Welche gpu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rexix

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde so an die 400€ ausgeben

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Die typischen AAA-Spiele(Sons of the Forest, Warzone, Ark) auf Medium Einstellungen über 60 FPS, Valorant auf 144 Fps dauerhaft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe ein WQHD Main Monitor(144hz) und einen Full HD second Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere bis hohe wären gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Siehe oben
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Samsung WQHD Galaxy oder so
Und einen benq 60 hz Monitor habe ich.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidea GeForce gtx 1060 3gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ein be quiet power 9 mit 400 watt
  • Gehäuse: phanteks
  • Mainboard: Msi b450 pro Max
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich will mit dir amd radeon 6700xt mit einem neuen Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html?hloc=at&hloc=de

Die Frage ist: Ist mein Vorschlag für die heutigen Spiele ausreichend?
Empfehlt ihr eine andere GPU? ein anderes Netzteil?
Oder fällt euch noch was anderes auf was ich beachten soll?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich wollte mir sie in den nächsten Tagen holen, falls aber der Preis in den nächsten 2 Wochen sinkt, würde ich auch noch warten.

Vielen Dank im Vorraus
 
Damit ist ja schon alles geklärt. Für 400€ ist die beste Wahl eine RX 6700 XT.
Mit dem Netzteil kann man auch nichts falsch machen.
Mit der CPU kommt man auch noch locker geschätzt 2 Jahre hin.
Mehr und besser geht immer aber wenn du in den 400€ bleiben willst passt das soweit.
 
Bei 400€ ist die 6700xt eine sehr gute Wahl.
 
musst mal schauen. das pure power 12 kostet eigentlich genauso viel, wie das 11. hat aber doppelt so lang garantie, wenn mich nicht alles täuscht. ansonsten sind die sich sehr ähnlich.
 
ich glaube, dass ich die 6700XT erstmal mit vorhandenem Netzteil testen würde, es könnte funktionieren
 
Testen kann man es. Ich würde mich aber darauf einstellen, dass Netzteil ersetzen zu müssen. Die 6700 XT zieht halt bis zu 220 Watt im Durchschnitt je nach Spiel. Da ist man dann, den Rest eingerechnet, schnell schon an der „Leistungsgrenze“. Ohne mögliche Peaks weit darüber zu berücksichtigen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es evtl. sinnvoll wäre, das Netzteil jetzt schon etwas höher zu dimensionieren .. mit dem Essen kommt ja bekanntlich der Appetit und wenn Du in einem Jahr beschließt, die Karte dann noch mal aufzurüsten und dann noch mal ein neues Netzteil brauchst wäre das schon ärgerlich.
Aber dazu gibt es sicherlich noch andere Meinungen.
 
400W halte ich auch für absolut zu wenig.
 
Das kommt auf einen Test an, du hast hier hier 22A und 18A auf den 12V Lanes. Ich habe einen Ryzen 9 5950X und eine RTX 3060Ti und eine RX 6800 mit einem 450 Watt Netzteil von be quiet! (Straight Power 11 Gold) betrieben und hatte nie Probleme, auch nicht mit der Lautstärke. Diese Netzteile werden nicht umsonst mit 2 PCIE Anschlüssen ausgestattet. es sind halt sehr hochwertige Markenartikel. Probieren geht über studieren, aber wahrscheinlich funktioniert das. Nur bei OC bleibt wenig Spielraum.
Später habe ich mein Netzteil dann gegen das nächsthöhere getauscht, da ich testweise auch OC betrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein neuer Thread? Du hast doch schon einen zu diesem Thema, in dem dir bereits zu einer RX 6700 XT und dem PP12M geraten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben