir die Firewall recht wenig, wenn tausende Ports offen sind und viele unnötige Dienste laufen.

Alle die an den ultimativen Schutz durch firewalls glauben lege ich das folgende Video des CCC zu Herzen:
http://www.ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2004/12_Personal_Firewalls?highlight=(ChaosSeminar/2004)
 
"Spygate" ist mit Abstand die zuverlässigste und ressourcenschonendste Firewall im Softwarebereich.

Installier Sie einfach mal und du wirst sehen.

Die Sicherheit der Fireall kannst du dann auch Online checken lassen, durch einen virtuell simulierten Einbruch in dein System.

Keine Daten deines PC werden nach aussen gelangen und keine unkontrolliert hineingelassen.

Spygate ist ein Muss und schützt deine Daten zu 99.9%.
 
Nun ja. Letztlich muss jeder selbst wissen, ob er eine Desktopfirewall einsetzen möchte oder nicht. Wer glaubt, mit einer Desktopfirewall sicherer unterwegs zu sein, dem sei das gestattet.

Entschuldigung, wenn ich das jetzt so sage, aber so manche Artikulation in diesem Thread finde ich etwas stupide, um es mal so zu formulieren. Es gibt auch Alternativen wie zum Beispiel: "Ich bin da nicht Deiner Meinung, weil...". Mit solchen Formulierungrn wie sie hier teilweise gewählt wurden, wirkt das Ganze nicht wirklich überzeugend auf mich, tut mir Leid. Zumal ich das von den Usern in diesem Forum nicht wirklich erwartet hätte.
 
Zurück
Oben