Welche GPU zum upgraden

plshelp1234

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
166
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo,

ich wollt nur fragen was für eine Grafikkarte ihr mir in meiner Budgetklasse empfehlen kann auch gebraucht. Meine Überlegung war eine RTX 3070 8GB. Oder wäre eine 40 Serie besser?

Dankeschön :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€-400€ auch gebraucht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? COD, Ready Or Not, MSFS 2020, generell Simulatoren und Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD genügt aber ich wäre auch bereit im nachhinein einen 4K Monitor zu kaufen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-165FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte Blender beginnen zu lernen und generell vielleicht mich in 3D Sachen ausprobieren

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Haupt 1 Neben ohne G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2060 6GB (weiß grad nicht genau welche marke aber entweder Zotac oder MSI)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet System Power 9 400W (kann auch geupradet werden)
  • Gehäuse: Marke weiß ich nicht mehr aber ist ATX also sollte mit fast allen Karten kompatibel sein
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am besten Nvidia sonst nichts

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Weihnachten
 
plshelp1234 schrieb:
was für eine Grafikkarte ihr mir in meiner Budgetklasse empfehlen kann auch gebraucht.
plshelp1234 schrieb:
300€-400€ auch gebraucht
Jedenfalls keine mit 8GB VRAM. 12 mindestens. Die 3070 pfeift bei modernen Spielen aus dem letzten Loch, gerade weil ihr der Speicher ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und CBecker
MSFS und Blender verschieben die Gewichtung eher Richtung Nvidia. Was schade ist, denn da gibts in dem Budgetrahmen nur die RTX3060 12GB. AMD hätte da mehr zu bieten, die sind dann aber in Blender nicht so schnell.
Da du noch bis nach Weihnachten Zeit hast würde ich auf die "Super" Karten warten. Vllt gibt es dann eine 4060ti mit mehr als 8GB in der Preisregion. Gebraucht kannst du schauen ob du eine 3080 auftreiben kannst, die braucht dann aber ein stärkeres Netzteil.
 
Welches Mainboard hast du genau?
Ergänzung ()

Falls du ein Mainboard mit PCIe 4.0 hast, empfehle ich in deinem besonderen Fall die RTX 4060 TI mit 16 GB. Die Karte ist mit min. 460€ zwar unverhältnismäßig teuer, dafür ist sie relativ sparsam und du sparst dir ein neues Netzteil. Die 16 GB sind auch zukunftstauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gebraucht: eine RTX 2080 Ti.
Leistung in etwa wie die 3070, aber mit 11GB VRAM.
Gibt es ab 250 Euro (bis maximal 350).

Die nächste sinnvolle Nvidia wäre die RTX 4070, die ist aber zu teuer.
Bei AMD Minimum 7700 XT, besser die 7800 XT. Aber auch das zu teuer für dein Budget.
 
Guck dir Benchmarks von Grafikkarten deinen Wuinschgrafikkarten an, und du wirst merken das du um nVidia eigentlich einen Bogen machen solltest. Der Vram geht den meisten Grafikkarten aus, die in deinem Preisrahmen liegen.
Da du mit Blender gerade erst beginnst, sollte es auch für dich egal sein ob AMD oder nVidia.
Meiner Meinung nach solltest du dir die RX6800(XT) holen, das ist der beste Deal für dich. Oder du holst dir eine Nvidia und hast in jedem Spiel weniger FPS.

Was nutzen der 4060Ti die 16GB wenn sie nur über 128bit angebunden sind, naja zumindest läuft ihr nicht der Speicher voll.
 
AMD-Flo schrieb:
Welches Mainboard hast du genau?
MSI X470 Gaming Plus Max
Ergänzung ()

Bullet Tooth schrieb:
Guck dir Benchmarks von Grafikkarten deinen Wuinschgrafikkarten an, und du wirst merken das du um nVidia eigentlich einen Bogen machen solltest. Der Vram geht den meisten Grafikkarten aus, die in deinem Preisrahmen liegen..
Aber sind die Features von Nvidia wie zum Beispiel DLSS 3 nicht ein sehr großer Vorteil zu AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
plshelp1234 schrieb:
Wenn du noch so viel Zeit hast würde ich an deiner Stelle warten bis die CES im Januar über die Bühne ist. Wer weiß was die dort alles vorstellen und die Leute dann darauf scharf sind. Kann gut möglich sein das die Preise für einige Teile fallen oder auch sehr ansteigen werden.

https://videocardz.com/newz/nvidia-announces-ces-2024-special-address-geforce-rtx-40-super-incoming

Wenn du die Karte JETZT brauchst dann schlag zu aber wer weiß was nach Weihnachten ist.
Da kann es gut passieren das man "günstige" Schnäppchen machen kann weil einige ja unter den Baum eine neue GPU liegen hatte und die alte ( vielleicht schon angeschlagene ) für gutes Geld abgeben werden.
 
plshelp1234 schrieb:
Aber sind die Features von Nvidia wie zum Beispiel DLSS 3 nicht ein sehr großer Vorteil zu AMD?
Ich kann nur für mich sprechen und finde DLSS 3 und Frame Generation einfach super Features.
Es muss aber natürlich vom Spiel unterstützt werden.

