Welche Graka bis 50€ für dieses Netzteil?

Draconis83

Lieutenant
Hallo

meiner Schwester ist ihre Grafikkarte kaputt gegangen.

Leider hat Sie ein sehr schwaches Netzteil siehe Bild:

Meine Schwester hat nen AMD Athlon X2 5000+ drin und 2 GB DDR Ram.

Ich hab bisher an die AMD HD 6670 oder HD 6570 gedacht.

Leider bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil ausreichend dafür ist.

Spielen tut meine Schwester eigentlich nur die Facebook Social Games und manchmal Die Sims 2 oder andere ältere Spiele. Für diese müssten die beiden Grakas doch genug Leistung haben oder?

Sie spielt in der Auflösung 1440x900

Welche Graka wär den besser oder wisst ihr noch andere? Bin mir halt nicht sicher wegen dem Netzteil.

Bitte um Hilfe ;)

Greif doch etwas tiefer in die Tasche und spendier ihr zusätzlich ein neues Netzteil: 450W http://geizhals.at/deutschland/616889 für 52€.
Dann steht einer neuen Grafikkarte auch nix mehr im Weg.

Bleibt doch in der Familie... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne ne 50€ ist da Budget das muss reichen ;)

Bisher hatte Sie ne alte Radeon drin. Den Rechner hat Sie dummerweise aus dem Katalog bestellt :( Da ist immer irgendwelcher Scheiss drin ;)

die von dir angedachten sind i.O. die reichen für die Sachen die deine Schwester macht. Und vom NT reichen die auch - kannste also ruhig nehmen.

beide grafikkarten, die du rausgesucht hast kannst du getrost nehmen. die sind auch für das netzteil kein problem.

ansonnsten in der nvidia varriante geht auch ne gt 530 oder ähnliches.

Ich habe nen i7 2600k und eine HD6670 auf einer passiven 120 Watt Wandlerplatine laufen. Die HD5670 oder HD6670 sollte deine Wahl sein. Ich spiele damit selbst GTA4, Portal 2, DNF, HL² usw.

solange die Grafikkarte nur strom über PCIe bezieht sollte dieses Netzteil auch reichen ...

Athlon 64 X2 5000+ 89 Watt Verlustleistung
Komponenten ca 50 Watt
PCIe max. 75 Watt

Macht zusammen 214 Watt ... also noch Luft für weitere Komponenten ( Festplatte , Soundkarte u.s.w. )
Daher wird eine reine über PCIe betriebene Grafikkarte locker gehen

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=24_75~653_AMD~142_11&sort=p

Eine GTS 250 würde aber nicht gehen oder? Da hät ich grad auf Ebay ne billige.

Wahrscheinlich nicht, mit ein bisschen Glück schon. Die wird aber auch nicht gerade leise sein. Da ist die 6670 schon besser, erst recht weil du sie neu und ohne abgenutzten Lüfter bekommen kannst.

die sieht schon laut aus :). Nimm besser diese hier.

Bei den kleinen Grafikkarten, sind auch nur meist kleine Lüfter verbaut, die sind zwar in der Endlautstärke nicht so hoch, geben aber aufgrund der Größe des Lüfters einen eher höcherfrequenten Ton von sich, der ganz schön nerven kann.

Ok danke erstmal ich überlegs mir erstmal und werd aber wahrscheinlich die von dir vorgeschlagenen Karte nehmen die sieht doch recht gut aus. ;)

xxMuahdibxx schrieb:
solange die Grafikkarte nur strom über PCIe bezieht sollte dieses Netzteil auch reichen ...

Athlon 64 X2 5000+ 89 Watt Verlustleistung
Komponenten ca 50 Watt
PCIe max. 75 Watt

Macht zusammen 214 Watt ... also noch Luft für weitere Komponenten ( Festplatte , Soundkarte u.s.w. )
Daher wird eine reine über PCIe betriebene Grafikkarte locker gehen

Nette Rechnung, aber leider falsch! Hast Du mal beachtet, was das NT laut Etikett überhaupt kann??? (Das gilt übrigens auch für "Rollensatz" und "Cenarius")
Da stehen unglaubliche 13A@12V, also ganze 156W @12V!
Und man sollte auch bedenken, dass das NT nicht mehr das Jüngste ist...

Der X2 wird zwar real keine 89W ziehen, sondern nur ca. 75-80W, aber wenn dann für Board, Laufwerke und Lüfter noch ca. 45W dazu kommen, bleiben für die GraKa gerade mal gut 30W übrig!

Daher wäre selbst eine HD 5570/6570 schon mehr als grenzwertig, die 6670 würde ich nicht nehmen! Letztere zieht unter Last (wirkungsgradbereinigt) ca. 50W mehr als eine 6450 (klick.
Auf Nvidia-Seite wäre max. die GT520 passend, ist aber als Spielekarte völlig ungeeignet, da selbst die HD 6450 schneller ist, wobei auch bei der Spiele kein Vergnügen sind (Beispiel).

@ TE:
Versuch eine 5550 zu bekommen, die bietet ein Mindestmaß an Leistung und recht niedrigen Verbrauch!
Mein Vorschlag wäre jedoch: Billiges NT kaufen und dann lieber eine gebrauchte Karte wie z.B. HD 4770, 4830 oder 5670. Dann macht auch Gaming etwas mehr Spaß und man schafft mehr als 800x600 mit min. Details. ;)
Dieses NT haben wir schon reichlich verbaut, bisher keinerlei Probleme oder Rückläufer. Ist zwar kein absoluter Überflieger oder sonderlich effizient, aber ausreichend für Deine Zwecke und Dein Budget, denn "Markennetzteile" wie das Cougar A schöpfen die 50,- schon fast alleine aus. Da bleibt nix mehr für eine GraKa...

Zuletzt bearbeitet:
Wird aber schon extrem eng fürs Netzteil,da es nur (wenn überhaupt) 150Watt auf der 12V Leitung liefert.
Die CPU mit 90 und die Graka mit 60 Watt lasten die Schiene da schon vollkommen aus.
Im Spiel liegt der Verbrauch zwar drunter,aber gut dürft es fürs NT auf dauer nicht sein.
Ergänzung ()

Damit kannst auch ne 6670 betreiben:http://geizhals.at/deutschland/543091
Mal drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht sein das es keine Graka gibt bis 50€ wo darin locker läuft, es war doch schonmal eine drin ich weiß nur nicht wie die heißt aber ich versuch mal den Namen rauszukriegen.

Draconis83 schrieb:
Es kann doch nicht sein das es keine Graka gibt bis 50€ wo darin locker läuft, es war doch schonmal eine drin ich weiß nur nicht wie die heißt aber ich versuch mal den Namen rauszukriegen.

Es gibt ja welche, aber die taugen eben nicht für Spiele! (HD 6450/GT520)

Die Graka soll ja hauptsächlich für Social Games herhalten.

Und evtl. abundzu Sims 2 oder so aber natürlich nicht auf High und ohne AA

Zurück
Oben