Für DLSS 3 und FR brauchst du aber eine 4000 Geforce.
Ich würde dir eine 4070 empfehlen, die aber leider außerhalb deines Budget liegt:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070

Eine 4060 Ti wäre drin, aber die hat mit 8 GB VRam für 4K glaube ich zu wenig.
Bleibst du auf FullHD könnte die aber passen.
Die ist von der Leistung her ungefähr gleich auf mit der 3070, bietet aber eben DLSS 3 und FR.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4060+Ti

Ansonsten könntest du noch bis zur CES warten, da werden dann vielleicht auch die 4000 Super Karten vorgestellt.
 
CPU Upgrade auf nen Ryzen 7 5800X3D

Netzteil Upgrade auf ein BeQUiet Pure Power 12 850 Watt

Dann ne Radeon RX 7800 XT (Sapphire Nitro+ oder Power Color Red Devil) oder ne RTX 4070 (Zotac AMP Airo, Asus TUF, MSI Gaming X Trio (SLIM), Asus Dual

Alles Andere würde wenig Sinn machen. Je nach Budget würde auch ne RX 7900XT (gleiche Modelle) oder RTX 4070 Ti (siehe Modelle oben) passen. CPU und Netzteil sind jedenfalls ebenen so zu tauschen. Bitte keine Ampere GPUs mehr kaufen (RTX 3XXX).

Was für ein Mainboard hast Du im Einsatz? Wenn das ein ASRock ist - müssen wir mal genauer schauen.....
 
Ich habe einen 5800X3D mit einer 4070 und einem 650 Watt Netzteil und das funktioniert problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Wenn man einmal aufrüstet, dann richtig....dann auch bitte mit einem gescheiten Netzteil. Aber ohne CPU Upgrade geht beim TE nichts.

Und wenn NT Upgrade - dann direkt was mehr als man braucht.
 
Zwischen 300-400€ hat nvidia nix was sich lohnt
Die erste nvidia gpu mit deutlich mehr wumms wäre die rtx4070 ab 570€ eine ausreichende gpu wäre noch die rtx3060
Aber man muss schon jetzt in 1080p Kompromisse machen ,mehr als 50fps ist nicht zumindest in spielen von 2023
Bei amd allerdings siehte s besser aus abe rin dxr wieder schlechter ideal wäre ne rx7700xt aber über 400€ der Kompromiss wäre die rx6800 für genau 400€
Der haken dxr Perf ist grauenhaft und teils langsamer als mit ner rtx3060
Was tun zwei dinge
1.rtx3060 12gb wichtig da es auch ne 8gb version gibt
2.Warten, bis nvidia das lineup fixed vor q3 2024 wird das aber nix.

Denkbare Änderungen
1.rtx4060ti 16gb fällt auf unter 400€ denkbar ist das aber die sku ist meh
2.nvidia bringt ne rtx4060 super mit vollen ad106 chip 36sm und 16gb 24gbps vram derzeit 18gbps für dann knapp 400€
3.Andere option nvidia bringt ne abgespeckte rtx4070 als rtx4060ti super mit 40sm 12gb 18gbps vram
Der haken der preis wäre bei 420$ also bei uns um die 460€
4. Auch möglich das ne rtx4060 super kommt 16gb mit nur 30sm und 16gb 20gbps vram für 350$/379€

Das wären Optionen die da wären wäre da nicht der Abverkauf der rtx30 gen und die lager voller unnützlichen rtx3060ti rtx3070 rtx4060 rtx4060ti mit 8gb
also wird nvidia nix tun maximal noch mal den preis der rtx4060ti 16gb auf 399$ senken was bei uns um die 440€ wird
passiert dass, wäre die sku fasst empfehlenswert die bandbreite Lücke ist das problem der sku
Daher wird diese massiv ausgebremst und kommt nicht mal an dessen Vorgänger vorbei rtx3060ti (neu ab 330€)
Dabei hat die rtx4060ti 16gb 16,5tf was etwa der rtx3070 entspricht aber wie gesagt die banbreite fehlt
Ne rtx3060ti erreicht etwa 12,5tf
theoretisch ist der perf Zuwachs also nur bei alten spielen drin bei neuen wird es eng das es überhaupt nahe der 16,5tf kommt ich rechne mit maxed 13,3tf
OC des vram kann man knicken das es sich um native 18gbps chips handelt. micron

Und ja man kann noch ne gpu mit 8gb vram nutzen aber diese wird limitiert werden und man muss Texturen herabsetzen und hoffen das es läuft. Dxr ist im übrigen ausgeschlossen das ruckelt immer.

Derzeit ist die optimale gpu für 1080p wie gesagt ne rx7700xt danach nahezu perfekt rtx4070 aber extrem überteuert
In deinen fall hol dir ne rtx3060 12gb egal welche sku nimm die billigste die fangen ab 280€ an
zero fan modus rate ich zu und dual fan garantiert leisen betrieb
 
Der TE möchte für 3-400€ upgraden und hier kommen wieder User um die Ecke und empfehlen Karten für 5,600€+, dazu noch ne neue CPU (wieso überhaupt? 5600 ist 'ne aktuelle und gute CPU) und ein neues Netzteil. Bleibt doch mal vernünftig. So hilft ihr nicht und vermittelt in solchen Foren hier den Eindruck es MUSS immer das beste sein. Das ist doch totaler Quatsch. Ich hatte bis vor paar Monaten einen (ich glaube) 8 Jahr alten i7 5960X, welcher ausgezeichnet lief. Jetzt hab ich den 7800X3D und ganz ehrlich? Hat für mich absolut nichts gebracht. Hab nicht 1% mehr Spielspaß :D

Meine Empfehlung zum Zocken: RX6800. Hat ordentlich Leistung und ausreichend VRAM, läuft mit <200W und ist neu für 400€ zu bekommen.
Wenn das mit Blender und Co ernster werden soll, dann halte ich dich vllt eher an die NVIDIA-Empfehlungen hier aus dem Thread.
 
Was haltet ihr von der Idee wenn ich mir jetzt oder nach Weihnachten (vllt gibts da mehr gebrauchte oder die Preise sind etwas überschaubarer) eine RTX 4070 hole und dann sobald die neuen 40er Karten kommen die RTX 4070 verkaufe (sollte die mit aktuellen Preisen um gute 500€ wegbekommen) und dann eine gescheite mit mehr Preis Leistungsverhältnis also mehr VRam. Oder sollte ich mir weil es auch schon jemand geraten hat eher eine RTX 3060 jetzt kaufen und dann auch verkaufen und eine bessere kaufen?
 
Welche würdest du denn dann kaufen wollen?

Ich finde, die 4070 ist noch eine der Karten von NVidia mit dem besten PLV. Die 4070 Super wird wahrscheinlich noch mal teurer werden. Am Ende hast du dann wahrscheinlich einen finanziellen Verlust durch an und Verkauf der 4070 und eine neue Karte mit etwas mehr Leistung. Da kann man mMn auch einfach gleich bis Januar/Februar warten ohne den Verlust.

Das Ganze ist aber hochgradig spekulativ. Es ist nicht sicher vorhersehbar, wie sich die Preise entwickeln und welche Preise NV für die Super-Karten aufrufen wird. Kann sein, die Preise aktueller Modelle sinken, kann aber auch sein, die Preise steigen generell, da ältere Modelle vom Markt verschwinden (Nachfrage verlagert sich) und NV kein großes Problem hat, Abnehmer zu finden.

Und ob viele ihre Karten verkaufen werden, um auf ein Super-Modell zu wechseln, das würde ich auch nicht unbedingt als sehr wahrscheinlich ansehen. Denn die Hardcore-Enthusiasten haben eh schon ne 4090, welche nicht ersetzt wird, und die anderen sind idR Leute, die schon etwas auf's Geld achten; und da ist so ein wechsel halt eher dämlich.
 
Aber die 4070 ist nur minimal schneller als eine 6800XT und langsamer als eine 7800XT aber teurer. Man kann es hier drehen und winden wie man will, wenn man die beste Preisleistung haben will, muss man einen Bogen um nVidia machen, die sind zu teuer für das gebotene. Es gibt keine Grafikkarte von nVidia die man guten Gewissens empfehlen kann.
 
Bono35 schrieb:
Wenn man einmal aufrüstet, dann richtig....dann auch bitte mit einem gescheiten Netzteil. Aber ohne CPU Upgrade geht beim TE nichts.

Und wenn NT Upgrade - dann direkt was mehr als man braucht.
Auch mit 750 Watt hat er deutlich mehr als er braucht. Und mit einer 4070 auch mit 650 Watt.
Es war auch nicht die Rede davon, kein anderes Netzteil zu nehmen. Nur dem Wattwahn muss nicht nachgegeben werden.
Ergänzung ()

plshelp1234 schrieb:
Was haltet ihr von der Idee wenn ich mir jetzt oder nach Weihnachten (vllt gibts da mehr gebrauchte oder die Preise sind etwas überschaubarer) eine RTX 4070 hole und dann sobald die neuen 40er Karten kommen die RTX 4070 verkaufe (sollte die mit aktuellen Preisen um gute 500€ wegbekommen) und dann eine gescheite mit mehr Preis Leistungsverhältnis also mehr VRam. Oder sollte ich mir weil es auch schon jemand geraten hat eher eine RTX 3060 jetzt kaufen und dann auch verkaufen und eine bessere kaufen?
Nichts. Ist Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben